Jump to content

Guter Hoster für dedicated Server gesucht


Argonox

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

unsere Staffel (ca. 10 Leute) sucht einen vernünftigen und preiswerten Hoster für einen DCS Dedicated Server.

Habt ihr hier eine Empfehlung für uns? Interessant für uns wäre natürlich auch eure Serverkonfiguration und Kosten.

 

Gruß,

Argonox

 

 

Link to comment
Share on other sites

Copy/paste aus anderem Beitrag:

Ich hab bei "Gamed" einen dedicated Server gemietet.
i7-7700k 32 GB 2x 240 GB SSD....1000MBit Anbindung.
Der Rootserver läuft unter Linux.
Mit Hilfe eines Mitglieds der Ugly Angels wurde hier eine Win 2000 Server Lizenz aufgespielt
(Insofern wäre ein reiner Windows Server wohl besser).

Dann DCS Server, SRS, LotATC installiert. Das Ganze wird über Remote Desktop verwaltet.
Kosten per Anno: rund 580 Euro.


Falls gewünscht könnt ihr die Anbindung Abends mal intern testen.
Server läuft die meißte Zeit "Public"

Wolfpack Germany
93.186.198.98

Discord Kontakt:
Fenris | Uwe #4070

 


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Wer ist "ihr"? 😉
...und "ja".
Wenn's funktioniert.
 


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Sperrfeuer said:

Wenn's funktioniert.

Ich hätt da Bauchweh. In Win2k gibt es ungepatchte RDP-Sicherheitslücken, welche trivial ausnutzbar sind.  https://www.borncity.com/blog/2019/06/21/bluekeep-patch-stand-mangelhaft-windows-2000-angreifbar/

 

@Topic: Was sind eure Anforderungen? Muss der Server 24/7 erreichbar sein, oder fliegt ihr eh immer nur an einem Wochentag zu einer fixen Zeit?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ersten Antworten! 👍

 

@ghost84

24/7 ist aktuell nicht notwendig. Derzeit ist nur 1x in der Woche für ca. 5h Stunden geplant. Natürlich brauchen wir die Option das ohne großen Aufwand auszubauen wenn die Zeit kommt.

Link to comment
Share on other sites

Wenns nur für die 5 Stunden ist, dann würde ich mir persönlich das nochmal gut durchrechnen. Du kannst auch den Dedicated Server auf deinem Rechner zusätzlich zum normalen DCS laufen lassen. Haben wir in unserer Staffel derzeit so im Einsatz und kommen bis jetzt sehr gut damit durch. Alternativ hat vielleicht jemand einen zweiten Rechner rumstehen, auf dem der Dedicated Server laufen kann.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, ghost84 said:

Wenns nur für die 5 Stunden ist, dann würde ich mir persönlich das nochmal gut durchrechnen. Du kannst auch den Dedicated Server auf deinem Rechner zusätzlich zum normalen DCS laufen lassen. Haben wir in unserer Staffel derzeit so im Einsatz und kommen bis jetzt sehr gut damit durch. Alternativ hat vielleicht jemand einen zweiten Rechner rumstehen, auf dem der Dedicated Server laufen kann.

Genau DAS!

 

Der der Kollege mit der VDSL Leitung oder dem Glasfaseranschluss hostet einfach die Mission und fertig. Kosten NULL.

 

Link to comment
Share on other sites

Hey, vielen Dank für die Antworten.

 

Natürlich auch für den Hinweis des lokalen Hostens.

 

Wie gesagt, suchen wir aber nach einem guten Hoster. Aus unterschiedlichen Gründen.

 

An Hostern gibt es natürlich eine Vielzahl von Optionen. Um die Auswahl an Hostern besser einzugrenzen, brauchen wir Erfahrungswerte der Community, also von euch, die einen DCS Server bei einem Hoster betreiben.

 

Freuen uns auf eure Antworten!

 

Gruß,

Argonox


 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei hetzner gucken. Insbesondere in der Serverbörse. Da kann man teils sehr günstige Varianten ergattern, die für DCS eher geeignet sind, als ein kostenintensiver Standard-Rootserver. Das Problem an der Sache ist, dass man Windows(-Server) braucht, was den Preis pro Monat teils fast verdoppelt. ~40€/Monat müsste man schon für einen ordentlichen DCS-Server veranschlagen. Günstiger hab ich es noch nicht gesehen. Davon ist die Windowslizenz dann schon 20-30€.

 

Ich administriere einen DCS-Server für jemanden, der hat vor meinem Hinweis auf Hetzner weit über 100€/Monat bezahlt, um einen Server mit passender Hardware zu finden. Alternativ kann man bei den Hostern anrufen und fragen, ob die statt eines typischen Serversystems ein eher gaminglastiges System zusammen stellen können und fragen, wieviel dass dann kostet. Das kann aufgrund der eher speziellen Anforderungen auch billiger kommen.

 

Das Ding ist halt, dass man mit passenden Serversystemen in vielen Bereichen die für DCS wichtig sind übers Ziel hinaus schießt und dafür in anderen Bereichen einsparen könnte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hey @The_Dan,

 

danke für den super Tip! 
 

also 40 EUR/ Monat wäre ja schonmal super. Wir hatten schon eher mit 60 EUR - 80 EUR gerechnet
 

Ich nehme an, dass wir hier schlecht nachträglich skalieren können.
 

Da Du Erfahrungen als DCS Admin besitzt:

Hättest Du eine Empfehlung für eine Konfiguration für 25-30 Spieler? 
 

Gruß,

Argonox

 

 


Edited by Argonox
Link to comment
Share on other sites

Ja, so beim überfliegen der Hetznerseite sind aktuell 60-80€ auch realistischer. Im Moment ist kein passendes, günstigeres Angebot in der Serverbörse (und die Preise da sind im Moment echt abgefahren, bisschen blöd). Der kleinste Standard-Rootserver wäre da sogar billiger und besser. Die Ausstattung reicht da aber schon für die Menge an Spielern. Also ausreichender Prozessor, 64GB RAM und ausreichend große SSDs sind drauf. So halt 46€/Monat. Mit Windows dann leider knappe 30€ mehr. In der Serverbörse gibt's für den Preis nur einen älteren i7 mit weniger RAM.

 

Generell einfach an den empfohlenen Anforderungen für DCS orientieren bis auf die Grafikkarte natürlich. Die braucht man zum Glück für einen Server nicht mehr (so lange der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat), bzw. an den Anforderungen für den Dedicated Server. Wobei diese mir ein bisschen niedrig erscheinen.

 

Da sieht man auch, warum ein DCS Dedicated Server der unter Linux läuft so sehr gewünscht wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt auch Cloud Lösungen, wo du nur pro Stunde zahlst. Und da sind Windows Server kaum teurer. Hab gerade keinen Anbieter parat aber kann mal nen Kumpel fragen

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...