Jump to content

Hardware - Neukauf - bitte um Inputs :)


fred2

Recommended Posts

vor 56 Minuten schrieb fred2:

 

das nützt mir aber bei kompletter Neuanschaffung nix, oder? (beide Teile werden ganz neu, die 2 alten bleiben) 

Wieso nicht? Du kannst Doch Dein altes Win7 (wenn vorhanden) auf Win10 upgraden? Einfach das alte installieren und upgraden.

Link to comment
Share on other sites

Die Vergangenheit hat gezeigt das ein Upgrade Win7 > Win10 leider oft zu Problemen führt (Treiber, alte Dateireste, etc.).
Win10 würde ich daher immer sauber von Anfang an installieren, gerade bei einem neuen System sollte man was das angeht keine Experimente machen und nicht am falschen Ende sparen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ja eh. aber es bringt mir nix. Weil die 2 bestehenden windows Rechner laufen weiter. Sind außerdem eh schon win10 😉

 

Mir geht's mehr um die hardware, ob die so passen würde wie oben beschrieben 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, fred2 said:

Mir ist es einen Tick zu teuer

Naja, teures Board, teure CPU, teure m2 - so ist das wenn man ne 4.0 sehen will.

Alternativ - 10700k + z490 + pcie 3.0 m2, 2-300 gespart

 

Aber dein Preis für den 11700k ist gut.

Der Lüfter sollte locker ausreichen.

 

Kenn deine OC Ambitionen nicht, aber ich bin mit dem kleineren Bruder von dem hier bisher zufrieden

ASRock Z590 PRO4 Preisvergleich | CHECK24

 

Das hier hol ich zumindest aus nem Gen10 mit dem Ding

Asrock Z590M Pro4 Performance Results - UserBenchmark


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, dstar said:

Kenn deine OC Ambitionen nicht, aber ich bin mit dem kleineren Bruder von dem hier bisher zufrieden

ASRock Z590 PRO4 Preisvergleich | CHECK24

 

Mir geht es in 1. Linie darum,  möglichst lange mit dem Setting auszukommen in Hinblick auf dcs. Und eventuell auch mal mit VR herumzuprobieren, ist aber nicht die Priorität. 

 

Von Oc habe ich keine Ahnung 🙂

Link to comment
Share on other sites

 

ja, wie gesagt, ich bin mit dem Asrock zufrieden, die haben das Manko der Vorgänger mit den schwachen Strömen beseitigt,

Ausstattung ist für ein MidClass Board besser als beim teureren mATX Gegenstück vom Mutterkonzern.

Wollte auch erst wieder ein Asus, aber die spinnen doch nur noch, bei den Preisen.

 

Das Einzige was mir bisher missfällt, ich bekomm die 16Gb Rammodule nicht über 3800MHz C17 aber egal solange die Timings stimmen. 

 


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

noch eine Frage hätte ich: 

 

überlegen, als 2.-Gerät einen Gaming Laptop (wegen Platzproblemen) anzuschaffen, mit halt geringerer Performance. 

 

wäre das hier geeignet?: (für rund 1500 EUR NP)

 

Prozessor

Intel® Core™ i7-10750H Prozessor (Hexa-Core)

2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 5,0 GHz, 12 MB Cache, 45 Watt TDP

Chipsatz

Intel® HM370

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4-2933 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 32 GB  --> laut anderen Datenblättern auf 64 GB erweiterbar, werde ich fragen

2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte

1.512 GB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten

8 GB DDR4-2666 SDRAM (1 x 8 GB)

256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD    --> DAS MÜSSEN 500 GB SSD und 1 TB HDD sein, das frage ich noch nach

Laufwerk

Dieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.

Passende Laufwerke und Brenner finden Sie hier oder als Zubehör an diesem Artikel.

Display

39,6 cm (15 Zoll) IPS Full-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung

1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen

entspiegelte Displayoberfläche

 

Webcam HD (720p)

Grafik

NVIDIA GeForce RTX2070 Max-Q Grafik

8192 MB GDDR6 VRAM

HDMI, Thunderbolt 3, MiniDP,

Sound

B&O; zwei Lautsprecher; HP Audio Boost; Omen Audio Control, Unterstützung von DTS:X® Ultra

Kommunikation

Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)

Wireless LAN 802.11 ac

Bluetooth

Schnittstellen

3x USB3.0

USB 3.1 Typ C

HDMI, Thunderbolt 3, MiniDP

Mikrofoneingang

Line-Out / Kopfhörerausgang

RJ45 LAN

Card Reader

1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate

 

 

 

Die HDD könnte man bei Bedarf auf eine SATA SSD tauschen, oder? 


