Jump to content

der grцsste Feind .... :O


Psycho_Xtrem

Recommended Posts

Moin Piloten

 

 

Bis jetzt dachte ich ja, der grцsste Feind eines Hubschraubers sind die SAM Stellungen ! Seit kurzem bin ich da eines besseren belehrt worden. Mir wurde eine schцne (wahrscheinlich) Stinger in das verlдngerte Heck meines blitzblank polierten Hubis eingepflanzt, von einem, (wahrscheinlich) nicht mal 1.60m grossem, grьnschnabligen Fusssoldaten mit mobiler Stingerabschussvorrichtung. :music_whistling: .... absoluter Skandal, Frechheit sowas !!

 

Nun zu meiner, wegen des doch sehr plцtzlichen Ablebens, verwirrten Frage:

 

Was kann man dagegen tun :huh: ? .... ich bekam weder einen Warnton, das mich jemand anpeilt, noch sonst irgendwas. Glaube der hat das Teil sogar auf meinen Hubi draufgeschmissen, so dicht war er dran *grummel*

 

da will ich dann doch kein russischer Ka-50 Pilot sein, wenn ich als Gegner vorraussichtlich ein amerikanisches Waffensystem habe, das des цfteren mit Radarpeilung arbeitet. Haben die Entwickler des Hubis da was vergessen, ist ein Radarwarngerдt im "echten" Ka-50 verbaut oder hat er sowas wirklich nicht ?

 

Gibts eine Mцglichkeit, ausser Sichtkontakt zum Raketenstrahl (aber dann isses ja eh schon fast zu spдt ;) ) eine Radargelenkte Boden-Luft Rakete abzuwehren ??

 

euer, zur Zeit ziemlich abgelebter Psycho_Xtrem :doh:

Link to comment
Share on other sites

obs ne stinger war weiss ich ned so genau, hab die schrift auf der Rakete leider nicht mehr lesen können ;) ... ich nehms mal an.

 

aber dann müsstest du ja ständig am Flares schmeissen sein wenn du im Feindgebiet fliegst, wer sagt dir wann einer ne Rakete auf dich abfeuert ??

 

Bei hitzesuchenden Raketen weiss ich ja, das man keine Warnung bekommt, aber im Ka-50 bekommt man ja selbst bei radargelenkten keine Warnung. Da ist doch jeder Flug ein Himmelfahrtskommando !

 

d.h. die effektivste Waffe gegen Russlands z.Zt. effektivsten Kampfhubschrauber ist ein Fusssoldat ??? Kann doch ned sein oder ?

 

Als Beispiel: ich erstelle eine Map, da pflanz ich nur einen Fusssoldaten mit mobiler Luftabwehr rein und lass den einfach kreuz und quer rumlatschen. Dann könntest du ja nie über, geschweige den in das Gebiet fliegen. Du wärst ja vorher schon tot :D

Link to comment
Share on other sites

obs ne stinger war weiss ich ned so genau, hab die schrift auf der Rakete leider nicht mehr lesen können ;) ... ich nehms mal an.

 

Nach beendigung einer mission siehst du im debriefing alles, was während der mission passiert ist, unter anderem was dich vom himmel geholt hat.

 

aber dann müsstest du ja ständig am Flares schmeissen sein wenn du im Feindgebiet fliegst,

 

So siehts aus.

 

wer sagt dir wann einer ne Rakete auf dich abfeuert ??

 

Wenn du glück hast siehst du denn abschuß selbst oder dein flügelmann macht dich darauf aufmerksam, ansonsten, pech gehabt.

 

Bei hitzesuchenden Raketen weiss ich ja, das man keine Warnung bekommt, aber im Ka-50 bekommt man ja selbst bei radargelenkten keine Warnung. Da ist doch jeder Flug ein Himmelfahrtskommando !

 

Tjo, so kann man das wohl bezeichnen. Gibt hier im englischen forum übrigens ellenlange threads darüber, warum der KA-50 nicht mit einem RWR ausgestattet ist.

 

d.h. die effektivste Waffe gegen Russlands z.Zt. effektivsten Kampfhubschrauber ist ein Fusssoldat ??? Kann doch ned sein oder ?

