Jump to content

thrustmaster support erfahrungen?


nexo

Recommended Posts

Der TM Support ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.

Selbst wenn man Teile nicht für einen Garantiefall braucht. Ich habe vor einiger Zeit mehrere Stickstecker und Buchsen benötigt. Angefragt, bezahlt, und schwuppdiwupp bei mir.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ThokRah said:

Mann muss nicht ständig nur den worst case annehmen.

 

Der ist jetzt aber hier mehr oder weniger passiert.
Ich hatte zudem noch nie den Fall das Amazon mich innerhalb der Garantiezeit an den Hersteller verwiesen hat. Aber der TM Support ist in der Tat auch sehr gut, hatte ich ja schon geschrieben. 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Sehe hier prinzipiell im absoluten Ernstfall nicht mal zum Flicken ein Problem.

Das ist ein simples Flachbandkabel wird vermutlich 1:1 an den Stecker gehen. Wenn man sieht, wo darüber die Masse läuft, sieht man auch wie rum.

 

Aber die werden schon das Kabel versenden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

so,am freitag ist das kabel gekommen und das kostenlos.die reparatur war erfolgreich und der throttle funzt wieder 🙂

hab mich zwar gewundert,das dieses kabel kein reguläres ersatzteil ist,aber,bei tm haben die mir eins gebastelt.

somit kann ich sagen,tm hat gut geholfen.hat zwar etwas gedauert,aber,nun gehts wieder.

 

wie ich schon schrieb,hatte ich die genehmigung von tm und das ohne garantieverlust.

 


Edited by nexo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte wahrscheinlich einfach einen Lötkolben genommen und die Kabel direkt auf die Platine gelötet. 😄

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Bishop_DE said:

Ich hätte wahrscheinlich einfach einen Lötkolben genommen und die Kabel direkt auf die Platine gelötet. 😄

 

dito 😄

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte wahrscheinlich einfach einen Lötkolben genommen und die Kabel direkt auf die Platine gelötet.

Ich hätte mir einfach den passenden Stecker gekauft und aufgecrimpt. Aber da hier wahrscheinlich weder vernünftiges Lötequipment noch eine Crimpzange vorhanden ist, war das so wohl die beste Lösung.
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
On 4/22/2021 at 8:36 PM, Eugel said:

Ich hatte neulich das gleiche Problem und war mit dem Support von TM sehr zufrieden. Die haben schnell und hilfreich geantwortet.

Was verstehtst du unter "schnell"?

Ich habe am 10.01.2022 für meinen defekten TM HOTAS Warthog Throttle (Boat Switch Aft defekt/Wackelkontakt) ein Support-Ticket eröffnet und dort bereits sämtliche fehlerrelevanten Angaben gemacht, alle erforderlichen Dateien hochgeladen (Rechnung als .pdf, Fotos der Etiketten mit Produkt-/Seriennummern) und auch den YouTube-Link von dem Video, der das Problem (auch mit dem TARGET Device Analyser) zeigt, übermittelt.

Die automatisierte Bestätigungsmail langte binnen weniger Minuten ein.

Am 14.01.2022 erhielt ich dann vom TM Support eine Mail mit folgendem Inhalt:

Danke dass Sie uns hinsichtlich Ihres Anliegens kontaktiert haben.

Bitte bestätigen Sie uns in diesem Fall folgende Daten (um die Bearbeitung zu vereinfachen am besten auch in diesem Format):

Telefonnummer
E-Mail-Adresse

Vorname Nachname
Straße Straßennummer
falls zutreffend Firmennamen
PLZ Stadt
Land

Bitte schicken Sie uns auch eine kurze Videoaufnahme über unsere Cloud, wo das Problem genau in dem Device Analyser der TARGET Software mit abgestellten TARGET Profilen erkannt werden kann.

Ihren Cloud Ordner finden Sie in Ihrer Interface auf unserer technischen Supportseite.

Desweiteren schicken Sie uns über den Cloud Ordner folgende Dateien:

- Foto von dem Kaufbeweis des Produktes auf dem man Produktnamen, Datum, Preis und Händlernamen identifizieren kann
- Foto vom Aufkleber auf dem USB Kabel des Gerätes in welches man Produktnamen und dessen Seriennummer erkennen kann

Sobald wir die Daten erhalten, werden wir die optimalste Lösung für Sie finden können.

Gut, ich habe dann noch am selben Tag das verlinkte YouTube Video direkt in die TM Cloud hochgeladen, die geforderten persönlichen Daten bestätigt und sicherheitshalber Kaufbeleg und die Fotos der Aufkleber nocheinmal per Mail übermittelt, obwohl die beiden letzten Daten bereits in der Cloud evident waren.

Seitdem warte ich auf eine Antwort vom Support (heute ist der 23.01.2022).