Edited by fred2
Link to comment
Share on other sites

Das Gehäuse habe ich mittlerweile auch, ist genial. Bin sehr zufrieden. 

 

Bei mir läuft mein alter 6600K noch darin. 

 

Gehäuselüfter für leisen Betrieb würde ich vorne 2x140, Hinten 1x140, oben mindestens 1x 140 nehmen. Ich habe vorn 3x 120 aber die sind auf maximum extrem laut, wie ein Windkanal. Umzes günstig und gut zu halten nimm die beiden mitgelieferten Pure Wings Lüfter für oben, hinten holst dir ein Bequiet Silent Wings 3 PVM high speed für 20€, achte auf das high speed, den gibt es auch ohne. Ist der Lüfter mit dem höchsten Druck/Luftmenge Verhältnis. Vorne 2x 140 Arctic (P9?) PVM. Stück für 8€, das reicht eigentlich. Die haben das beste P/L, bei mir habe ich die zur Kühlung einer Dieselstandheizung wo ich selbst ein Gehäuse für gebaut habe. 

 

Das Prime Board reicht aus für dich, auch wenn ich vorher geschrieben habe das ich absolut glücklich mit Asus bin, so habe ich mir jetzt für mein System das MSI Pro Gaming Carbon gekauft weil es einmalig für 270€ erhältlich war und eine bessere Spannungsversorgung wie die TUF oder Prime Boards von Asus. Alternativ gibt es das MSI Pro Gaming Plus für 250€. Bei den Daten vom Asus Prime bin ich mir nicht sicher, aber das MSI hat (wenn ich die Asus Daten richtig im Kopf habe) 2 Phasen mehr, falls die Anzahl doch identisch ist, so hat das MSI Heatpipe gekühlte Spannungswandler und 75A statt 50A VRMs. Ob man es braucht lässt sich drüber streiten, jedoch hat das Board eine identische Ausstattung wie die Asus ROG für mindestens 50€ weniger. Aus dem Grund würde ich auch nicht das Bundle kaufen, da liegst du bei einem Boardpreis von 350€. Momentan würde ich sagen das MSI Pro Gaming plus ist das beste P/L Board, die Asus ROG die mit miesen P/L. 

 

Den UH14S habe ich auch, kühlt den 6600K@4,8Ghz @1,4V auf 75 Grad unter Volllast Prime. Der ist schon gut, liegt nur knapp hinter dem D15 und der ist die Referenz bei Luftkühlung. Wasser macht Sinn wenn es wirklich um richtig OC geht, dann muss man aber auch mindestens 200-300€ hin blättern, alles andere ist nicht besser/wesentlich besser als der UH14S. Bei dem OC wofür Wasser Sinn macht, kommen wir in CPU Spannungsregionen die auf Dauer eher nicht mehr zu empfehlen sind. Die 11er CPUs sind eh ziemlich am Ende und haben kaum Luft für OC, abgesehen arbeiten die Stock schon mit sehr hohen Spannungen.

 

Die SSDs würde ich noch ändern, habe mich jetzt ewig und etliche Stunden damit beschäftigt. Die EVO Plus sind nur PCI-E 3.0, nicht 4.0, abgesehen davon lesen die zwar sequentiell und Quare 32 sehr sehr gut, aber das bringt nichts. sequentiell ist Daten die direkt nebeneinander liegen zu lesen, Quere 32 sind 32 Aufträge in der Warteschleife, das ist für Server Betrieb, dafür sind die Samsung in Quare 1 und 2-3 nicht sonderlich toll, du brauchst was was Random Performance hat und in Quare 1-3 gut unterwegs ist, also Daten die verstreut sind schnell liest. Da gibt es nur zwei Modelle die Sinn machen und den Preis nicht sprengen. Corsair Force 600 und Seagate Firecuda 520. Beide für 500GB um die 80€, 1TB 150/160€. Die Corsair ist minimal besser, ich habe die Seagate weil es wieder ein Schnäppchen war und dadurch 25€ günstiger. 

 

Grafikkarte ist klar, versuch eine RX6800XT zu bekommen, bin ich auch dran. Habe jetzt eine 6700XT und in VR selbst bei deutlich reduzierter Auflösung ist die am Ende, reicht vorn und hinten nicht. 