 

Als Beispiel: ich erstelle eine Map, da pflanz ich nur einen Fusssoldaten mit mobiler Luftabwehr rein und lass den einfach kreuz und quer rumlatschen. Dann könntest du ja nie über, geschweige den in das Gebiet fliegen. Du wärst ja vorher schon tot :D

 

Der trick dabei ist es, gar nicht erst in das gebiet zu fliegen, wo die manpads rumlaufen, ganz vermeiden läßt sich die gefahr aber wohl nie. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Black Shark als den effektivsten Kampfheli Russlands bezeichnen würde, hier kämen mir eher MI-28 Havoc bzw. KA-52 Hokum-B in den sinn.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leudde

Das ist genau das knifflige an dem Game... Die beste mцglichkeit den Manpad's Stinger, wie auch den anderen IR-Raketen, zu entkommen oder auszuweichen ist der programmierbare Flare/Chaff Dispenser. Ich programmiere den noch vor dem Abflug. Meistens mit "2 Sequenzen" je "2 Flares pro Seite" bei einer max. Verzцgerung. das Program wird in etwa so aussehen "229". Diese Zahlenfolge wird dann im Dispenser Display angezeigt. Ist man eine Mission mal geflogen und wurde abgeschossen, so kann man etwa das aufkommen von solchen Bedrohungen abschдtzen und damit den Dispenser mit den Daten fьttern. Ist zwar nicht Realitдts nah, da abgeschossen meistens Tod bedeutet, aber fьr das Game sehr hilfreich.

Auch ich teile die Meinung mit KillaALF das die MI-28 Havoc, Ka-52 Hokum-B besser sind... So kann die Havoc auf ca 12-15 Km einen Panzer ohne grosses zutun vom Piloten anvisieren und bekдmpfen... Zum Havoc gibt es bei Wikipedia.de einen sehr detailierten Beitrag.

Gruss

 

Edit:

Ja ja der AH-64D Longbow, der soll bis 300 Ziele gleichzeit bekдmpfen und die Hellfire II Rakete verschiessen kцnnen. Das ist die erste "Fire-and-Forget" Panzerabwehrlenkwaffe fьr Hubschrauber. Diese Informationen sind alle aus Wikipedia.de ob sie stimmen kann ich nicht bestдtigen.

 

Und auch eine Stinger Manpad ist eine SAM Stellung: SAM= Surface Air Missile (Boden Luft Rakete)


Edited by Goose81
Link to comment
Share on other sites

:D auf den AH-64 warte ich ja sehnsьchtig, nur wie es sich anhцrt, mьss ma da noch ein wenig Geduld haben.

 

Hab eigentlich auf dem Apache "gelernt", deswegen bin ich in der Hinsicht vllt ein bisserl verwцhnt ;) Hab schon einige 100 Flugstunden bei Longbow und Longbow2 hinter mir und hoffe wirklich, das dieses Modul realisiert wir. Vor allem das Pilot/Gunner genauso umgesetzt wird wie bei den Janes Produkten. Aber das geht jetzt zu sehr OT ;)

 

Trotzdem Thx fьr die sehr aufklдrenden Antworten !

Link to comment
Share on other sites

Hallo Psycho_Xtrem

Hab eigentlich auf dem Apache "gelernt", deswegen bin ich in der Hinsicht vllt ein bisserl verwцhnt ;) Hab schon einige 100 Flugstunden bei Longbow und Longbow2 hinter mir...

 

Auf Games (z.B. Beta BS Modul), oder auf richtigen Apache's?

Gruuss

Link to comment
Share on other sites

Auf Games (z.B. Beta BS Modul), oder auf richtigen Apache's?

;) schцn wдrs wenn es auf Echten gewesen wдre !! ... Nein, natьrlich meine ich die PC-Simulationen von Janes: Longbow und Longbow2 ! Die waren in der "damaligen" Zeit eigentlich das, was BS heute ist.

 

Aber ein Traum war es schon immer von mir ;)

 

Sry fьr die Irrefьhrung, war eigentlich nicht so gemeint !

