Jump to content

Thrustmaster TFRP T.Flight Rudder Pedals vs. Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals


Air Joker

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich besitze die Thrustmaster-TFRP Pedale für ca. 100 Euro

Thrustmaster-TFRP.jpg

und nutze sie hauptsächlich zum Steuern meines (geliebten) Hueys.

Allerdings werde ich nicht 100% warm mit dem Teil.

Es ist einfach störend, dass es einen recht starken "Anfangswiderstand" beim Treten zu überwinden gilt, der sich auch durch allerhand Spielereien mit den Achseinstellungen und der Sitzpositionsveränderung nicht befriedigend kaschieren lässt! Durch diesen kurzen hohen Kraftaufwand zu Beginn, ist eine präzise, ruckfreie Steuerung des Heckrotors direkt danach einfach unmöglich.

 

Ich habe mir nun die vermeintlich nächst höhere Preisstufe angesehen. Für ca. 50 Euro mehr gibt es die Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedale.

Logitech.jpg

Vermutlich sind die Pedale auch größtenteils aus Plastik, aber:

Am Drehregler in der Mitte kann man den Widerstand der Pedale beim Treten einstellen.

 

Das hört sich für mich so an, als ob dies die Lösung meines Problems sein könnte. Den Widerstand auf das Minimum runterdrehen und schon könnte man den Huey sanft und gefühlvoll steuern...soweit die Theorie🤔!

 

Dazu meine Fragen:

- Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den Logitech Ruder-Pedalen oder gar einen Vergleich zu den Thrustmaster Ruder-Pedalen? Mich würde vor allem interessieren, ob man die Logitech-Pedale von Anfang an gleichmäßig treten kann oder auch erstmal ein Anfangswiderstand beim Treten überwunden werden muss?

- Gibt es Probleme mit den Logitech Ruder-Pedalen  bei DCS?

 

Vielen Dank!

(PS: Ich weiß, dass es noch sehr viel bessere Ruder-Pedale gibt. Ich habe aber momentan keine Lust ein kleines Vermögen zu investieren😉)   


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist das Problem bei allen Pedalen (und übrigens auch Sticks, wie ich finde) mit der "betonierten" Centerposition. Die TFRP finde ich noch relativ harmlos, gibt noch extremeres. Bei denen stört mich das zwar auch (benutze die an meiner Command Unit), aber noch viel schlimmer finde ich das die Pedale zu weit beieinander liegen.

 

Ich hab mir mal die ollen TM Elite Rudder Pedals umgebaut, auch mit Toe Brakes und da statt der originalen Feder zwei große Zugfedern reingebaut, die je links und rechts auf Zug die Pedale nach hinten ziehen. Durch die Vorspannung gleichen sich beide Pedale exakt im Center aus, man hat also eine recht genaue Mittelstellung, jedoch überhaupt keinen Übergang aus dem Center heraus. Der Druck steigt einfach gleichmäßig an, je weiter man das Pedal tritt.

 

Bin auch schon am überlegen ob ich die nicht wieder statt der TFRP für meinen Kommando Stand verwende und noch mal etwas "restauriere". Ob sich in die TFRP der Mechanismus auch einbauen lässt, hab ich noch nicht nachgeprüft. Dort sind halt die Pedale (und auch die Toe Brakes selber) schöner als bei meinem Eigenbau (war noch die Anfangszeit - sozusagen erste Gehversuche im HOTAS-Modding 😄).

 

Ob die Logitech besser sind, wage ich zu bezweifeln, hatte aber nie die Gelegenheit sie zu testen, obwohl ich mal ganz scharf auf die Combat Pedals von damals noch Saitek war, die ja von der Ruder-Mechanik vollkommen baugleich sind.

 

Die TPR von Thrustmaster sind nicht übel, aber auch sehr teuer. Selbst die haben aber immer noch eine "rastende" Mittelstellung aufgrund der verwendeten Mechanik. Das will ich bei meinem noch umbauen, auf so einen Zugfedermechanismus pro Pedal(hebel) und evtl. zusätzlich auch noch Dämpfer integrieren.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb dstar:

Beide Mist.

 

Für nen Heli besorg Dir VKBs oder guck , ob du bei ebay paar alte Hofmann Simpeds für bis zu nem Hunni bekommst.

 

Hofman Simpeds konnte ich googeln, aber was VKBs sind, habe ich nicht rausgefunden 🤔.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Viper1970:

Ich hab mir mal die ollen TM Elite Rudder Pedals umgebaut...

Ich habe mir im Netz die TM Elite Rudder Pedale, wie auch die o.g. Hofmann Simpeds, mal angeschaut...beide scheinen sehr alt und haben andere Anschlüsse und davon auch gleich noch zwei...kann man die überhaupt noch problemlos an WIN 10 anschließen oder ist das was für Bastler?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Also die Elite Pedals sind wirklich nur was für Bastler. Die sind auch noch Gameport und gehen via USB "out of the box" nur wenn man einen alten HOTAS Cougar hat und sie dort anschließt. Bei den Simpeds kenne ich mich nicht aus, die waren damals für meinen Geldbeutel zu heftig vom Preis 😄.

