Jump to content

Black Shark 2 Released


GreyHead

Recommended Posts

es muss die 1.0.1 Version installiert sein!

 

 

1.a:

Du gest in system>"Programe und Funktionen" und deinstallierst Patch 1.0.2 (vorher solltest du ein backup fon BS1 machen - um nach der Deinstallation wieder auf genau denn selben Status zu kommen falls du BS1 parallel zu BS2 behalten möchtest)

Dabei verlierst du keine Aktivierung für BS1!

1.b:

Du installierst das originale BS 1.0.1 nochmal in einem anderen Verzeichnis.

Und aktivierst es und verlierst eine Aktivierung...

2.

Jetzt kannst Du BS2 installieren und mit dem neu erhaltenen Key aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo!

 

Hab lange nicht reingeschaut und nun freudige Nachrichten mit BS 2.

 

Finde ich gut und wurde auch Zeit :)

 

Aber nur um das nochmal festzuhalten:

 

- Meine deutsche Version von Black Shark v1.02 wird von BS2 nicht erkannt. Ich muss erst den 1.02 Patch deinstallieren?

 

- Wenn ich BS2 über meine deutsche Installation installiere, ist das Spiel dann englisch?

 

oder

 

- Warte ich bis die Deutsche Lokalisation fertig ist. Und das ist wann?

 

Als nächstes stellt sich die Frage, wer mir beim Kauf behilflich ist.

Nach mittlerweile echt Jahren der Diskussion über Vertriebs- und Bezahlsystemen hat sich nichts geändert.

 

Ich werde mir immer noch keine Kreditkarte für den Kauf eines Patches anschaffen, ich habe immer noch Paypal zur Verfügung, dass sogar mittlerweile immer mehr große Verkaufsportale zur Bezahlung der Produkte international anbieten.

Es wäre wirklich toll dieses Bezahlsystem zu dem Optionen hinzuzufügen.

 

Wäre nett wenn mir einer meine Fragen beantwortet/bestätigt.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

es muss die 1.0.1 Version installiert sein!

 

 

1.a:

Du gest in system>"Programe und Funktionen" und deinstallierst Patch 1.0.2 (vorher solltest du ein backup fon BS1 machen - um nach der Deinstallation wieder auf genau denn selben Status zu kommen falls du BS1 parallel zu BS2 behalten möchtest)

Dabei verlierst du keine Aktivierung für BS1!

 

1.b:

Du installierst das originale BS 1.0.1 nochmal in einem anderen Verzeichnis.

Und aktivierst es und verlierst eine Aktivierung...

 

2.

Jetzt kannst Du BS2 installieren und mit dem neu erhaltenen Key aktivieren.

 

 

Vielen Dank, funktioniert nach Deinstallation des Patches.

Hatte ich aber auch überlesen, war vermutlich zu aufgeregt durch die Vorfreude! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich will mal DAnke an ED sagen das sie uns mit so einer tollen Simulation, oder besser gesagt 2 Simulatoren versorgen.

Das dies nicht alles kostenlos von statten gehen kann ist mir klar, also wird bezahlt für die Arbeit. Wenn man für den FSX ein ADDON will muss man auch dafür zahlen und dasmanchmal ein gutes Stück mehr.

Ich kann nur sagen, macht weiter so.

Immer wieder Aufstehen, egal wie oft mann auf die Fresse fällt

 

Greatings

"=STP= SPARTACUS"

[ADMIN Server-"Spare-Time-Pilots V"]

Link to comment
Share on other sites

Hallo DCS: Community,

 

meine Meinung zum aktuellen Thema ist, das in den vergangenen Jahren leider einige Fehler in der Infopolitik von ED gemacht wurden und das genau deshalb jetzt der Hammer schief hängt.

 

  1. Zum einen wurde damals bei der Ersteinführung vom Modul DCS: BS1 der Community mitgeteilt das alle 6 Monate ein neues DCS: Modul erscheinen wird.

Das wurde jedoch nicht wie angekündigt umgesetzt.

 

  1. Es wurde ebenfalls damals zur gleichen Zeit bekannt gegeben, das alle DCS: Module die auf den Markt kommen werden untereinander kompatibel sind.