Link to comment
Share on other sites

Hi Leudde

 

Edit:

Ja ja der AH-64D Longbow, der soll bis 300 Ziele gleichzeit bekдmpfen und die Hellfire II Rakete verschiessen kцnnen. Das ist die erste "Fire-and-Forget" Panzerabwehrlenkwaffe fьr Hubschrauber. Diese Informationen sind alle aus Wikipedia.de ob sie stimmen kann ich nicht bestдtigen.

 

Und auch eine Stinger Manpad ist eine SAM Stellung: SAM= Surface Air Missile (Boden Luft Rakete)

 

 

War's nicht so, dass die Hellfire einen Laser braucht, der ihr das Ziel angibt? Das ist doch auch das besondere am Longbow, der hat noch nen Laser über dem Rotor mit dem er Ziele anvisiert ohne sich groß zu zeigen und die Hubschrauber in sicherer Distanz feuern dann die Hellfires.

 

Oder verwechsle ich was?

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht ganz richtig. :)

Was Du meinen könntest, wäre das Radar beim AH-64D Longbow. Mit dem wäre es dann möglich, mehrere Ziele gleichzeitig zu bekämpfen. Ist aber schon die nächste Generation und wird leider meines Wissens nach nicht in DCS erscheinen.

Wir bekommen das AH-64A Model, welches noch keinen Radar hat.

Laserentfernungsmessungen kann aber dieses Model auch schon durchführen.

Der Ka-50 braucht auch seinen Laser um Vhikr-Raketen abzufeuern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Die Hellfire Raketen sind bis zur Version F (A-E) Laser gelenkt (beleuchtung des Ziels, nicht auf Laserstrahl reitend wie die Vikhr). Die neue Version F ist Radar gelenkt. Heisst darum auch Hellfire 2. Diese Rakete kann hinter der Deckung (Bдume) abgefeuert werden und braucht keinen Sichtkontakt oder Laser Ziel beleuchtung mehr. Man muss also mit dem Heli die Deckung nicht mehr verlassen.

Ьbrigens gab es erhebliche Probleme beim verschiessen der ersten Hellfire A Versionen. Die Abschussrohre hatten einen Fabrikations Fehler und beschдdigten die Stabilisierungflosse und in seltenen fдllen auch den Heckrotor, am Hech des Helis beim abschuss der Hellfire. Deshalb kamm von der US-Army der Befehl, am AH-64 Apache vom Pylon Nr.4 nur in absoluten Notfдllen die Hellfire zu verschiessen. Das wurde aber sofort nach entdecken des Fehler's behoben. Dauerte halt etwas lange, weil bereit's einige 10'000 stьck ausgeliefert wurden.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

und das ist ja gerade das gemeine an der Sache, wir bekommen nur die A Version des Apache, d.h. auch wieder wie beim Ka-50 ewiglanges Absuchen der Wдlder, Hдuser usw.

 

der einzige Lichtblick ist, das diese Aufgabe jetzt dein WO ьbernehmen kann, insofern sie Pilot/Gunner ьberhaupt umsetzen kцnnen.

 

Ist es eigentlich bei der Laser Hellfire auch so, wie bei der Radar Hellfire, das sie zuerst steil nach oben fliegt, um sich dann auf ihr Ziel zu stьrzen, oder fliegt die Laser Hellfire gerade auf ihr Ziel zu ? Muss das Ziel wдhrend der kompleten Flugzeit beleuchtet sein ?

Link to comment
Share on other sites

...Bei der lasergelenkten Hellfire muss dagegen die ganze Zeit über eine Laser-Aufschaltung gegeben sein; alternativ kann der Schütze im „LOAL“-Modus (Lock-On After Launch) zunächst eine Rakete aus der Deckung abfeuern, muss dann aber so rechtzeitig auftauchen, dass der Laser das Ziel noch markieren und die Rakete den Kurs noch ändern kann...
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hughes_AH-64&oldid=36707044

 

Ich meine, dass der WO es einstellen kann, ob die Hellfire von oben oder von vorne angeflogen kommt. Im LOAL Modus wird sie, vermute ich, auf jeden Fall von oben kommen, da ja die Zeit bis zum Auftauchen aus der Deckung und Aufschalten benötigt wird.

