Jump to content

Frage zur Coolie-Hat-Belegung eines Joystick:


whiggy

Recommended Posts

Frage zur Coolie-Hat-Belegung eines Joystick:

 

Normalerweisse wird ja der Coolie-Hat des Joystick für die Trimmung verwendet. Den brauche ich aber leider für die Rundumsicht im Cockpit. Die Trimmung wo anders zu belegen ist aber leider auch ungünstig.

 

Wie macht Ihr das?

Und nee, TrackIR ist nicht so mein Fall.

Link to comment
Share on other sites

Und nee, TrackIR ist nicht so mein Fall.

 

Headtracking ist aber der de-facto Standard. Ich würde mir das gut überlegen (es gibt übrigens auch sehr viel günstigere Headtracking-Lösungen, z.b. FaceTrackNOIR oder FreeTrack). Ansonsten bleiben dir nicht viele Möglichkeiten, ausser einen Modifier zu verwenden, also z.B. verwendest du Taste x als Umschalter zwischen coolie hat für Sichtsteuerung und coolie hat für die Trimmung.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Headtracking ist aber der de-facto Standard. Ich würde mir das gut überlegen (es gibt übrigens auch sehr viel günstigere Headtracking-Lösungen, z.b. FaceTrackNOIR oder FreeTrack). Ansonsten bleiben dir nicht viele Möglichkeiten, ausser einen Modifier zu verwenden, also z.B. verwendest du Taste x als Umschalter zwischen coolie hat für Sichtsteuerung und coolie hat für die Trimmung.

 

 

 

Hmm ja aber Du redest hier von Software. Die Hardware dazu muss ich ja trotzdem irgendwo kaufen.

 

Aber eigentlich geht es mir garnciht so sehr um den Preis sondern um das Gestell was ich am Kopf haben muss.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ja aber Du redest hier von Software. Die Hardware dazu muss ich ja trotzdem irgendwo kaufen.

 

Die beiden Freeware Lösungen, die ich angegeben habe, funktionieren mit Webcams, die man ab 30€ aufwärts bekommt.

 

Aber eigentlich geht es mir garnciht so sehr um den Preis sondern um das Gestell was ich am Kopf haben muss.

 

FaceTrackNOIR trackt Features im Gesicht, du brauchst also keine zusätzlichen Targets an deinem Kopf.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Aber eigentlich geht es mir garnciht so sehr um den Preis sondern um das Gestell was ich am Kopf haben muss.

Naja, es ist mehr eine "normale" Baseball-Cap bzw. eine andere "Kappe" mit Schirm... das "Gestell" ist nur mit dem "Pro", der benötigt auch ein extra Kabel, was ich persönlich nerviger finde.

 

Die Reflektoren sind eigentlich an der Cap kaum störend. Zumindest fände ich einen Pilotenhelm den die "realen" Piloten tragen müssen, deutlich unpraktischer... ;)

 

Wenn du die Chance hast einen Head/FaceTracker, mal auszuprobieren, solltest du das unbedingt tun.

Das Erlebnis sich "einfach umzuschauen" ist allerdings unvergleichlich.

 

Ich war anfangs auch skeptisch, habe dann einfach mutig einen TrackIR geordert und jetzt würde ich nicht mehr ohne fliegen wollen.

 

Für den Coolie-Hat könntest du beim TM Warthog z.B. den Paddle-Button verwenden. DCS A-10C kann beliebige Buttons als "Modifier" verwenden...

 

Meine persönliche Empfehlung wäre aber, sich definitiv einen HeadTracker anzuschauen Kumpel ausleihen und ausprobieren?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Coolie-Hat-Belegung eines Joystick:

 

Normalerweisse wird ja der Coolie-Hat des Joystick für die Trimmung verwendet. Den brauche ich aber leider für die Rundumsicht im Cockpit. Die Trimmung wo anders zu belegen ist aber leider auch ungünstig.

 

Wie macht Ihr das?

Und nee, TrackIR ist nicht so mein Fall.

Ich hab drei Coolies am HOTAS benutze aber keinen für die Sichtsteuerung, das mache ich mit der Maus bzw. dem Mausstick am Saitek X52.
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab Facetracknoir jetzt mal zusammen mit meiner Webcam versucht, und auch herumkonfiguriert, aber bin absolut nicht überzeugt davon. bekomme das Bild nie stabil. Wackelt und ruckelt immer. Egal was ich einstelle so richtig stabil wird das Bild nie. Ds nervt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, ich hab mir jetzt doch TrackIR 5 mit proclip bestellt.

Bin noch etwas skeptisch weil ich schon mit facetracknoir auch nach stundenlangen konfigurieren eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hoffe aber dennoch dass TrackIR halt doch besser ist.

Link to comment
Share on other sites

90% der DCS Piloten können sich nicht irren, wenn sie sagen: Wie konnte ich damals nur ohne TrackIR fliegen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir bewusst bist, dass du dich ERSTMAL an das Teil "gewöhnen" musst und nicht gleich anfängst an den Einstellungen zu schrauben, dann kannst du direkt nach dem Einstöpseln/Installieren loslegen. ;)

Link to comment
Share on other sites

90% der DCS Piloten können sich nicht irren, wenn sie sagen: Wie konnte ich damals nur ohne TrackIR fliegen?

mag ich auch unterstreichen. :thumbup:

 

 

  • i5-3570K, 16GB DDR3, GTX660Ti, SSD, Win7 64Bit
  • Warthog Base + Cougar Stick, Cougar Throttle (el cheapo HAL-Mod), MFG Crosswind Rudder Pedals, TrackIR 5
  • Blackshark 1&2, A-10C, P-51, UH-1H, Mi-8MTV2, F86-F, MiG-21Bis, Combined Arms, FC3, Falcon BMS, Rise of Flight

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...