Genau hier liegt die zweite falsche Info: Denn das Geburtsmodul DCS: BS1 ist mit dem vor kurzem eingeführten Modul DCS: A-10C WH jetzt schon nicht mehr kompatibel.

D.h. also: Das Modul 1 schon jetzt nicht mehr mit Modul 2 kompatibel ist!

Daher meine ich, wäre die Community von Anfang an richtig informiert gewesen würde es jetzt überhaupt keine Problem bzw. Diskussionen geben.

 

Es sind in der Vergangenheit leider schon sehr viele Fehler in der Infopolitik von ED gemacht worden, daher bitte ich ED insbesondere alle deutschen Moderatoren darum, die Kritik um diesen Missstand weiterzugeben, damit wir alle als Community in Zukunft besser informiert werden, denn das (ich wiederhole mich) ist das größte Manko von ED und verärgert mit Sicherheit sehr oft den Großteil der DCS: Community, den egal um welches Thema es geht, es fehlen beinahe immer notwendige Informationen für die DCS: Anwender (die Community) wie z.B. eine weitere aktuelle Frage: Über welche DCS: BS Version wird das DCS: BS2 Upgrade nun wirklich installiert?

 

Den Preis für das neue DCS: BS2 Upgrade und den für das Modul DCS: BS2 bzw. auch den für DCS: A-10C WH finde ich persönlich durchaus für angemessen.

 

Mir ist bewusst das ED damit auch Geld verdienen muss um damit nicht nur zu verdienen, sondern auch die Entwicklungskosten abzudecken und natürlich viele weitere Kostenfaktoren.

 

ED leistet eine unglaublich gute Arbeit um im Luftfahrzeug bzw. Terrain ein wirkliches full-real-Gefühl zu erlangen und das soll auch bitte so bleiben.

 

Nun muss ED spätestens jetzt der Community reinen Wein einschenken und die oben angesprochenen Punkte klarstellen und bekannt geben, das zukünftige Module ebenfalls Geld kosten werden.

 

Als letzten Punkt möchte ich auch ein Wort zum Paypal-Bezahlsystem verlieren, denn hier sehe ich wiederum einen gewaltigen neuen Fehler von ED!

 

Ich persönlich kenne jetzt schon insgesamt 9 DCS: Community Mitglieder die sich die neuen Module nicht downloaden können weil diese keine Kreditkarte besitzen, über die Gesamtanzahl der Mitglieder die das gleiche Problem haben werden, möchte noch überhaupt nachdenken!

 

Groove hat ja hier im Thread bereits geschrieben (geantwortet) das Er über das Problem mit ED reden möchte, verleih diesem Problem dann bitte auch genügend Nachdruck, sonst verlieren wir im schlimmsten Fall einige Mitglieder dauerhaft weil keine Gemeinschaftsflüge usw. mehr möglich sind, weil man sich die derzeit aktuelle Version einfach nicht besorgen kann. ED selbst bekommt dann natürlich auch kein Geld! :(

 

 

Mfg

Falcito °UFS°

Falcito °UFS°

http://www.ufs-regiment.de/

Link to comment
Share on other sites

Meinen Dank an das Entwicklerteam von ED für das tolle Upgrade.

Die vielen großen, kleinen und feinen Verbesserungen sind jeden Cent wert.

 

Danke

[sIGPIC][/sIGPIC]

Excuse please my bad English. Write please slowly, so that I can understand you.;)

I7-X980Extreme*18GB*Zotac GTX680-4GB*27"+3 10"Touchscreen, TM Warthog

Link to comment
Share on other sites

  • ED Team

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich kann Euere Verärgerung teilweise nachvollziehen.

 

Der Release von Black Shark 2 hätte sowohl vom informativen als auch vom praktischen Standpunkt her besser laufen können. Wir sind zur Zeit dabei den Vorgang intern zu analysieren um es zukünftig auf jedem Fall besser machen zu können.

 

Zuerst möchte ich Euch darauf hinweisen, dass eine aktualisierte Installationsroutine zur Verfügung steht.

