Jump to content

Bitte um eure Meinung-Ideen Pibau Ka50


toyojoe

Recommended Posts

Hallo

Ich hoffe, es ist kein größeres Problem das ich hier poste. Meine Muttersprache ist nun mal Deutsch.

 

Möchte euch bitten mir eure Meinung zu meinem geplanten Pit mitzuteilen.:pilotfly:

 

Ich möchte ein Pit bauen das am Ka50 angelehnt ist. Es soll außerdem für IL2, R-Factor und evtl. Shooter ausgelegt sein.

Im Moment bin ich die Instrumententafel am planen.

 

Auf der rechten Seite ist zur darstellung der Instrumemte ein 19 Zoll 16:9 Bildschirm hochkant eingebaut. Instrumente müssen auf die rechte Seite, da ich bei meinem jetzigen Pitden Touchscreen auch links habe (einfachere Bedienung).

 

Zur Darstellung des Shkval ist in der Mitte ein 8 Zoll Touchscreen geplant. (Wollte dazu einen normalen Screen benutzen, habe jedoch den Touchsreen sehr günstig bekommen).

 

Das Abris ist dann unten links mit einem 15 Zoll Röhrenmonitor geplant.

Der 15 Zoll Touchscreen kommt über das Abris. Bedienung ist dann mit der linken Hand auch im Flug möglich.

 

Rund um die Monitore werden dann verschiedene echte Fluginstrumente verteilt (geplant nur beleuchtet, aber ohne Funktion).

 

Es sind zwei PC`s mit 4 Grafikkarten (SLi Boards im Einsatz).

Auf dem Netzwerk Pc laufen die Instrumente über Bsvp, sowie Touchbuddy im Server-Client Modus. Dies funktioniert im Moment bereits Super.(Siehe angehängtes Bild).

 

Auf dem Haupt PC sind Shkval sowie Abris geplant. Habe heute nach stundenlanger probiererei Abris und Shkval zum laufen gebracht.

 

Mfg

toyojoe

 

Oh Sorry, Bilder lassen sich nicht hochladen!!. Ist ein Fehler auf der Seite ???

Habe es nochmal probiert, aber im Moment nimmt der Server scheinbar keine Bilder an. Werde so schnell wie möglich die Bilder nachreichen.


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hallöchen Toyojoe,

 

keine Sorge, das ist ja auch der deutschsprachige Supportbereich,^^

klingt schonmal spannend was du vor hast..ähnliche Überlegungen habe ich ebenfalls bereits angestellt, jedoch liegt bei mir der Schwerpunkt auf LOMAC/DCS kompatibilität, sowie Helicopter Flying im FSX. Grundlegend zur Aufteilung würde ich sagen, das ist eine persönliche Erfahrungssache und du solltest auch, auf dich das pit anpassen. Erstaunlich finde ich jedoch schon, wie deine Anordnung der Monitore aussieht,..schon aus gewohnheit sehe ich eh nach unten rechts zum Abris..aber das ist wahrlich jedem selbst überlassen wie er es sich das pit aufteilt.

 

Grundsätzlich lautet eine Frage meinerseits, ob du dir bereits Gedanken zum Interfacing gemacht hast..touchbuddy ist ja schön aber frisst auch wichtige ressourcen..ich bin gerade mit dem layout für eine programmierbare Interfacelösung über usb für 128 buttons mit 3 modi fertig. mit dem Keywarrior von CodeMercenaries

wenn es dich interessiert kann ich dir dazu auch gern ein paar infos zukommen lassen..auf bedarf auch eine anschlußfertige Leiterplatte erstellen. ebenso habe ich auch joystick interfaces bzw. kontakte zum hersteller!)

 

bei interesse einfach ne pm oder hier nochmal ein posting!)

 

ich persönlich gestalte mein Pit relativ Modular, so das ich zBsp. die Datalink Panel sowie WeaponControl Panel Module derzeit, unabhängig voneinander wegnehmen kann um Änderungen einzufügen oder diese durch ein Autopliopt Panel (PMDG 747 ) zu ersetzen.. Du hast allerdings schon ein ziemlich großes Panel dir da überlegt...

 

viel Spass beim basteln auch noch vorweg.. darauf kommt es an!)

 

Grüße

 

Jan

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Erste Änderung

 

Hallo Scudslaker

 

Hatte mir auch schon Gedanken über das Abris und die Instrumente gemacht.

