Jump to content

AH-64 Apache Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Eine der Stärken der Longbow in Kombination mit den Radar-Hellfire ist die Möglichkeit ne Menge davon gleichzeitig ins Ziel zu lenken.

Grundsätzlich lassen sich auch die AGM-114L (Radar) aus der Deckung und als Fire & Forget (gespeicherte Position) schießen, aber sie können auch vom FCR Zielinformationen im Flug bekommen. In Zielnähe nutzt die L ihr eigenes Radar um das Fahrzeug zu erfassen. 

Ich weiß nicht wie gut "Jane's Longbow II" die taktischen Kniffe des FCR simuliert hat, aber es war möglich mit dem FCR eine fahrende Panzerkolonne aufzuklären, die Ziele zwischen zwei Apaches zu "verteilen" (Box drumrum, senden über DL), dann alle Hellfire aus der Deckung zu feuern, dann mit einer Longbow das FCR über den Hügel zu heben und auf die neuen Positionen zu lenken. Wobei die bei langsamen Zielen auch selber ins Ziel finden...

Nach allem was ich gelesen habe ist das durchaus realitätsnah,wobei das Interface in der Jane's Simulation definitiv stark vereinfacht war.

Die grundsätzlichen Fähigkeiten der AGM-114K und L waren aber wohl schon recht gut repräsentiert.

Auch die AGM-114K (Laser) ist ziemlich cool mit den verschiedenen LOAL/LOBL je HI/LO Modi... 😎

Bin echt gespannt wie weit ED das alles simuliert. Longbow II war schon echt ein Meilenstein damals, besonders die Systemtiefe.

 

  • Like 2

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, shagrat said:

Auch die AGM-114K (Laser) ist ziemlich cool mit den verschiedenen LOAL/LOBL je HI/LO Modi... 😎

 

Wenn auch nicht ganz so "cool" wie die Hellfire mit Schwertern statt Sprengkopf. :biggrin:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

also, hier mal für die jenigen die es nicht mitbekommen haben. Wir bekommen diesen hier.

grafik.png

wie man schön sehen kann hat dieser sowohl, das FCR (Fire Control Radar),CMWS (Common Missile Warning System), als auch das M-TADS(Modernized-Target Aquisition and Designation System & M-PNVS(Modernized - Pilot Night Vision System) was uns im vorderen Cockpit das TEDAC (TADS Electronic Display and Control) einbringt und somit 3 MFD´s im vorderen Cockpit statt der Direkt Optik.

mfc-tedac-photo-02.jpg.pc-adaptive.full.

 

Im early access wird das FCR laut aussage ED noch nicht implementiert sein das Macht den AH-64D Longbow Apache aber nicht zum AH-64A oder AH-64C(diese variante ist nie gebaut worden) sondern schlicht zum AH-64D Longbow Apache ohne Radar.

Den A-Apache mit dem D-Apache "gleich" zusetzen ist wie ne Muskete mit nem Sturmgewehr zuvergleichen. Der A-Apache hat noch Rundinstrumente in den Cockpits und etwa 1200-Schalter und der D-Apache hat MFD´s und grad mal 200 Knöpje im Cockpit. Außerdem sind die Avionic Bays(die Backen) an den Seiten des A-Apache wesentlich kleiner.

grafik.pnggrafik.png

 

Im Feldtest haben damals die D´s 300 Ziele bestätigte zerstört und 4 wären abgeschossen worden. Die A´s erreichten lediglich 75 Abschüsse bei 28 verlorenen Hubschraubern und das war vor der Einführung des CMWS und des M-TADS/M-PNVS also die effektivität wird noch mal etwas hoch gegangen sein.

 

Die modernisierten Nasen Sensoren bieten in allen Sicht - Modi höhere Auflösungen und somit bessere Bildqualität, außerdem kam eine funktion hinzu das man Nachtsicht und infrarot Bilder übereinander legen kann was es ermöglicht das man ohne Nachtsichtgerät am helm IR-Laser und Stroposkope sehen kann. das ging mit dem alten system nicht. Den der Nasen Sensor des piloten (PNVS) war damals nur IR basiert und kein nachtsichtgerät im traditionellen sinn.

das M-PNVS bietet beides und kannd as bild wie schon erwähnt übereinanderlegen.

was auch nicht ganz unerheblich ist der modernisierte Sensor ist im Normal Sicht modus in Farbe statt schwarzweiss. was die identifizerung und das finden von zielen oder markanten punkten vereinfacht.

