Jump to content

Habe keine Pausetaste


René

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir DCS gerade zugelegt, installiert und auf 1.0.1c gepatcht. Startet auch alles super, bis ich versuche loszufliegen. "Pause / Unterbrechen drücken für Start". Nun habe ich aber einen Dell Inspiron 13z, der über keine Pausetaste verfügt. Ich setzte den Pause-Befehl auf die P-Taste und speicherte das Profil. Hilft nicht! Hat jemand eine Idee? Wie kann ich die Mission starten ohne Pausetaste? :cry:

 

Gruß René

 

 

EDIT:

Habe das Problem gelöst. Ich hatte es nur im Acarde-Modus verstellt. Jetzt habe ich das im Simulations-Modus nachgeholt und siehe da: ES FUNZT!


Edited by René
Link to comment
Share on other sites

Na dann, viel Spaß! Have a nice flight!

___________________________________________

Asus Sabertooth Z77, I7-3770K @ 4,4 Ghz, 8 Gbyte RAM, ATI 6950 @ 6970, Windows 7 x64 Ultimate, Samsung 26", TrackIR 5 Pro, Saitek Rudder Pedals, Cougar MFD's, Hotas Warthog

Link to comment
Share on other sites

Naja, das mit dem Fliegen will noch nicht so richtig. Vom Waffeneinsatz rede ich lieber erst gar nicht. Ich bin ein bißchen deprimiert, da ich schon beim Arcade-Modus derartig abkacke... :(

Link to comment
Share on other sites

Einen Joystick?! Schaut Ihr mich gleich alle an wie einen Politiker, der die Wahrheit sagt? Ich spiele auf meinem kleinen 13" Notebook, habe keine Extra-Monitore, keine Pedals, keinen TrackIR, keinen Saitek X52 (o. ä.), aber dafür ein kleines Baby und einen fiesen Job (oder war es umgekehrt?), was dafür sorgt, dass ich am Tag mal eine halbe Stunde spielen kann. :music_whistling:

 

Hab mir mal von dem einen von Euch die Erklärung zum Starten des Helis angeschaut und mitgespielt. Scheiße, ist das kompliziert. Zum Glück baue ich Züge, die haben ein ähnlich kompliziertes Start-Up. *schwitz*


Edited by René
Link to comment
Share on other sites

Is ja kein Problem man muss sich ja nicht gleich ein Homecockpit bauen. Allerdings bezweifle ich das du ohne Joystick sinnvoll fliegen kannst trotz aller Übung. Ich würde dir mindestens den hier http://www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=149&PlatformID=5 empfehlen. Mit dem kam ich auch sehr lange zu recht und der hat ne kleine wippe am Schubhebel um die Pedale zu steuern.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oh Ok das hört sich doch schon besser an. Der hat wohl auch eine Schubkontrolle allerdings ist eine etwas grössere wie die von dem Thrustmaster oder von nem X52 von vortiel da man wesentlich genauer kontrollieren kann. Dürfte aber gehen.

 

Ohne möglichkeit die Ruder zu bedienen stell ich mir das allerdings äusserst unkomfortabel vor. Die wippe am Thrustmaster simuliert analog die Pedale für die drehung des Hellicopters um die Hochachse. Sehr wichtiger bestandteil beim Heli fliegen. Bei normalen Flugzeugen mag das noch gehen bei nem Heli Sim kann ich mir das allerdings nur schwer vorstellen. Einzige möglichkeit ist zwei Tasten für Ruder links und rechts zu belegen das is allerdings etwas unpräzise.

 

Also ich würde dir schon den thrustmaster (sehr gute preis leistung) oder dann schon den X52 empfehlen( Sehr viele Tastenmöglichkeiten Tastatur und oder maus entfällt fast vollständig)

 

Wenn du aber einfach nur n bisschen fliegen willst sollte es auch mit der Tastenlösung gehen. Wesentlich mehr Spass machts natürlich mit nem schönen Controller :)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit dem Totbereich, der wird bei dem Thrustmaster immer als zu groß benannt. Das ist auch ein Manko an meinem Gerät.

 

Meiner kann um die Mittelachse gedreht werden. Das simuliert dann wohl die Pedals.

Link to comment
Share on other sites

Ist mir damals nicht gross aufgefallen für den Preis für einen Stick mit schubkontrolle und die möglichkeit die Pedals realtiv angenehm zu steuern denk ich kein Minuspunkt. Wenn dein Stick allerdings die Hochachse am griff hat dann ist es nicht unbedingt notwenig. Damit kann man auch richtig gut werden wobei ich es nicht sonderlich mag da es die anderen X und Y eingaben beeinflussen kann. Frazer allerdings, der ziemlich gut ist, fliegt auch mit der Drehfunktion im Griff.

