Jump to content

Bitte um eure Meinung-Ideen Pibau Ka50


toyojoe

Recommended Posts

Hallo Wupper

Ein Display dieser Art hatte ich bis vor kurzem in einem meiner Pc`s laufen.

Es gibt Software mit der sich z.b. Hardwaredaten aus dem Mainboard auslesen lassen (Temp, freie Festplattengroesse etc). Nennt sich LCD Modding. Ich benutze dazu Lcd Smartie. Im Netz gibt es dafuer jedoch noch jede Menge an anderer Software.

 

Es gibt aber 2 Probleme. Zum ersten der integrierte Controller ( Nicht jede Software untertuetzt jeden Controller).

Und zum zweiten musst du auf deinem Mainboard noch einen Druckeranschluss haben (LPT).

Genau das ist der Grund weshalb ich mein Display im Moment nicht laufen habe ( Mainboardcrash = neues ohne Lpt).

Bei meiner naechsten Bestellung will ich einen Adapter von Usb auf Lpt mitbestellen. Mal sehen ob das funktioniert.

Am Arcaze wird das Display jedoch nicht funktionieren.

 

Jedoch gibt es da noch was fuer die Logitech G15 Tastatur.......

 

@ Hakon

Ja genau. Er sucht aber so wie es aussieht Original Teile. Ich selbst habe versucht ueber einen bekannten Piloten an einen kompletten Sitz zu kommen.

Das Problem ist aber nach seiner Auskunft, das am Sitz so viele Pyrotechnische Bauteile verbaut sind, das der Sitz dafuer komplett zerlegt werden muss. Ihm selbst ist gesagt worden "No Change".

Eher in Frage kaeme es da schon einen sauberen Schnitt, vor und hinter dem Cockpit zu machen, und das ganze dann zum Schrottpreis zu bekommen.

Jedoch bewegt sich allein dafuer der Materialpreis schon im 4 stelligen € Bereich. (Ohne Inventar).

 

Gruesse

toyojoe

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jedoch bewegt sich allein dafuer der Materialpreis schon im 4 stelligen € Bereich. (Ohne Inventar).

 

na, dann doch lieber aus MDF und unterhalb des 3-Stelligen Bereiches.. zumal du ja nach oben nicht so viel Platz hast, falls ein Original Sitz mal "Nach oben" will...

Link to comment
Share on other sites

Hallo danielbeier

 

Hatte deinen Beitrag leider ueberlesen.

Mit F1-Lalt kannst du auf "nur Hud" Sicht umschalten.

 

Hier mal ein Link zur Tastaturbelegung http://www.virtual-jabog32.de/index.php?section=downloads&subcat=65

Ist jedem Piloten zu empfehlen das mal zu lesen.

 

@ Hakon

Da mein Pit in der Dachschraege eingebaut ist, koennte ich ohne Probleme Platz nach oben schaffen. Ich denke jedoch, das der Flug spaetestens an der Hochspannungsleitung ein jaehes Ende finden wuerde.:tomato:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs.

Wer besitz

Arcaze-USB

 

Kann mir bitte HELFEN !!!

Ich habe KIPschlater geholt, Shlisse port A01 und sage das soll z.b. Buchschtabe F sein !!! Im spiel reagirt das aber nicht, was habe ich falsch gemacht ? Ich kann verschtehen das kann mann vieles machen falsch aber klein tip .Habe ich neu update instalirt so wie im video stehet hilft nichts.Was kommisch finde ich nach der UPDATE drucke ich noch mal, findet er Boot nicht mehr .

Ich habe ARCAZE Config tool V5.20.Dann gehe ich ScortCut da stehle ich auf A01 schlise kabel mit schalter dann auf knopf, neuer schalter, dann noch mal A01, buchschtabe F, und OK (was ist Standbedinung)- da sind 3 pozitionen .Dann starte ich das spiel zum auzprobiren und NICHTS ! So einfach.

Hat emand von euch IDei was habe ich Falsch gemacht!

Ich wьrde mich freuen wenn ich ein antwort von euch bekomme .

Danke sehr .

Mit frundlichen Grussen am alle


Edited by wupper
Link to comment
Share on other sites

Wenn du den neuen Schalter anlegst, und einen Kippschalter benutzt, dann musst du unter Startbedingung Rising Edge (dann sendet er dein F, wenn du den Schalter EINschaltest) oder Falling Edge (Dann sendet er F, wenn du den schalter AUSschaltest) einstellen.

