Jump to content

Welches Betriebssystem???


SoeldnerJack

Recommended Posts

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt auf dem ich Windows Vista Ultimate 32 Bit und Windows XP Professionel 32 Bit installiert habe. Jetzt wollt ich mal fragen welches Betriebssystem das bessere für DCS: Black Shark ist (und am besten auch noch Mods gut unterstützt).

Mein neues System:

 

DualCore 2x3,2Ghz

4GB RAM

Geforce GTX 260 896MB

 

Also was würdet ihr mir empfehlen? Ist ja bestimmt nicht möglich auf beiden Systemen es zum Test zu installieren ohne Aktivierungen zu verschwenden.

Hoffe auf schnelle Antwort.

 

MfG SoeldnerJack

Link to comment
Share on other sites

Vorteil von Vista: BS läuft etwas schneller, wenn du die CPU-Affinität auf beide Kerne stellst. Angeblich soll es bei manchen zu Problemen mit der Speicherauslastung gekommen sein, ist bei mir aber noch nie aufgetreten (auch 4GB hier) und es scheint kein verbreitetes Problem zu sein.

 

Vorteil von XP: die ATI/nVidia Treiber verfügen noch über den Horizontal Span Mode, welchen man für den Betrieb mit mehreren Bildschirm im Vollbildmodus benötigt, und der von Vista (und Win7 soweit ich weiß) nicht mehr unterstützt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo SoeldnerJackЁ

 

Das ist eine Frage, bei der Du von 10 Leuten, 10 verschiedene Antworten erhдlst, OK nicht ganz, es gibt ja nur zwei OS die in frage kommen.

 

Ich verwende sehr erfreulich Vista x64.

 

In Deiner Systembeschreibung entnehme ich das Du mehr als 4GB Gesamtspeicher verbaut hast (4GB RAM und 896 MB VRAM auf der Graka). Da haben wir bei 32 bit Systemen schon das erste Problem. Alle 32 bit OS kцnnen nur 4GB Speicher adressieren, egal ob Vista oder XP. Somit ist Dein System gezwungen abstriche beim Speicher zu machen, das geht sogar soweit, dass bei Dual GPU Graka's (z.B. ATi 4870 X2 oder NVidia GTX295) nur eine GPU mit dem ihr zugehцrigen VRAM bertrieben wird, somit hast Du bei weitem nicht die volle Grafikleistung. Okay Du hast ja keine Dual Graka, aber sie wird die 896 MB VRAM sicher nicht voll Nutzen kцnnen, und Windoff nicht seine 4GB RAM. Also solltest Du auf Vista umsteigen, kommt fьr MICH nur eine x64 Version in frage.

 

Auch muss ich leider "Acedy" korrigieren... Ich kann ohne Probleme auf meinem Vista x64 Rechner mit einer ATI Graka ein Multimonitor Setup (1. Monitor Center, 2. Monitor ABRIS und SHKVAL) einrichten, es geht also unter Vista auch. Was nicht geht unter Vista, ist VSync weil man es nicht im Game einschalten kann.

 

Und unter XP habe ich eine sehr schlechte Performance. Auf dem selben Rechner wo ich auch Vista drauf habe, habe ich unter XP FPS einbussen von 60% und mehr!!

 

Und doch Du kannst es testen ohne einen Aktivieungs Key zu brauchen:

Du kannst die erste Installation deaktivieren und dann die zweite aktivieren ohne einen, von den acht, Key's zu verschwenden.

Benutze unter Vista noch das Tool "DCSMax", es verteilt die CPU Auslastung besser auf alle CPU Kerne. Das geht leider nur unter Vista, beim XP hast Du fast keine Verbesserung.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich kann auch nur sagen, dass ich mit Vista64 beste Erfahrungen gemacht habe. Im Moment würde ich wahrscheinlich noch auf Windows7 warten - ist zwar das gleiche Betriebssystem (sogar die Treiber sind austauschbar...), aber die Installation von Win7 ist etwas schmaler.

 

Ich würde Dir dann aber von den Ultimate- und Business-Varianten abraten. Da wird einfach so viel Müll mit installiert, den der Otto-Normal-User nie im Leben brauchen wird. HomePremium ist ideal für Spieler und Home-Nutzer.

 

Die Spanning-Frage ist natürlich nur dann wichtig, wenn Du DCS:BS über mehrere Monitore hinweg benutzen willst, ohne aber entsprechende Hardware-Lösungen wie TrippleHead2Go zu nutzen.