 

das FCR des Apache arbeitet in einem Frequenz bereich den viele Radar Warner nicht erkennen somit bekommt z.B. ein Hind oder ein Legacy Jet keine Warnung auf dem RWR 

EDIT1: Videos zum M-TADS:

EDIT2: Außerdem bekommen wir noch das ASPI -> "Aircraft Survivability Product Improvement" das sind die neuen Abgas Abweiser die die abgase nach oben in den rotor pusten. kann man hier sehen: In_Dev_04.06.2021.1.jpg

 

EDIT3:

Wir bekommen keine Stinger. die US Army D-Apache´s sind dafür nicht verkabelt und die Wing-Tip Stationen sind durch Sensoren für das CMWS belegt.

Ich denke aber nicht das wir diese vermissen werden gegen andere Helis lassen sich Prima Hellfire einsetzen^^

und auch keine APKWS (laser gelenkte 70mm Rakete)

 

EDIT4: was ich nicht weiss ob wir diese M230 Knarre bekommen. die hat nähmlich noch nen IR laser an der seite

grafik.png

EDIT5: vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Es war tatsächlich mal eine IR-gelenkte version der Hellfire geplant


Edited by 1stBEAST
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, kann man so machen.

 

polychop hat mit der kiowa diverse testschüsse auf Mi-8´s und glaube auch ka-50 gemacht mit laser gelenkten hellfire und sogar apkws

 

kannst aber auch mit FCR nen heli aufschalten und mit ner Radar gelenkten hellfire bekämpfen.

dann kannste dich dünne machen da die hellfire den rest erledigen müsste.

 

ich würde denken das der "direct" launch mode dann ganz gut funktionieren sollte

 

außerdem hat die hellfire mehr reichweite wie ne stinger und kann dir nicht weg-geflared werden.

problem im gegensatz zu ner dedizierten luft luft rakete ist das die hellfire langsamer ist und direkt treffen muss, tut sie das sollte es das aber für den heli gewesen sein. und geht die erste daneben schiesste einfach nochmal 😉

 

und so abwägig ist es ja nun nicht fliegende panzer(mi24) mit panzerabwehr raketen zu bekämpfen 😄

 

 


Edited by 1stBEAST
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, 1stBEAST said:

EDIT3:

Wir bekommen keine Stinger. die US Army D-Apache´s sind dafür nicht verkabelt und die Wing-Tip Stationen sind durch Sensoren für das CMWS belegt.

Ich denke aber nicht das wir diese vermissen werden gegen andere Helis lassen sich Prima Hellfire einsetzen^^

 

Gegen Helis ja, aber gegen feindliche Starrflügler wären Stinger schon extrem von Vorteil. Wäre aber bei US-Apaches nicht realistisch, von daher find ich das auch gut, dass ED die nicht implementiert. :thumbup:

 

Hier übrigens noch ein kleiner Cockpit-Einblick in den AH-64D:

 

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein paar kleine Einführungsvideos von einem ehemaligen US Army-Apache-Piloten als Vorbereitung für DCS:

 

 

 

 

 

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@1stBEAST

Habe gerade deinen Beitrag von gestern früh gelesen. Finde es nicht gut von dir, dass du hier Sachen postest, die ich kurz vorm schlafen gehen lese und die mich dann vor lauter Vorfreude auf das Modul so hibbelig werden lassen, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Shame on you!

 

Spaß bei Seite. Wirklich toller und informativer Beitrag. Wäre ich nicht so faul, würde ich mir glatt einen Troll-account zulegen um den nochmal zu liken 😉

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Wychmaster hehe. sry, aber es tut mir überhaupt nicht leid 😄

das video hier ist auch recht interessant:

das ist von dem software prototypen demo. ich glaube das video war teil von der simulation "janes longbow" ich hoffe ja das wir das so kriegen und uns dann mit anderen apaches so austauschen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für die Buchfreunde unter den Apache-Fans mal ein paar Lesetipps, allesamt aus dem UK (und nur auf Englisch zu haben :sad:).

