Jump to content

Joystick geringes Budget / Saitek FLY 5?


hypocrisie

Recommended Posts

Hatte jetzt nur Zeit für Treiber/Profilsoftwareinstallation. Habe es leider noch nicht geschafft, die Hardware sinnvoll zu nutzen... Liegt vermutlich auch daran, dass ich erstmal noch ein Handbuch downloaden und lesen muss.

 

Was DCS angeht, habe ich dieses Profil geholt und mit dem Profileditor geladen: http://files.digitalcombatsimulator.com/en/406/

 

Leider gibts nach dem Profil laden mehrere Probleme:

 

a) DCS fragt beim Start nach Aktivierung. Sagt man "Ja" meldet es, dass die Seriennummer schon für Aktivierung verwendet wurde (logisch), klickt man "mit dieser SN ohne Aktivierung fortsetzen" crasht DCS ("Die Anwendung hat einen Fehler verursacht") und startet gleich neu und man landet im Debriefing, oder Mission Failure, sowas.

EDIT: Wenn ich das Programm ohne geladenes DCS-Profil starte, startet es durch. Ich müsste dann mit ALT-TAB raus, in diesem Profiltool das DCS-Profil auswählen, nur dann habe ich ein Problem: Meine Tastatur reagiert auf fast gar nichts mehr. Ich komme dann mit ALT-TAB nicht zurück nach DCS.

Also habe ich DCS ohne geladenes Profil benutzt. Das scheint aber nur das Nötigste zu unterstützen...

 

b) Erschwerend kommt hinzu, dass meine USB-Tastatur nicht mehr reagiert und ich mir nur noch mit einem Neustart helfen kann.

EDIT: Siehe oben. Ich muss immer irgendwie zusehen, dass kein X52-Profil geladen ist, dann klappts mit der Tastatur wieder.

 

Saitek hat das ein bißchen komisch gemacht. Man installiert den Treiber, währenddessen kommt man in dieses Controlpanel wo man Helligkeit der LEDs, Deadzone und so weiter einstellen kann... Nur dieses muss ich nun nach der Installation echt erstmal suchen. Im Startmenü sehe ich nichts, in der Systemsteuerung auch nicht. Schreit nach Handbuch lesen.

EDIT: OK, habe ja diesen Profiler gefunden, der im Tray hockt; darüber erreiche ich ja dann auch beide Konfigurationsprogramme.

 

Micha

 

-> Bah, und bei mir schlägt ein wohlbekannter Bug zu, im MFD werden teils falsche Buchstaben angezeigt. "Profile" ist dann schon mal "Prefile"


Edited by hypocrisie
Link to comment
Share on other sites

Versuch am besten mal ein einfaches Testprofil zu basteln. Geht wenn man sich die Tastaturbefehle von DCS ausdruckt recht schnell von der Hand.

 

Achte am besten drauf dass das Profil auch für den Pro ist und nich den normalen.

 

Ansonsten hilft es wenn man in DCS alle Zuweisungen die auf den Joystick gehen entfernt. Jedoch nicht die Tastaturkommandos. Du weist ja über den Profiler die Tastaturkombinationen zu. Alternativ den Profiler nicht verwenden und alles direkt im Sim zuweisen. Da hab ich aber mit dem Stick keine erfahrung wie das mit Modifiern geht,

 

Weitere Tipp: Wenn du bei dem Stick auf Eigenschaften gehst also bei geräte und Drucker wo man auch die Tasten testen kann. Dann Aktivier dort mal "Disable Clutch Button" Das ist der wo das "I" drauf steht an der Throttle. Ich hatte wenn ich ihn in im game gedrückt hatte davor manchmal abstürze.

 

Probier erstmal. Sollten alles Einstellungssachen sein. Das mit dem CLutch BUtton war bei mir wichtig. Probier das mal als erstes.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mache ich, danke. Saitek hat da auch was programmiert, meine Güte. Irgendwie die ersten Bluescreens, die ich seit Jahren gesehen habe... Unter Win7. Und zwar passierte das im X-Plane, wenn ich Xplane auf habe und gleichzeitig den Profileditor. Irgendwann hängt sich die X52-Hardware auf und der Bluescreen ist nicht mehr weit, wenn man nicht schnell den X52 vom USB nimmt.

 

Der Profile Editor nervt auch ein bißchen. Ständig springt er in Modus 1 zurück, da muss man höllisch drauf achten. Ich denke auch, ich werde konsequent Joystickzuweisungen wegnehmen und Tastenkombis verwenden.

 

Wie stoppe ich die Wiederholungen? Wenn ich bspw. Fire C belege, wird manchmal die entsprechende Taste dreimal gedrückt...