Dein Gedankengang das man automatisch nach rechts unten sieht ist schon nicht verkehrt.

Wollte mit der Aufteilung meinen 15 Zoll Touchscreen mit in die Instrumententafel einbauen. Meine jetzige Befestigung ist optisch nicht der Hammer (siehe Bild).:megalol:

 

Nichts destotrotz, hier mal eine andere Aufteilung die mir so auch besser gefällt.

 

Als Controller habe ich 3 Arcaze USB Controller geplant. Zwei sind in meinem jetzigen Pit eingebaut. Ich muss sagen die Dinger sind nicht schlecht (auch Schalter möglich). Programmierung über beiliegende Software.

Nach dem letzten Firmwareupdate sind jetzt auch Drehinkrementalgeber möglich. Damit bin ich noch am testen.

 

Habe auserdem zwei Pc Dash 2 im einsatz. Wenn jemand daran Bedarf hat bitte melden (möchte sie verkaufen).

 

Die Idee mit austauchbaren Panels spinnt auch in meinem Kopf herum (Me 109 und Ka50 sind halt doch was anderes).

 

Würde gerne aber auch etwas über die Geschichte mit dem Keywarior hören.

 

Mfg

Jörg

1.thumb.jpg.ac05fc175ff8342ac0a965de7a9ae752.jpg

2.thumb.JPG.778993fcc4c41b4441744078ca612351.JPG


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

Hey Jörg,

 

Arcaze will ich mir auch mal ansehen!)

 

zum keywarrior, ist ein 40Pin PDIP Chip, der extern beschaltet werden muss und als usb controller mit einer 8x16 matrix mit bis zu 128 buttons beschaltet werden kann. Die Belegung der Buttons wird durch einen 24C16 programierbar und ähnlich wie beim x52 und cougar können unterschiedliche moditasten festgelegt werden um Mehrfachbelegungen zu ermöglichen.

Herstellerlink:

http://www.codemercs.de/index.php?id=141&L=0

 

Beschaltungslayout für oben angesrochene Modulbauweise habe ich mir erstellt und im Testbetrieb auch bereits im Cockpit im Einsatz..

 

ich belese mich mal wie ich hier, wo Bilder hinzufügen kann..

dann gibts was zu sehen.

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Heute hatte ich nach der Arbeit eine leere Bude. Konnte somit die ersten Handschläge am neuen Pit durchführen.

 

105x70cm sind wenn man davor sitzt riesig. Habe daher oben und unten 15cm gekürzt. Mehr ist jetzt nicht mehr machbar.

 

Danach führte ich die ersten Sitzproben am neuen Standplatz vom Pit durch.

Ich finde das immer noch die Sitzposition ähnlich der im F16 (Sitz nach hinten gekippt) am bequemsten ist.:megalol:

 

Das Amaturenbrett besteht jetzt im Moment noch aus 5mm Sperrrholz. Ich glaube, dass ich die Idee mit 3mm Aluminium aufgebe, da die Geschichte zu wackelig wird. Werde das Amaturenbrett aus 15 oder 18mm Sperrholz herstellen.

 

Was ich noch ändern werde ist der Abstand der CH Pedals. Geplant ist der Stick zwischen den Beinen.

 

Mfg

toyojoe

DSCF0006_1024x768.thumb.jpg.7e814790cd93d506433c812c0821fb93.jpg

1_1024x768.thumb.jpg.9b7411cc07f8eebcd901adb96148f26f.jpg

DSCF0015_1024x768.thumb.jpg.a0761d57e1cfc369eb166d049b071af4.jpg


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

Hey Toyojoe,

 

sehr schön! Weiter so!)

Ich hab jedoch vor, mit einer Leiterplatte, 100x75cm, ca 1,5mm stark, zu arbeiten.

An den kritischen Punkten werde ich, mit Verstrebungen der Rückseite, die

Panelkonstruktionen verstärken und damit der Labilität entgegenwirken.

Holz möchte ich eigtl. nur für die Rahmenkonstruktion nutzen. Einfach auch der Leichtbauweise wegen. Keep us informed, wie es bei dir weitergeht.

 

Bei mir steht vorerst noch die Beschaffung der erforderlichen Werkzeuge an.

