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AH-64 Apache Diskussionsthread


QuiGon

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51 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich habe nicht gesagt, dass man nicht zusätzliche Geräte belegen darf. Ich habe auch nicht gesagt, dass ED uns verbieten soll modifier zu nutzen oder selbst etwas zu belegen. Ich habe gesagt, dass es für mich eine Lösung sein könnte, wenn man zwischen Waffen- und Flugkontrollen hin und her wechseln kann, falls man nur ein einziges HOTAS System hat. 

 

Dann ist ja wunderbar. Dann mappt man einfach entsprechende Modifier und gut ist.

 

51 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich habe auch nicht gesagt, dass mein Ansatz Deinen Ansatz ausschliessen muss. Ich habe nur gesagt, dass ich Deinen Ansatz für unrealistisch halte und habe das auch ausführlich begründet.

Hältst Du denn Deinen Ansatz für realistisch? Mit der rechten Hand am Cyclic, mit linken Hand am Collective und mit den Fingern beider Hände das TEDAC bedienen und die Hellfire verschiessen, während man den Hubschrauber fliegt?

 

Das ist nicht mein Ansatz, denn ich tu meine Mappings immer möglichst dem realen Vorbild entsprechen mappen.

 

51 minutes ago, Gizmo03 said:

Sprechen wir noch über DCS?

 

Ähm ja, so ist das schließlich bei allen DCS-Fliegern, dass man sich die Sachen mappen kann wie man will. Gerade bei den älteren Cold War-Jets, die real über kein HOTAS verfügen kann man sich ja in DCS auch nach belieben alle möglichen Funktionen auf sein HOTAS mappen für die der Pilot im Cockpit eigentlich die Hände von Stick/Throttle wegnehmen muss. Also ja, genau das ist DCS :wink:

 

 

51 minutes ago, Gizmo03 said:

Was genau stellst Du Dir eigentlich vor? Willst Du z.B. den Boat Switch als modifier nehmen und dann mit Boat Switch forward als modifier alle Tasten des HOTAS mit den TEDAC Tasten belegen und mit BS aft alle Tasten vom Cyclic und Collective? Was machst Du dann mit den Achsen?

Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ED es nicht machen sollte, wo sie es beim Hind doch zumindest mit den Achsen am Stick längst schon getan haben.

 

Das mit dem Boat-Switch als Modifier kann man so machen. So hat man dann genau die Funktionalität die du willst.

Wie ich das persönlich machen werde weiß ich noch nicht, da ich die gesamten Apache-Kontrollen bislang nicht im Detail kenne. Ich werde mir dann wie bei jedem anderen Flieger auch bei Release das Handbuch vornehmen, die Seite mit den HOTAS-Kontrollen anschauen und versuchen das möglichst detailgetreu auf meinen HOTAS zu übertragen. Wie das dann am Ende aussehen wird und welche Modifier ich dafür brauche kann ich noch nicht sagen. Ich mach mir da im Vorfeld keinen Kopf drum, warum auch?

 

 

Edit:

Wer sich aber unbedingt vorher schon den kopf darüber zerbrechen will kann sich ja hier inspieren lassen:

 

Oder hier:

 

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

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Der Support für Homepitbauer ist bei ED generell eher so lala… viel weniger Support geht da fast nimmer.  Also da muss man keine Sorgen haben dass ED noch mehr verbockt….

Naja, da gibts schon noch schlimmere. Ich kann zwar bis heute den IFF in der Huey oder das Fahrwerk der F18 auf on-off nur über eine Änderung der LUA mappen. Aber es gibt andere, da darf ich noch nicht mal die LUA sehen....
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vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

 

Dann ist ja wunderbar. Dann mappt man einfach entsprechende Modifier und gut ist.

Ja, warum nicht. Gibt einem halt mMn die Möglichkeit sich einen unrealistischen Vorteil Gegenüber dem RL Vorbild zu machen, aber bitte - wer‘s mag. 