 

Umbauen kann man alles auf USB, ist auch kein Hexenwerk, aber halt auch keine "ich will jetzt fliegen" - Lösung. Evtl. wirklich nach den VKB schauen oder TM TPR besorgen. Die gehen auch out of the box für den Heli recht gut und man kann alles daran einstellen. Außerdem sind sie wegen ihrer Pedalform sowohl für Helis als auch für Jets geeignet. Beim Heli einfach Füße am Boden auflegen und den unteren Teil der Pedale mit den Ballen unter den Zehen bedienen. Ist dann fast wie Heli-Pedale ohne Toe Brakes.


Edited by Viper1970
  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt wurde, die Pro Flight Plastiktreter taugen nichts...hatte ich selber und sind ganz schnell wieder raus geflogen. 

Wenn du auch nur halbwegs ernsthaft Flightsims spielst, beiss in den sauren Apfel und investiere in sowas wie MFG Crosswind & Co. Vor allem für die Helis ist das ein echter Gamechanger. Aber auch Elite Dangerous lässt sich damit wie vom anderen Stern spielen. 

 

https://mfg-sim.com/en/rudders/1-mfg-crosswind-v3-graphite.html

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hofmann / Elite

Die sind recht ähnlich. Allerdings sind die Hofmann, auch wenn sie billiger Aussehen, eine Klasse für sich.

Teflon gelagerte Achse, Hallsensor - gibt ne USB Version, mit und ohne Toebreak. Letztere ist schwer zu finden, ebay US waren gerade welche drin (Edit, ahh, noch Gameport und zu Teuer. Dann lieber Crosswind).

Die ohne Bremse tauchen aber ab und an in der Bucht und Co. günstig auf, da kaum jemand weiß, was das eigentlich für gute Pedale sind, bietet auch kaum wer mit, obwohl die locker 150-200 Wert sind. Meine  hatte ich für 80 abgegeben.

 

 

Wenn ich nicht unbedingt hätte Bremsen haben wollen, hätt ich die jetzt immer noch. Unschlagbar in der Smoothness. 

Bin jetzt mit meinen Crosswinds allerdings auch sehr zufrieden. Die VKB hatte ich im Büro, als es auch noch Freizeit dort gab. XD


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb dstar:

VKB-Sim T-Rudder Pedals Mk.IV – VKB FSC Europe (flightsimcontrols.com)

 

Sind nur leider gerade aus... im Normalfall aber eigentlich fast immer On Stock

 

Kosten gar nicht so viel mehr, als die Logitech und scheinen sehr viel wertiger zu sein😀...und wenn ich das richtig gelesen habe, haben sie auch eine "Bremsfunktion", so dass sie notfalls für Flugzeuge nutzbar wären...nicht, dass ich momentan an Flugzeugen in DCS interessiert wäre😉. Alles für den Huey...

Auch die Trittrichtung nach unten entspricht meinen Wünschen👍.

Die werde ich mir genauer ansehen. Gibt es irgendwelche Probleme beim Einstellen oder der Installation...ich bin nicht so der große Computercrack 😬.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Manitu03:

Wie schon gesagt wurde, die Pro Flight Plastiktreter taugen nichts...hatte ich selber und sind ganz schnell wieder raus geflogen. 

Wenn du auch nur halbwegs ernsthaft Flightsims spielst, beiss in den sauren Apfel und investiere in sowas wie MFG Crosswind & Co. Vor allem für die Helis ist das ein echter Gamechanger. Aber auch Elite Dangerous lässt sich damit wie vom anderen Stern spielen. 

 

https://mfg-sim.com/en/rudders/1-mfg-crosswind-v3-graphite.html

 

Bestimmt super, aber nicht gerade günstig. Ich glaube, die VKBs sind genau das, was ich suche...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Denke auch, dass die VKB am besten für dein Vorhaben geeignet sind, wenn du eh nur am Huey interessiert bist 👍


Edited by Viper1970
  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Achja, bzgl. Verfügbarkeit und VKB

 

Melde Dich da unbedingt an und lass Dir ein Notify schicken und/oder schreib dem Eduard ne E-Mail.

Die lassen auch Einzelstücke mit-einfliegen, wenn mal gerade was auf Lager in China ist und wer was sucht.

 

Hab da öfter was Außeplanmäßig bekommen, was eigentlich Out of Stock war.

Nur auf meine NJoy Platinen für DIY warte ich vergeblich seit paar Jahren - muss wohl mal wieder Nerven 😂

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Viper1970:

Denke auch, dass die VKB am besten für dein Vorhaben geeignet sind, wenn du eh nur am Huey interessiert bist 👍

 

...Hind und Apache sind ja auch noch in der Pipeline 🤩

 

Ich bekomme´ne E-Mail, wenn die Pedale bei VKB wieder verfügbar sind 😉...Danke an alle für die Hinweise, sonst hätte ich jetzt die nächsten Pedale gekauft, mit denen ich vermutlich auch nicht zufrieden gewesen wäre...