Wie Acedy richtig beschrieben hat, funktioniert der Span-Modus nur unter XP. D.h. Du kannst nur unter XP DCS:BS auf mehreren Monitoren im FullScreen-Modus betreiben. Unter Vista wird diese Funktion über DirectX geregelt (geht schneller & ist flexibler, wie bei WorldInConflict), aber das wird von der betagten Engine nicht unterstützt. Du kannst es aber trotzdem nutzen, wie Goose81 schreibt, indem Du DCS:BS im Window-Modus spielst. Das geht natürlich auf die FPS, funktioniert aber auch ;)

 

IHMO liegt der größte Vorteil von Vista/Win7 in der nativen Unterstützung von mehreren Kernen pro Prozessor. Bei einem 64bit-system hast Du außerdem die Möglichkeit mehr als 4 GB zu nutzen, was unter 32bit nicht möglich ist. Die sind auf 3.8GB beschränkt und zwar in den aller meisten Fällen Grafikkartenspeicher + Hauptspeicher. Hast Du eine Grafikkarte mit 1GB und 4 GB Hauptspeicher, kannst Du rund 2-2,5 GB Speicher effektiv nutzen.

Bei 64bit-Betriebssystemen kannst Du dagegen sogar die Beschränkung von 2GB pro Anwendung umgehen, indem Du mehr Speicher installierst. Bei meinen 4GB Arbeitsspeicher und 2GB Grafikkartenspeicher zeigt DCS:BS ingame eine Auslastung von 3,5GB an - Laderuckler habe ich im Flug fast gar nicht mehr.

 

Aber letztenendes kommt es immer auf Deinen Rechner an. Vista und Win7 haben praktisch identische Anforderungen (abgesehen von dem Platz auf der Festplatte) - bei Deinem Rechner wohl kein Problem ;)

Bei 4GB RAM + fast 1GB vRAM hast Du schon ein deutliches Argument für ein 64bit System.


Edited by Feuerfalke

Gigabyte GA-Z87-UD3H | i7 4470k @ 4.5 GHz | 16 GB DDR3 @ 2.133 Ghz | GTX 1080 | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | Creative X-Fi Ti | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win10 64 HP | X-Keys Pro 20 & Pro 54 | 2x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ach sch... ja sorry Acedy. Unter Vista geht ein Multimonitor Setup nur im Fenster Modus. Und ist tatsдchlich sehr Performance hungrig, weswegen ich es wieder geдndert habe und mit nur einem Monitor fliege.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die vielen Antworten ^^

Das die 4 GB nicht 100&ig unterstützt werden war mir von Anfang an schon klar, aber 64-Bit ist für mich nicht wirklich das wahre, da viele Alten Programme nicht unterstützt werden.

Aber die Info das das DCSMax Tool nicht unter XP funzt hilft schon.

Windows 7 würd ich gerne haben gibts aber noch leider nicht.

Naja später kann ich das Windows XP immer noch platt machen für Win 7 ist ja genügend noch frei auf der Partition ^^

 

An Feuerfalke: Ich bin erstens kein Otto normal User und zweitens hab ich für diese Version keinen Cent extra gezahlt ;)

Der Arbeitsspeicher des Rechners und der Grafikkarte wird übrigens nicht zusammengerechnet ;)

Die Grafikkarte lagert das aus was sie brauch und wird deshalb vom System nicht beschränkt nur eher von der Treiber Kompatibilität.

Mein Kumpel hat die selbe Graka und hat einen Belastungstest gemacht über Benchmark Tools, die die Karte bis zum absturz bringen um ihre Leistungsgrenzen zu finden. Die Karte hat wohl erst nach über 2 Stunden aufgegeben was ich so niemals erreichen werde und das auch unter einem 32 Bit System also sollte Leitungsmäßig nichts schief gehen ;)

Sollte meine Leistung nicht ausreichen, kann ich den CPU immer noch auf 4,0 GHz pro Kern ohne Probleme erhöhen ^^

Ich wollte mir eigentlich erst ein 64-Bit System besorgen wenn ich den Arbeitsspeicher auf 8GB oder mehr erhöhe deswegen muss erstmal 32 Bit reichen ^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo SoeldnerJack

 

