Jump to content

Problem Bläser- Turbinendrehzahl A 10c


ghost530

Recommended Posts

Hallo! Ich habe folgendes Problem: wenn ich den linken oder Rechten Schubhebel auf 100% schiebe! erreiche ich eine Bläserdrehzahl von 81-82%. Die Turbinendrehzahl liegt jedoch nur bei 91%. Die 91% erreiche ich allerdings schon bei einer Bläserdrehzahl von ca 76%. Das heißt , ab 76% tut sichren der Turbine nix mehr. Wenn ich mich recht erinnere, lag die Turbinendrehzahl bei mir früher bei ca 100%. Hab ich irgendwas verstellt? Ich fliege mit Hotas Warthog stick und Trottle. Bei den Stickeinstellungen hab ich alles schon kontrolliert. die 82% Bläserdrehzahl zeigen ja, dass 100% Reglerweg des Sticks anliegen. Aber warum erreiche ich nur 91% Turbinendrehzahl???? Das macht mich wahnsinnig.

Link to comment
Share on other sites

Das ist bei mir auch, ich glaube das ist einfach eine realistische Anzeige.

 

* Unter irgendwelchen Bedingungen (Sturzflug?) könnte ja die Turbinendrehzahl über das Normale hinaus ansteigen, daher hat die Anzeige noch etwas Reserve.

 

* Das Triebwerk wurde einfach aus Stabilitätsgründen elektronisch abgeregelt. Müsste man sich mal bei der Tuningbude um die Ecke ein entsprechenden Chip kaufen ;-)

 

Allgemein kommen mir die Triebwerke der A-10C sowieso etwas schwach vor, sicher sind sie kein Vergleich zu einem Jäger, aber bis auf den Landeanflug oder manchen Bodenangriffen steht der Throttle bei mir quasi immer auf Anschlag. Normal ist aber die Marschgeschwindigkeit des Flugzeugs eher bei so 80-90%, aber da meit man ja bei der A-10, man steht in der Luft ...

Link to comment
Share on other sites

Die Triebwerke der A-10 sind werksseitig auf Treibstoffeffizienz, sprich lange Verweildauer über dem Zielgebiet und nicht auf volle Leistung (wie in ihrer zivilen Variante) ausgelegt. Die Drehzahlanzeigen berücksichtigen das allerdings nicht. 100% konnte man früher nur bei der A-10A in FC erreichen, aber auch das ist seit der Einführung des AFM Geschichte.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Die 100% sind bei den Triebwerken nur die maximale Nenndrehzahl der Erstversion eines Triebwerks. Spätere Revisionen können dann auch mal über 100% liefern oder eben auch drunter (wenn sich zb die Schaufelgeometrie ändert). Wichtig ist einfach nur daß man die Werte seines Triebwerks kennt um Abweichungen vom Normalverhalten zu erkennen.

| i9 12900K |  64GB DDR5-6000 | STRIX RTX 4090 OC | LG 38GN950 38" |

| Hanns-G HT225HPB | TIR 5 & Varjo Aero | Virpil Throttle & Stick | TM TPRs |

You don't stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...