Jump to content

AH-64 Apache Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

---

Aber zur Abwechlung mal ganz was anderes. 
Das AH-64 Video ist ja ohne Frage der Hit…aber was ist mit der KI? :unsure:
Ist die zu Beginn schon implementiert und wie „schlau“ wird die bei den ganzen komplexen Systemen agieren? Der Apache wird ja vermutlich in erster Linie ein Multiplayer Modul, aber ich wäre auch am SP interessiert. Muss man sich da Sorgen machen? Es heißt bei der F14 ja hin und wieder das die nicht wirklich alleine zu gebrauchen ist und der AH64 ist ja noch weitaus komplexer. 😕 


Edited by EagleEye
Off Topic entfernt
Link to comment
Share on other sites

On 10/10/2021 at 3:05 PM, Manitu03 said:


Das AH-64 Video ist ja ohne Frage der Hit…aber was ist mit der KI? :unsure:
Ist die zu Beginn schon implementiert und wie „schlau“ wird die bei den ganzen komplexen Systemen agieren?

 

Ja, soll von Anfang an dabei sein.

Wie schlau sie ist weiss ich nicht - wurde aber glaube ich auch noch nichts konkretes zu gesagt.

Der Typ heisst George.


Edited by EagleEye
Off Topic entfernt
Link to comment
Share on other sites

---

Das Problem beim AH64 "George" dürfte ja vor allem in der Feinderkennung und der Wahl der richtigen Waffen liegen. Ist jetzt zwar die F-14, aber wie funktioniert Jester den bisher in dem Bezug? Das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt. :unsure:

 


Edited by EagleEye
Off Topic entfernt
Link to comment
Share on other sites

On 10/10/2021 at 3:25 PM, Manitu03 said:

Das Problem beim AH64 "George" dürfte ja vor allem in der Feinderkennung und der Wahl der richtigen Waffen liegen. Ist jetzt zwar die F-14, aber wie funktioniert Jester den bisher in dem Bezug?

Bei der Mi-24 gibt es im KI Menü dann eine Liste mit Zielen, aus denen der Spieler dann das seiner Priorität auswählt. Ich denke im AH-64 wird dann ebenfalls der Spieler über ein KI Menü die entsprechende Waffe dazu wählen. Keine Ahnung ob es so kommt, aber ich könnte mir das so vorstellen.

Bei den ungelenkten Raketen könnte ich mir vorstellen, dass die eh nur vom hinteren Sitz verschossen werden (so lange der CP/G nicht die Kontrollen hat, was glaube ich nur selten der Fall sein dürfte), da man dazu den gesamten Hubschrauber ausrichten muss.

Die F-14 habe ich lang nicht mehr genutzt und bin mir nicht ganz sicher, wie weit Jester da jetzt genau was machen kann.

Die Waffen wähle ich in der F-14 grundsätzlich vom Vordersitz selbst aus. Jester macht das Radar, den Funk und die Navigation laut meinen Anweisungen über das Menü (das mache ich zumindest so - wie andere das machen weiss ich natürlich nicht).

 

In Bezug auf den AH-64 werden wir glaube ich bald näheres Erfahren. Wags hat in seinem letzten Video zur Hellfire gesagt, dass dies der letzte Teaser ist und das nächste Video dann eine der bekannten Einführungsvideos - wie wir sie schon von anderen Modulen kennen - sein wird.

 


Edited by EagleEye
Off Topic entfernt
Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich denke im AH-64 wird dann ebenfalls der Spieler über ein KI Menü die entsprechende Waffe dazu wählen.

 

 Kann der Pilot nicht selbst die Waffen auswählen?

 

15 minutes ago, Gizmo03 said:

Bei den ungelenkten Raketen könnte ich mir vorstellen, dass die eh nur vom hinteren Sitz verschossen werden (so lange der CP/G nicht die Kontrollen hat, was glaube ich nur selten der Fall sein dürfte), da man dazu den gesamten Hubschrauber ausrichten muss

 

1. Waffe auswählen und abfeuern sind zwei verschiedene Dinge. Ich nicht wie's beim Apache ist, aber bei der Tomcat tut der Pilot A/A-Waffen auswählen, aber der RIO kann sie trotzdem auch abfeuern (zumindest Sparrow und Phoenix) und A/G-Waffen tut der RIO auswählen, aber der Pilot abfeuern.