1. Der RAM und VRAM werden sehr wohl zusammen gerechnet. Und es kommt noch dicker; der Cache Speicher der CPU kommt auch dazu, plus dem auf High-End Soundkarten verbaute Speicher, also eigentlich der ganze im System verbaute Speicher, bis auf die HD's. Und das weil: Die CPU zu jedem gespeicherte "bit" eine Adresse anlegt, die darauf hinweist wo die Daten gespeichert sind. Und jetzt der Trick wie man die anzahl Adressen ausrechnet: Bei einem 32 bit System "2 hoch 32" = 4'294'967'296 "Byte" kцnnen Adressiert werden. Teilst Du das durch 1'048'576 was genau einem MByte entspricht gibt das 4'096 MB und das sind, richtig genau 4GB. Bei einem 64 bit System rechnest Du einfach "2 hoch 64". Siehe doch mal unter "Einstellungen-> Systemeinstellungen-> System" nach, was Dir dort als RAM Menge angezeigt wird. Ich bezweifle das es 4GB sind. Und ja dir Graka lagert Daten auf die normalen RAM aus, aber erst wenn ihr eigener Speicher voll ist.

 

2. Winows 7 gibt es sehr wohl schon, sogar fьr alle als gratis Download bei Microsoft. Guggst Du hier http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx

 

3. 64 bit ist abwдrts kompatibel. Also bei mir laufen 99% aller Programme die auch auf XP liefen. Ausser bei Treibern, diese mьssen zwingend 64 bit unterstьtzen. Und falls ein Programm nicht laufen sollte, liegt es eher an den neuen Verwaltungs- und Managementablдufen von Vista und nicht an 64 bit.

 

4. Mich interessiert schon mit was fьr einem Bench Tool Dein Freund das getestet hat. Ich kann solche Tool's Tage lang laufen lassen ohne Abstьrze. Bei anderen geht nach 10 sec. nicht's mehr. Und mein System erreicht immerhin 21'000 Punkte beim "3D Mark 06".

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß wird aber nicht unbedingt der gesamte Gerätespeicher in den gemeinsamen Adressraum abgebildet, sondern nur ein Teil, über den die Ein-/Ausgabe abgewickelt wird. Wenn ich mir z.B. die Adresszuweisung zu meiner Grafikkarte (1GB VRAM) im Gerätemanager oder msinfo32 ansehe, dann sind das insgesamt ca. 256MB. Ich vermute, dass der Rest von der Karte intern verwaltet wird. Und als gesamter realer Speicher wird mir 3.5 GB gemeldet (Vista 32 Bit SP1, bei 4GB installiertem RAM). Laut MS ist das der Speicher, welcher dem Betriebssystem effektiv zur Verfügung steht:

 

http://support.microsoft.com/kb/935268/en-us

 

Kann mich aber auch täuschen, ich bin da nicht so der Experte. :)

speicher.jpg.d7735a83f977d59ee0d0b7ff767d2f74.jpg


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

@ Acedy

Wie rechnest Du da die Speicher Menge aus?

 

Und es wдre schon mцglich das ein teil von der Graka selbst verwaltet wird. Die CPU schickt ja Daten an die Graka die sie berechen muss. Dieser Datensatz wird warsch von der CPU verwaltet. Die GPU braucht aber auch noch Platz um Daten zwischen zu speichern oder fьr spдtere abfragen bereit zu halten. Und dieser teil kцnnte von der Graka verwaltet werden. Sicher bin ich mir aber nicht....

Link to comment
Share on other sites

Die Hex-Zahlen geben die Adressen der ersten und letzten Speicherzelle jeweils eines zugewiesenen Speicherbereichs an, und jede Zelle enthält ein Byte:

 

Hex (EFFFFFFF - E0000000) Byte + (F500FFFF - F5000000) Byte + (BFFFF - A0000) Byte = Dez (4026531839 - 3758096384) Byte + (4110483455 - 4110417920) Byte + (786431 - 655360) Byte = Dez 268632061 Byte = 256,18 MByte

 

Die Umrechnung zwischen Hex-Dez kannst Du einfach im Windows-Taschenrechner machen.

 

Die GPU braucht aber auch noch Platz um Daten zwischen zu speichern oder fьr spдtere abfragen bereit zu halten. Und dieser teil kцnnte von der Graka verwaltet werden. Sicher bin ich mir aber nicht....

 

Ja, genau so denke ich mir das auch.