 

Du kannst so zum Beispiel einstellen, das er, wenn du den Kippschalter Einschaltest ein F sendet und wenn du ihn wieder ausschaltest ein A sendet

(Einfach den Schalter 2 mal anlegen, einmal mit Startbedingung Rising Edge und einmal mit Falling Edge)

 

GANZ WICHTIG! das ganze Funktioniert natürlich erst, wenn du die Aktuelle Konfiguration auch in das Arcaze schreibst. Dafür gibt es ganz oben unter USB die Option "Konfiguration in Arcaze schreiben"

 

Ob du den Schalter richtig angeschlossen hast, kannst du testen, indem du ihn an einen anderen Port als A1 anschließt und dann einen neuen Schalter anlegst. Jetzt wählst du aber aus der Drop-down Box nicht sofort deinen Port aus, sondern schaltest einfach deinen Schalter einmal ein und wieder aus. Das Programm sollte das erkennen und den Port selbst auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den neuen Schalter anlegst, und einen Kippschalter benutzt, dann musst du unter Startbedingung Rising Edge (dann sendet er dein F, wenn du den Schalter EINschaltest) oder Falling Edge (Dann sendet er F, wenn du den schalter AUSschaltest) einstellen.

 

Du kannst so zum Beispiel einstellen, das er, wenn du den Kippschalter Einschaltest ein F sendet und wenn du ihn wieder ausschaltest ein A sendet

(Einfach den Schalter 2 mal anlegen, einmal mit Startbedingung Rising Edge und einmal mit Falling Edge)

 

GANZ WICHTIG! das ganze Funktioniert natürlich erst, wenn du die Aktuelle Konfiguration auch in das Arcaze schreibst. Dafür gibt es ganz oben unter USB die Option "Konfiguration in Arcaze schreiben"

 

Ob du den Schalter richtig angeschlossen hast, kannst du testen, indem du ihn an einen anderen Port als A1 anschließt und dann einen neuen Schalter anlegst. Jetzt wählst du aber aus der Drop-down Box nicht sofort deinen Port aus, sondern schaltest einfach deinen Schalter einmal ein und wieder aus. Das Programm sollte das erkennen und den Port selbst auswählen.

 

Der trik habe ich etzt raus, aber wenn ich schalter umlege dannpips mein PC ob er neu Hardware gefunden hat und bremst habe ich versucht mir 10 ms aber klapt trotzdem nicht.Um was gehet -- Ich hane 1 schalter auf port A01 und buchschtabe F ein und aus lieg das daran muss 2 verschidene buchschtaben sein ! Im Ka 50 kann man doch mit eine buchschtabe ein und aus schalten .Und noch was habe ich aus POLLI kipschlater bestelt das preis ist OK aber finde ich die zu klein http://www.pollin.de/shop/t/NzU4OTA5OTk-/Bauelemente/Mechanische_Baulemente/Schalter_Taster/Kippschalter_taster_Serie_MTS.html?ts=0 und ich habe AUS und EIN shalteb bestelt habe ich fehler gemacht muss ich nocht EIN und EIN schalter nachbestehlen.Welches Kipschalter Habt IHR mich interesirt nur grosse.

 

Ich danke euch fur alles schnelle antwort und ganz prezise ! Ich bin stolz auf euch.

Link to comment
Share on other sites

Man muss für Rising Edge und für Falling Edge keine verschiedenen Befehle eingeben, aber man muss sowohl für Rising edge als auch für falling edge einen eigenen "Schalter" anlegen, damit er nicht nur beim ein bzw ausschalten was macht.

 

Die Kippschalter von Pollin benutze ich auch. Acuh die ein/aus-Schalter. Durch die Rising/Faling-Edge Sache ist das kein Problem.

 

Ich hänge dir mal ein Bild an, wie meine vorläufige Konfiguration aussieht, vielleicht nützt das mehr...