 

Beim Netzteil auf jeden Fall nicht die Pure Power, sondern Stright Power, mehr Ampere Leistung und 4-Rail 12V Schiene, wesentlich bessere Komponenten. 750Watt reicht eigentlich, wobei ich da auch lieber 850 Watt nehmen wenn man auf OC und eine 3090 aus ist. (CPU 300 Watt, RTX3090 350 Watt, Mainboard etc 100 Watt) Die Werte sind schon hoch gegriffen. 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

On 5/3/2021 at 11:46 PM, fred2 said:

 

Mir geht es in 1. Linie darum,  möglichst lange mit dem Setting auszukommen in Hinblick auf dcs. Und eventuell auch mal mit VR herumzuprobieren, ist aber nicht die Priorität. 

 

Von Oc habe ich keine Ahnung 🙂

dann sieh dir vllt. auch mal das Board hier an : MSI Z590 Gaming Force - hab ich selbst seit kurzem im Einsatz (ebenfalls mit 11700k und 3200er RAM im Dualkit mit 2x16GB) und lässt sich im BIOS ziemlich leicht konfigurieren und v.a. auch ohne großes OC-KnowHow pushen ... einziges Manko, das mir bislang aufgefallen ist, ist ein lästiger Bug im 4080er Soundsys, der bisweilen mittendrin auf Breitbandrauschen umschaltet, was aber wohl aktuell ein allg. Bug ist, den wohl alle Boards mit dem Realtek 4080 haben und hoffentlich durch Realtek bald behoben wird...

Jedenfalls rennt damit mein Sys auch unter Luft (Noctua NH D-15) ohne zu zucken all Core mit 4.6 GHz, ohne dass ich überhaupt OC manuell konfigurieren musste - war nur ein Button im BIOS zu aktivieren für je CPU und RAM. Selbst mit "nur" ner 5700XT komm ich damit in WQHD in DCS mit den meisten Reglern auf Rechts und MSAA 2x auf stabile 60-70FPS und in VR mit der RiftS hält es recht ordentlich 40 FPS mit etwas Downgrade der Einstellungen...

Bei den SSD hab ich aber nur 1x PCI-E 4 mit NVMe für die DCS SSD (2TB) auf dem Slot mit direkter CPU-Anbindung genutzt, und sonst noch eine NVMe (1TB) fürs OS, Treiber, Systemtools usw. und 2 weitere per Standard SATA-6 für sonstige Games, Daten, Mod-Archiv etc.

Bei der Stromversorgung hab ich zwar direkt ein beQuiet Straight Power mit 1200W genommen, weil was anderes zwischen 850 bis 1000W kaum günstiger oder überhaupt zu der Zeit zu bekommen war und mir 750W gerade mit Blick auf Grafik-Update und ggf. manuelles OC zu wenig stabil erschien. Ein Top Marken 850..1.000W NT sollte jedoch locker bis rauf zur aktuellen RTX3090 oder 6900XT auch reichen.

Und ich rechne damit, wenn man je wieder HighEnd-Grafik zu verschmerzbaren Preisen bekommen sollte, dass dieser Unterbau auch für die nächsten 2..3 Grafikgenerationen ausreichen sollte, ohne zum Bottleneck zu werden. Also sollte deine Zusammenstellung dafür auch locker passen, wenn du ggf. noch die Ratschläge von onlinetk oben zudem in Erwägung ziehst...


Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb schmiefel:

Für sein Vorhaben was er zum Einstieg geschrieben hat reicht das Plus massig aus. 

 

Die lassen sich auf allen Boards ohne knowhow pushen, einfach TAU und PL aufheben und gut ist. Ist da nur von abhängig wie gut die Spannungsversorgung ist und für den Zweck seh ich kein Grund für das Force gegenüber dem Plus. 

 

Der 4080 Bug ist MSI dran, ASUS betrifft es genauso. 

 

4,6 All Core ist die Intel Spezifikation, also das was jede CPU macht. Egal welches Board 

 

Netzteil Preise habe ich natürlich nicht beachtet, muss man gucken was Sinn macht, aber Top Markennetzteile gibt es eh nur eine Handvoll. Da ist genug möchtegern im Umlauf. 80 Plus Platinum sagt auch nichts über das Netzteil aus. 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, onlinetk said:

Die lassen sich auf allen Boards ohne knowhow pushen, einfach TAU und PL aufheben und gut ist. Ist da nur von abhängig wie gut die Spannungsversorgung ist und für den Zweck seh ich kein Grund für das Force gegenüber dem Plus. 