Kann jemand evtl. eine Empfehlung zwischen Dremel und Proxxon geben?

Ich tendier der Professionalität wegen zur Indurstrieschleif und Gravier Variante von Proxxon..

 

Grüße aus Halle,

 

Scudslaker

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan

 

Ich kann nichts mit dem Begriff Leiterplate anfangen. Kannst du mal ein Bild schicken wie sowas aussieht?.

Ich selbst benutze eine Dremel von A_di mit biegsamer Welle. Bin mit der Maschine zufrieden.

 

Die Idee mit der Verstrebung finde ich Klasse. Weiss allerdings nicht wie man die denn befestigen soll. Wenn ich eine Aluminiumplatte mit Stahl verstärke, muss ich die Stahlstreben doch befestigen. Verschrauben geht nicht, weil sonst vorne die Schrauben rausschauen. Kleben hält wahrscheinlich nicht.

 

Hat jemand in dieser Richtung erfahrung?

 

Gestern habe ich mit tränen in den Augen mein Pit zerlegt. Nach einer ersten Trockenpassung, musste ich den Monitor 12cm hochsetzen.

Nach einer Flugstunde Black Shark hatte ich dann Probleme mit dem Genick (Bildschirm ist einfach zu hoch).

 

Die Probleme die ich jetzt habe sind folgende:

-Sitz 10cm höher (Problem mit den Pedalen, Knie bleibt hängen)

oder Seitenkästen 10cm in der höhe kürzen

-Panels links und rechts lassen sich so auch nicht mehr schrägstellen

 

Den Platz der sich in der Breite ergibt ist für ein collective geplant.

 

Mfg

Jörg

2010_03150002_1024x768.thumb.jpg.742a14d4e7cd567ef2b20641e826f695.jpg

DSCF0004_1024x768.thumb.jpg.ca1aef3e3aac708154b707818dd97a40.jpg

DSCF0005_1024x768.thumb.jpg.e2a1cfea128c7829a08ad514bf4a02bd.jpg


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

Ne "Leiterplatte" ist die Platte auf der Elektronische Schaltungen aufgebaut und die benцtigten Bauteile (IC's, Wiederstдnde, Kondensatoren, Transistoren usw.) verbaut und ьber Leiterbahnen miteinander verbunden werden. Auch bekannt als PCB....

 

Beim Blick auf's Mainboard wird schnell klar, was das ist...:smilewink:

 

 

Das Kleben von Verstrebungen auf einen Aluplatte ist heute sicher kein Problem mehr. Heutige 2-Komponenten Expoxi kleber, kleben auch Metalle sicher, fest und dauerhaft. Natьrlich muss genau nach Anleitung vorgegangen, und die Metalle vorbereitet werden (anschleifen, entfetten...)

 

Theoretisch kannst du sogar hinten die ganze Aluplatte aufrauhen und mit 3-4 Lagen 250Gr. Glasfassermatte "Laminieren" und so versteifen. Vorteil: Sehr stabil und sehr leicht. Vorsicht beim schleifen von GFK (Glas-Fasern-Kunststoff), unbedingt nur mit Atemschutz Maske!! Alles was du dazu brauchst, gibts beim bessern "Bau und Hobby" oder aber sicher in einem RC Modellbau Geschдft. Weitere Tips fьr den Umgang mit GFK kann ich dir geben, da ich als RC Modellbauer oft damit arbeite.

PS: Glasfasermatte und den Epoxi Kleber gibts fьr wenig Geld, hat mich selber ьberrascht. Teuer ist das nur, wenn du fertige Produkte kaufts, da sehr viel Handarbeit dahintersteckt, die man fьr sein Hobby doch gerne selber und dadurch gratis macht...

 

Heutige Grossflugzeuge wie der A380 sind grцsstenteils auch "zusammen geklebt". :smilewink: Also halten tut das schon, wenn richtig verabreitet.

Link to comment
Share on other sites

Hey ihr 2,

 

Goose hat es schon sehr gut beschrieben, jedoch habe ich noch aus DDR Beständen eine 2 seitig Kupferbeschichtete Leiterplatte die ziemlich gut geeignet ist. Die Idee mit dem GFK verstärken find ich absolut erste Sahne!!! Toller Hinweis und kann nur bestätigen es ist günstiger als gedacht und du hast auch sehr gute modeliermöglichkeiten mit zBsp. Dremel oder anderen Werkzeugen.

