Jump to content

Thrustmaster TFRP T.Flight Rudder Pedals vs. Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals


Air Joker

Recommended Posts

Am 10.5.2021 um 18:14 schrieb Sofapiloz:



94a3a685cf78c3f972e6413008e73907.jpg

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie kreativ manche ihr Hobby umsetzen 😎.

  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

On 5/11/2021 at 7:56 PM, Air Joker said:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie kreativ manche ihr Hobby umsetzen 😎.

 

Wobei auch schon ein komplett originaler Sidewinder FFB2 ohne jegliche Umbaumaßnahmen einen enormen spielerischen Mehrwert im Gegensatz zu federzentrierten Joysticks egal welcher Art bietet. Im Grunde ist es sogar gleichzeitig die günstigste und beste Form die DCS Helis zu fliegen (-von hochpreisigen Speziallösungen mal abgesehen). 

 

Mit mit einem Helikopter zu fliegen ist so als wenn man versucht ein rohes Ei auszubalancieren, es wird zwar nie wirklich gelingen, aber mit einem Sidewinder kommst du verdammt nah ran und es ist vor allem sehr viel einfacher und realistischer wie mit handelsüblichen Sticks.

 

Ich hatte damals ja schon viel Pionierarbeit für den Stick hier geleistet und kann ihn nach wie vor sehr empfehlen! :biggrin:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach umfangreicher Beratung durch hiesiges Forum 😎👍 habe ich in den sauren Apfel gebissen und beschlossen meine Thrustmaster TFRP Pedale/Ruder gegen die teuren Thrustmaster TPR Pendel-Ruder auszutauschen...und heute hat der Paketdienst die TPRs geliefert 😃!

 

Mein Fazit nach dem ersten Test:

Ein Traum beim Steuern eines Helikopters!

Butterweich und smooth lassen sich die TPR-Pendelpedale absolut gefühlvoll treten und setzen jede Eingabe präzise um. Dabei rutschen sie kein bisschen herum, sondern stehen, aufgrund des hohen Gewichts und der Gumminoppen, wie angewurzelt auf der Stelle.

Ja, teuer! Ja, unhandlich! Dafür aber weltklasse in ihrer Funktionalität!

 

Wer überlegt, neue Pedale im gehobenen Preissegment (Crosswind, Virpil, etc.) anzuschaffen, der sollte die Thrustmaster TPR Pendular Rudder nicht übergehen...der höhere Preis relativiert sich über die Jahre...


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, Air Joker said:

Nach umfangreicher Beratung durch hiesiges Forum 😎👍 habe ich in den sauren Apfel gebissen und beschlossen meine Thrustmaster TFRP Pedale/Ruder gegen die teuren Thrustmaster TPR Pendel-Ruder auszutauschen...und heute hat der Paketdienst die TPRs geliefert 😃!

 

Mein Fazit nach dem ersten Test:

Ein Traum beim Steuern eines Helikopters!

Butterweich und smooth lassen sich die TPR-Pendelpedale absolut gefühlvoll treten und setzen jede Eingabe präzise um. Dabei rutschen sie kein bisschen herum, sondern stehen, aufgrund des hohen Gewichts und der Gumminoppen, wie angewurzelt auf der Stelle.

Ja, teuer! Ja, unhandlich! Dafür aber weltklasse in ihrer Funktionalität!

 

Wer überlegt, neue Pedale im gehobenen Preissegment (Crosswind, Virpil, etc.) anzuschaffen, der sollte die Thrustmaster TPR Pendular Rudder nicht übergehen...der höhere Preis relativiert sich über die Jahre...

 

 

 

Ich hab damals auch lange überlegt, mir x Videos auf Youtube angesehen und sie dann, eher noch skeptisch, auch bestellt. Ich muss sagen ich habe noch nichts besseres gesehen. Ich weis sie sind hier nicht so beliebt wie Virpil oder MFG Crosswind, aber ich finde sie sind allein aufgrund ihrer Konstruktion (Pendular-System), die besten Pedale derzeit. Sowohl für Fläche, aber natürlich auch ganz besonder für Helis.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Viper1970:

...Konstruktion (Pendular-System)...

Sicher das Alleinstellungsmerkmal schlechthin...jedenfalls funktioniert die Konstruktion perfekt für mich...ich habe keine Verbesserungswünsche!

Der Mi-24 Hind kann kommen...🤩

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage an die TPR Besitzer:

ich habe irgendwo gelesen (englischem Forum), dass

es unter einem Tisch sehr eng wird, da die Bewegung ja nach

oben ausgeführt wird.

kann das jemand bestätigen ?
habe bisher auch die TFRP und komme nicht gut Damit zurecht.

Danke

 

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

Die Pedalkonstruktion ist ca. 50cm hoch.

Auch wenn man voll in die Pedale steigt, überragen die Achsen und  Pedale den turmähnlichen Aufbau in der Mitte nie, sprich, es werden nie mehr als ca.50cm freie Höhe unter dem Tisch benötigt...jeder Schreibtisch sollte deutlich höher sein 😉.

