Jump to content

VR, Headset erkennt vor und zurück Bewegung nicht, Headtracking


onlinetk

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe das Problem das im Cockpit die Vor und Zurück Bewegungen vom VR Headset nicht erkannt werden, nur rechts und links gucken geht problemlos. Ich hatte das Problem schon mal in der TU25, jetzt in der F18. Irgendwie war dann wieder alles in Ordnung, jetzt kann ich es neu starten und trotzdem erkennt er die vor und zurück Bewegung nicht. 

 

HP reverb 1 steam VR

 

Hab auch schon alles runter gefahren und neu gestartet, aktive Fenster gewechselt über alt+tab, über win+y auf Desktop Betrieb gestellt usw., nichts hilft und ich habe keine Ahnung. Wie gesagt, war schon mal, war dann wieder alles gut, es lässt sich nicht rekonstruieren, jedenfalls bin ich noch nicht dahinter gekommen wie. 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Versuche mal folgendes. Starte zuerst die WMR Software und prüfe ob das Headset korrekt arbeitet. Dann erst Steam VR starten und auch nur in der Reihenfolge.

 

Sollte das keinen Erfolg bringen versuche mal die WMR Startumgebung zurückzusetzen und beginne dann ebenfalls in der Reihenfolge wie oben beschrieben.2021-02-19 07_26_25-Window.png


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hilft es bei der Reverb G2 "Windows + y" zu drücken ,also den Knopf welcher die Sticks statt der Maus nutzt .Dann gehen die Bewegungen auch in DCS wieder.

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb dstar:

HMD selbst ist auch auf 6DOF eingestellt?

Wie stelle ich das ein?

 

@Bishop_DE

Funktioniert nicht. Abgesehen davon wenn ich Steam VR starte über den Desktop, installiert Steam VR erneut als wenn es auf dem System nicht vorhanden ist. Nach Neuinstallation keine Besserung

 

@Terence Hill

War der Meinung das ich das damit beheben konnte, jetzt aber ohne Erfolg

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Ja das kann ich. Ich starte immer erst die WMR Software und prüfe ob in dem WMR Raum alles korrekt funktioniert und dann starte ich Steam VR und DCS. In der Regel funktioniert das dann auch. Ich benutze zwar die Reverb G2 aber das ist ja nicht so viel anders.

Dieses Win+Y mache ich eigentlich gar nicht.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk



 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Die Frage war an @onlinetk ,du hast doch keine Probleme 😄 

Bei meiner G2 erkennt WMR manchmal nicht ,dass ich das Headset benutze(Headset aufsetzen ist die Meldung)  ,wenn ich dann DCS starte passiert das gleiche wie bei ihm. Mit Windows + Y erkennt er meistens dann die Brille auch .

 

Wenn er nun in WMR sich frei bewegen kann ,liegt das Problem wo anders..

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Bishop_DE:

Startest du überhaupt die WMR Software vorher?

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
 

Ja

 

vor 20 Minuten schrieb Terence Hill:

Kannst du vor dem Start von DCS in WMR dich frei bewegen?

 

 

Auch ja

 

vor 5 Minuten schrieb Terence Hill:

Die Frage war an @onlinetk ,du hast doch keine Probleme 😄 

Bei meiner G2 erkennt WMR manchmal nicht ,dass ich das Headset benutze(Headset aufsetzen ist die Meldung)  ,wenn ich dann DCS starte passiert das gleiche wie bei ihm. Mit Windows + Y erkennt er meistens dann die Brille auch .

 

Wenn er nun in WMR sich frei bewegen kann ,liegt das Problem wo anders..

Die Meldung habe ich auch, spielte aber nie eine Rolle. Jetzt setzte ich das Headset auf und dann sagt er mir "bewege dich rechts links, gucke nach unten" dann funktioniert das auch in WMR. Nur nach wie vor nicht in DCS

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich Prepar3D gestartet, da funktioniert es. Dann DCS und jetzt funktioniert es auch da wieder problemlos. Warum auch immer

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Momentan funktioniert es auch wieder. Denke hängt mit der WIN+Y Umschaltung zusammen (Maus/Fenster) und aktiven Fenstern etc.

 

Hatte das jetzt in P3D auch, also ist kein DCS Problem.

 

Habe aber auch das Problem das wenn ich SteamVR oder WMR for Steam über Doppelklick-Desktop starte das sich das Programm neu installiert, in Steam steht es dann auch als nicht installiert drin.

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Lag doch an der WIN+Y Umschaltung der aktiven Fenster, Raum ist Tageslicht beleuchtet.

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...