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

An Feuerfalke: Ich bin erstens kein Otto normal User und zweitens hab ich für diese Version keinen Cent extra gezahlt ;)

Der Arbeitsspeicher des Rechners und der Grafikkarte wird übrigens nicht zusammengerechnet ;)

Die Grafikkarte lagert das aus was sie brauch und wird deshalb vom System nicht beschränkt nur eher von der Treiber Kompatibilität.

Mein Kumpel hat die selbe Graka und hat einen Belastungstest gemacht über Benchmark Tools, die die Karte bis zum absturz bringen um ihre Leistungsgrenzen zu finden. Die Karte hat wohl erst nach über 2 Stunden aufgegeben was ich so niemals erreichen werde und das auch unter einem 32 Bit System also sollte Leitungsmäßig nichts schief gehen ;)

Sollte meine Leistung nicht ausreichen, kann ich den CPU immer noch auf 4,0 GHz pro Kern ohne Probleme erhöhen ^^

Ich wollte mir eigentlich erst ein 64-Bit System besorgen wenn ich den Arbeitsspeicher auf 8GB oder mehr erhöhe deswegen muss erstmal 32 Bit reichen ^^

 

1. Wenn Du kein Otto-Normal-User bist, auf Deinem Rechner also nicht nur spielst und ab und zu mal was tippst, sondern auch professionelle Software für digitale Bild und Video-Bearbeitung nutzt, oder 3D-Programme, dann würde ich Dir tatsächlich eher zu Ultimate oder Business-Editions raten. Da wundert es mich aber, dass Du mit 4GB mehr als genug Speicher hast, aber das hängt ja auch durchaus von den professionellen Tools ab, die Du so benutzt.

 

2. Wie bereits mehrfach hier gepostet: Wird er sehr wohl.

 

Es KANN sein, dass RAM und vRAM parallel angesteuert werden. Es gibt schon einige, bei denen das dadurch funktioniert, dass System und BIOS gut zusammenspielen und vRAM und RAM parallel ansprechen, was aber anscheinend auf die Leistung geht. (Stelle ich mir in etwa so vor wie SharedMemory bei einer Onboard-Grafikkarte - da kann trotz bis zu 1GB Grafikkarten-Speicher auch keine Höhenflüge mit machen).

 

Was Du mit dem GraKa-Test argumentieren willst, verstehe ich leider nicht. Es ist völlig unerheblich, wie lange die Tests laufen, da das überhaupt keine Aussage darüber macht, wieviel Speicher Du nutzen kannst oder in wie weit sich dein GraKa-Speicher und Dein RAM addieren oder nicht.

Du meinst vielleicht, dass der Speicher dann "überläuft" und dadurch Fehler verursacht, also quasi so, als würde man Informationen nur von den ersten 4 Häusern in der Straße abholen, aber ab und zu auch was an den Rest schicken, z.B. wenn die anderen Briefkästen voll sind.

 

Das stimmt aber so leider nicht.

 

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es werden nur die ersten 4 Häuser überhaupt erkannt, egal ob da Herr Grafikkarte wohnt oder Familie RAM und da ist es auch völlig egal wieviele Verwandte von RAMs noch die Straße runter wohnen, da die Hausnummern schlicht und ergreifend nur bis 4 reichen.

 

Mein Rechner ist mit XP32 und mit Vista64 gleichermaßen fast im Dauerbetrieb und ganz ohne Abstürze. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei einer 2GB GraKa unter XP32 nur 2GB meiner 4 GB RAM nutzen kann und je nach Programm/Spiel unter Vista64 6GB.


Edited by Feuerfalke

Gigabyte GA-Z87-UD3H | i7 4470k @ 4.5 GHz | 16 GB DDR3 @ 2.133 Ghz | GTX 1080 | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | Creative X-Fi Ti | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win10 64 HP | X-Keys Pro 20 & Pro 54 | 2x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mal ein paar Sachen durchgerechnet:

 

Windows XP:

RAM angezeigt unter "Einstellungen --> System" 2.75GB

Von Graka reserviert: 2x 256 MB (habe eine Dual Graka mit 2GB VRam)

Ergibt somit einen gesammt Ram von ca 3.35 GB (wo sind die anderen 650MB ???)

 

Vista x64:

RAM angezeigt unter "Einstellungen --> System" 8.0GB

Von Graka reserviert: 2x 256 MB (die selbe Graka wie oben)

 

Das System ist bei beiden Versuchen das gleiche, siehe sig.