2. Beim Apache kann auch der Frontseater den Heli fliegen, von daher sehe ich keinen Grund wieso er nicht auch die Raketen abfeuern können sollte (so wie beim Hind ja auch, wo das auch beide können).

 

 

Von daher: Spekulieren können wir hier viel, solange sich niemand zu Wort meldet der da wirklich bescheid weiß...


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb QuiGon:

Kann der Pilot beim AH-64 nicht selbst die Waffen auswählen?

Soweit ich weiss ja. Aber der CP/G auch. Als wer wählt sie im RL aus? In DCS wäre natürlich ein Weg die Waffen im Cockpit auszuwählen und den CP/G dann mit Anweisungen über ein KI Menü zu füttern. Ich denke aber, dass IRL das ganze dann über Absprachen läuft, was ja mit der KI nur über ein Menü gehen würde.

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Gizmo03 said:

Soweit ich weiss ja. Aber der CP/G auch. Als wer wählt sie im RL aus? In DCS wäre natürlich ein Weg die Waffen im Cockpit auszuwählen und den CP/G dann mit Anweisungen über ein KI Menü zu füttern. Ich denke aber, dass IRL das ganze dann über Absprachen läuft, was ja mit der KI nur über ein Menü gehen würde.

 

Wenn das beide können ist das doch beim Fliegen mit der KI ganz einfach: Der Spieler wählt die Waffe aus. Fertig.

Warum sollte die KI da noch irgendeine Rolle spielen?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 10/10/2021 at 4:06 PM, QuiGon said:

1. Waffe auswählen und abfeuern sind zwei verschiedene Dinge. Ich nicht wie's beim Apache ist, aber bei der Tomcat tut der Pilot A/A-Waffen auswählen, aber der RIO kann sie trotzdem auch abfeuern (zumindest Sparrow und Phoenix) und A/G-Waffen tut der RIO auswählen, aber der Pilot abfeuern.

Das weiss ich - aber er macht es bei mir nicht - das mache ich selbst. Ich hab doch gesagt, dass ich das so mache und nicht, dass das das korrekte Verfahren ist.

 

On 10/10/2021 at 4:06 PM, QuiGon said:

von daher sehe ich keinen Grund wieso er nicht auch die Raketen abfeuern können sollte (so wie beim Hind ja auch, wo das auch beide können).

 

Weil er dazu die Kontrollen bräuchte und ich mir nicht vorstellen kann, dass während eines Gefechts die Kontrollen großartig hin und her geschoben werden.

 

On 10/10/2021 at 4:14 PM, QuiGon said:

 

Wenn das beide können ist das doch beim Fliegen mit der KI ganz einfach: Der Spieler, wählt die Waffe aus. Warum sollte die KI da noch irgendeine Rolle spielen?

Ich sag ja, dass es so möglich wäre. Vom hinteren Sitz anwählen und dann dir KI über das Menü dem CP/G eine Aufgabe zuweisen. IRL könnte ich mir halt vorstellen, dass sich der Typ im hinteren Cockpit auf das fliegen konzentriert und sich mit dem CP/G abspricht welche Waffe wofür genutzt wird und dieser die Waffen dann einsetzt. Absprachen in DCS mit der KI gehen halt nur über ein Menü - muss aber nicht so sein.

 

On 10/10/2021 at 4:06 PM, QuiGon said:

Von daher: Spekulieren können wir hier viel, solange sich niemand zu Wort meldet der da wirklich bescheid weiß...

 

Ganz genau. Das sind von mir auch alles reine Vermutungen und Spekulationen. Wir werden sehen, wie es dann wird. Ich denke eh, dass es am wahrscheinlichsten so ist, wie Du sagst. Man wählt vom Rücksitz die Waffen aus. Das mit dem KI Menü ging mir nur als "Ersatz" für die Absprachen, die man im RL halt treffen würden, denn das KI Menü ist ja schliesslich ein KI Kommunikations menü.