 

Wie Du auf dem Bild siehst, habe ich einen Kippschalter für das Fahrwerk (Befehl:G) schalte ich den Kippschalter ein (RisingEdge) sendet das Arcaze ein G. (Erste Zeile, Eingang A08)

Schalte ich ihn aus (FallingEdge), sendet das Arcaze auch ein G (Zweite Zeile,Eingang A08)

 

Darunter hab eich einen Kippschalter konfiguriert, der beim ausschalten (FallingEdge) die Inneren Waffenstationen auswählt, also ein I sendet (Dritte Zeile, Eingang B11). Schalte ich den ein, sollen die äußeren Waffenstationen gewählt werden (Befehl Y, vierte Zeile, Eingang B11)

 

 

Wichtig ist auch das Arcazue Modul in der Dropdown-Box oben links auszuwählen, AUCH WENN DORT SCHON WAS DRIN STEHT! Und wie gesagt, alles fein per USB ins Arcaze schreiben, dann sollte es 1. eine Meldung geben, das die Konfiguration erfolgreich ins Arcaze geschrieben wurde und 2. der USB-Tohn sollte ertönen (Dauert manchmal nen moment..)

Arcaze-Beispiel.jpg.d83db63a3f4fb1c8146ea3dd2f20851a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal ich bin eure nerversege.

 

Angenomen Baue ich Waffen pannel und wenn ich waffe von ihnen und ausen tausche wie kann ich LED einschlisen ?Zum velches port Analog ?Ist das mцglich ?Genau mit die Waffen anzeige 12 24 ? Also ich habe mir das so vorgestelt ich schalte waffe scharf zb mit T (ausen ) dann soll die Led leichten ausen wenn ich umschlate zum Inere sool dann innere LED leuchten . Dass ist alles richtig was ich im kopf habe ! Oder selbs richtige weg ? Und hat emand gesehen die kleine anzeige taffel fur 2 ziffern also 12 24 ?

Danke etzt zum arbeit und ich frehe mich auf antvort und mein weitere etwiklung.

DANKE

Link to comment
Share on other sites

So hier jetzt mal ein paar Bilder vom AcessII.

 

Fertigstellen werde ich ihn erst, wenn ich mal einige Wochen darin gezockt habe.

Bin im Moment noch staendig am ausprobieren. Hoeher, tiefer, Rueckenlehne vor-zurueck etc.

Es faellt einem meistens erst auf wie schlecht man sitzt, wenn man erst mal ein paar Stunden gespielt hat.

 

Als grosse Entaeuschung fand ich die Demo von Rise of Flight. Bin froh das ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe.:(

 

Eingebaut ist jetzt ebenfalls der Flightstick vom Cougar.

Der Stick zwischen den Beinen ist mit einer Platte am Boden befestigt. Ihn kann ich mit zwei Fluegelmuttern schnell ein und ausbauen.

Die Kamera vom Trackir ist nach oben an den 15" Touchscreen gewandert.

Der Daten/Instrumenten Pc im Seitenkasten ist nun 10cm tiefer eingebaut. Die Wasserkuehlung funktioniert jetzt ebenfalls.

 

Eine umgebaute externe Festplatte, ist mein zuhause fuer Win7 64bit geworden. Ich kann beim starten im Bios auswaehlen ob ich WIn7 oder Xp starten will.

Somit sind die beiden Betriebsysteme komplett voneinander getrennt.

 

Als naechstes werde ich mich mit dem Gashebel des Cougar beschaeftigen.

Geplant ist eine verlaengerung der Hebels, und der einbau ins linke Panel.

 

Gruesse

toyojoe

DSCF0008_800x600.jpg.0786034de857b85b53abbedf88660ebb.jpg

DSCF0009_800x600.jpg.b43ae1d6e4d63fb6cfb95f4684904b8e.jpg

DSCF0026_800x600.jpg.b694a5f5b1cbedcb925e29836550ac0e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wow, schon ein Riesen Ding! Bekommst Du da nicht Probleme mit deinen Knien und der Unterkante des Frontpanels?

 

Und Immer ausgiebig Testen, man will sich ja keinen Rueckenschaden zuziehen von einer falschen Haltung. So hast Du wenigstens eine Ausrede, wieso du mehrere Stunden am Stueck fliegen MUSST!

 

Hast du den Sitz eigentlich nach Plaenen gebaut? Und besteht der Komplett aus MDF? (Auch die Sitzflaeche?)

 

Wenn du den Stick zwischen deinen Beinen nicht mehr brauchst, kannst Du Ihn gerne bei mir vorbeischicken, ich lagere den dann solange beim mir....

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe ne USB 3 Platte für win7, weil über USB 2 wär doch etwas lahm das ganze, oder?