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Bluescreen kam bei mir durch den clutch button der zum profilwechsel da ist. Mit Xplane hatte ich ueberhaupt keine Probleme. Ich hab allerdings nienden Profiler offen gelassen. Benutzt hab ich ihn mit win 7 64 bit. Die Programmierung fand ich jetzt auch nich so schlimm da ist der Von Thrustmaster und ch products wesentlich fummeliger. Meine profile hab ich bestimmt alle noch. Kann ich dir ja mal zuschicken.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, wäre nett wenn Du mir mal Profile zuschicken könntest.

 

Kennst Du Probleme mit Mehrfachausführungen, wenn man Tastenkombis sendet? Das habe ich in X-Plane, bei DCS weiß ich noch nicht. Ich habe "Fire 1" die Taste "1" zugewiesen. In Notepad etc. kann ich auch sehen, dass exakt eine "1" gesendet wird, niemals mehr. Auch in X-Plane-Textfeldern. Trotzdem führt X-Plane den Befehl mehrfach aus, das heißt, Flaps werden um 1 oder 2 Ebenen geändert. Alles was toggelt geht halt meist in den Ursprungszustand zurück. Seltsam.


Edited by hypocrisie
Link to comment
Share on other sites

Kann mir nur vorstellen das etwas im xplane doppelt belegt ist. Moeglicherweise eine vorkonfiguration von xplane. Jedoch waere es schon grosser zufall wenn das bei mehreren tasten der fall ist und bei xplane kann das eigentlich auch nicht passieren. Wenns vom stick kommt nimmt man das fuer gewoehnlich per delay weg soweit ich mich erinnern kann. Liegt alles schon eine Weile zurueck.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tipp am Rande, wie BKLronin schon erwähnt hat: Statt mit Saiteks profiler kämpfen, kann man auch (fast) alles in DCS direkt zuweisen. Ist etwas komplizierter im ersten Schritt, aber schliesst andere Probleme aus. Im profiler kannst du z.B. den clutch button etc. deaktivieren somit als "normalen" button in DCS zuweisen.

Achte bei den Profilen die im forum gepostet werden auf die Anleitung etc. meist sind zusätzlich zum x52 profil spezielle keyboard settings in DCS nötig (bspw. Tasten für Flaps rauf /flaps runter) die im x52 dem schieberegler per Zonen zugeordnet werden.

Ganz wichtig ist auch: x52 ist nicht(!) x52pro!!! Achte darauf nur Profile für den x52pro zu laden.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal. Ich habe mich erstmal durch X-Plane genauer durchgekämpft und da nun auch die Zuweisungen lieber direkt gemacht, also ohne Profiler und nur im X-Plane... morgen schaue ich mir DCS an.

Was den X-Plane-Fehler angeht, war da wohl innerhalb X-Plane eine Doppelbelegung. Fehler ist weg.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass irgendwann auf einmal die Maus anfängt, waagerecht nach links zu wandern. Dauerhaft. Ich muss dann am Throttle den Mausknubbel kurz bewegen und dann isses weg.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn dieser Thread inzwischen schon ein biiischen weiter gegangen ist und das eigentlich offtopic ist wollte ich noch etwas dazu sagen:

 

Die erste Stufe des Triggers stabilisiert bei aktiviertem PAC die Fluglage der A-10C und hält damit das Fadenkreuz der Bordkanone auf einem Punkt am Boden, so dass die Geschosse zentriert an diesem Punkt einschlagen und nicht wandern. Das ist extrem hilfreich beim Beschuss schwer gepanzerter Ziele (z.B. T-80 und T-90 MBTs), bei denen man für einen effektiven Abschuss das Feuer auf bestimmte Fahrzeugbereiche (z.B. das Heck oder den Turm) konzentrieren sollte.

 

PAC ist aber hinderlich, wenn man die Geschosse bewusst wandern lassen will, z.B., um eine Kolonne von leicht bis gar nicht gepanzerten Zielen (z.B. Schützenpanzer und LKWs) in einem Anflug in Fahrtrichtung auszuschalten.

 

Fazit: Ohne zweiten Trigger (genauer ohne PAC) wird das Zielen und damit das Zerstören stark gepanzerter Fahrzeuge (wie MBTs) schwieriger.

 

Falls man einen programmierbaren Joystick mit nur einer Trigger-Stufe hat, dann kann man PAC auch auf den ersten Trigger programmieren, so dass PAC beim Feuern der Bordkanone automatisch mit ausgelöst wird. Ist zwar nicht genau das selbe wie bei einem zweistufigen Trigger, bei dem man auch ohne die Waffe abzufeuern das Fadenkreuz stabilisieren kann, aber es ist ein guter Workaround.

 

Wenn man nur einen einstufigen Abzug hat, sollte man den in den Einstellungen von DCS auf "Abzug (2.Stufe)" (oder so ähnlich) setzen. (ist auch standardmäßig so) Dann wird nämlich das PAC immer beim feuern der Kanone mit ausgelöst.

 

Tatsächlich gibt es keine Möglichkeit die Kanone abzufeuern, ohne das PAC dabei auszulösen, solange das PAC mit dem GUN ARM schalter eingeschaltet wurde.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...