 

@jörg,

 

da sehen wir wieder das die Praxis Teoriefern zu betrachtne ist und man nicht zu voreilig voranschreiten darf!) kein Vorwurf nur ne Feststellung das du es noch rechtzeitig feststellen konntest.

 

immer noch fehlt mir ne vernünftige Fotografiermaschiene sowie werkzeug zum endgültigen Startschuss meinerseits..

 

frohes schaffen euch

 

JAn

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, solche Leiterplatten gibt's ja auch noch. Die kann man mit UV-Licht bestrahlen und mit, ich glaube, leichter Sдure waschen um dann das Leiterbahnnen Layout zu entwickeln.

 

Bestehen die Dinger, im Kern, nicht auch aus GFK? Oder sind die noch aus verleimtem und gepresstem Karton?

Link to comment
Share on other sites

ich denke, meine Platte wird noch die alte Variante mit Karton sein!)

aber die wird einseitig mit GFK verstärkt werden, dank deinem geistigen zu tun..verry nice idea..

 

mit Fotolack vorbehandelt kann die Oberfläche aktiviert werden und wie beschrieben, erst dann mit UV Lampen belichtet werden. im Entwicklerbad müssen die unbelichteten Leiterbahnen freigewaschen werdun und für das Ätzbad bräucht ich 1ne größere Fläche/Behältnis!)

 

im übrigen hab ich gerade meinen Cougar fertiggemodded und nach FCCB2 Installation, nun, Anleitung von Westy(47th) befolgend, den Stick Mod noch gefrickelt.. bin gespannt, Patex 2-Komponenten-Paste härtet ja schnell aus, wie ich nachher im Gunzo abschneide..

 

X52Pro ist somit bei mir "out of order"

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Habe eine Super Anleitung gefunden für ein Universalpit. Habe jedoch keine Ahnung ob ich das hier veröffentlichen darf. Ich denke mit einem Hinweis auf seine Webseite geht das aber in Ordnung.http://cnadeau.webs.com/simpitoverview.htm

 

Ihr solltet euch dort die Powerpoint Präsentation unbedingt anschauen.

 

Ich denke das ich einige seiner Ideen übernehmen werde (alleine die Idee mit den Pedalen ist Super).teufelswerk.gif

 

Heute Abend habe ich meine CH Pedals zerlegt, zwecks Umbau auf eine größere Spurbreite (geplant ca 43cm).

Ich frage mich nun ob sich lohnt die Pedale umzubauen, oder gleich neue selbst zu bauen(Poti ist eh defekt).

Wie habt ihr es gehandhabt, Pedale gekauft oder selbst gebaut?.

 

Anbei mal ein Bild von einem ersten Test mit Rennsportpedalen die ich vor Jahren mal gebaut habe.

 

Grüße

toyojoe

DSCF0021_1024x768.thumb.jpg.e55954bc23ff690c1135fa6e95f62469.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich verwende die Pedale vom Logitech F1 Lenkrad.

Aber wenn du den Controller von deinen CH Pedals noch hast, kannst du damit sicher was bauen, was dir auch gut passt....

 

Edit:

Coole Power Point Prдsentation!!

Hier gibts die Deutsche Tochterfirma von "Frontpanel Express"

http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

und der Preis ist heiss!!


Edited by Goose81
Link to comment
Share on other sites

Habe mich entschieden meine Pedale selbst zu bauen. Heute Abend ist die

Grundkonstruktion fertiggeworden.

Meine neue Standbohrmaschine hat mir dabei Bärendienste geleistet.

Alle Stellen an denen sich was dreht habe ich ausgebüchst.

 

Als Helicopterpedale würden sie schon funktionieren. Will jedoch Fußauflagen im F16 Style anbauen.

 

Suche darum die Maße der Fußauflagen der F16 Pedale. Wäre jemand so nett mir die Ca. Maße zu schicken?.:helpsmilie:

 

Mfg

toyojoe

DSCF0002_1024x768.thumb.jpg.dbcd032f5407807b7add77a5bbf33211.jpg

DSCF0003_576x768.thumb.jpg.50d6412ae794be632cb5903d15775dbe.jpg

DSCF0006_1024x768.thumb.jpg.e1fde11155195dd7525f558e86fccc01.jpg

DSCF0011_1024x768.thumb.jpg.b40bc895f71e84b519302f9a0a626173.jpg


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es geht weiter

 

Hallo

 

Nachdem ich die letzten Wochen endlich am Speicherausbau weiterarbeiten konnte, musste doch auch eine Kleinigkeit am Pit gemacht werden.