Wenn man die TRPs also unter den Tisch stellen kann, dann kann man sie auch ohne Einschränkungen benutzen...meine Erfahrung bisher.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb rforce:

Mal eine Frage an die TPR Besitzer:

ich habe irgendwo gelesen (englischem Forum), dass

es unter einem Tisch sehr eng wird, da die Bewegung ja nach

oben ausgeführt wird.

kann das jemand bestätigen ?
habe bisher auch die TFRP und komme nicht gut Damit zurecht.

Danke

 

 

vor 22 Stunden schrieb Viper1970:

...aber ich finde sie sind allein aufgrund ihrer Konstruktion (Pendular-System), die besten Pedale derzeit. Sowohl für Fläche, aber natürlich auch ganz besonder für Helis.

Für Helis sind sie jeden Cent wert, aber wenn ich nur Flugzeuge damit bewegen wollte, würde ich es mir dreimal überlegen soviel zu investieren...dafür würden mir vermutlich auch etwas günstigere Optionen genügen...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Na

7 minutes ago, Air Joker said:

 

Für Helis sind sie jeden Cent wert, aber wenn ich nur Flugzeuge damit bewegen wollte, würde ich es mir dreimal überlegen soviel zu investieren...dafür würden mir vermutlich auch etwas günstigere Optionen genügen...

 Na ja , sie funktionieren halt mehr wie echte Pedale. Und so gravierend ist der Unterschied jetzt auch nicht mehr im Preis zu den anderen Herstellern, die sonst immer genannt werden. Ich meine das sind meist, bis sie dann bei einem zuhause angekommen sind, also mit Versand etc. keine 100€ mehr. Das sind sie, finde ich, auf jeden Fall wert.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Air Joker said:

Für Helis sind sie jeden Cent wert, aber wenn ich nur Flugzeuge damit bewegen wollte, würde ich es mir dreimal überlegen soviel zu investieren...dafür würden mir vermutlich auch etwas günstigere Optionen genügen...

 

Auch Flugzeuge profitieren enorm von vernünftigen Pedalen.
Man denke nur mal an die A10, da lässt es sich viel präziser nachjustieren, wenn man mit der GAU-8 angreift. Oder die WW2 Flieger wie die Dora, die macht ja schon beim Starten einen Abflug ins Unterholz wenn man sie nur schief anguckt :biggrin:. Aber auch bei anderen Spielen abseits von DCS machen gute Pedale viel Sinn. Ich spiele aktuell bspw. Elite Dangerous oder Eve Valkyrie und da ist es viel angenehmer mit den MFG Crosswinds. 

 

1 hour ago, Viper1970 said:

Und so gravierend ist der Unterschied jetzt auch nicht mehr im Preis zu den anderen Herstellern, die sonst immer genannt werden. Ich meine das sind meist, bis sie dann bei einem zuhause angekommen sind, also mit Versand etc. keine 100€ mehr. Das sind sie, finde ich, auf jeden Fall wert.

 

Die Frage ist halt auch was die anderen Pedale für 100€ weniger schlechter machen als die TFRP TPR?
Ich habe nur die Crosswinds und kenne die TFRP TPR nicht, aber bis auf die Dämpfung (-die sich bei den MFG nachrüsten lässt) erkenne ich keinen größeren Mehrwert, aufgrund der brachialen Größe allerings eher einen Nachteil (?) Bei mir würden die zumindest nicht ans Rig passen.

 

Edit: Ich meinte die TPR.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt auch was die anderen Pedale für 100€ weniger schlechter machen als die TFRP?
Ich habe nur die Crosswinds und kenne die TFRP nicht, aber bis auf die Dämpfung (-die sich bei den MFG nachrüsten lässt) erkenne ich keinen größeren Mehrwert, aufgrund der brachialen Größe allerings eher einen Nachteil (?) Bei mir würden die zumindest nicht ans Rig passen.

 

Schlechter machen sie bestimmt nichts, ist halt die Frage was man will. Mir gefallen weder die Virpil noch die Crosswind besonders, weil sie einfach nicht wie echte Pedale aussehen und funktionieren. Das ist halt Geschmackssache. Ich verstehe ehrlich nicht was alle gegen die TPR haben, oder ist das nur dass, das was man selbst nicht hat, mag man nicht? Qualitativ sind sie sicherlich gleich auf.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun, die TFRPs TPR sind imo einfach Mega unpraktisch.
Wie Pedale aussehen ist mir ehrlich gesagt egal und funktionieren tun auch die MFGs wie echte Pedale. 🤷‍♂️

 

PS: Ich glaube die MFG sind an das deutsche WW2 "Einheitspedal" angelehnt. 

 

Edit: Ich meinte die TPR.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt auch was die anderen Pedale für 100€ weniger schlechter machen als die TFRP?
Ich habe nur die Crosswinds und kenne die TFRP nicht, aber bis auf die Dämpfung (-die sich bei den MFG nachrüsten lässt) erkenne ich keinen größeren Mehrwert, aufgrund der brachialen Größe allerings eher einen Nachteil (?) Bei mir würden die zumindest nicht ans Rig passen.