Ich möchte ja nicht, dass das unterbunden wird sondern eben eine Möglichkeit einfach hin und her zu schalten - als Ganzes. HB gibt mir ja auch die Möglichkeit per zugewiesener Taste den Stick nicht mehr für die Flugkontrolle sondern für die Steuerung der RB05 zu nutzen.

vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

Das ist nicht mein Ansatz, denn ich tu meine Mappings immer möglichst dem realen Vorbild entsprechen mappen.

Du meinst wohl ehr nicht Deine Absicht, aber die Kosequenz davon es komplett mit modifiern zu machen gibt einem defacto die Möglichkeit es genau so zu machen wie ich es beschrieben habe. Und nur weil Du dem realen Vorbild nach das HOTAS belegst heisst das noch lange nicht, dass andere das auch so machen.

vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

Ähm ja, so ist das schließlich bei allen DCS-Fliegern, dass man sich die Sachen mappen kann wie man will. Gerade bei den älteren Cold War-Jets, die real über kein HOTAS verfügen kann man sich ja in DCS auch nach belieben alle möglichen Funktionen auf sein HOTAS mappen für die der Pilot im Cockpit eigentlich die Hände von Stick/Throttle wegnehmen muss. Also ja, genau das ist DCS :wink:

Das war eine rhetorische Frage, denn alle vier Griffe im vorderen Cockpit so mit modifiern auf das eigene HOTAS zu verteilen, gibt einem wie gesagt die Möglichkeit den Hubschrauber zu fliegen, als würde man ARMA zocken.

 

Aber ich bin jetzt auch raus. 

Das führt zu nix und wir können eh nur abwarten, was ED uns gibt und müssen das so hinnehmen. In ein paar Wochen oder Monaten werden wir sehen, ob es so wird wie Du meinst, so wie ich, evtl auch beides kombiniert oder vielleicht sogar ganz anders.

Wissen kann es keiner von uns - nur vermuten und spekulieren.


Edited by Gizmo03
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vor 10 Stunden schrieb Sofapiloz:


Naja, da gibts schon noch schlimmere. Ich kann zwar bis heute den IFF in der Huey oder das Fahrwerk der F18 auf on-off nur über eine Änderung der LUA mappen. Aber es gibt andere, da darf ich noch nicht mal die LUA sehen....


ok, von LUA hab ich 0 Plan. Das is schon 10 Level über dem wo ich als Support meine. Denke da eher an Sachen wie:

- Export aller Instrumente

- Export aller Displays

- Dokumentierte Ablage für alle Flugdaten

- Ablage für den Status aller Lampen


Dass ich jeden einzelnen Befehl im Cockpit auf ne eigene direkte Taste oder so legen kann erwarte ich von einer guten Simulation einfach mal.

wobei da mit dem DCStoF4 Tool ja mal was brauchbares kommt 🙂

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

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1 hour ago, Cupra said:


ok, von LUA hab ich 0 Plan. Das is schon 10 Level über dem wo ich als Support meine. Denke da eher an Sachen wie:

- Export aller Instrumente

- Export aller Displays

- Dokumentierte Ablage für alle Flugdaten

- Ablage für den Status aller Lampen


Dass ich jeden einzelnen Befehl im Cockpit auf ne eigene direkte Taste oder so legen kann erwarte ich von einer guten Simulation einfach mal.

wobei da mit dem DCStoF4 Tool ja mal was brauchbares kommt 🙂

Ja, da ist die andere Simulation Lichtjahre voraus. Da geht das alles ohne großartigen Aufwand.

 

und

 

das ganze HOTAS Mapping ist genau der Grund warum ich meine Sachen alle zu TARGET kompatibel haben möchte. Klar geht's wesentlich einfacher mit anderen Boards wie simple DX-PCB's ala Bodnar, aber wenn man eben die Sachen nicht so konfigurieren kann wie man sie bräuchte, weil man bei der Sim im Config Menu an die Grenzen stößt, sind die so gehassten TARGET Scripte schon toll.