 


Edited by EagleEye
Off Topic entfernt
Link to comment
Share on other sites

Aber zurück zum Äpätschi (*Gesundheit*)

Was die Waffenbedienung angeht, wenn der Pilot/ich diese auswähle kann wäre das zwar einerseits sehr gut, aber gesetzt den Fall in einem hektischen Gefecht würde man das rein dem Riot überlassen und dann natürlich noch das bekämpfen der Ziele. Also ich bin ja sehr gespannt auf die Technik des Apache, aber wie das mit dem CoPiloten gelöst wird umso mehr. :joystick:

 


Edited by EagleEye
Off Topic entfernt
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Cupra said:

Wenn das Modul draussen ist kann man ja sehen wie es gemacht wird. Sich hier vorher dusselig zu quasseln macht doch keinen Sinn. Auch irgendwelche RL Verfahren etc. zu nehmen bringt nix, solange man nicht weiss wie das das Game am Ende machen wird.

 

Das wird nicht groß anders laufen als beim Hind: Der Spieler (Pilot) wählt die Waffen. Da hat die KI nichts mit zu tun. Für den Einsatz der Hellfire wird man, wie beim Hind auch, der Gunner-KI sagen können, welches Ziel sie ins Visier nehmen soll. Selbiges wird warscheinlich auch mit der Gun möglich sein, wenn man nicht eh über Boresight oder Helmvisier zielen tut.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Cupra said:

Wenn das Modul draussen ist kann man ja sehen wie es gemacht wird. Sich hier vorher dusselig zu quasseln macht doch keinen Sinn. 
,,,

 

Im Laufe vieler Diskussionen kam raus das in dieser oder jener Ecke doch schon was zu einer Sache bekannt war, zudem gehört das Gerede auch zu noch nicht bekannten Dingen imo irgendwie dazu. :biggrin:

 

Link to comment
Share on other sites

Am 9.10.2021 um 23:58 schrieb Manitu03:

 

Das steht zwischen den Zeilen, man bemerkt halt immer auch den Tenor der mitschwingt. Ist jetzt aber auch egal, wie gesagt, muss jeder selber wissen wie er solche Dinge sieht und ich persönlich störe mich ja auch nicht dran.

 

Vorsicht... Wir haben ja beide schon häufig festgestellt wie wenig man vom "Tenor" (Unterton, Körpersprache, etc.) bei geschriebenen Texten mitbekommt und sich dann episch fetzt, weil es anders ankommt, als es in der Intention geschrieben war.

Das ist gerade in der Deutschen Sprache ohne die Betonung zu hören oder das Gesicht dazu zu sehen schwierig.

Wie oft ich schon abgegangen bin wie ein Zäpfchen, um dann festzustellen, dass man dasselbe meint nur anders formuliert hat oder so... 😄

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Am 10.10.2021 um 16:12 schrieb Gizmo03:

Soweit ich weiss ja. Aber der CP/G auch. Als wer wählt sie im RL aus? In DCS wäre natürlich ein Weg die Waffen im Cockpit auszuwählen und den CP/G dann mit Anweisungen über ein KI Menü zu füttern. Ich denke aber, dass IRL das ganze dann über Absprachen läuft, was ja mit der KI nur über ein Menü gehen würde.

Witzigerweise, hängt das wohl von Doktrin und Ausbildung, aber dann auch von der Situation ab. Die Ed Macy Bücher geben einen guten Einblick in die Teamwork bei den britischen Apaches. Ed erwähnt z.B.,  dass die US Army Piloten den Pilot und CP/G als individuelle Rolle ausbilden. Du bist entweder Pilot oder Gunner, während die Briten grundsätzlich auf beiden Stationen ausbilden und ein Apache Pilot dann beides kann.

In der Praxis ist der CP/G häufig der Lead, wählt Ziele und Waffen, während der Pilot fliegt und die Sicherung übernimmt (da der Frontseater häufig seine Aufmerksamkeit auf die Sensoren hat). Trotzdem kann der Pilot jederzeit per Knopfdruck die Gun übernehmen, die dann seinen Kopfbewegungen folgt und so direkt und ohne Verzögerung Ziele/Bedrohungen ausschalten.  Rockets erfordern mehr Koordination. Der CP/G designiert das Ziel, während der Pilot den Heli in Position bringt (Ingress Point, Approach beginnen). Den Heli auf die Markierung für das Ziel ausrichten und den Anflug sauber halten, muss aber der Pilot tun. Dabei unterstützt der Gunner mit Ansagen zu Zielentfernung und optimaler Schussentfernung etc. feuern tut hier i.d.R. der Pilot.