 

Dann ist also doch alles da um erfolgreich aufzusteigen. Dann warte lieber darauf dir n X52 (oder ähnlich) anschaffen zu können an der Stelle vom Thrustmaster. Is einfach toll so ziemlich alle Knöpfe im KA 50 ohne Tastatur oder Maus bedienen zu können.

 

Guten Flug!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist das bei dem X52 echt möglich? Ich kann an meinem 30 Tasten belegen, aber der Totbereich ist echt auffällig und hinderlich. Ich fliege eigentlich durchweg Schlangenlinien und muss ständig Trimmen. Wie ist das beim X52? Der ist ja echt billig im Vergleich zu den Konkurrenten.

 

Fliegst Du mit Pedals und TrackIR? Ich denke über den TrackIR4 nach, den muss ich aber meiner Frau erst noch "verkaufen". :cry:

 

Gibt es eigentlich irgendwo Tipps zum Aufschalten von Zielen. Bevor ich was im System habe, knallen mir die feindlichen Raketen um die Ohren und dann war's das auch. Ich mache da wohl auch was bei den Gegenmaßnahmen falsch... :surrender:

Link to comment
Share on other sites

Man kann wirklich sehr viele Tasten belgen. Ich brauche z.B. auch nicht alle für den regulären Flugbetrie. Die vielen Tasten kommen von den 3 Modi, man kann also die momentane belegung 3 mal wechseln und nebenbei hat man sowas wie ne Shift taste am Stick womit man pro Modus nochmal ne komplett andere Belegung hat. Sind schon sehr viele Möglichkeiten....

 

Der X52 oder Pro ist schon ziemlich präzise zumindest hat er ziemlich viel weg um gut steuern zu können. Zum vergleich hab ich noch den CH Fighterstick USB der is noch ne ecke genauer aber ohne Throttle nich so schön zu programmieren.

 

Die Schlängellinien higegen können sehr viele Ursachen haben. Das könnte man am besten Online mit teamspeak wegen der schnellen Sprachkommunikation klären.

 

Aer generell solltest du dir einen gut erreichbaren Knopf an deinem Stick mit der Trimmung belegen.

 

- Für einen sauberen geradeausflug trimmung drücken und halten(!) optimal ausrichten und dann trimmung loslassen unimittelbar beim loslassen stick sofort loslassen. Dann sollte der Heli den getrimmetne Pfad akkurat folgen.

 

- Im falle einer Kurver bevor du sie beginnst Trimmung drücken und halten Kurver fliegen nach beendigung der Kurve Heli austarieren und dann erst Trimmung wieder loslassen.

 

So funktioniert es für mich nach viel Flugerfahrung am besten. Vorrausgesetzt du has die alte Trimmermethode in den Option aktiv. Mit der neuen kenn ich mich nicht so gut aus.

 

ICh persönlich fliege mit einem X52 Pro den Saitekpedalen einem TrackIR4 (sehr zu empfehlen) einem CH fighterstick USB (fürs shkval) einem Belkin n52te für die Bordcomputer. Ist aber alles nicht wirklich nötig mit ausnahme des TrackIR4 das macht nochmal richtig spass fürs geld.

 

Was den Kampf an sich angeht ist das alles nicht so einfach. ICh bekomme auch oft genug noch raketen um die Ohren egal wie Vorsichtig ich war. EIne Mission erfolgreich zu fliegen benötigt viel Übung, wissen über einheitentypen und deren Entfernung und eine sichere Beherrschung des Helis. Nicht zuletzt natürlich noch Taktik und ein quentchen Glück ;)

 

Wenn du magst können wir zusammen ein wenig trainieren vorrausgesetzt du installierst dir Teamspeak 2.

 

Es ist anfangs einfach wirklich sehr viel was man wissen und beherrschen muss aber gerade das macht ja den spass wenn man damit zurecht kommt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

ICh persönlich fliege mit einem X52 Pro den Saitekpedalen einem TrackIR4 (sehr zu empfehlen)

 

TrackIR ist meiner Meinung nach mittlerweile ein absolutes MUSS für Simulationen. Wer sich einmal dran gewöhnt hat will nie mehr ohne :joystick:

 

Für Bastler gibts auch ne kostengünstige Variante: http://www.free-track.net/english/

 

Deutsche Anleitungen dazu schwirren im Netz en masse rum.