:bash:

 

Zuerst habe ich am Cougar das Ant Pod getauscht und das Nachbrennergeknacke abgestellt.

 

Danach dann die ersten Ausschnitte am Instrumentenbrett. Es besteht aus 3mm Aluminium. Anhand der blauen Farbe kann sich bestimmt jeder denken wo das Material herkommt.

 

Der kleine 8 Zoll Monitor ist auch ein Touchscreen. Er wird in dieser Stellung eingebaut (d.h. er steht nach dem Einbau gerade). Ich werde jedoch außenherum ein Gehäuse bauen.

 

Lassen sich eigentlich 2 Touchscreens gleichzeitig benutzen?

 

Grüße

toyojoe

DSCF0005_1024x768.thumb.jpg.67f0f1b1d5e2cf1f976087173585fcd3.jpg

DSCF0018_1024x768.thumb.jpg.7ef6519c75a1d34717d9aa7b415c69f1.jpg

DSCF0028_1024x768.thumb.jpg.a20f7b892d29e55014959a4456ae3e73.jpg

DSCF0026_1024x768.thumb.jpg.7ff9544b25fa85132fbfa7cbad0bd538.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es geht weiter

 

Der Grundaufbau vom Pit steht nun erstmal.

 

Habe im Moment aber keinen Schimmer wie ich es nach hinten abschliessen soll. Ein Overheadpanel ist wegen der Höhe auch nicht möglich.

 

Die Ausschnitte am Instrumententräger sind soweit abgeschlossen (wer schon einmal probiert hat Löcher in 3mm Alu zu machen, weiß von was ich spreche).

 

Der Monitor (28 Zoll) ist 12cm in den Träger eingelassen.

 

Wollte zuerst mein Cougar um ca 30cm verlängern, zwecks einbau zwischen den Beinen. Habe jedoch gelesen das dies den Tod des Sticks beschleunigen würde.

Die Idee vom AcesII spinnt immer noch im Hinterkopf.

 

Eine Hauptänderung gegenüber meinem ersten Pit wird sein, daß diesmal die gesamte elektrik zugänglich sein wird.

 

Mfg

toyojoe

1.thumb.jpg.d01bc0926e05ab2e7517f628140585f8.jpg

2.thumb.jpg.c9c75f6ca119ff56d80404636f6e43ac.jpg

3.thumb.jpg.b7e38235f46e2e2237a26f1dc0e0dd19.jpg

4.thumb.jpg.30e95838a5d752f25b4db29af448a2ff.jpg

5.thumb.jpg.b45c23b502fc08aa4fafeb7d578a6308.jpg

6.thumb.jpg.65a967917dc50ff10217d210f6835f8d.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

worry,..dein post ist bei mir irgendwie untergegangen.

 

sieht schon sehr gut aus..bist ja rel. weit auch schon. wie willst du denn deine pedale betreiben? hast schon eine iO Lösung oder brauchst noch was?)

 

gibt doch bestimmt auch schon ein update wieder zum fortschritt, oder?

 

 

grüße

Scud

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Die Sache mit den Pedalen hat sich erstmal erledigt. Bin günstig an Simpeds gekommen.

 

Habe gestern das Instrumentenpanel soweit fertig fertiggestellt. Es fehlen noch die Bedienpanels (Versuche mit Wechselpanels laufen noch).

 

Das rechte Seitenpanel ist nun mit einem Scharnier ausgerüstet, damit entfällt das klettern über Schalter und Joystick.

Die Schräge als Abschluss nach hinten ist als Schrank ausgelegt. Hier soll dann auch die Mechanik des Collective ein Zuhause finden.

Diese Woche hatte ich die ersten Testfahrten mit aufgestecktem G25 (Bilder folgen noch).

Am linken Seitenpanel habe ich Platz gelassen um ein Collective neben dem Sitz einzubauen.

 

Das Collective werde ich aus einem alten CH Gashebel bauen. Den Flightstick wollte ich aus meinem F15 Suncom herstellen. Habe hier allerdings noch ein Problem mit der Verdrahtung. Als Controller ist hierzu ein älterer Arcaze gedacht.