 

Ein grosser Unterschied ist mir aber aufgefallen:

Unter Vista x64 sind die Hexa- Adressen des Speicherbereichs 16 zeichen lang, unter XP aber nur 8....Was darauf schliessen lдsst das mehr Adressen zur Verfьgung stehen. Schade das sie nicht genutzt werden, vlt mal mit neuen Treiber oder Software.....

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mal ein paar Sachen durchgerechnet:

 

Windows XP:

RAM angezeigt unter "Einstellungen --> System" 2.75GB

Von Graka reserviert: 2x 256 MB (habe eine Dual Graka mit 2GB VRam)

Ergibt somit einen gesammt Ram von ca 3.35 GB (wo sind die anderen 650MB ???)

 

Stimmt aber:

 

3.8 GB (maximale Speicheradressierung unter 32bit liegt bei aufgerundet: 3,8GB )

- 2x256MB (reserviert für GraKa)

========

3.35GB

 

quod erat demonstrandum :D

 

 

Nur leider wird nicht von 3,8GB abgezogen, sondern von 3,8GB minus Pufferzone ( = ca. 3,12 GB):

 

http://support.microsoft.com/kb/929605

 

Wie gesagt: 4GB bei 32bit schafft mehr Probleme als es Nutzen bringt, es sei denn man hat eine Kombination besagter Hardware. Nach meiner Erfahrung bei den Rechnern, die ich bisher zusammen geschraubt und konfiguriert habe, geht das jedoch auf Kosten der Performance.

Bei 64bit fällt der Puffer logischerweise weg, da ausreichend Adressen zur Verfügung stehen. ;)


Edited by Feuerfalke
Official Link to M$

Gigabyte GA-Z87-UD3H | i7 4470k @ 4.5 GHz | 16 GB DDR3 @ 2.133 Ghz | GTX 1080 | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | Creative X-Fi Ti | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win10 64 HP | X-Keys Pro 20 & Pro 54 | 2x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Naja ich glaube die Diskussion mit dem Speicher und deren völlige Benutzbarkeit ist mir vollkommen egal da es so oder so genügend Leistung ist ^^.

Erstmal zur Erklärung wegen des Benchmarktestes Feuerfalke: Ich wollte nur damit ausdrücken das unter einem 32-Bit System keine Leistungseinbußen zu sehen sind an der Grafikkarte auch wenn sie eingeschränkten Speicher hat ;)

 

Aber wird eigentlich der X-52 Pro richtig unterstütz unter Vista, da ich unter meinen alten System bei XP (selbst geänderte Version) ein Problem mit dem Spiel hatte mit dem Joystick. Oder ist das normal in DCS: Black Shark das beim Spielstart auf den Display des Reglers "RULEZ.." usw. drauf steht, da ich damit ein Problem habe, dieser Schriftzug ändert meine Farbeinstellung des Sticks und wenn ich zurückstelle darf ich nicht mehr sterben und falls doch wird sofort abgebrochen und ich bin in der Missionsauswertung die aber Komplett leer ist und das Replay ist auch weg.

 

Zu den Otto-normal-User: Ich hatte vorher ein System mit P4 3,2GHZ, 2GB DDR-RAM, NVidia 7950GT 512MB mit WIN XP Professionel und dort hab ich auch schon Programme wie Sony Vegas 8, 3DS Max 6 & 9 und verschiedenste Bildbearbeitungsprogramme genutzt ohne Probleme. Der jetzige Rechner ist da mit seinem RAM völlig ausreichend für mich, man muss nur wissen wo man Leistung sich abzwacken kann ;)

Einfach mal ein paar Dienste beenden die man ehh nie brauch ^^

Link to comment
Share on other sites

@ SoeldnerJack

Natьrlich laufen die von Dir genannten Programme auf einem 32 bit System ohne Probleme, den diese sind so weit ich weiss auf 32 bit Programmiert. Das bedeutet aber nicht das sie nicht auf 64 bit Systemen laufen, sondern eben wieder die Einschrдnkung vom Speicher eintritt. Da aber Windows mit diesem Problem umgehen kann, es lagert einfach die ьbrige Menge Daten auf die HD aus, wirst Du davon nichts spьren abgesehen von lдngeren Ladezeiten die sich aber kaum auswirken. Bei Games sind sie aber gut zu spьren, durch tiefere FPS oder kurzen nachlade laggs. :(