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

@Hakon

Probleme mit dem Knie habe ich nicht, hatte vorher schon einen Ausschnitt am Panel angefertigt.

 

Es ist ein Nachbau nach Plaenen von Speedone's. Jedoch haben sich in seinem Plan doch einige Fehler eingeschlichen. Bei Interesse habe ich eine ueberarbeitete Einkaufsliste fuer den Baumarkt. Das Grundgeruest besteht aus MDF.

 

Ein Problem stellt jedoch die Sitzflaeche und die Rueckenlehne dar. Da das Material in 2 Richtungen getrieben werden musste, habe ich dort ein bisschen experimentieren muessen.

Ich kam dann zu einem recht zufriedenstellenden Ergebnis, indem ich Kunststoffplatten mit dem Heisluftfoehn erwaermte und darueberzog.

Die Schrauben dienten dabei zur fixierung.

 

Eine einlagerung des Sticks ausserhalb der eigenen vier Waende ist leider nur moeglich, wenn der 80 jaehrige Empfaenger mit seinem Opa hier auftaucht.

 

@Scud

Die externe Platte ist dahingehend modifiziert, das ich in das Gehaeuse ein Loch gebohrt habe, und ein Sata Kabel direkt auf der Platte und dem Mainboard eingesteckt ist.

Ist also so, als wenn die Platte im Pc eingebaut waere. Das ganze war zum testen gedacht.

Wenn ich jetzt beim starten den Power Schalter an dem externen Fetplattengehaeuse betaetige, wird die Platte vom Bios erkannt.

Somit kann ich dann im Bios auswaehlen, ob ich Xp oder Win7 starten will.

Ist der Powerschalter ausgeschaltet startet automatisch XP.

 

Geht vieleicht auch einfacher , funktioniert aber Super.:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Heute bin ich extra etwas frueher aufgestanden, um endlich meinen Stick in Verbindung mit dem Trackball einzubauen.:joystick: (Was einem Nachts so alles einfaellt:cry: ).

 

Die Lackierung stellt im Moment bei den Ausentemperaturen doch ein Problem da.

Habe also das ganze jetzt mal ohne Lack eingebaut. Der Platz vorn und hinten an der Platte ist zum einbau von Schaltern gedacht.

Jetzt stehen erst mal einige Testfluege an. :pilotfly:

2_800x600.jpg.b809ab91a95b7ab96d4486b47d272ae9.jpg

3_800x600.jpg.969b847fc9510e7f98c69581dbad037e.jpg

8_800x600.jpg.bc3bcf580f95ea178ef002e923fea12d.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wupper

 

Das Waffenkontrollpanel ist auf dem Bild unten zu sehen (in der Mitte).

Ist noch nicht fertig. Es fehlen noch die Leds und die Anzeigen.

Hoffe das ich irgendwann mal die passenden Daten aus BS auslesen kann.

 

Auf den Bildern vom 30.01.2011 siehst du den einbau (umbau) von meinem Hotas Cougar. Gehoert so sicher nicht in das Pit einer Ka50. Ich moechte mein Pit aber fuer mehrere Sims nutzen.pilotfly.gif

 

Es ist noch eine Verlaengerung der Sticks geplant. Das Problem ist aber das Gewinde M36x2.

 

Gruesse

toyojoe

2010_06270019_800x600.jpg.3c3f0e3d215cef7608a12a0318a3a680.jpg


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

Die groben arbeiten am Gashebel sind jetzt abgeschlossen.

Nach laengerem raeumen in meiner Restekiste habe ich das passende Material gefunden.

Ich wuerde jedem empfehlen beim naechsten Sperrmuell ausschau nach einem Kickboard zu halten. Ich selber habe schon mehrere Projekte aus diesem Teil gebaut.

 

Das ganze muss jetzt noch etwas "angehuebscht" werden (schleifen und Lack).

Ebenfalls muss ich die Verbindungsstange in der passenden Laenge kuerzen (wenn es im Seitenkasten eingebaut ist).

 

Der ganze Umbau ist so ausgelegt, das nicht ein Teil am originalen Cougar beschaedigt wird.