 

Apache Dawn: Always Outnumbered, Never Outgunned (Damien Lewis)

Damien Lewis war früher Kriegsberichterstatter und erzählt in diesem Buch die Geschichte zweier britischer Apache-Crews der 662 Squadron Army Air Corps bei ihrem Einsatz in der afghanischen Helmand-Provinz im Sommer 2007. Hierfür führte er ausführliche Gespräche mit den Piloten.

 

Apache ( @Ed Macy)

WO1 Ed Macy begann seine Armeekarriere als Fallschirmjäger bei der Britischen Armee, musste aber aufgrund schwerer Verletzungen die er sich im Rahmen der SAS-Anwärterprüfung zugezogen hat umsatteln und landete so als Gazelle-Pilot beim Army Air Corps und flog als solcher in den Jugoslawien-Kriegen. Als das UK dann Apaches beschaffte sattelte Macey auf diese um und flog damit Kampfeinsätze in Afghanistan. In diesem Buch schildert er sehr eindrücklich seine Erlebnisse als Apache-Pilot in Helmand in 2006-2007. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz bei der Rettungsoperation am Jugroom Fort, die extrem spannend zu lesen ist!

Er hat auch noch ein Nachfolge-Buch geschrieben (Hellfire), welches ich aber (noch) nicht gelesen habe und daher dazu nichts sagen kann.

 

Apache over Libya (Will Laidlaw)

Dieses Buch habe ich mir (nach einem Tipp hier im Forum) gerade erst bestellt und daher auch noch nicht gelesen, aber es klingt schon mal sehr vielversprechend: Laidlaw war der Kommandeur einer Apache-Abordnung auf dem Hubschrauberträger HMS Ocean im Mittelmeer um Verfahren mit dem Apache im maritimen Umfeld zu trainieren und zu verfeinern, als plötzlich die NATO-Luftkampagne in Libyen startete und sich der Trainingseinsatz in einen scharfen Einsatz wandelte. Anders als in Afghanistan ist hier die Bedrohung durch Luftabwehr und feindliche Flugzeuge wesentlich höher, so dass sie auch ins Visier von Manpads, SA-6 und SA-5 geraten sind, was das Buch besonders interessant macht.


Edited by QuiGon
  • Like 3
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, QuiGon said:

Er hat auch noch ein Nachfolge-Buch geschrieben (Hellfire), welches ich aber (noch) nicht gelesen habe und daher dazu nichts sagen kann.

 

"Apache" würde ich als Pflichtlektüre bezeichnen. "Hellfire" ist durchaus interessant und empfehlenswert, aber "Apache" fand ich deutlich interessanter und spannender.

 

In "Hellfire" schildert Macy seinen schweren Unfall und wie er dann zur Gazelle kam, er geht auf einige der Stationen seiner Ausbildung sowie auf den Nordirland-Einsatz ein. Soweit ich mich erinnere spielt der Apache dort eine eher untergeordnete Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Für die Buchfreunde unter den Apache-Fans mal ein paar Lesetipps, allesamt aus dem UK (und nur auf Englisch zu haben :sad:).
 
Apache Dawn: Always Outnumbered, Never Outgunned (Damien Lewis)
Damien Lewis war früher Kriegsberichterstatter und erzählt in diesem Buch die Geschichte zweier britischer Apache-Crews der 662 Squadron Army Air Corps bei ihrem Einsatz in der afghanischen Helmand-Provinz im Sommer 2007. Hierfür führte er ausführliche Gespräche mit den Piloten.
 
Apache ( @Ed Macy)
WO1 Ed Macy begann seine Armeekarriere als Fallschirmjäger bei der Britischen Armee, musste aber aufgrund schwerer Verletzungen die er sich im Rahmen der SAS-Anwärterprüfung zugezogen hat umsatteln und landete so als Gazelle-Pilot beim Army Air Corps und flog als solcher in den Jugoslawien-Kriegen. Als das UK dann Apaches beschaffte sattelte Macey auf diese um und flog damit Kampfeinsätze in Afghanistan. In diesem Buch schildert er sehr eindrücklich seine Erlebnisse als Apache-Pilot in Helmand in 2006-2007. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz bei der
, die extrem spannend zu lesen ist!
Er hat auch noch ein Nachfolge-Buch geschrieben (Hellfire), welches ich aber (noch) nicht gelesen habe und daher dazu nichts sagen kann.
 
