Jump to content

AV-8B Harrier hebt nicht ab


JPGeronimo

Recommended Posts

Hallo Flieger,

ich wollte mal wieder zur Überbrückung bis zum Apache den Harrier fliegen und in vertikal starten lassen. Aber das Ding will ums Verrecken nicht abheben.

Habe mir Videos dazu angesehen, das Manual  und mM nach alles was zu tun ist eingestellt. Vor ca 1 Jahr hatte ich mit dem Start keinerlei Probleme.

Habe mir sogar die Anleitung mit deepl übersetzt. Aber das Teil hebt sich ganz leicht und das war es dann.

Ich habe das Gefühl das irgendetwas den Harrier festhält. Startgewicht sind 4000 kg unter max.

Beim normalen Start keinerlei Probleme.

Kennt jemand eine einfach übersichtlich Anleitung für den vertikalen Harrierstart oder habt Ihr Tips für mich?

Ich stelle die Übersetzung mal hier ein...

____________________________________________________________________________________________________________________________

Prüfen Sie vorher, dass Ihr Flugzeug weniger als 20500 lbs wiegt, sonst verlassen Sie den Boden nicht. Senkrechtstarts sind sehr restriktiv in Bezug auf

Nutzlast, die Sie transportieren können.

1.

Vergewissern Sie sich, dass der V/STOL Master Mode Knopf aktiv ist und die VREST Seite vom MPCD Hauptmenü aus zugänglich ist, dann wählen Sie VREST (Vertical/Short Takeoff Landing, Range, Endurance).

Takeoff Landing, Range, Endurance Speed Time) Seite

2.

OSB neben " drücken, um die Unterseite "Vertical Takeoff" auszuwählen

3.

Stellen Sie sicher, dass das berechnete GWT (Gross Weight) unter 20500 lbs liegt.

4.

Stellen Sie den STO STOP-Anschlag vollständig auf AFT (

5.

Stellen Sie den Hebel für die Düsenposition auf 82 Grad.

6.

Hebel STOL (61 Grad)

7.

S et H2O Wassereinspritzungsschalter TAKEOFF (UP) (nur wenn

bei schwerer Nutzlast erforderlich)

8.

S et Stabilator Trim to Takeoff Trim (2 Grad Nase nach unten)

9.

Prüfen Sie, ob der Anti-Schleuder-Schalter eingeschaltet ist.

10.

Bremsen prüfen

11.

Gas geben bis zum Abheben in einer gleichmäßigen Bewegung

(sicherstellen, dass das Begrenzungssymbol nicht auf

VOLL)


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Wheel Choks war auch mein Gedanke.

Im Forum von Razbam gibts aber auch einen Beitrag, dass nach einem Update im Mai der vertikale Takeoff deutlich schwierig geworden ist (sprich wohl nur noch mit sehr wenig Treibstoff im Vergleich zu vorher). Evtl. liegt es auch daran.

 

Link to comment
Share on other sites

Wie startest Du denn die Mission? An der Parkposition? Wenn ja: cold and dark oder mit laufendem Triebwerk? Oder beginnst Du auf der Bahn?

vor 39 Minuten schrieb JPGeronimo:

Ich habe das Gefühl das irgendetwas den Harrier festhält. Startgewicht sind 4000 kg unter max.

Du meinst sicherlich 4000 Pfund, oder?
Bei 4000kg wirst Du nicht abheben, weil Du keinen Sprit hast 😄

Ich habe gerade mal auf die schnelle probiert einen Harrier ohne Zuladung und mit 50% Kraftstoff von der Bahn aus zu starten. Das war überhaupt kein Problem. Der ist einfach senkrecht hoch gegangen :dunno:

Link to comment
Share on other sites

Ich lasse durch die Bodencrew auch die Bremskeile entfernen. Meint ihr das mit wheel chocks?

Er rollt auch leicht nach vorne aber hebt einfach nicht ab.

Start ist in Parkposition mit Triebwerken an.

ich versuch mal mit 50% Sprit und berichte dann

 


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt den Treibstoff auf 50 % reduziert und....JETZT HEBT ER AB!

Ich verstehe das nicht.

Mit 100% Treibstoff hab ich ein Startgewicht von 10.234 bei einem Maximum von 14.100. Also deutlich unter dem Maximum

Mit 50 % Treibstoff habe ich 8475 bei 14.100 Max.

Na jedenfalls hebt er jetzt ab.

Danke Freunde!

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, JPGeronimo said:

Mit 100% Treibstoff hab ich ein Startgewicht von 10.234 bei einem Maximum von 14.100. Also deutlich unter dem Maximum

Sind das kg ? 
Wenn ja, das maximale Startgewicht für den Vertikalen Start sind 20500 Pfund, das entspricht ca. 9300 kg

 

Link to comment
Share on other sites

Das denke ich kann die Lösung sein. Deswegen hatte ich zu Beginn den Wert in kg beschrieben.

Aber wieso wird dann der Max Wert mit 14.100 angegeben und ja auch deutlich unterschritten?

Na egal. Jetzt fliescht er...


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, JPGeronimo said:

Das denke ich kann die Lösung sein. Deswegen hatte ich zu Beginn den Wert in kg beschrieben.

Aber wieso wird dann der Max Wert mit 14.100 angegeben und ja auch deutlich unterschritten?

Na egal. Jetzt fliescht er...

 

Weil man normalerweise nicht vertikal startet, daher mehr Gewicht.