Ist das etwa normal?

Kaufdatum war der 10.04.2020, ich bin also noch in der Frist für die Zwei-Jahres-Garantie.

PS: Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum Video, der das Problem mit dem Boat Switch zeigt: https://youtu.be/ED3nuo3Jk-4.

 


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, AstonMartinDBS said:

Seitdem warte ich auf eine Antwort vom Support (heute ist der 23.01.2022).

Ist das etwa normal?

Was nicht normal ist, ist die aktuelle Situation...

Bei uns sind bspw. durch Corona ganze Teile der Firmeninternen Infrastruktur zusammengebrochen und die verbliebenden Mitarbeiter schuften sich von früh bis spät durch die ganze Arbeit. Und wenn ich mir jetzt die aktuellen Corona Zahlen in Frankreich ansehe, sofern von da der Support läuft, ist bei einer Inzidenz von 3700 und Neuinfektionen von über 450.000 pro Tag davon auszugehen das auch TM mit nichts mehr hinterherkommt.

Das muss man aktuell einfach bedenken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, AstonMartinDBS said:

Was verstehtst du unter "schnell"?

Habe gerade mal in meinem Email Archiv geschaut.
Ich hatte am 24.03. letzten Jahres ein Ticket erstellt, am 25.03. habe ich die erste Antwort von einem TM Mitarbeiter bekommen. Er hat mir diverse Vorschläge gemacht was ich testen kann, insgesamt habe ich denen noch drei Emails zum Thema geschrieben, die alle drei am jeweiligen Folgetag beantwortet wurden.


Edited by Eugel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Eugel said:

Ich hatte am 24.03. letzten Jahres ein Ticket erstellt, am 25.03. habe ich die erste Antwort von einem TM Mitarbeiter bekommen. Er hat mir diverse Vorschläge gemacht was ich testen kann, insgesamt habe ich denen noch drei Emails zum Thema geschrieben, die alle drei am Folgetag beantwortet wurden.

Danke für die Info. Bin gespannt, wann/wie die Geschichte weitergeht.

 

1 hour ago, Manitu03 said:

Was nicht normal ist, ist die aktuelle Situation...

[...]

Das muss man aktuell einfach bedenken.

Klar, aber es wird ja sicher nicht gleich das komplette Support-Team über einen Zeitraum von mehr als einer Woche ausgefallen sein. Wenn das Management nicht völlig versagt hat, dann sollte ein Großteil der Support-Mitarbeiter seine Arbeit eigentlich längst aus dem Home-Office verrichten, um eben einen derartigen Stillstand zu vermeiden.

Aber was weiß schon ein Außenstehender...


Edited by AstonMartinDBS
  • Like 1

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Nur mal interessehalber, wo hast Du den Warthog denn bezogen? Weil Du berufst Dich auf die gesetzliche Gewährleistung. Und in dem Fall ist der Händler hier dein Vertrags- und auch Ansprechpartner. Wenn TM hier einen direkten Support anbietet und nicht an den Händler verweist, ist das eine freiwillige Serviceleistung.

Link to comment
Share on other sites

Problem ist das viele Händler sich vor ihrer Pflicht drücken und immer auf den Hersteller verweisen. Ich hatte da mal mit einem LG TV so eine Geschichte am laufen, wo sich nach ewigem hin und her der Verkäufer erst regelkonform verhalten hat nachdem er ein Schreiben von meinem Anwalt im Briefkasten hatte. Hängt auch damit zusammen das viele Onlinehändler gar nicht die Kapazitäten für Grantieabwicklungen haben, aber das kann einem als Kunde natürlich vollkommen Hupe sein, den Ärger hat man natürlich trotzdem.

In der Regel wende ich mich aber daher (-außer bei Amazon Prime Artikeln) immer gleich an den jeweiligen Hersteller. Bei BenQ hab ich z. B. so dann auch mal einfach einen neuen Monitor bekommen.

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Platine es nicht mag, wenn man im Betrieb den USB Stecker zieht. Man soll vorher den PC herunterfahren.

Seitdem (bzw. von Anfang an) mache ich das fast immer so ausser wenn ich dazu aufgefordert werde wie z.B. beim Kalibrierungsvorgang (wie zuletzt wegen dem Joystick Austausch aka Slew-Mod). Bei mir hängt der Throttle zur Sicherheit auch an einem separat mit Strom versorgten USB Hub.

Das soll solchen Schäden vorbeugen. Ist das so, oder ist das wieder so eine Urban Legend, die ich irgendwo aufgeschnappt habe und die nicht stimmt? Ich meine, ich kann mir das schon vorstellen, wenn man da keine Pufferung in der Stromversorgung im Throttle einbaut. Aber das ist doch eigentlich immer zumindest rudimentär da, oder?