Apache over Libya (Will Laidlaw)
Dieses Buch habe ich mir (nach einem Tipp hier im Forum) gerade erst bestellt und daher auch noch nicht gelesen, aber es klingt schon mal sehr vielversprechend: Laidlaw war der Kommandeur einer Apache-Abordnung auf dem Hubschrauberträger HMS Ocean im Mittelmeer um Verfahren mit dem Apache im maritimen Umfeld zu trainieren und zu verfeinern, als plötzlich die NATO-Luftkampagne in Libyen startete und sich der Trainingseinsatz in einen scharfen Einsatz wandelte. Anders als in Afghanistan ist hier die Bedrohung durch Luftabwehr und feindliche Flugzeuge wesentlich höher, so dass sie auch ins Visier von Manpads, SA-6 und SA-5 geraten sind, was das Buch besonders interessant macht.

Und wer gerne etwas auf Deutsch hat und was technisches über den Apache erfahren möchte :

https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p12273_AH-64-Apache.html

Erhältlich ab dem 27.10.21
Link to comment
Share on other sites

Am 21.7.2021 um 09:49 schrieb 1stBEAST:

@Wychmaster hehe. sry, aber es tut mir überhaupt nicht leid 😄

das video hier ist auch recht interessant:

das ist von dem software prototypen demo. ich glaube das video war teil von der simulation "janes longbow" ich hoffe ja das wir das so kriegen und uns dann mit anderen apaches so austauschen können.

jo, das sieht recht vertraut aus... Wobei Janes Longbow halt viel an der Switchology vereinfacht hatte, auch wenn einem damals das nicht so vorkam.😉

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Weasel said:

Und wer gerne etwas auf Deutsch hat und was technisches über den Apache erfahren möchte emoji6.pngemoji1303.png:

https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p12273_AH-64-Apache.html

Erhältlich ab dem 27.10.21

 

Uff, ich sehe gerade, dass bei deinem Zitat von meinem Post das Video vom Jugroom Fort mitten im Text eingebettet erscheint. Ist da nur was beim zitieren schief gelaufen oder wird das bei dir auch bei meinem Originalpost so angezeigt? Eigentlich ist das nämlich nur ein Link im Text und kein eingebettetes Video und so wird es bei mir im Browser auch angezeigt, aber scheinbar nicht bei dir? Wenn das bei anderen Browsern direkt automatisch eingebettet wird wäre das echt blöd und ich müsste das in Zukunft anders machen...


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb QuiGon:

Für die Buchfreunde unter den Apache-Fans mal ein paar Lesetipps, allesamt aus dem UK (und nur auf Englisch zu haben :sad:).

 

Apache Dawn: Always Outnumbered, Never Outgunned (Damien Lewis)

Damien Lewis war früher Kriegsberichterstatter und erzählt in diesem Buch die Geschichte zweier britischer Apache-Crews der 662 Squadron Army Air Corps bei ihrem Einsatz in der afghanischen Helmand-Provinz im Sommer 2007. Hierfür führte er ausführliche Gespräche mit den Piloten.

 

Apache ( @Ed Macy)

WO1 Ed Macy begann seine Armeekarriere als Fallschirmjäger bei der Britischen Armee, musste aber aufgrund schwerer Verletzungen die er sich im Rahmen der SAS-Anwärterprüfung zugezogen hat umsatteln und landete so als Gazelle-Pilot beim Army Air Corps und flog als solcher in den Jugoslawien-Kriegen. Als das UK dann Apaches beschaffte sattelte Macey auf diese um und flog damit Kampfeinsätze in Afghanistan. In diesem Buch schildert er sehr eindrücklich seine Erlebnisse als Apache-Pilot in Helmand in 2006-2007. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz bei der Rettungsoperation am Jugroom Fort, die extrem spannend zu lesen ist!