 

TPR TFRP ? :blink:

Die einen sind gut, aber nicht billig (TPR)

die anderen sind speziell für WW 2 überhaupt nicht geeignet (meine Meinung)TFRP

oder es liegt doch an mir.

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte bisher nur die günstigen TM TFRP und die teuren TM TPR zur Verfügung.

Abgesehen von allen anderen augenscheinlichen Unterschieden, muss ich einfach sagen, dass mich die günstigen TFRP vom Bewegunsgmuster an Langlaufski erinneren...man steht mehr oder weniger darauf und schiebt seine Fuße vor und zurück, als wäre man in einer Loipe unterwegs...bei den TPR habe wirklich das Gefühl in eine echte Pedalerie zu treten...das ist, zumindest für mich, der absolute Gamechanger gewesen!

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb rforce:

TPR TFRP ? :blink:

Die einen sind gut, aber nicht billig (TPR)

die anderen sind speziell für WW 2 überhaupt nicht geeignet (meine Meinung)TFRP

oder es liegt doch an mir.

Also ich kann zu den TM TFRP nur sagen, dass sie für mich quasi unbrauchbar waren, weil ich damit nur "grobschlächtige EIngaben" hingebracht habe. "Präzision" und "Geschmeidigkeit" sind Eigenschaften, welche ich den günstigen TFRPs abspreche.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Genau so geht es mir.

ich kann damit die Warbirds  einfach nicht fliegen.

Die TPR gibt es bei mir in Mittelhessen bei einem großem

Computerhändler um die Ecke, das ist für mich halt ein Vorteil.

Dann zahl ich dafür auch etwas mehr.


Edited by rforce

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

35 minutes ago, rforce said:

TPR TFRP ? :blink:

Die einen sind gut, aber nicht billig (TPR)

die anderen sind speziell für WW 2 überhaupt nicht geeignet (meine Meinung)TFRP

oder es liegt doch an mir.


Da hatte ich mich verschrieben.

Ich meinte natürlich den Vergleich zwischen den MFG Crosswind und den Thrustmaster TPR. 
Die Plastiktreter (TFRP) spielen selbstverständlich in einer ganz anderen Welt/Liga.

 

PS: Hab es oben berichtigt.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Flieger,

 

ich will jetzt kein neues Thema aufmachen, deswegen hier nochmal ein Neustart. Da brauche ich Eure Hilfe.

Ich bin jetzt über den Hind zum Heli fliegen gekommen und bin mega begeistert davon.

"Alte Hasen" haben mir dringend Ruderpedale empfohlen und ich merke, ohne geht nicht so gut. (Dauernd den Stick zu drehen um das Ruder zu simulieren geht in die Arme)

Jetzt tue ich mich grad sehr schwer mit der Entscheidung und brauche nur Eure Meinung, welche Pedale.

Die

https://mfg-sim.com/en/rudders/1-mfg-crosswind-v3-graphite.html

 

oder die

 

https://flightsimcontrols.com/product/vkb-sim-t-rudder-pedals-mk-iv-2/

 

oder die?

 

https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-rudder-pedals.html

 

Oder ganz andere? (Hoffentlich nicht😀)

 

Ich kann mich echt nicht entscheiden, da ich Null Erfahrung damit habe.

Ich möchte Heli und Jet, sowie WW2 Maschinen damit fliegen.

 


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Die VKB sind eher Heli Pedale, für Starrflügler hingegen weniger gut geeignet, da keine Toebreak und von der Mechanik her generell nicht sehr "Planelike", da man sie "tritt". Vor allem bei den WW2 Maschienen ist aber besonders die Bremse sehr wichtig.

 

Von daher empfehle ich die MFG Crosswind, habe ich ja selber. Smooth & gut für alle Muster. 😄

 

mfg-crosswind-v3-graphite.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ja ich tendiere auch zu den MFG Pedalen.

Kann ich aber nur im Ausland bestellen, wie Ihr im Link seht. Klappt das gut?

Finde leider keinen deutschen Händler.

 

Für Versand 32,50€ und Steuer 58,62 Euro, 10 Euro paypal Fee

Gesamtpreis 377,12€

 

Ist das ok?

 


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Wärmsten empfehlen kann ich auch die Thrustmaster TPR.

Wenn der Platz vorhanden ist, dann sind die perfekt! Butterweich und geschmeidig bei der Bedienung, kippeln nicht und rutschen aufgrund des hohen Gewichts auch nicht weg.

 

Sind sowohl für Helis, als auch für Flugzeuge geeignet. Ich habe sie mir wegen dem Huey und dem Hind zugelegt...und bin verdammt  glücklich damit 😉.

 

Zur Zeit sind sie sehr günstig. Bei Idealo findet man sie bei mehreren Händlern für 404.- Euro (all inclusive).

 

thrustmaster-tpr-thrustmaster-pendular-rudder.jpg


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...