Jump to content

Newbie mit Fragen


cocoda74

Recommended Posts

Hallo

Ich bin neu hier und habe bezüglich dem A-10C und Thrustmaster Hotas Warthog einige Fragen.

Flugsim ist absolutes Neuland für mich also bitte nicht vor den Fragen erschrecken!

In den Optiionen kann man den Joystick konfigurieren.

Hat jemand ein möglichst originalgetreues Profil für den TM, ich habe keine Ahnung welcher Knopf zu welche Einstellung gehören sollte! :pilotfly:

Liebe Grüsse Jean-Luc

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich bin neu hier und habe bezüglich dem A-10C und Thrustmaster Hotas Warthog einige Fragen.

Flugsim ist absolutes Neuland für mich also bitte nicht vor den Fragen erschrecken!

In den Optiionen kann man den Joystick konfigurieren.

Hat jemand ein möglichst originalgetreues Profil für den TM, ich habe keine Ahnung welcher Knopf zu welche Einstellung gehören sollte! :pilotfly:

Der TM Warthog ist für die A10 "Plug&Play", alle Einstellungen sind also schon automatisch auf die richtigen Tasten belegt. Ausnahme ist der Trim Hat auf dem Joystick, der steuert die Sicht. Wenn du aber Track IR hast kannst du in den Optionen Trim up/down/left/right auf den Trimhat legen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke für die Antwort!

Also gibt es keine speziellen Profile die man nutzen kann?

Kannst du mir auch gleich verraten wo die Radbremse ist. Tastatur oder Joystick?

 

Bei der A10 brauchst du kein extra Profil, da eben alles schon so belegt ist wie auch in der Realität. Die Radbremse ist auf der Tastatur (W). Der Paddle Switch (Diese Wippe auf der Vorderseite des Joysticks) ist auf dem Stick aber unbenutzt, ich hab darauf die Radbremse belegt als ich noch keine Ruderpedale hatte.

 

Hier eine Übersicht wie die ganzen Taste heissen:

http://files.digitalcombatsimulator.com/upload/iblock/0fc/profile_chart.jpg

 

Am besten machst du einfach die ersten 2 Tutorials, da wird alles super erklärt :D

 

Oder was noch schneller klappt, einfach online einer Staffel anschliessen, die meisten offerieren gerne "Schulungsflüge"

Link to comment
Share on other sites

Die meisten (ich eingeschlossen) nutzen die Ruder von Saitek. Die gibt es einmal als "Pro Flight" und einmal als "Combat"-Version. Der Unterschied ist mehr oder weniger nur ein optischer, die Combat-Version hat halt Pedale, welche mehr nach echten Pedalen aussehen, das war es aber eigentlich auch schon. Von der Bedienung und taktilem Feeling her sind beide gleich.

 

Preislich gehen die so bei etwas über 100 Euro los, die Combat-Variante kostet einen Ticken mehr. Ich habe meine aktuellen jetzt seit etwa acht Jahren im Einsatz und kann nicht klagen. Robust, präzise, und funktionieren noch wie am ersten Tag. Alles super. Achso, und zumindest bei DCS sind sie auch Plug´n´play, mit einer einzigen Ausnahme: Man muss die Bremslinie invertieren (per Häkchen in den Game Options), sonst bremst die Maschine voll obwohl man die Pedale nicht berührt und löst die Bremsen umso mehr, je weiter man in die Pedale tritt. Also genau umgekehrt von dem, wie es sein sollte. Letzeres betrifft aber alle Pedale, egal ob von Saitek oder nicht.

 

Amazon-Links:

Saitek Pro Flight Rudder Pedals

Saitek Combat Rudder Pedals


Edited by Cookie

- Two miles of road lead nowhere, two miles of runway lead everywhere -

Click here for system specs

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Wie steuere ich die Rudder und das Front Wheel mit dem TM Hotas Warthog?

...du kannst auch z.B. den "Hebel-Taster" (engl. Paddle button) am Joystick vorne als Modifier in DCS konfigurieren und dann evtl. Paddle+JoyX Achse oder auch Paddle+ChinaHat am Schubregler einstellen.

Naja, Ruderpedale sind definitiv die bessere Lösung und fühlen sich auch an wie "richtiges" Flugzeug; aber bis dahin, würde das gehen.

 

EDIT: primär löst das erstmal das problem beim Taxiing am Boden, im FLug mit Paddle+Achse arbeiten für die Ruder geht natürlich nicht.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Als low Budget alternative gehen auch Pedale von einem preiswerten Lenkrad.

Man muss nur die Achse für die Pedale in der Windows Systemsteuerung als "Kombinierte Achse" auswählen.

Funktioniert mit den meisten Lenkradpedalen.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

Habe jetzt die Saitek Pro Rudder Pedals. Wie steuere ich das Front Wheel?

Ich habe mich in letzter Zeit mal mit FSX vergnügt, muss aber sagen, dass die Grafik in DCS um einiges besser ist...

Hat jemand von euch eine gelungene App für das iPad?


Edited by cocoda74

Liebe Grüsse Jean-Luc

Link to comment
Share on other sites

Zum aktivieren der Bugradsteuerung gibt es einen Nose-wheel-steering bottoom. Beim TM WH ist der am Stick mit dem kleinen Finger zu drücken. Ansonsten gibt es dafür eine Taste auf dem Keyboard. Den drücken und du kannst mit dem Bugrad steuern. Ab 50kn haben die Seitenruder autorität und du kannst bzw. solltest die Bugradsteuerung wieder deaktivieren. Das wird allerdings auch in den Tuturials erklärt. Ist zu empfehlen die mal durchzumachen.

 

Mit i-dings kenn ich mich nicht aus.


Edited by SNAFU

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Habe jetzt die Saitek Pro Rudder Pedals. Wie steuere ich das Front Wheel?

Ich habe mich in letzter Zeit mal mit FSX vergnügt, muss aber sagen, dass die Grafik in DCS um einiges besser ist...

Hat jemand von euch eine gelungene App für das iPad?

 

Fürs iPad habe ich iControlDCS benutzt.

https://itunes.apple.com/us/app/icontrol-dcs/id435409019?mt=8

Funktioniert super, ist aber auch ziemlich teuer.

 

Auch ein sehr nützliches App ist iWarthog (gratis)

https://itunes.apple.com/us/app/iwarthog/id441020577?mt=8

 

Da sind Checklisten für Startup usw. übersichtlich gelistet.

 

Mittlerweile bin ich auf einen 23" Touchscreen umgestiegen um das komplette Cockpit zu bedienen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...