 

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

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Nie im Leben werde ich Target oder sowas verwenden, das ist 90er Jahre Style…… wir haben 2021, das hat alles mit DX zu funktionieren.


Aber jetzt warte ich erst mal Weihnachten ab, dann kommt eventuell das Modul in den EA und dann wird bei Komodo das passende Eingabegerät geordert. Problem gelöst 🙂 

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

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Und genau da waren die alten HOTAS der 90er um Lichtjahre voraus! Denn was bringt mir die tollste Sim, wenn ich mein Pit oder meine HOTAS nicht vernünftig konfigurieren kann? DCS ist da ja schon gut, gibt noch ganz andere Sachen.

 

Ich möchte so ein Pit halt überall verwenden können, wenn mir danach ist. Sonst würde sich der Aufwand für mich nicht rechnen. Und was mach ich wenn eine Sim wo mein Pit darauf zugeschnitten ist, dann wegbricht und die andere, neue zwar dann toll aber sch... zu konfigurieren? Ich bin da lieber unabhängig.

 

P.S:

 

Und man musste das komplizierte System ja auch nicht verwenden. Konnte auch alles einfach nur auf DX-Buttons gesetzt werden. Aber man hatte die Möglichkeit und das ist der Punkt.


Edited by Viper1970

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ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

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4 hours ago, Cupra said:

Nie im Leben werde ich Target oder sowas verwenden, das ist 90er Jahre Style…… wir haben 2021, das hat alles mit DX zu funktionieren.


Aber jetzt warte ich erst mal Weihnachten ab, dann kommt eventuell das Modul in den EA und dann wird bei Komodo das passende Eingabegerät geordert. Problem gelöst 🙂 

Für collectivebase und aufsatz kratzt man gut die 1200€ an, dann evtl nochmal 1200€ für den Stick und base.
Ist schon ordentlich x)

 

Hoffe mal virpl bringt da noch was.

 

https://komodosimulations.co.uk/collections/collective


Edited by Hobel
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Wir werden in einigen Monaten ja sehen was man braucht. Volle Belegung is wohl eh erst in 1 bis 2 Jahren nötig, von daher.

 

Und da ich nicht einfach alles ein wenig fliege sondern mich auf 2 bis maximal 3 Module beschränke sind die Einmalausgaben für die Controller jetzt auch nicht so extrem. 

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

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Was mich stört, ist einfach das man das Zeug eben nicht programmieren kann. Dafür finde ich die Preise etwas heftig. 2000€ für ein Equipment, was ich dann nicht konfigurieren kann, bzw. wo nur eine Bodnar oder sonst was drin steckt. Und die Griffe sind auch 3D gedruckt. Wäre mir zu teuer dafür.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

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20 hours ago, Gizmo03 said:

HB gibt mir ja auch die Möglichkeit per zugewiesener Taste den Stick nicht mehr für die Flugkontrolle sondern für die Steuerung der RB05 zu nutzen.

 

Was aber nicht realistisch ist, denn in der echten Viggen kann und muss(!) der Pilot sehr wohl beides gleichzeitig steuern: RB05 und das Flugzeug. In DCS kann ich das nicht, da Heatblur mir diese Möglichkeit nimmt. Das ist unrealistisch und unnötig einschränkend, wo man das doch einfach über Modifier hätte lösen können.

 

20 hours ago, Gizmo03 said:

Und nur weil Du dem realen Vorbild nach das HOTAS belegst heisst das noch lange nicht, dass andere das auch so machen.

Das war eine rhetorische Frage, denn alle vier Griffe im vorderen Cockpit so mit modifiern auf das eigene HOTAS zu verteilen, gibt einem wie gesagt die Möglichkeit den Hubschrauber zu fliegen, als würde man ARMA zocken.