Edited by FR4GGL3

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Sofapiloz said:

Weil Du berufst Dich auf die gesetzliche Gewährleistung.

Falsch. Ich berufe mich auf die (Hersteller-)Garantie. Und die beträgt beim TM HOTAS Warthog glücklicherweise zwei Jahre.

 

36 minutes ago, Manitu03 said:

In der Regel wende ich mich aber daher (-außer bei Amazon Prime Artikeln) immer gleich an den jeweiligen Hersteller.

Das mache ich üblicherweise auch. Da ich den Warthog nicht bei Amazon gekauft habe, ist es nun leider etwas komplizierter. Auszug aus den FAQ des betreffenden Onlinehändlers:

Wenn Ihr bei uns gekauftes Gerät defekt sein sollte, können Sie unser Reparaturannahmeformular unter [Link entfernt] nützen.
Sollte sich das Gerät noch innerhalb der Garantie befinden und Sie möchten einen Garantieanspruch geltend machen, dann wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden Hersteller. Wir unterstützen Sie aber bei der Geltendmachung etwaiger Garantieansprüche auf Ihren Wunsch, vor allem durch Rücksendung an den Hersteller zur Prüfung des Garantieanspruchs sowie Information über die diesbezügliche Entscheidung des Herstellers.

 

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Das ist so nicht korrekt. Du beziehst Dich auf die in der EU gültige gesetzliche Gewährleistung für neue Produkte. Und die beträgt zwei Jahre.

Eine Garantie ist eine freiwillige! Leistung des Herstellers, die er an Bedingungen knüpfen kann. Die zwei Begriffe werden leider gern verwechselt. Die Rechte des Verbrauchers sind bei der gesetzlichen Gewährleistung meist weitreichender.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/garantie-gewaehrleistung/kurz-erklaert-unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

Aber wie oben gesagt, jeder, wie er mag.

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, Sofapiloz said:

Das ist so nicht korrekt.

Danke, aber ich kenne den Unterschied zwischen (der freiwillig gewährten Hersteller-)Garantie und (der gesetzlich vorgeschriebenen) Gewährleistung.

Auch wenn ich auf der Homepage von Thrustmaster nichts entsprechendes gefunden habe, so steht jedenfalls auf meiner Rechnung ausdrücklich "24 Monate Garantie"...

20220123_TMHOTASWarthog_Rechnung.PNG

...und sinngemäß dasselbe steht auch im Onlineshop des Händlers bei den Produktdetails zum TM HOTAS Warthog:

20220123_TMHOTASWarthog.PNG

Wie auch immer - jetzt heißt es ohnehin abwarten.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

PS: Ich wollte eigentlich nur eure Erfahrungen im Hinblick auf die Reaktionszeit des Thrustmaster-Supports wissen.

  • Like 1

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

On 1/23/2022 at 12:14 PM, AstonMartinDBS said:

Bin gespannt, wann/wie die Geschichte weitergeht.

Geht doch: Habe (25.01.2022) heute eine Antwort vom Support mit einem Lösungsvorschlag erhalten.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Update: Habe vor kurzem (31.01.2022) die Nachricht erhalten, dass mir in den kommenden Tagen eine neue Schalterplatte für den Throttle zugesandt wird. Eine Montageanleitung wurde bereits als Anhang mitgesandt. Jetzt muss das Ersatzteil also nur noch bei mir ankommen. 👍

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Meiner fiel vom PC runter und ist gebrochen. Und zwar das Glockenförmige Kunststoffteil welches über der Kugel aus der Basis ragt. Oben dran hat es das Gewinde für den Stick. TM schickte mir auf Anfrage eine Ersatz-Kugel. Auf meine Rückfrage, dass es doch die Glocke sei bekam ich die Antwort, dass genau dieses Teil nicht als Ersatzteil verkauft wird. Ich müsste eine neue Base kaufen. Merkwürdige Strategie von TM. Was mal wirklich kaputt gehen kann gibts nicht... 😞


Edited by Heling
Link to comment
Share on other sites

On 1/31/2022 at 6:42 PM, AstonMartinDBS said:

Update: Habe vor kurzem (31.01.2022) die Nachricht erhalten, dass mir in den kommenden Tagen eine neue Schalterplatte für den Throttle zugesandt wird. Eine Montageanleitung wurde bereits als Anhang mitgesandt. Jetzt muss das Ersatzteil also nur noch bei mir ankommen.

Abschlussbericht: Am 07.02.2022 - also exakt vier Wochen, nachdem ich das Support-Ticket eröffnet habe - erhielt ich die Ersatzteillieferung. Die Montage der neuen Schalterplatte war dank der übermittelten Anleitung selbst für mich als Elektronik-Laien einfach. Der Boat Switch funktioniert wieder, Problem gelöst.

Kosten: null.

Fazit: Thrustmaster-Support: 👍


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...