Jump to content

A10C II Tankkiller GBU Problem


ex81

Recommended Posts

Hallo,

woran liegt es evtl., dass ich die GBU 54 nicht auslösen kann ?

Es scheint immer der Fall zu sein, wenn die entsprechenden Felder weiß sind.

Screenshot anbei.

Vielleicht kann jemand helfen.

screenshot-nov.thumb.png.f9030722ae38696851be20b512266c5c.png

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Du bist noch nicht in Reichweite. Links oben im HUD steht " 7.6> ", das ist die Entfernung. Du fliegst nicht in Richtung des SPI (designierter Zielpunkt), evtl. hast du noch gar keinen SPI gesetzt und der SPI zeigt auf deinen Wegpunkt (vermutlich in der Luft statt auf dem Boden).

Die "weissen Felder" haben nichts damit zu tun. Die zeigen dir die im gewählten Programm ausgewählten Waffen, bzw. Stationen und dort siehst du deren Status (hier ALigNed und ReaDY).

Hast du dich bereits mit den grundsätzlichen Details zum Einsatz der GBU-54 vertraut gemacht? Sonst schau doch mal Rakus Einführung:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

woran liegt es evtl., dass ich die GBU 54 nicht auslösen kann ?

 

Sieh dir mal den Status der beiden Waffen an:

ALN RDY

 

Die Bezeichnung klingt etwas irreführend, denn die Bomben sind an dieser Stelle nicht "Aligned and Ready", sondern "Alignment Degraded". Das GPS der Waffe ("wo bin ich") ist bereit, der INS-Abgleich ("wohin schaue ich") aber nicht (das ist jedenfalls mein Verständnis).

 

Jetzt ist ein Transfer Alignment erforderlich: indem man den Kurs ändert oder etwas kräftiger mit den Flügeln wackelt, transferiert man das INS-Alignment des Flugzeugs auf die Waffe.

 

Der Status sollte auf "RDY" wechseln und die GBU-54 wieder einsatzbereit sein.

 

Jedenfalls trifft das so auf die GBU-38 zu, und ich denke die GBU-54 wird da sehr ähnlich sein.

 

Es reicht übrigens schon, ein paar Minuten geradeaus zu fliegen, damit JDAMs von "RDY" auf "ALN RDY" wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Das HUD zeigt die Time to Maximum Range und die Dynamic Launch Zone (DLZ) an aber keine Azimuth Steering Line (ASL), was darauf hindeutet, dass der Steerpoint noch SPI ist, da ich keine SPI indicator Linie sehe und die Entfernung zum Steerpoint voraus passen würde.

 

Im englischem Manual der A-10C II Tankkiller Seite 571 ist der Status "ALN RDY" gar nicht aufgeführt, laut dem sollte es "RDY", "ALN GRDY" und "OFF" für IAMs geben.

Ich vermute die Änderungen von der A-10C auf die A-10C II sind noch nicht komplett... WIP halt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@ex81

Wie @shagrat schon sagte: Du fliegst auf dem Screenshot in die genau falsche Richtung. Dein SPI (das designierte Ziel für den Waffeneinsatz) ist genau 180° hinter dir und du fliegst davon weg. Dementsprechend zeigt auch die Reichweitenanzeige links im HUD an, dass du dich weit außerhalb der Waffenreichweite befindest. Wenn du einfach mal um 180° umdrehst sollte das schon ganz anders aussehen (der Turn würde dann auch implizit das andere, von @Yurgon angesprochene, Problem lösen).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Fehler- und Situationsanalyse. Mit SPI werde ich mich noch eingehender befassen müssen.

Und Rakus Tutorial wird wohl mehr als einmal angesehen werden.

Kurze Erfolgsmeldung sollte hoffentlich bald kommen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Das Thema mit dem SPI macht mir auch die größten Probleme. Ich checke einfach nicht immer, warum ein Sensor dahin slewed wo ich ihn nicht haben will.

 

Das wichtigste dabei ist eigentlich immer darauf zu achten, was unten links im HUD angezeigt wird. Dort steht nämlich immer welcher Sensor gerade den SPI (Sensor Point of Interest) liefert.

Steht dort z.B. TGP, so befindet sich der SPI dort, wo das TGP gerade hinschaut.