 

So ist es aber bei allen anderen DCS-Fliegern auch. Ich weiß nicht woher du die Vorstellung nimmst, dass ED beim Apache plötzlich hergeht und anfängt Steuerungseinstellungen einzuschränken nur um sicherzustellen das ja niemand mehr Funktionen gleichzeitig ausführen kann als Piloten in echt und nimmt dabei in Kauf das Simpit-Builder unnötig behindert werden. Das hat ED bei noch keinem einzigen Modul gemnacht und wüsste nicht wieso das plötzlich anders sein sollte.

Und nur weil man alles so mappen kann, dass man es physisch gleichzeitig bedienen kann, heißt noch lange nicht dass das auch praktikabel ist, denn irgendwo endet auch die Multitasking-Fähigkeit des menschlischen Gehirns...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

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4 hours ago, Hobel said:

Für collectivebase und aufsatz kratzt man gut die 1200€ an, dann evtl nochmal 1200€ für den Stick und base.

Und ich hab schon gedacht, dass ich einen an der Klatsche habe 😄 Naja, hab ich auch... aber das ist schon ein verrückter Preis.

 

Gott sei Dank hab ich an meinem simrig gar keinen Platz mehr für ein Kollektiv, selbst wenn es "nur" von Virpil wär. Wobei... Mount und Adapter sind eigentlich schnell gezeichnet und gefräst... 🤔 Verdammt.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

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10 hours ago, Bremspropeller said:

TANZMATTE!

 

Gibts da auch Modifier für?

 

Modifier gibt es nicht für bestimmte Eingabegeräte. Die sind universell anwendbar. Du kannst in DCS auf jede beliebige Druckfläche der Tanzmatte einen Modifier setzen wenn du das möchtest. Sinnvoller ist es aber nur die START- und SELECT-Taste als Modifier zu verwenden, so dass man mit einem Fuß auf einer dieser beiden Tasten steht und mit dem anderen Fuß dann entweder das Flugzeug oder das Waffensystem in eine beliebige RIchtung steuert.

 

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Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

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Geil! Sowas wäre doch was für ARMA in Verbindung mit VR. Dann könnte man sogar richtig große Strecken wirklich laufen (müssen). 😅

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
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vor einer Stunde schrieb QuiGon:

 

Was aber nicht realistisch ist, denn in der echten Viggen kann und muss(!) der Pilot sehr wohl beides gleichzeitig steuern: RB05 und das Flugzeug. In DCS kann ich das nicht, da Heatblur mir diese Möglichkeit nimmt. Das ist unrealistisch und unnötig einschränkend, wo man das doch einfach über Modifier hätte lösen können.

 

 

So ist es aber bei allen anderen DCS-Fliegern auch. Ich weiß nicht woher du die Vorstellung nimmst, dass ED beim Apache plötzlich hergeht und anfängt Steuerungseinstellungen einzuschränken nur um sicherzustellen das ja niemand mehr Funktionen gleichzeitig ausführen kann als Piloten in echt und nimmt dabei in Kauf das Simpit-Builder unnötig behindert werden. Das hat ED bei noch keinem einzigen Modul gemnacht und wüsste nicht wieso das plötzlich anders sein sollte.

Und nur weil man alles so mappen kann, dass man es physisch gleichzeitig bedienen kann, heißt noch lange nicht dass das auch praktikabel ist, denn irgendwo endet auch die Multitasking-Fähigkeit des menschlischen Gehirns...

Wie gesagt: ich bin raus - das führt zu nix. 

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On 9/15/2021 at 10:04 AM, Viper1970 said:

Ja, da ist die andere Simulation Lichtjahre voraus. Da geht das alles ohne großartigen Aufwand.

Falls es um die andere Simulation mit der F-16 geht: bitte mal per PN ne Anleitung schicken. Bekomme es dort nicht hin.

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