 

Wir überarbeiten zur Zeit auch unsere Strategie der Informationspolitik, wir hoffen Euch zukünftig besser und zeitnaher informieren zu können.

 

Als dritten Punkt möchte ich die Zahlungsoptionen ansprechen. Ich habe das Thema nach "ganz oben" eskaliert. Ich warte zur Zeit noch auf eine positive Antwort. Mir ist durchaus bewusst dass Kreditkarten nicht zu den beliebtesten Zahlungsmitteln in Deutschland gehören, deswegen setze ich mich dafür ein dass wir zumindest Paypal als Zahlungsmittel akzeptieren.

 

Ich hoffe mit diesem Posting zumindest etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Meinen Dank an das Entwicklerteam von ED für das tolle Upgrade.

Die vielen großen, kleinen und feinen Verbesserungen sind jeden Cent wert.

 

Danke

 

Kaufi du sprichst mir aus der Seele, ich kann mich dem nur anschliesen, ich sehe das genau so, und auserdem wir reden hier von 13 € irgendwas, also ich kann den Zirkus um die Kosten für den Patch nicht nachvollziehen.

Intel Core i7-2600K OC, NVidia GeForce GTX 580, Asus P8P67 Deluxe B3, 8192MB Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600, SSD Crucial C300 64GB, Win 7/64 Professional, TM Warthog, Saitek Pro Flight Rudder Pedals, TM MFD Cougar, TrackIR4pro

Link to comment
Share on other sites

Kaufi du sprichst mir aus der Seele, ich kann mich dem nur anschliesen, ich sehe das genau so, und auserdem wir reden hier von 13 € irgendwas, also ich kann den Zirkus um die Kosten für den Patch nicht nachvollziehen.

Groove hat eigentlich schon alles gesagt, aber trotzdem will ich dazu noch mal etwas loswerden.

Es geht nicht unbedingt darum, dass BS2 nicht 13€ Wert ist. Sondern um die Tatsache, das einem "sugeriert" wurde, das wenn ich DCS Modul X kaufe es auch weiterhin kompatibel zu DCS Modul Y gehalten wird, OHNE extra Geld dafür ausgeben zu müssen. Klar funktioniert BS1 weiterhin so wie man es damals gekauft hat, aber eben nicht wenn man es online zusammen mit Warthog Käufern/Spielern spielen will(des weiteren werden wohl nicht alle Serverbetreiber mehrere Versionen gleichzeitig betreiben) . Das ist doch der Dreh und Angelpunkt. Es hat sich daher die Befürchtung eingestellt, dass man für die Kompatibilität der Module untereinander nun immer etwas berappen müsste.

 

Für mich ist klar, dass Entwicklung Geld kostet, nur hätte man es anders kommunizieren müssen(daran wird ja laut Groove u.a. gearbeitet).

 

EDIT: Übrigens funktioniert das BS2 "Update" tadellos mit einer russischen BS1 Version. Jetzt habe ich zwar ein englisches BS2, aber das ist natürlich ok.:thumbup:


Edited by EagleEye

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Hab es gestern auch erstmalig angetestet. Schön dieses bemerkenswerte Fluggerät in neuem glanz zu sehen. Ich glaub ED wird gar nicht drum herum kommen für die Upgrades auch in Zukunft Geld zu verlangen da es ja immer mehr werden und die alten module mitgezogen werden müssen. Da muss man allerdings sagen, dass die Sims wenn man sie stand alone kauft auch schon recht billig sind. Könnte man also die DCS Module an sich teurer machen um dann anschließend die Upgrades kostenlos nachzuziehen. Dann hätten allerdings im ersten Modul schon sämtliche Upgrades preislich drin sein müssen und somt wären wir dann wohl bei über 100 eur gelandet also dann doch lieber bezahlte Upgrades.

 

Kann man drehen und wenden we man will, Hauptsache es geht voran und ED bleibt auf einem grünen Zweig.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der ganzen Versprechen die ED angeblich gesagt bzw. geschrieben hat kann ich nur sagen, dass es meiner Erinnerung nach immer geheißen hat "We hope to release..." oder "We hope to make...".