Steht dort STPT, so befindet sich der SPI dort, wo sich der derzeit ausgewählte Wegpunkt/Markpoint (Steerpoint) befindet.

Usw...

 

Der SPI dient als Zielpunkt für den Waffeneinsatz per CCRP-Verfahren und speziell für JDAMs.

 

Aber nun gut, wenn man es wohl einmal raus hat, wird man es sicherlich bei anderen Mustern vermissen.

Absolut!!!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So, nach einigen Versuchen treffen die GBU54 das Ziel, obwohl bei mir noch Unsicherheit herrscht.

Sind doch ziemlich viele Punkte zu beachten.

Und da habe ich auch noch Unklarheiten mit den Anzeigen auf der linken Seite des HUD.

Was bedeutet 7.6 bis runter zu R01: 28 L M ? (siehe Attachment).

 

Dann wäre wohl alles klar !

screenshot-nov2.thumb.png.dee6d0c900ee409846dd1c12c3685509.png

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet 7.6 bis runter zu R01: 28 L M ? (siehe Attachment).

 

Du bist noch 7.6nm vom Ziel (dem SPI) entfernt und wenn du da mit deiner derzeitigen Geschwindigkeit genau drauf zu fliegen würdest, würdest du noch 1:28 min bis zur maximalen Abwurfdistanz (Release) brauchen.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok. alles klar, Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Danke.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Du bist noch 7.6nm vom Ziel (dem SPI) entfernt und wenn du da mit deiner derzeitigen Geschwindigkeit genau drauf zu fliegen würdest, würdest du noch 1:28 min bis zur maximalen Abwurfdistanz (Release) brauchen.

 

Klasse Infos!

 

Kleine Ergänzung noch:

 

Nachdem man in Reichweite ist, wechselt der Timer zur berechneten Dauer bis zum Einschlag der Waffe, wenn man jetzt in diesem Moment auslösen würde. Dieser Timer ist auch in der TGP-Page im MFCD zu sehen. Wobei es zwischen den beiden Timern (HUD und TGP) so etwa 1 Sekunde Abweichung zu geben scheint. Da weiß ich jetzt nicht, wo diese Abweichung herkommt.

 

Und "L M":

Vorne steht der Indikator für den Laser, analog zum TGP (L = Laser, P = IR Pointer, B = Both, blinkend = wird gerade gefeuert).

Hinten kann ein M für "Masked" stehen oder eben kein M, dann ist der TGP bzw. der Laser auch nicht maskiert. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich muss den Thread nochmal benutzen, da eine Frage zum TGP bei mir unbeantwortet ist.

Situation:

Ziel mit TGP ausgewählt und im point-track-mode.

Waffe ist die AGM 65D. Sensor zeigt ungefähr in Richtung Ziel.

Kann ich die Daten des TGP direkt an die AGM "senden" ? Und wenn JA, wie ?

 

Würde gern so vorgehen, weil mit dem TGP das Ziel leichter zu lokalisieren ist.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, ex81 said:

Hallo,

ich muss den Thread nochmal benutzen, da eine Frage zum TGP bei mir unbeantwortet ist.

Situation:

Ziel mit TGP ausgewählt und im point-track-mode.

Waffe ist die AGM 65D. Sensor zeigt ungefähr in Richtung Ziel.

Kann ich die Daten des TGP direkt an die AGM "senden" ? Und wenn JA, wie ?

 

Würde gern so vorgehen, weil mit dem TGP das Ziel leichter zu lokalisieren ist.

 

Ja, geht:

 

1. TGP zum SOI machen (Coolie Hat long in die Richtung des TGP-Displays drücken).

2. TGP zum SPI-Generator machen (TMS up long). Im HUD sollte unten links nun TGP stehen als Anzeige dafür, dass der TGP den SPI generiert.

3. China Hat long drücken um Maverick auf SPI auszurichten.

 

Schritt 1 und 2 sind nur einmal nötig. Solange du den SPI-generierenden Sensor nicht änderst brauchst du dann für jede weitere Maverick nur noch Schritt 3.

 

Ob der TGP im Point Track oder Area Track ist, ist übrigens völlig wumpe wenn es sich um ein still stehendes Ziel handelt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke, der Sonntagabend ist jetzt ausgebucht. Üben, üben...!

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...