 

Die Zukunft gehцrt aber sicher dem 64 bit und die darauf Programmierten Programme werden immer zahlreicher. Auch DCS wird die neuen Module auf 64 bit ausrichten, sowie einen Dx10 Grafiksupport haben. Also warum nicht in Vista x64 oder gar Windows 7 x64 investieren...? Das muss halt jeder selbst entscheiden. :thumbup:

 

Und das Problem mit dem X52 Pro hat leider nichts mit Windows zu tun, den DCS Black Shark hat Scripts enthalten mit denen man diesen Stick voll ausreizen kann. Da ich aber lieber auf die SAITEK Software setzte und mich diese "Rulez!!!" auch gestцrt hat, habe ich kurzerhand diese Scripts umbennant.

Du findest sie in:

"...\Eagle Dynamics\Scripts\X52Pro"; ich habe einfach den Ordner "X52Pro" in "X52Pro1" umbenannt und schon hat alles nach Wunsch funktioniert.

 

Im Ordner "...\Eagle Dynamics\Scripts\Aircrafts\Ka-50\Cockpit" findest Du einen weiteren Script fьr den X52 Pro, den habe ich aber so belassen. Falls Du aber Ahnung im Scripten und Programmieren hasst, kannst Du damit aber sicher was anfangen. Ich habe aber die Finger davon gelassen....

 

Und in einem anderen Forum (lockonforum.de) habe ich gelesen das auf Windows 7 RC eine bessere Performance von DCS:BS und LOFC! zu spьren ist. Auch auf der x64 Version.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hast Du keine Leistungseinbußen unter 32bit. Sagt ja auch niemand, solange Du genannte Hardware-Konfiguration nicht hast. Aber andererseits sagt das auch nicht, dass Dein Rechner unter 64bit langsamer laufen würde ;)

 

Gerade bei Vegas und 3DSMax (ab 9, glaube ich), macht 64bit schon einen großen Unterschied. Ich nutze primär Photoshop CS3 und da macht der Unterschied von 4 zu 8GB schon einen verdammt großen Unterschied bei größeren Grafiken.

 

Mit den Diensten geben ich Dir völlig recht. Das ist ja auch das "Geheimnis", warum Win7 besser läuft als Vista, denn das ist das gleiche Betriebssystem abgesehen von einer besseren Marketingkampagne, dem modifizierten Design und eben einigen Diensten die man erst manuell einschalten muss, die bei Vista automatisch gestartet wurden. (Sogar die Treiber sind austauschbar...)

Gigabyte GA-Z87-UD3H | i7 4470k @ 4.5 GHz | 16 GB DDR3 @ 2.133 Ghz | GTX 1080 | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | Creative X-Fi Ti | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win10 64 HP | X-Keys Pro 20 & Pro 54 | 2x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

WinXP-Prof=WinVista

 

Hallo! Ich habe da noch etwas das mir unklar ist. Ich weiß, dass Win XP bei BlackShark Leistungseinbußen bringt. Wie sieht das aber mit Win XP Professional aus. Mit diesem Betriebssystem werden doch DualCoreProzessoren unterstützt. Daher dürfte das Spiel doch bei DualProzessoren unter Win XP Prof diesselbe Performance wie unter Win Vista haben. Ich habe nämlich die Wahl zwischen WinXP-prof. und WinVista.

Eine Antwort würde mir helfen, mich zwischen den Betriebssystemen zu entscheiden.:huh:

 

Win XP Prof

3GB Ram

500MB 9500GT Grafik

2x2500MHz Dualsystem

Link to comment
Share on other sites

Hallo rudolf

Ja alle XP Versionen haben eine Multicore Unterstьtzung, nur unter Vista ist das Core Management bedeutend besser. Unter XP wurde die Multicore Unterstьtzung nach gepatcht, Vista aber wurde fьr MC entworfen. Ich selber kenne XP Pro nicht und kann da halt auch nicht genau bescheid sagen, wie gut desen Multicore Unterstьtzung ist, aber es wird sich warscheinlich nicht viel geдndert haben gegenьber der normalen XP Version.

 

Aber mit diesem Trick lдsst sich die FPS Leistung fьr Black Shark unter XP dennoch erhцhen, durch ihn wird das MC Management verbessert.