 

EDIT: Ich weiß nicht genau welche Hellfire Version benutzt wurde, aber im Buch von Ed Macy "Apache" wird geschrieben, dass er eine Hellfire so eingestellt hat, dass sie von vorne in einen Eingang fliegt um dort zu detonieren. Von oben wäre an der Stelle nutzlos gewesen...


Edited by EagleEye

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Echt? Das wuste ich garnicht ich dachte irgedwo was vom Longbow gelesen zu haben.Ob sich die Laser Hellfire im Flug genau so verhдlt wie die Radarversion weis ich nicht.Aber ich denke schon das das Ziel die ganze Zeit beleuchtet werden muss, kann mir nicht vorstellen wie sie sonst fahrende Ziele finden soll.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Zum Thema der "grösste" Feind fallen mir auch noch einige fragen ein.

 

Mal davon abgesehen wie ich einer Stinger entkomme, stellt sich mir natürlich die Frage wie ich sie aktiv und sicher bekämpfe. Ich hab gelesen das sie eine reichweite von 5 km haben. Da fallen schonmal die Bordkanone und die ungelenkten Weg. EIne Vikhr will ich aber bestimmt nich gegen den armen Kerl schicken.

 

Bisherige Methoden.

 

1. Deckung - Gefahrenklasse Medium je nach beschaffenhei

2. Schneller Anflug - Sehr gefährlich auch bei häufigem Flairen und hoher Seitwärtsgeschwindigkeit.

3. Jemanden anderen bitten das Gebiet zu säubern - Die sicherste Methode

 

Den grösseren Sams zu entgehen find ich fast einfacher, wie ich heute auf dem STP Server in der Mission Convoy Hunting feststellte. ICh blieb unter 3 m um sicher zu gehen das ich nicht versehentlich beim Shkvaln über die 10(?) m Marke rutsche. So konnte ich 4 Rolands ziemlich sicher auschalten.

 

Bei den Manpads hatte ich ein ähnliches Beispielhaftes erleben: Ich durchpflügte in sehr geringer höhe ein Stadt um hinter den Gebäuden schutz vor möglichen nicht gesehenen Einheiten zu haben, als ich links aus dem Fenster sah und hinter einem Haus einen einsamen SAM Ifanteristen erblickte. Ich drehte sofort auf das Ziel und beschoss ihn mit fester Optik direkt aus sagen wir mal 20 m.

 

Gelten also für Manpads auch die minimalen höhen des erfassbaren oder war der einfach nur genauso schokiert wie ich?

 

"HOW TO: Anti SAM Tactics" Wo kann ich dich finden?

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

In naher Zukuft wird es möglich sein, sich die Arbeit aufzuteilen ( so wie Du es unter Punkt 3 gelistet hast )

 

Durch den Patch für Black Shark wird ja ermöglicht, mit Starrflüglern zusammen anzugreifen.

Da kann man nur hoffen, dass die Stinger Manpads rechtzeitig erkannt und ausgeschaltet werden.

Ob nun eine A-10 den Job erledigt, eine Su-25 oder eine KA-50, ist ja letztendlich egal, hauptsache man ergänzt sich auf dem Schlachtfeld und ermöglicht den online Kameraden so wenig wie möglich Verluste zu erleiden.

 

Ich denke jedoch auch, dass viele Piloten erst noch Erfahrung sammeln müssen, um einen koordinierten, gemeinsamen Angriff zu fliegen.

 

Kann Dir leider keine Quelle für deine HOW TO : Anti SAM Tactics " nennen.

Deine bisherige Taktik ist doch ok.

Und was den Manpad angeht, da solltest Du nicht sparsam mit deinen Vikhr Raketen sein. Schließlich ist es eine Stinger eine ernstzunehmende Bedrohung und deine KA-50 ist wesentlich teurer als eine Vikhr Rakete :D

 

Die Manpads sind mitunter am schwierigsten auszumachen ( sehr kleines Ziel und kaum wahrnehmbare Wärmesignatur ). Daher sind sie auch die größere Gefahr als eine Shilka oder Tunguska welche man eigentlich ganz gut aus der Ferne erkennen kann ( zumindest als A-10 Pilot mit mitgeführten AGM-65D Infrarot Raketen )


Edited by Lightning

best regards,

GSG_9_LIGHTNING

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es wird für alle Flugzeugmuster schwierig diese auszuschalten aber das werden wir sehen.