Die Hellfire ist eher Spielwiese des Gunners.

Die Möglichkeit vom Frontseat zu fliegen, dient dazu den Piloten kurz zu entlasten, wenn er z.B. Systeme einstellen muss, oder die Kiste heimzubringen, wenn der Pilot ausfällt. Im Gefecht, hat der Gunner die Hände wohl meist am "Xbox-Controller" (TEDAC).

IRL ist das in jedem Fall eine ziemlich gut eingespielte Teamwork und beide arbeiten beim Waffen-Einsatz sehr eng zusammen und sprechen viel miteinander. Da ist es schon spannend wie das in KI gelöst wird.

Einfach "alles alleine" vom Piloten- oder Gunnersitz zu machen ist vermutlich schwierig und hat auch wenig mit der Realität zu tun... Es bleibt spannend.

 

P.S. Auto correct macht aus Gunner einen Günter...🤣


Edited by shagrat
Typo

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Am 10.10.2021 um 16:06 schrieb QuiGon:

 

 Kann der Pilot nicht selbst die Waffen auswählen?

Nur im Ausnahmefall, da er meist nur fliegt und der Frontseater i.d.R. das Kommando hat, bzw. im Lead-Helicopter auch der Mission Commander ist. Die Kontrollen hinten haben glaube ich aber auch einen Waffenwahlschalter, während der Gunner das am TEDAC auswählt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb shagrat:

 Rockets erfordern mehr Koordination. Der CP/G designiert das Ziel, während der Pilot den Heli in Position bringt (Ingress Point, Approach beginnen). Den Heli auf die Markierung für das Ziel ausrichten und den Anflug sauber halten, muss aber der Pilot tun. Dabei unterstützt der Gunner mit Ansagen zu Zielentfernung und optimaler Schussentfernung etc. feuern tut hier i.d.R. der Pilot.

Ja, es macht für mich nicht wirklich Sinn, wenn der CP/G die Rockets verschießt.

In dem Video bestätigt Casmo das auch in etwa so, wie Du das geschrieben hast nochmal (so ab 4:20):

 

vor 2 Stunden schrieb shagrat:

 Ed erwähnt z.B.,  dass die US Army Piloten den Pilot und CP/G als individuelle Rolle ausbilden. Du bist entweder Pilot oder Gunner, während die Briten grundsätzlich auf beiden Stationen ausbilden und ein Apache Pilot dann beides kann.

Schau Dir mal die anderen Videos von Casmo an. Die sind recht interessant. In einem seiner Videos berichtet er, dass es eben nicht so ist. Mal fliegt man Frontseat, mal Backseat. Die Videos von dem finde ich recht gut. Ich hoffe es kommen noch deutlich mehr von ihm, wenn der AH-64 dann draußen ist 😉

 

EDIT: Ich meine aber auch, dass er mal in einem seiner Videos erwähnt hat, dass der Backseater das Sagen hat. Bin mir da aber absolut nicht sicher, wobei das CP/G ja auch für Co-Pilot / Gunner steht.

Wundern würde es mich aber nicht. Soweit ich das weiss haben in den Hubschraubern, die eine Sitzanordnung nebeneinander haben auch die auf dem linken Sitz Command und auf dem rechten dann Controls (aber auch da wird meines Wissens halt immer getauscht).


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Gizmo03 said:

EDIT: Ich meine aber auch, dass er mal in einem seiner Videos erwähnt hat, dass der Backseater das Sagen hat. Bin mir da aber absolut nicht sicher, wobei das CP/G ja auch für Co-Pilot / Gunner steht.

Wundern würde es mich aber nicht. Soweit ich das weiss haben in den Hubschraubern, die eine Sitzanordnung nebeneinander haben auch die auf dem linken Sitz Command und auf dem rechten dann Controls (aber auch da wird meines Wissens halt immer getauscht).