 

Mein Thrustmaster wird somit wieder ins linke und rechte Panel wandern.

 

Bei Interesse werde ich je nach Baufortschritt weitere Bilder hosten.

 

Grüße

Jörg

2010_05300002_1024x768.thumb.JPG.b526a8308bb16681ce5fc819f4ce9fb4.JPG

2010_05300005_576x768.thumb.JPG.d3a27ab394b8ae75ec326d1403835d29.JPG

2010_05300007_576x768.thumb.JPG.666aa0d8e39c8be2c10634917b3bf03f.JPG

2010_05300013_1024x768.thumb.JPG.16390054b542a4a3743222e70de723c6.JPG

2010_05300014_576x768.thumb.JPG.b23d19f10cfcb645e1941fe7be2b912b.JPG


Edited by toyojoe
Link to comment
Share on other sites

??? warum nutzt du nicht die dual throttle lösung von suncom? ich mein TM in allen ehren aber, die haben nunmal nen vorteil mit dualer regelung, oder?)

 

sicher im zeig her deinen fortschritt,..ich bin interessiert.

 

bei mir gehts in 2 wochen los mit weiteren baulichen anpassungen meines arbeitsplatzes!)

der umzug ist erledigt..noch n bissel s kinderzimmmer fürn nachwuchs vorbereiten und dann start ich durch..

 

weiter so..

und ich hoffe du klemmst die instrumente in echtbetrieb an!)

 

grüße

Scud

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

weiter so..

und ich hoffe du klemmst die instrumente in echtbetrieb an!)

 

Scud

Kцnnte schwer werden. Einige Instrummente brauchen Luft und nicht elektronische Signale, zB. Hцhenmesser, Geschwindigkeitsmesser.

Link to comment
Share on other sites

ja sicher,..jedoch jede mechanik lässt sich durch schrittmotoren lenken..bloss wie beschrieben fehlt mir immo eh die zeit, mich wieder tiefer mit dem experimentieren zu beschäftigen..gibt aber auchs chon diverse lösungen im netz nachzulesen..bzw. mikesflightdeck books..

 

mit dem alter wird wohl die zeit und das nötige budget wachsen!) ich bin positiv gestimmt..und man lernt nie aus

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Die Idee mit dem Umbau auf funktionsfähige Instrumente hatte ich bereits im Flugzeugforum gepostet. Damals wurde mir ziemlich warm ums Herz, als ich hören musste das ein Teil der Instrumente radioaktiv geladen ist.

In den 50-60 Jahren wurden die Instrumente mit radioaktiver Leuchtfarbe behandelt. Danach stand umgehends ein Besuch beim Strahlenschutzzug der Feuerwehr an. Jedoch wurde keinerlei Strahlung außen an den Instrumenten gemessen. Werde jedoch keines der Instrumente zerlegen um mit der Farbe in Kontakt zu kommen.

 

Hier die Fotos mit eingestecktem G25. Die Halterung ist vom alten Pit übernommen. Änderungen sind aber noch geplant.

Wollte halt mal was spielen nach der ganzen Bauerei.

 

War mit meinem Sohn (6) beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Danach mussten wir zwei unbedingt ein paar Runden auf der Nordschleife drehen.

Man sieht das mit ein paar Kissen auch für ein Kind die Bedienung möglich ist. Die Pedale hatte ich mit einem """"leeren""""" Bierkasten hochgestellt.

 

Grüße

Jörg

2010_05290001_1024x768.thumb.JPG.4192306b21f8ddf192a1f921dff2cb5b.JPG

2010_05310014_1024x768.thumb.JPG.68b0de493a659ebaf4a1df7da00a7d55.JPG

2010_05310016_1024x768.thumb.JPG.26daf6863b8832c733b67cdd9867f4ad.JPG

2010_05310017_1024x768.thumb.JPG.682636d2d4358e1e55d5a9cd35390654.JPG

Link to comment
Share on other sites

hehe, sehr schöne session mit deinem sohn gewesen,oder!)

 

nun wenn dem so ist und du da radioaktive teile hast ist dem wohl auch besser du zerlegst sie nicht. evtl. kannst du sie allerdings doch von aussen noch beschalten und zur funktion bringen?)

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...