 

Ne Vikhr fürn ManPad einzutauschen will mir irgendwie noch nicht so recht gefallen. Wenn ich daran denke das meine Cannon dafür nur einen oder sagen wir mal zwei schuss verbrauchen würde :D

 

Vielleicht hat da noch jemand erfahrungsberichte in welcher "bewegung" man sie am besten abgreift wenn man denn schon einmal innerhalb der 5 km ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Denke mal es kommt auch auf die Gelдndestruktur an ! WENN !! ... man den wirklich schwer zu erfassenden Manpad glьcklicherweise vorher gesehen hat, kann man ja evtl. Hьgel, Hдuser etc dazu verwenden, um sich "ranzuschleichen" um ihn dann mit der Gun zu erledigen. Aber ungeschьtzt wird man keine Chance haben, ausser man opfert eine Vikhr.

 

Am einfachsten wдr natьrlich den Brummer abzustellen, hinzusprinten und den Typ auszuknocken :D ... brauch man halt ne gute Condition !

Link to comment
Share on other sites

Ohne vikhr also kaum möglich. ICh trainier momentan mit den ungelenkten raketen schnelle tiefe anflüge dann aufsteigen raketen ins ziel bringen und sofort wieder abdrehen. ISt glaub ich die taktik der MI24 aus nem DDR handbuch. HAt bis jetzt sehr gut funktioniert auch panzer kommen da nich so schnell drauf klar. Mit manpads hab ichs noch nicht getestet.

 

Vielleicht schreib ich ja mal in 2 - jahren n anti SAM Taktikbuch :D

 

N Fac am Boden wär halt ziemlich geil vielleicht kommt das ja irgendwann noch.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

ne "Freetrack-Cyber-Mütze" ist äußerst hilfreich gegen short range SAM's :thumbup:

 

ohne macht das Speil eigentlich nicht viel Sinn. Erkennt man aber erst wenn man es mal mit einer ausprobiert hat!

NZXT H400i case

i9 9900k @ 4,9GHz (cooled by NZXT Kraken X62 4x140Fan - Push/Pull)

Asus RoG Maximus XI Gene with 32GB G.Skill CL14

Samsung M.2 970Pro 1000GB

ZOTAC RTX 2080ti Triple Fan 11GB

34" RoG Swift Curved TFT

 

runs smooth like Beck's Gold :D

 

HTC VIVE pro eYe (still freaking out!)

Thrust Master HOTAS Warthog on MONSTERTECH table mounts

15cm Stick Extension + red spring by SAHAJ 8 (<-- love them)

(TM F-18C ordered)

TPR (Thrustmaster Pendular Rudder)

T.Flight USAF Headset

Link to comment
Share on other sites

exakt!

 

...nur wer das Mistding kommen sieht, kann ausweichen!

 

off topic:

Bin ja grad mit dem Shark garnicht unterwegs, sondern mit FC 2.0

Luftkämpfe bekommen eine ganz neue Dimension mit so nem Teil!

(Dicta Boelcke/4. Regel: Lasse den Gegner nicht aus den Augen!)

 

Beim Shark ist es natürlich eine feine Sache die Sensoren und vor allem die Kanone den Kopfbewegungen folgen zu lassen.

Kann nur jedem empfehlen sich so ein Gerät zu basteln. . .


Edited by Niehorst

NZXT H400i case

i9 9900k @ 4,9GHz (cooled by NZXT Kraken X62 4x140Fan - Push/Pull)

Asus RoG Maximus XI Gene with 32GB G.Skill CL14

Samsung M.2 970Pro 1000GB

ZOTAC RTX 2080ti Triple Fan 11GB

34" RoG Swift Curved TFT

 

runs smooth like Beck's Gold :D

 

HTC VIVE pro eYe (still freaking out!)

Thrust Master HOTAS Warthog on MONSTERTECH table mounts

15cm Stick Extension + red spring by SAHAJ 8 (<-- love them)

(TM F-18C ordered)

TPR (Thrustmaster Pendular Rudder)

T.Flight USAF Headset

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...