 

Gruß

 

Pit

Send from my Swiss Knife via the Corkscrew

i7 6700K @ 4.5 Ghz, Asus Maximus VIII Ranger, 32GB RAM, Geforce RTX 2080Ti, Thrustmaster Warthog, Valve Index

Link to comment
Share on other sites

@BKLronin:

Dieses Belkin n52te habe ich ja noch nie gesehen. Sieht interessant aus. Danke für das Angebot mit dem Training, aber ich bin absolut nicht in der Lage, im Moment Verabredungen einzuhalten. Gespielt wird, wenn der Kleine schläft und ich nichts anderes zu tun habe. Das kann dann durchaus auch mal nachts sein oder auch nur 15 Minuten. Wenn mein Urlaub vorbei ist, wird das wohl noch weniger. TS müsste ich mir erst wieder raufknallen. Als wir das Kinderzimmer eingerichtet haben, musste mein Schreibtisch inkl. meines Spiele-PCs weichen. Jetzt habe ich nur noch ein Mini-Notebook, auf dem noch kein TS drauf ist und das auch keinen Mikro-Anschluß für mein HS aufweist. Zumindest habe ich darauf geachtet, dass es auch ein wenig Leistung und ein eingebautes Mikro hat. Aber danke für den Hinweis zum Trimmen. Ich versuche das mal. Bin gerade dabei, meinen Joystick zu programmieren. Welche Tasten siehst Du als wichtig an?

 

@Pit:

Danke für den Link, aber am Geld liegt's nicht. Ich habe gar keine Zeit, mir sowas zu bauen. Bin Maschinenbauer, Elektro liegt mir nicht so. Wenn tracken, dann kauf ich mir lieber einen TrackIR4. Man hat's ja! :smartass:

Link to comment
Share on other sites

Das n52te is mehr so spielerei als wirklich notwendig würde ich mal sagen. Spass machts trotzdem wenn man die Bordcomputer zügig und mausfrei bedienen kann.

 

Wichtigste Knöpfe? Das kann man unterschiedlich sehen aber ich versuchs mal aus dem Kopf.

 

-Cannon inklusive abdeckung

-Raketenabschusstaste

-Trim und evtl Autohover

-Fahrwerk

-Flares

-Zieloptik arretieren frei beweglich (shkval)

-Ziel auschalten

-Shkval zoom 7x /23x

-Schleudersitz

-Ohne TrackIR Sichtsteuerung im Cockpit auf coolie hat.

-Waffenwahl innere /äussere stationen.

 

Das dürfte das gröbste sein für den regulären kampf erstmal ausreichend.

Was du noch brauchst merkst du dann im Betrieb.

Um Fehlende Tasten am stick auszugleichen kannst du auch eine Stimmenerkennungssoftware verwenden wie z.B VAC. Das ist ganz nett für datalink und kommunikation mit dem Tower wingman etc.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mal den Totbereich meines Joysticks vergrößert und siehe da, der Heli lässt sich fliegen. Der Joystick ist einfach schon zu wackelig um die 0-Stellung. Im Moment spiele ich noch im Arcade-Mode, da ich noch kein TrackIR habe und der Simulationsmodus ohne m. E. wenig Sinn ergibt. Bin aber schon ordentlich am Schrauben bei meiner Angetrauten. Den ersten Kampf habe ich auch schon überstanden, auch wenn es nur Infanterie war... :gun_rifle:

 

Das mit der Sprachsteuerung muss ich mal versuchen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo rene,

 

schaumalhier nach : http://www.falcito.de/Scripts/Videos.html

die videos von zerorone sind da echt sehr hilfreich

 

die soll es angeblich auch als highres version geben, aber der link dazu ist tot :)

 

also ich habe z.b. die bedienung der gesamten waffenanlage mir 2 der dort aufgeführten videos ratz fatz gelernt.

das herumgeblättere im handbuch ist da eher suboptimal.

 

gruß

andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

 

danke für den Tip, die habe ich bereits gefunden und durchgespielt. Leider habe ich nicht soviel Zeit zum Gamen, seit mein Urlaub wieder vorüber ist. Dadurch konnte ich Black Shark schon seit einer Woche nicht mehr anfassen. Inzwischen habe ich die ganzen Knöpfe bestimmt schon wieder vergessen. Mein größtes Problem am Sim-Fliegen ist jedoch, dass ich noch keinen TrackIR habe, welchen ich mir erst kaufe(n darf), wenn ich meiner Frau nachweisen konnte, dass mir trotz des Babys und der Arbeit noch Zeit zum Zocken bleibt. Das ist in der letzten Woche erstmal nicht wirklich gelungen. :music_whistling:

 

Ohne TrackIR macht das Bedienen von Schaltern und Knöpfen im Cockpit allerdings wenig Spass. Wenn ich schon Sim-Modus fliege, dann will ich auch Knöpfe schalten und nicht Tastatur-Befehle lernen. Eine Bewegungserkennung ist halt was ganz anderes als ein Steuerung über Coolie-Hat. :badmood:

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...