So habe ich das jedenfalls im meiner Erinnerung abgespeichert.

 

Hoffentlich gibt es bald andere Bezahlmethoden. Schon mal viele Dank im voraus für dein Engagement, Groove.

Link to comment
Share on other sites

Sieht so aus , das sich die A-10 schlecht verkauft hat , durch die lange Wartezeit nach BS-1. Also muß man den melken , der die A-10 und BS-1 hat um wieder zu Geld zu kommen.

 

Ich habe kein Problem damit , für eine Gute Sim 50€ hinzulegen , aber dann sollen die weiteren Patches auch als Verbesserung und nicht zum Geldverdienen da sein.

ED muß sich ja ganz schön verkalkuliert haben , wenn Sie zu solchen Mittel , unter der Kappe eines Upgrade, zurückgreifen müßen.

 

 

Du verstehst wirklich nicht, was die letzten Jahre hier so passiert ist oder? warst Du hier überhaubt anwesend?

 

Eine kurze Erklärung zu Deiner "Unterstellung".

 

Black Shark sollte Urpsrünglich als version 1.2 für Lock on rauskommen. Doch ED ist davon weggekommen und hat stattdessen die DCS Serie ins Leben gerufen und BS sollte das erste Modul werden.

Im selben Zuge haben sie diesen Satz mit den 9 Monaten release Rythmus mit neuen Modulen veröffentlicht der, mehr oder weniger falsch interpretiert, noch immer im Kopf der Leute herumschwirrt.

 

Black Shark wurde releast, danach war es eine Weile ruhig um ED, einige fragten sich warum und wann kommt das nächste Modul?, als FC2 releast wurde (unannounced release...such mal danach).

Das hatte den Grund, weil ED seinerzeit von den US Behörden die Freigabe für die A-10C erhalten hat (Daten, ect.). Somit mussten die das ursprünglich begonnene Projekt, die DCS A-10A, wieder einstampfen und von vorne beginnen, was natürlich eine entsprechende Verlängerung der Wartezeit nach sich zog.

 

Zum Glück für uns (treue) Fans, wurde die A-10C als public beta released. Womit natürlich die Anhänger der 9 Monats Aussage überhaubt nicht zurecht kamen, weil nach deren Gut dünken das nächste Modul ja schon längst hätte released werden müssen. Fehlanzeige. Denn mit dem Patch 1.1.1.0 nähert sich die A-10C erst dem Retail release...ab dann kann man rund 9 Monate zählen...was nicht zwingend heissen muss, daß es auch dabei bleibt (wobei dieses schon vor gut 2 Jahren aus der FAQ rausgenommen wurde und Wags seine Sig nicht umsonst mit dem Motto: Everythings is subject to be changed geziert hat).

 

Nun hat sich allerdings seit dem release die gesamte Engine von Black Shark zu Warthog drastisch verändert, was eine Kompatibilität nicht mehr sicherstellt. Also bleibt ED nur eins,

Black Shark auf das Level von WH zu heben und es erneut zu verkaufen, da der Aufwand entsprechend umfangreich war.

 

Das diese Strategie durchaus etwas Fragwürdig ist, wissen wir alle. Die Frage ist auch nicht, ob man ED das so durchgehen lassen soll. Nein, man kann ruhig was dazu sagen, und ED klarmachen, das eine besser Kommunikation in Zukunft doch mehr erwünscht ist, als die bisherige. Die Frage ist WIE macht man das?

Diese ständigen Meckerein und Beschimpfungen und Boykottaufrufe werden die Lage nicht unbedingt verbessern...

 

Dazu aber mal ein Zitat aus dem Lockonforum von mir:

 

[..]

Aber da bin ich nunmal knallhart und bleibe dabei, wenn ich sage, daß ich es ED viel eher verzeihe, wenn sie einen Fehler gemacht haben, als wenn ich das bei Dice, Treychard und wie sie da alle heissen tun würde. Denn die hauen einen Teil nach dem anderen raus, streichen die Kohle ein und verpissen sich (sorry für den Ausdruck), aber so ist es nunmal.