Er hat auch noch ein Nachfolge-Buch geschrieben (Hellfire), welches ich aber (noch) nicht gelesen habe und daher dazu nichts sagen kann.

 

Apache over Libya (Will Laidlaw)

Dieses Buch habe ich mir (nach einem Tipp hier im Forum) gerade erst bestellt und daher auch noch nicht gelesen, aber es klingt schon mal sehr vielversprechend: Laidlaw war der Kommandeur einer Apache-Abordnung auf dem Hubschrauberträger HMS Ocean im Mittelmeer um Verfahren mit dem Apache im maritimen Umfeld zu trainieren und zu verfeinern, als plötzlich die NATO-Luftkampagne in Libyen startete und sich der Trainingseinsatz in einen scharfen Einsatz wandelte. Anders als in Afghanistan ist hier die Bedrohung durch Luftabwehr und feindliche Flugzeuge wesentlich höher, so dass sie auch ins Visier von Manpads, SA-6 und SA-5 geraten sind, was das Buch besonders interessant macht.

 

Edij5t: ijn fijrefopx scheijn5t es noprmal z7u seijn....... aber meijne %Tas5ta5t7ur verabschijede5t sijch gerade.....:mellow:


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, Gizmo03 said:

Edij5t: ijn fijrefopx scheijn5t es noprmal z7u seijn....... aber meijne %Tas5ta5t7ur verabschijede5t sijch gerade.....:mellow:

 

 

⌨️ :lol:

 

Firefox nutze ich auch und da sieht es so aus wie es sein soll (Link im Text). In welchem Browser wird es denn nicht als Link agezeigt, sondern mitten im Text eingebettet?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mist…. ich muss jetzt mit dem Handy schreiben….

 

Also ich nutze auch firefox. In Weasels Beitrag ist das Video eingebettet und in meinem nicht erscheint es als Link. Also beides unter firefox. 

Kommt vielleicht drauf an, welchen browser Weasel nutzt und ob er vielleicht andere Einstellungen hat? Aber ich kenn mich damit nicht aus um ehrlich zu sein…

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mist…. ich muss jetzt mit dem Handy schreiben….
 
Also ich nutze auch firefox. In Weasels Beitrag ist das Video eingebettet und in meinem nicht erscheint es als Link. Also beides unter firefox. 
Kommt vielleicht drauf an, welchen browser Weasel nutzt und ob er vielleicht andere Einstellungen hat? Aber ich kenn mich damit nicht aus um ehrlich zu sein…

Hallo QuiGon & Gizmo03

Ich habe eure Beiträge via der Tapatalk app zitiert, sehr gut möglich dass dort irgendwas falsch läuft im Hintergrund
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Weasel said:

Hallo QuiGon & Gizmo03

Ich habe eure Beiträge via der Tapatalk app zitiert, sehr gut möglich dass dort irgendwas falsch läuft im Hintergrund emoji28.pngemoji85.png

 

Ah, vielen Dank für die Rückmeldung! Dann liegt das wohl einfach an diesem Tapatalk-Mist. Gut, dass ich das nicht nutze 😄


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 
Ah, vielen Dank für die Rückmeldung! Dann liegt das wohl einfach an diesem Tapatalk-Mist. Gut, dass ich das nicht nutze

Ich bin auch nicht restlos überzeugt von Tapatalk aber es hilft mir dennoch ungemein, von mir abonnierten Themen auf dem aktuellsten Stand zu sein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Weasel said:


Ich bin auch nicht restlos überzeugt von Tapatalk aber es hilft mir dennoch ungemein, von mir abonnierten Themen auf dem aktuellsten Stand zu sein emoji6.png

Das forum bietet diese Möglichkeit mittlerweile doch auch hervorragend?

 

 

Und zum apache,
Muss man da eigentlich alles neu lernen oder bringt das schon einiges wenn man a10, f16, f18 etc gut kann?


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

man wird einiges neu lernen müssen- man sieht das schon teilweise bei den unterschieden zwischen airforce und navy jets und der Jeff ist auch wieder anders.

aber ich denke es hilft wenn man system managment lernt in den angesprochenen fliegern.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...