Jump to content

DCS World 1.5 läuft flüssiger als 2.x


Pekro

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Leider habe ich bei allen aktuellen Versionen (sowohl die "Stable" 2.x als auch 2.7 open beta) Probleme, das "Spiel" flüssig zum Laufen zu bringen.

Ich muss dazu sagen, dass ich in VR spiele. Mein System würde ich als durchschnittlich bezeichnen:

 

Core i9 9900 (kein K)

Nvidia RTX 2070 Super

32 GB RAM

DCS wie empfohlen auf SSD installiert

VR: HP Reverb G2

 

Nun habe ich die alte Version 1.5.8 ausprobiert und alles ist superflüssig auf hohen Einstellungen. Hat jemand ein ähnliches System und evtl. Tips für bessere FPS für mich?

Danke im voraus!

 


Edited by Pekro
Link to comment
Share on other sites

Als erstes:

 

Bitte benenne mal dein DCS SavedGames Verzeichnis um, z.B. in "DCS Backup" und starte DCS.

Dann stelle deine Grafikeinstellungen erneut so ein, wie du sie haben möchtest und vergleiche das Mal.

 

Bei vielen Updates, die an der Grafikengine herumschrauben, hat es hier schon Problemchen gegeben, welche man hierdurch lösen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für den Tip.

Hat aber leider nicht viel gebracht; das Stottern der Grafik in Version 2.7 ist noch genauso grausam wie vorher. Auch das Einstellen der Pixel Density in den VR-Einstellungen auf 0.5 (!) hat nur leichte Verbesserungen bewirkt.

 

Ich werde weiter auf Version 1.5.8 setzen; die Grafik ist nicht so viel schlechter, aber die Simulation läuft absolut ruckelfrei auf hohen Einstellungen. Schade nur, dass man die vielen neuen Module (Maps, neue Flugzeuge F/A 18, F 16 usw.) nicht nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

😳 Version 1.5 war noch vor meiner Zeit. Aber historische Aufnahmen auf YT zeigen mir, dass da Welten dazwischen liegen. Wie ist den die Performance auf 2D? Um da mal ein generelles Problem auszuschließen. Könntest du vielleicht mal einen Screenshot von den Grafikeinstellungen machen?


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Öhm okay...wenn du der Meinung bist das die 1.5.8 flüssiger und besser ist dann tue das so.

Aber evtl. könntest du auch hier mal schauen:

 

An testen der Settings die für dein System optimal sind wirst du nicht darum herum kommen.  

Wobei sich auch die Frage stellt was verstehst du unter flüssiges Laufen der Anwendung? 

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

@coyote79 In 2D läuft die Open Beta 2.7 problemlos; aber in VR ist DCS 2.7 eine reine Ruckelorgie. Ich gebe Dir recht, dass 2.7 besser aussieht; aber die schlechtere Grafik nehme ich für ruckelfreies "Fliegen" gern in Kauf.

 

Danke, @kotor633. Die Videos habe ich mir angeschaut und alle Tips befolgt aber leider keine Verbesserung. Unter "flüssigem Laufen" verstehe ich ganz einfach ruckelfrei; denn gerade in VR ist eine ruckelnde Grafik der absolute Killer was die Immersion angeht.

Link to comment
Share on other sites

Wie sind deine Einstellungen bei Steam VR? General und spielspezifische Auflösung hat welche Werte?

Du kannst bei Steam VR die Auslastung anzeigen lassen. fpsVR macht das noch besser, kostet aber Geld.

Zeig mal bitte einen Screenshot von deinen DCS Einstellungen, System und VR.

 

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

On 4/21/2021 at 4:50 PM, Pekro said:

@coyote79 In 2D läuft die Open Beta 2.7 problemlos; aber in VR ist DCS 2.7 eine reine Ruckelorgie. Ich gebe Dir recht, dass 2.7 besser aussieht; aber die schlechtere Grafik nehme ich für ruckelfreies "Fliegen" gern in Kauf.

 

Danke, @kotor633. Die Videos habe ich mir angeschaut und alle Tips befolgt aber leider keine Verbesserung. Unter "flüssigem Laufen" verstehe ich ganz einfach ruckelfrei; denn gerade in VR ist eine ruckelnde Grafik der absolute Killer was die Immersion angeht.

 

Haste hier mal nachgesehen?

 

https://www.heise.de/news/Windows-10-Nutzer-melden-Probleme-mit-Updates-KB5001330-und-KB5001337-6022710.html

 

Gibt im Moment ein Problem mit dem letzten Windows Update. Die berichten auch von unerklärlichem Stottern. Deine Hardware ist jedenfalls gut genug, evtl. mal in diese Richtung nachforschen?

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...