 

Ich kenne es beim Apache eigentlich eher so, dass der Frontseater i.d.R. das Sagen hat, aber das muss nicht immer so sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Gizmo03:

In einem seiner Videos berichtet er, dass es eben nicht so ist. Mal fliegt man Frontseat, mal Backseat. Die Videos von dem finde ich recht gut. Ich hoffe es kommen noch deutlich mehr von ihm, wenn der AH-64 dann draußen ist 😉

 

EDIT: Ich meine aber auch, dass er mal in einem seiner Videos erwähnt hat, dass der Backseater das Sagen hat. Bin mir da aber absolut nicht sicher, wobei das CP/G ja auch für Co-Pilot / Gunner steht.

Wundern würde es mich aber nicht. Soweit ich das weiss haben in den Hubschraubern, die eine Sitzanordnung nebeneinander haben auch die auf dem linken Sitz Command und auf dem rechten dann Controls (aber auch da wird meines Wissens halt immer getauscht).

Kann sehr gut sein, dass sich die Ausbildung bei der US Army geändert hat, (macht auch absolut Sinn, denke ich), beziehe mich nur auf Ed Macy der war damals bei den britischen Apaches.

Das der CP/G in command ist (auch hier "in der Regel") ist die Konsequenz aus der Bedienung der Sensoren. Der Frontseat sieht, priorisiert und delegiert die Ziele (an Wingmen etc.)

Das ist eine ordentliche Workload, der Backseater ist mit fliegen "stark ausgelastet" und wenn man den Ablauf mal durchspielt, wird schnell klar, wie sinnvoll das ist. Spiel mal durch, wie der Ablauf wäre, wenn der Pilot dem Gunner ansagen müsste, welches Ziel er auf dem TADS aufschalten, soll, welchem Wingman die "Panzer rechts... Nein, die neben dem Haus... Das andere Haus" zu übergeben sind etc. während er beim fliegen parallel mit dem Gunner auf das MFD starrt, statt die Umgebung in der er evtl. zwischen Bäumen hovert zu beobachten.😇

Es gibt wie bei fast allem da Ausnahmen und im Grunde ist es gerade in so einem Aircraft eher eine Formalie, da die eh als eingespieltes Team arbeiten.

Deswegen bin ich gespannt, wie das mit dem KI Menü umgesetzt wird.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, shagrat said:

Deswegen bin ich gespannt, wie das mit dem KI Menü umgesetzt wird.

 

Das wird wie gesagt warscheinlich nicht viel anders als beim Hind sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei den meisten Flugzeugen ist es so, das nicht der PIC das Sagen hat. 
Es heißt zwar Pilot in command, aber das bezieht sich auf den Flieger.

Missions-spezifisch ist es meist der WSO, NFO, RIO, etc... 

 

Wenn man sich nicht auch noch aufs Fliegen konzentrieren muss, kann man sich einfach eine bessere SA bilden.

Kennen wir alle als DCS Piloten wahrscheinlich sehr gut... Und daher hab ich auch voll den Respekt für "single seat pilots".

Side note zur SA: Kann man zum Beispiel auch bei Red Flag gut beobachten, wenn man die Erfahrungsberichte liest (wenn man Zugriff darauf hat^^), wie gut die alten Tornados noch versus F-16 und sogar F-35 performen. Die single seater sind halt regelmäßig 'lost', gedanklich abgehängt, überladen...

Würde mich also nicht wundern wenn das beim Apache auch so ist.

 

Das ist übrigens ein Grund warum ich persönlich von 2 seatern wesentlich mehr halte. 

Grad für die F-16D und F/A-18D hätte man gar keine KI machen müssen, die kann man ja alleine genauso gut fliegen wie unsere C's
Und eine Maschine des Flights könnte doppelt bestzt sein, ach ich träum schon wieder, wo kämen wir da hin^^

 

Bzgl. Jester: ich hab schon einige Stunden mit ihm verbracht und ich glaube das er es leichter hat als George.
Die Situation in der F-14 ist ja: ich hab mein Radar an und suche nach Zielen. Jester hat es da leicht, er "weiß" ja wo sein search cone ist.

Manches kann er halt sehen, anderes nicht, je nach technischen Limitationen des Systems, wie wenn man selbst das Radar in einer -16 oder -18 bedient.

George hingegen muss ja gezielt nach Zielen suchen, das Senor feld ist ggf. kleiner, die Landschaft ist vielseitiger als ein "leeres" Volumen auf 20.000ft, indem ich nach Bandits suche.