Es ist also ein kompletter rueckbau in das original Gehaeuse moeglich.lol.gif

DSCF0021_800x600.jpg.ac0e4e4aa44e0d70bfec4cd6f7969d13.jpg

DSCF0023_800x600.jpg.8786e538fff042b69f4e4726a807a140.jpg

DSCF0028_450x600.jpg.dd116eb42544f0fda68bfe39c8f4c7d8.jpg

DSCF0030_450x600.jpg.063243ecbcdf96f8ed87f8df6ade2b1a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi toyojoe,

 

ich kann dir leider nicht sagen, wie du an diese Daten ran kommst, auch nicht wie du sie dann fьr dein Pit aufbereiten musst damit sich diese Anzeigen und Led's auch richtig verhalten.

 

Was ich dir aber sagen kann, is folgendes:

Sehr cooles Pit baust du da, und schreib doch mal "Oakes" hier im Forum an. Der weiss wie das mit den Daten geht. Er ist Schwede, kann aber auch Englisch. Ich kann leider keins von beiden...

 

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=32054

 

 

http://www.youtube.com/user/KA50Oakes#p/u/5/U47-3BJjT1U

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goose81

 

Von ihm habe ich die Grafik fuer das Weaponpanel.thumbup.gif

Er arbeitet mit den Karten von Opencockpits http://www.opencockpits.com/modules.php?name=Content2&pa=showpage&pid=29

 

Habe mir das vor einigen Jahren schon mal angeschaut. Jedoch ist zum ersten das Problem die Platinen in Deutschland zu kriegen, zum anderen muss man dazu Programierkenntnisse besitzen.

Oakes hat hier auch noch einen recht interessanten Thread http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=45377 zum Thema.

 

Da ich jedoch die Anzeigen auch auf meinem Touchscreen habe, ueberlege ich noch, ob ich nicht einfach Attrappen dahinter baue.

 

Als naechstes steht nun Panelbau an. Ich moechte zuerst was fuer Il2 bauen. Habe ich in letzter Zeit wieder oefter gezockt. Jedoch sollen die Panels austauschbar gemacht werden.hmm.gif

 

Gruesse

Joerg

 

PS Das mit den Umlauten wird immer nerviger. Man muss ja schon ueberlegen

wie man ein Wort schreiben muss.

Ist denn da keine Abstellung moeglich?badmood.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen .

Ich mache auch grade sie gleiche pannel wenn Ihr was neus weist schreibt bitte english kann ich auch nicht so gut .Ich hoffe das pannel ist so klein 120 mal 110 und hoffe das ich mache es dann richtig was noch ich glaube zum Arcaze- Usb interfese kann mann nicht einschlisen anzeigen von Z:B 12 40 Ihr wist was ich meine, das heist brauchtmann so was Displays card noch da zu einschlissen ! Wenn ich im richtige weg bin .Meldet euch bitte .

Link to comment
Share on other sites

Die arbeiten am Gashebel sind nun abgeschlossen.

 

Wurde doch eine groessere Sache. Finde ihn aber jetzt nach dem einbau recht gelungen.

 

Ein Panel fuer Black Shark ist nun komplett fertig verkabelt und einsatzbereit.

 

Ich weiss das dies nun nicht hier hingehoert, aber das erste Panel fuer IL2 wurde ebenfalls fertiggestellt. Es fehlt allerdings noch die Vekabelung. Im hinteren Teil habe ich im Moment ein original Panel aus einem Absturz eingebaut. Es wird aber wahrscheinlich noch weiter nach hinten wandern.

 

Hat noch keiner eine Idee wie man den Flightstick verlaengern kann?helpsmilie.gif

Es geht um ca. 10-15cm.

Leftside scheint sich abgemeldet zu haben. Was man so liest, scheint das auch kein Verlust fuer die Menschheit zu sein.

 

Gruesse

toyojoe

2.jpg.ddece42f372098e947b1f047bdda28d8.jpg

11.jpg.eba835d226ab7c9841e96c50d6c93c6a.jpg

23.jpg.ca1cc9e57819c0a696ea422b514d972c.jpg

34.jpg.f9d566a76fc0015595c5af6ea95f2ee9.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich glaube von gardena soll es ein modul geben, was auf das gewinde passt, mit nem stueck abflussrohr aus PVC koenntest dann die 15 cm zwischen die muffen setzen, aber dir wird bestimmt alu lieber sein!)

 

>EDIT: sieht ja super aus..:thumbup:

viel spass beim fliegen:pilotfly:


Edited by Scudslaker

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...