ED und BIS tun das eben nicht. Sie arbeiten eng mit der Community zusammen und allein schon dafür sollte man sich gut überlegen, ob die eine oder andere Aufregung es wirklich Wert ist. Vor allen Dingen dann, wenn man überlegt, das der Neupreis von Battlefield3 ungefähr auf der selben Höhe liegt wie das upgrade von BS1 auf BS2 und Warthog als Neupreis zusammen!

 

OK, jetzt werden die einen oder anderen sagen, "aber Moment mal, ich habe doch für BS schon den vollen Preis bezahlt? Das waren doch dann auch nochmal 42€ Neupreis von 2008 dazu, was ist den damit?"

 

Nun die haben natürlich auch wiederum recht. Aber mit BS2 erhält man nunmal ein neues Produkt, mit verbesserter Flugeigenschaft, verbesserter Grafik und Kompatibilität zu WH, aufgemotzten Editor usw. Das ist vielmehr als nur ein Patch.

 

Neueinsteiger in DCS können sich BS2 sofort kompatibel zu WH kaufen und haben dadurch natürlich einen finanziellen Vorteil, aber auch einen Erfahrungsmässigen Nachteil. Und hier kommt dann wiederum der generell sehr niedrig liegende Preis von Neuen Produkten von ED zu Gute.

 

Abschliessen sage ich natürlich, das die Art und Weise des releases nicht in Ordnung war. Dagegen sage ich auch gar nichts. ED wurde darüber informiert, hat es eingesehen und wird es das nächste mal anders machen. Damit sollte man das Thema dann auch abhaken.

 

Eine Änderung, oder Erweiterung der Bezahloptionen unterstütze ich im übrigen auch. PayPal hat sich geändert.


Edited by MemphisBelle
  • Like 1

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; HOTAS Warthog; Saitek Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

[...] verstehst wirklich nicht, was die letzten Jahre hier so passiert ist oder? warst [...] hier überhaubt anwesend?

 

[..]

 

Danke MemphisBelle, du sprichst mir aus der Seele! :thumbup:

  • Like 1

Intel Xeon E3-1240 V2 @ 3.4 Ghz | 12 GB RAM (DDR3-1600) | Nvidia Geforce GTX660 Ti/2GB (Driver Ver. 381.65 ) | ASUS P8Z77-V LE Plus | SB Audigy 2 ZS (kxProject 3552) | Samsung SSD 830 Series (Sys: 64GB, DCS+other: 128GB) | Saitek X52 Pro + TM MFDs | TIR4: Pro (TIR 5.4.1.26786 Software) | Windows 10 Pro (x64, non Anniversary)

Link to comment
Share on other sites

An die Moderatoren:

Sind eigentlich interaktive Trainings ala Warthog für BS2 geplant? (sorry, wenn ich die bereits vorliegende Antwort irgendwie überlesen habe)

 

Soweit ich weiß leider nicht, das Training wird über Videos laufen, die zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Besteht jetzt eigentlich einen Zieldatenaustausch zwischen Ka-50 und A-10C im Multiplayer oder im Singleplayer? Oder koennen die beiden nicht miteinander kommunizieren?

 

(Bin mir nicht sicher ob ich das irgendwo schon gelesen habe)

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Besteht jetzt eigentlich einen Zieldatenaustausch zwischen Ka-50 und A-10C im Multiplayer oder im Singleplayer? Oder koennen die beiden nicht miteinander kommunizieren?

 

(Bin mir nicht sicher ob ich das irgendwo schon gelesen habe)

 

Das ist eine wiklich gute Frage, die ich mir vorhin auch gestellt hatte.

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; HOTAS Warthog; Saitek Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

Hallo , habe jetzt einiges gelesen, videos angeschaut und .......wie und wo kann ich eine CD / DVD kaufen.

 

Gar nicht. Download only.

 

Besteht jetzt eigentlich einen Zieldatenaustausch zwischen Ka-50 und A-10C im Multiplayer oder im Singleplayer? Oder koennen die beiden nicht miteinander kommunizieren?

 

Nein, A-10C und Ka-50 können miteinander nicht kommunizieren, zieldaten können aber natürlich per funk (Teamspeak) übertragen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...