Ich kenn das BIOS der Plus nicht, gehe aber davon aus, dass das auch für einfaches OC die Einstellung "Game Boost" für CPU und XMP-Profile für den RAM hat... die beiden Boards sind sich eh sehr ähnlich - ich habe das Gaming Force v.a. wegen der noch etwas besseren Stromversorgung und den 4 USB 2 onboard an der Backplane gewählt, da ich immer wieder  insbesondere mit Gaming-Peripherie (HOTAS, Pedale usw.) an den 3ern Probleme hatte und nicht gleich wieder mit Zusatz-Hubs rangehen wollte - denke aber, dass das Plus ähnlich gut rangeht

1 hour ago, onlinetk said:

4,6 All Core ist die Intel Spezifikation, also das was jede CPU macht. Egal welches Board

ist das nicht beim Baseclock nach wie vor 3.6 GHz und je nach Boost bis zu 5GHz Single Core? (vgl.: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/212047/intel-core-i7-11700k-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html) Bei mir sprang die CPU erst auf 4.6 GHz als ich im BIOS den Gameboost CPU Schalter aktiviert hatte... wie auch immer: ich find das MSI-BIOS jedenfalls sehr zugänglich auch ohne sich ewig durch Foren graben zu müssen, um optimierte Settings herauszufinden

Und bzgl. Realtek 4080er: ja, das betrifft wohl alle Boards damit - zumindest bei Asus hab ich schon gelesen, dass die wohl mit Realtek sich dazu schon austauschen - von MSI hab ich das so deutlich leider noch nicht wahrgenommen (zumindest wurde ich im Hardwareluxx-Forum seitens des MSI-Moderators dort darauf verwiesen ein Ticket beim Support zu eröffnen, da die noch am "Sammeln" bzgl . des Problems seien...) Ich hoffe mal, dass die das per Software, also Firmware und oder Treiber, gefixed bekommen, ohne dass man sein Board einschicken muss - hab nämlich keinen großen Bock, die erst neu aufgebaute Kiste deshalb wieder auseinanderreißen zu müssen...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb schmiefel:

kenn das BIOS der Plus nicht, gehe aber davon aus, dass das auch für einfaches OC die Einstellung "Game Boost" für CPU und XMP-Profile für den RAM hat... die beiden Boards sind sich eh sehr ähnlich - ich habe das Gaming Force v.a. wegen der noch etwas besseren Stromversorgung

 

XMP ist eine Intel Spezifikationen die jedes 50€ Board erfüllt. Was Game Boost macht, keine Ahnung. Wichtig ist nur das Powerlimit wenn man sich nicht richtig mit OC beschäftigt, wobei selbst da würde ich die Finger von lassen wenn ich keine Ahnung habe da damit einher geht das man die Spannung fixieren sollte und nicht automatisch regeln lassen da dann das Board zu viel anlegt, die CPU heißer als nötig wird und somit wieder drosselt. 

 

Die TUF Boards sind nur Marketing, mehr nicht. Diese Militär Spezifikation ist eine Luftnummer ohne Hand und Fuß. Die MSI MPG sind auf jeden Fall deutlich besser. 

vor 16 Stunden schrieb schmiefel:

st das nicht beim Baseclock nach wie vor 3.6 GHz und je nach Boost bis zu 5GHz Single Core?

 

Ja Base Clock ist richtig, 4,6GHz Turbo auf allen Kernen zeitgleich, 5,0 auf einem Kern. 

vor 16 Stunden schrieb schmiefel:

Bei mir sprang die CPU erst auf 4.6 GHz als ich im BIOS den Gameboost CPU Schalter aktiviert hatte...

 

Warum auch immer, vll heißt Game Boost bei MSI einfach nur der Intel Standard Turbo 🤔

vor 16 Stunden schrieb schmiefel:

von MSI hab ich das so deutlich leider noch nicht wahrgenommen (zumindest wurde ich im Hardwareluxx-Forum seitens des MSI-Moderators dort darauf verwiesen ein Ticket beim Support zu eröffnen, da die noch am "Sammeln" bzgl . des Problems seien...) Ich hoffe mal, dass die das per Software, also Firmware und oder Treiber, gefixed bekommen,

Ja ich verfolge das auch dort, zumindest kamen ja schon einige Beta Bios

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, onlinetk said:

Die TUF Boards sind nur Marketing, mehr nicht. Diese Militär Spezifikation ist eine Luftnummer ohne Hand und Fuß. Die MSI MPG sind auf jeden Fall deutlich besser. 