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=41428&page=2

 

Ich habe das ja mal getestet, einfach den DWORD Wert in der Registry nicht auf 1 sondern auf 0 stellen. Bringt mehr....

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

XP Home und XP Pro unterscheiden sich primär in den zusätzlichen Komponenten, ähnlich wie das bei Vista Home Premium und Ultimate der Fall ist.

 

In beiden Fällen ist die Heimversion primär auf den Privatnutzer ausgelegt, zusätzliche Teile des Betriebssystems wie Datensicherheit, Datenmanagement bei gleichzeitiger Bearbeitung, Zugriffsrechte, Netzwerkanalyse-Tools, etc sind nur in den Pro bzw. Ultimate-Versionen enthalten, die eigentlich für vernetzte Büros und andere professionelle Anwendungen gedacht sind.

 

XP unterstützt außerdem von Hause aus keine Multicore-Prozessoren, da es diese Technologie bei der Veröffentlichung von XP noch nicht gab. XP unterstützt allerdings Multiprozessor-Technologie. Darauf basierend wollte man mit einem Update XP auch für Multicore-Prozessoren tauglich machen, was aber wie bei den meisten Nachrüstungen nur mit Einschränkungen funktioniert. Du kannst also beide, bzw. mehrere Kerne nutzen, aber der Leistungsgewinn ist wesentlich schwächer als bei Vista.

 

Auch die 64bit Version unterstützt von Hause aus keine Multicore-Prozessoren.


Edited by Feuerfalke

Gigabyte GA-Z87-UD3H | i7 4470k @ 4.5 GHz | 16 GB DDR3 @ 2.133 Ghz | GTX 1080 | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | Creative X-Fi Ti | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win10 64 HP | X-Keys Pro 20 & Pro 54 | 2x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Passt eigentlich nicht hierher....

 

Hallo!

 

Habe seit kurzem ein Problem. Habe neben Black shark auch Flaming Cliffs. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die Wolken so eigenartig unvollständig darstellen. Habe schon neu installiert. Stört sehr! Wer kann helfen??

 

Windows XP Professional

Dual Core 2x2500Mhz

NVidia GT 9500 512MB

4GB Ram

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Marcel_Schmidt

Hallo,

 

ich habe noch mal ne Frage zum Ram. Ich habe bei mir 4 gb Ram installiert. Wenn ich bei mir nachschaue werden mir ebenfalls 4 gb als Arbeitspeicher angezeigt. Das finde ich komisch, da ich Win Vista Ultimate 32 bit verwende und eine Grafikkarte mit 896 MB Speicher habe.??

 

viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

 

Ich habe gerade am Wochenende von Windows XP Pro x86 auf Windows 7 Pro x64 umgestellt. An den viel zitierten Geschwindigkeitsvorteilen unter Vista (und entsprechend W7) hatte ich -- zumindest das Ausmaß betreffend -- meine Zweifel. Jedoch waren diese absolut unberechtigt. Mit W7 habe ich bei maximaler Sichtweite noch deutlich mehr FPS als zuvor bei XP mit minimaler Sichtweite (und das, obwohl die Sichtweite nicht gerade geringfügig die FPS beeinflusst).

 

Alles funktioniert ohne Probleme, X52Pro, TrackIR etc.. Und die Aussage betreffs großer Geschwindigkeitssteigerungen kann ich nun ruhigen Gewissens bestätigen!

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Servus Piloten

 

Muss den Post wieder aufleben lassen, weil ich ne Frage an die Win7 User habe.

Unter XP war es ja mцglich, BS mit zwei Monitoren anzusteuern, indem man die Auflцsung des Desktop auf 3820 x 1200 stellte. Das war in meinem Fall mit der Ati Grafiksoftware mцglich. Unter Win7 gibt es diese Funktion ja scheinbar nicht mehr, man kann den Desktop ja "nur" noch auf den 2.Monitor erweitern.

Nun meine Frage:

1. Kann ich BS mit Win7 im 2 Monitorbetrieb wie unter XP laufen lassen ?

2. Ist im Patch 1.0.1 eine verbesserte 2 Monitorsteuerung eingflossen oder muss ich wieder in den BS Dateien Werte verstellen, so das ich auf dem Hauptschirm mein Cockpit und auf dem Nebenschirm das Abriss und den Shkrval anzeigen kann ?

 

Danke fьr eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...