Link to comment
Share on other sites

14.100kg sind das Maximale Startgewicht generell (also auch für einen konventionellen Start). Das sind etwas über 31.500 lbs.

9.300kg oder 20.500 lbs ist das maximale Gewicht für vertikale Starts und Landungen (wie Eugel bereits schrieb).

EDIT: ich habe es eben mal mit einem Gewicht von 22.000 lbs probiert (also 1.500 lbs / knapp 700kg drüber) - da ist er nach etwa 10 Fuß wieder runter gegangen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

geht mal eher von max 30-40% Sprit aus um noch halbswegs ordentlich hovern zu können, ohne Zuladung. Vor dem Nerv vor etwa nem Jahr warens ca 50% Steht bestimmt IRGENDWANN mal im Handbuch. Kann es auch nicht sicher sagen, nur aus Erfahrung. Auch Wasser an machen. Verbrauchst Du zu viel Wasser waren es sogar weniger als 30%

  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 64GB DDR4-3600 MHz, Gigabyte Aorus Pro-P B550M, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Link to comment
Share on other sites

Was heisst länger?
Ich bin gestern nach sicherlich 6 Monaten mal wieder mit der Viggen geflogen. Da hat eigentlich noch alles gepasst. Das liegt auch daran, wie viel Du vorher mit einem Modul geflogen bist und wie komplex das Modul ist. Ich kann mich erinnern, die L-39 mal ein ganzes Jahr nicht angefasst zu haben und trotzdem hatte ich keine Probleme mit dem Flieger wieder los zu legen. Die Mirage 2000 ist z.B. mein stiefmütterlichstes Modul. Das Nutze ich so gut wie nie, weil ich für den Flieger aus irgendeinem Grund nichts übrig habe. Dem wollte ich letzte Woche nochmal eine Chance geben. Da musste ich dann schon das Manual in die Hand nehmen und habe dann ganz von vorn mit der Cold and Dark Tutorial Mission angefangen. Als die dann irgendwo beim INS hing, habe ich etwas nachgelesen und erfahren, dass es da wohl eine ziemliche Änderung in einem der letzten Updates gab, die wohl bis jetzt weder im Manual, noch in der Trainingsmission eingearbeitet ist. Da hat's mir auch schon gereicht und der Flieger steht wieder im Hangar - da kann er auch erstmal bleiben.
Bei der Anzahl an Modulen, die wir bis jetzt haben gehe ich auch manchmal am Boden noch schnell in die Tastenbelegungen und drücke nochmal kurz die HOTAS Tasten durch um mir wieder ins Gedächnis zu rufen, womit ich welche Taste nochmal belegt hatte 😉

Notizen habe ich mir so eigentlich noch nie gemacht - dafür hat man ja das manual. Reicht das nicht, kann auch Chucks Guide manchmal helfen. Reicht das nicht greife ich manchmal zu Youtube - letzteres mache ich ehr ungern, bringt aber manchmal bei mir persönlich am meisten. Vor allem die 1 Minute Tutorial von Laobi - einmal schnell, kurz und dreckig schauen, wo es geklemmt hat.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Tips und Hinweise-
Wie macht Ihr das wenn Ihr mal ein Muster längere Zeit nicht fliegt? Habt Ihr da Notizen ö.ä. um wieder rein zu finden?

Ehrlich? Ich fange fast immer komplett von vorne an. Das ist mir aber egal, schließlich macht mir das lernen fast am meisten Spass. Und schließlich hat es seinen Grund, warum es in RL Musterberechtigungen gibt, die nach einer gewissen Zeit verfallen. Außer bei der alten Tante Huey, da kannst Du mich nachts schlafwandelnd rein setzen. Und selbst da merke ich, dass ich mich schwerer tue, wenn ich länger nicht drin gesessen habe.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, JPGeronimo said:

Danke für Eure Tips und Hinweise-

Wie macht Ihr das wenn Ihr mal ein Muster längere Zeit nicht fliegt? Habt Ihr da Notizen ö.ä. um wieder rein zu finden?

Ich vermeide von vorherein ein Muster länger nicht zu fliegen. Dann hat man das Problem erst gar nicht :biggrin:
Im Ernst, ich wechsel permanent zwischen meinen Fliegern hin und her. An manchen Abenden fliege ich so 3-4 verschiedene Flugzeuge und am nächsten Abend dann oft nochmal andere. So verlernt man das auch nicht :joystick:

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich? Ich fange fast immer komplett von vorne an.
Jaaaaaaaaaa! Dachte schon ich wäre hier der Einzige der überlegt, wo war nochmal was und wie? Danke Sofapiloz. You make my day!

Da nicht für… Tipp: Ich fange bei einem neuen Modul meist damit an, dass ich mir meine eigene Checklisten schreibe und die ins virtuelle Kneeboard packe. Da verinnerlicht sich das ganze besser. Und man erinnert sich finde ich auch später besser wieder an Dinge, die man selbst geschrieben hat.
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb JPGeronimo:

Wie macht Ihr das wenn Ihr mal ein Muster längere Zeit nicht fliegt? Habt Ihr da Notizen ö.ä. um wieder rein zu finden?

Ich beschränke mich auf wenige Muster... da kommt das Problem gar nicht erst. Dafür beherrsche ich die Muster dann aber auch recht gut, und nicht nur so irgendwie. In meinem Alter schaffe ich es einfach nicht mehr für mehrere Flieger alle Daten, Notfallprozeduren und Checklisten auswendig zu lernen... da muss man sich beschränken.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...