Edited by Air Joker
  • Like 2

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Air Joker said:

Dazu meine Fragen:

- Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den Logitech Ruder-Pedalen oder gar einen Vergleich zu den Thrustmaster Ruder-Pedalen? Mich würde vor allem interessieren, ob man die Logitech-Pedale von Anfang an gleichmäßig treten kann oder auch erstmal ein Anfangswiderstand beim Treten überwunden werden muss?

- Gibt es Probleme mit den Logitech Ruder-Pedalen  bei DCS?

Du hast Dich zwar schon entschieden, aber hier noch meine 2 Cent dazu:

Ich hatte vorher die (damals noch) Saitek Pedale und bin zu den TM TFRP Pedalen gewechselt. Ich kann mich der Einschätzung "Beide Mist" tatsächlich anschließen.

Die Saitek/Logitech Pedale sind ziemliche Plastik-Bomber, recht klapprig und laut, und bei meinen sind nach einiger Zeit beide Toe-Brakes gebrochen.

Ich habe sie aber noch hier und habe gerade mal den Vergleich gemacht. Ja, man kann den Widerstand mit dem Rad in der Mitte einstellen, aber auf der schwächsten Stufe finde ich den Anfangswiderstand immer noch etwas stärker als bei den TRFP. Sie springen nur etwas präziser wieder in die Anfangsstellung zurück, ein Problem das ich mit den TRFPs habe. Außerdem macht es mich bei denen wahnsinnig wie dicht die Pedale zusammen sind.

 

Wenn es Dir vorrangig um den Anfangswiderstand geht, tun Dir die Saitek/Logitech Pedale keinen Gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Vergleich 👍.

Genau darum ging es mir auch. Das Geld hätte ich also definitiv in den Sand gesetzt, wenn ich die Logitech-Pedale gekauft hätte 😬.

 

Es gilt die alte Weisheit...wer billig kauft, kauft zweimal...


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Cupra said:

Ich hab meine Saitek jetzt seit 2005 (also 16 Jahre) in Verwendung... rund 5.000 Stunden damit geflogen. Laufen immer noch 1A. Keine Ausfälle, Probleme oder ähnliches. Für den Schreibtischflieger reicht das locker. 


Dann hast du noch die ganz alten Pedale von Saitek selber. Die waren besser, nicht perfekt, aber besser.

Nachdem aber MadCatz den Laden 2007 aufgekauft hatte, ging es leider zusammen mit den Joysticks qualitativ steil bergab. 2016 hat dann zwar Logitech das Ruder übernommen, aber die haben lediglich die alten MadCatz/Saitek Aufkleber abgenibbelt und produzieren nun den gleichen Murks unter neuem Label. Die Produkte selber wurden nicht verbessert.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

...jetzt habe ich doch noch eine Frage an alle Mi-8 und Ka-50  Piloten, die Pedale/Ruder benutzen.

Ich habe ja nur den Huey, also einen Heli mit Kufen...da frage ich mich beim Thema Pedale, wie ist das bei Hubschraubern mit Rädern, können da die Pedale zum Bremsen der Räder benutzt werden, genau wie bei einem Flugzeug?

Oder konkret gefragt: Brauch man für Helicopter mit Rädern doch 3 Achsen-Pedale/Ruder?


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze tatsächlich die TFRP weil nichts anderes bei mir ins Rig passt. Klar... sie sind nicht die besten, aber man gewöhnt sich daran. Hast du mal mit der Sensibilität der Achsen rumgespielt? Totzone und Krümmung eingefügt? Seitdem komme ich damit viel besser zurecht.

 

Es muss nicht immer neu und teuer sein.

Link to comment
Share on other sites

On 5/5/2021 at 10:51 PM, Air Joker said:

Oder konkret gefragt: Brauch man für Helicopter mit Rädern doch 3 Achsen-Pedale/Ruder?

Ich hab dafür noch nie die Bremspedalfunktion benötigt.
(Soweit ich noch weiß hat der KA-50 die Bremse doch eh am Steuerknüppel).

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Manitu03:

Ich hab dafür noch nie die Bremspedalfunktion benötigt.
(Soweit ich noch weiß hat der KA-50 die Bremse doch eh am Steuerknüppel).

Würde also bedeuten, dass die Helis mit Rädern mehr oder weniger eine Art einfache Handbremse (zu oder auf) haben und keine richtig dosierbare Fußbremse bzw. "Toe Breaks" wie im Flugzeug....🤔

 

Hintergrund meiner Frage ist, ob die VKB-Ruder/Pedale, die ja nur eine Achse haben, auch einem räderbestückten Hightech-Heli a la Apache gerecht werden?


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...