Da ist man also eher selbst die Limitation bzw. George, und nicht das System. Ich denke auch das ist der Grund warum Jester den LANTIRN noch nicht bedienen kann.

 

Aber ich denke die werden das schon machen mit dem George, Jester LANTIRN kommt ja auch, dauert halt nur länger und ist aufwendiger.

  • Like 1

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Jap, vergesst das, was ich zum Thema Backseat und Command gesagt habe. Das hat Casmo so in seinem Video nicht gesagt. Das hatte ich falsch verstanden, sorry. Hab's grad nochmal nachgesehen. Er hat lediglich von "Primary Pilot" gesprochen, das hatte ich als PIC verstanden.

Es hat für mich immer mehr Sinn gemacht, wenn der Pilot auf dem vorderen Sitz entsprechend das Sagen hat, so wie ihr es auch gesagt hattet, bin aber irgendwie immer davon ausgegangen, dass es der Backseater hat.

 

EDIT:

vor 25 Minuten schrieb Bananabrai:

Bei den meisten Flugzeugen ist es so, das nicht der PIC das Sagen hat. 
Es heißt zwar Pilot in command, aber das bezieht sich auf den Flieger.

Missions-spezifisch ist es meist der WSO, NFO, RIO, etc...

Das ist absolut richtig. Aber nur um Missverständnisse zu vermeiden: mir zumindest geht es nicht um das Führen eines Schwarms oder sowas sondern nur um die Rollenverteilung in einem einzelnen Flieger. Und bezogen auf den einzelnen Flieger hat der PIC das Sagen. Darauf bezieht sich ja auch der Ausdruck PIC - auf das einzelne Flugzeug und nicht auf eine ganze Einheit.

PIC Stunden kommen ja auch als solche ins persönliche Flugbuch.

Es kann halt nur einen Schwarmführer geben und somit ist es nur ein Hubschrauber im Schwarm, wo der PIC vielleicht das Sagen in Bezug auf den Hubschrauber hat, der zweite Mann - also der Schwarmführer (sofern er in diesem Hubschrauber nicht sogar selbst der PIC ist) - aber das Sagen über den gesamten Schwarm.

Bei den restlichen Hubschraubern des Schwarms sieht die Verteilung der Rollen innerhalb des Cockpits ja schliesslich ganz traditionell aus (sprich der PIC hat das Sagen) und das ist es, worauf ich mich bezogen hatte. Nur um das deutlich zu machen 😉

Bei den Hubschraubern ist es ja generell nochmal etwas anderes als bei Jets, da bei den Hubschraubern beide voll ausgebildete (als Pilot generell, aber auch mit Musterberechtigung) Piloten sind und bei den meisten Jets halt nicht.

Man muss aber eben auch vorsichtig sein, dass man "Pilot in Command" nicht mit "Pilot flying" verwechselt - das ist nicht das selbe.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Mhm, im militärischen ist das etwas anders teilweise. Sorry fürs off-topic, aber am Beispiel Tornado:

Ja, der Front seater hat die Verantwortung über den Flieger, er is Pilot Flying und auf dem Papier auch PIC, aber der WSO sagt wo es hin geht.

Er legt Wegpunkte, gibt Kommandos zu den turns, speeds, dives, climbs, führt bis aufs fliegerische den Attack aus, etc. und ändert zur Not auch den game plan, und das gilt auch für einen einzelnen Flieger (nennen wir es mal "1-ship")

Das ganze ist ja letztendlich als Team zu sehen, nicht als Hirarchie, aber die Linie ist da sehr fließend.

  • Like 1

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Bananabrai said:

Grad für die F-16D und F/A-18D hätte man gar keine KI machen müssen, die kann man ja alleine genauso gut fliegen wie unsere C's

 

Ich sehe schon - wir surfen dieselbe Welle 😄

So eine F/A-18D würde mich ja auch dezent interessieren.

 

Das Zweisitzerprinzip hat auch den Vorteil, dass der Mann auf der Rückbank die gesamte Formation/ Mission führen kann. Besonders durch Sensorfusion hat er natürlich "hinten" einen sehr guten Überblick. Je nach Flugzeugmuster hat der Pilot zwar den selben Überblick, aber er muss den Bus ja steuern, während der Guide sich voll und ganz auf die Missionsaufgabe konzentrieren kann. Das Prinzip hat sich sehr gut bei FACs bewiesen - und das geht ja auch stark in Richtung des Apachen.

 

 

  • Like 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Bananabrai:

Mhm, im militärischen ist das etwas anders teilweise. Sorry fürs off-topic, aber am Beispiel Tornado:

Ja, der Front seater hat die Verantwortung über den Flieger, er is Pilot Flying und auf dem Papier auch PIC, aber der WSO sagt wo es hin geht.

Er legt Wegpunkte, gibt Kommandos zu den turns, speeds, dives, climbs, führt bis aufs fliegerische den Attack aus, etc. und ändert zur Not auch den game plan, und das gilt auch für einen einzelnen Flieger (nennen wir es mal "1-ship")

Das ganze ist ja letztendlich als Team zu sehen, nicht als Hirarchie, aber die Linie ist da sehr fließend.

Gibt es denn nicht militärische AH-64? 😄

Das liegt aber an der Natur der Aufgabenverteilung innerhalb der Crew und vor allem des Arbeitsplatzes, oder?

Ich meine kann der Pilot diese Dinge im vorderen Cockpit des Tornados machen? Also gewisse Profile fest legen, Waffensysteme entsprechend des Angriffs programmieren etc?

Ich denke beim Apache kann man die Aufgaben auch von der Auslegung der Cockpits besser verteilen als z.B. in einem Tornado. Da sind die Möglichkeiten denke ich etwas anders. Vielleicht nicht so wie bei den D-Versionen von F-16 und F-18 oder bei der F-15E, aber doch sicherlich mehr als beim Tornado, oder?

Ach so - nicht, dass Du mich da falsch verstehst. Beim einzelnen Flieger meine ich das individuelle Flugzeug innerhalb des Verbandes und nicht ein Flugzeug, das alleine fliegt 😉

Oh, und es geht mir auch nicht um Hirarchie - dass das alles Teamarbeit mit Absprachen ist, ist klar - nur so wird das Flugzeug ja schliesslich effektiv eingesetzt 😉


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Bananabrai said:

Bzgl. Jester: ich hab schon einige Stunden mit ihm verbracht und ich glaube das er es leichter hat als George.

Die Situation in der F-14 ist ja: ich hab mein Radar an und suche nach Zielen. Jester hat es da leicht, er "weiß" ja wo sein search cone ist.

Manches kann er halt sehen, anderes nicht, je nach technischen Limitationen des Systems, wie wenn man selbst das Radar in einer -16 oder -18 bedient.

George hingegen muss ja gezielt nach Zielen suchen, das Senor feld ist ggf. kleiner, die Landschaft ist vielseitiger als ein "leeres" Volumen auf 20.000ft, indem ich nach Bandits suche.

Da ist man also eher selbst die Limitation bzw. George, und nicht das System. Ich denke auch das ist der Grund warum Jester den LANTIRN noch nicht bedienen kann.

 

Aber ich denke die werden das schon machen mit dem George, Jester LANTIRN kommt ja auch, dauert halt nur länger und ist aufwendiger.

 

Naja, Petrovich tut genau das schon und ich sehe nicht wieso das bei George groß anders sein soll.

 

  

1 hour ago, Gizmo03 said:

Jap, vergesst das, was ich zum Thema Backseat und Command gesagt habe. Das hat Casmo so in seinem Video nicht gesagt. Das hatte ich falsch verstanden, sorry. Hab's grad nochmal nachgesehen. Er hat lediglich von "Primary Pilot" gesprochen, das hatte ich als PIC verstanden.

Es hat für mich immer mehr Sinn gemacht, wenn der Pilot auf dem vorderen Sitz entsprechend das Sagen hat, so wie ihr es auch gesagt hattet, bin aber irgendwie immer davon ausgegangen, dass es der Backseater hat.

 

 

Der PIC ist im Apache meines Wissens nach immer der Rearseater, aber wie @Bananabrai schon sagte, bedeutet das lediglich, dass er der fliegerisch verantwortliche Luftfahrzeugführer ist, nicht jedoch der taktisch Verantwortliche.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...