Von Asus-Brettern bin ich auch reichlich kuriert - die lesen sich auf dem Papier immer sehr sophisaticated und sind in der Praxis oft echte Zicken - und das mittlerweile zu ordentlichem Preisaufschlag - insbesondere wenn ROG TUF o.ä. auf die Packung gepappt wird ...

 

Wie gesagt: den Switch auf das MSI bereue ich bislang überhaupt nicht (hatte schon vorher einen Fertig-PC der alten Nightblade-Serie, der auch seit mehreren Jahren zuverlässig rennt und mir immer noch als SimRace-PC gute Dienste leistet) und bin auch zuversichtlich, dass da ne brauchbare Lösung für das zeitweilige 4080er Soundproblem kommt - schließlich setzen, wenn ich das richtig überblicke, alle z590-Bretter von MSI auf diesen neuen Realtek-Soundchipsatz.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich habe so im Schnitt alle fünf Jahre einen neuen PC, bis dato immer Asus Boards, mein Athlon 64 hatte ein MSI K7N Delta2, okay, eigentlich drei weil sich zwei verabschiedet haben, seit dem war ich mit MSI durch. Mit meinem Z170 Pro Gaming bin ich super zufrieden und das Prime B550 bei meinem Sohn läuft auch blendend. 

 

Die ROG Boards sind halt wirklich sehr teuer geworden. Wenn ich überlege das die 320€ kosten und MSI für 250€ fast gleichwertige Boards liefert, war der Grund das ich mich für MSI entschieden habe. 

 

MSI hat diesen Monat eine Cashback Aktion laufen auf Boards und zum Thema Wärmeleitpaste: GC Extreme oder Grizzly Kryonaut, wobei die Kryonaut nur minimal besser ist, aber sich schlechter verarbeiten lässt 

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

So macht halt jeder seine Erfahrungen ... Ich bin Mal halt mit einem Asus-Board, als der erste große AMD-Hype war, ziemlich auf die Schnauze gefallen, obwohl das Teil in allen möglichen Fachredaktionen durch die Decke gelobt wurde. Mein Sim-PC vor dem neuen hat auch ein Z-170A von Asus, was bis jetzt immer noch gut läuft, aber halt z.B. bzgl. USB eine Fehlkonstruktion ist, weil die Stromversorgung da wohl zu lapprig ausgelegt wurde. Dazwischen hatte ich ein X-48 von Gigabyte, was bis heute Grundlage zum Zocken von allem anderen außer Simming dient ...

 

Ich glaub mittlerweile ist v.a. viel Glück im Spiel, ob man ne Kombi zusammen bekommt, die gut funktioniert. Über den 4080er Bug liest man z.B.  auf den großen Publikationsseiten überhaupt nix (selbst Igor war das wohl bei seiner Vorstellung nicht aufgefallen) - vermutlich, weil nicht so viele den bislang überhaupt nutzen und davon noch weniger den Digital-Ausgang.

 

Von daher kann ich aktuell nur sagen, mein MSI Z-590 ließ sich wunderbar trödelfrei aufsetzen und einrichten und das Preis-Leistung-Verhältnis passt mir auch ... Ich hab nur 14 Tage zu früh zugeschlagen ... Mit der aktuellen Cashback-Aktion wär es eh ein No-brainer ...


Edited by schmiefel
Rechtschreibung

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich grabe diesen THREAD aus, weil JETZT wieder ein Neukauf ansteht (damals schlief das Thema wieder ein und es wurden nur Laptops bzw. die alten Laptops aufgerüstet).

Ich möchte keinen kompletten Selbstbau, das traue ich mir nicht zu (v.a. nicht das Mainboard, CPU und Kühlung; Einbauen trau ich mir Festplatten, RAM, GPU). 
Ich möchte aber auch kein Gerät von der Stange kaufen, sondern mir einen zusammenstellen lassen. 

Mein angepeilter Preisrahmen liegt zwischen 1700 und 2200 Euro (NUR für den Rechner, Peripherie ist vorhanden)

ZIEL: 
4K Monitor (32 Zoll, 3840x2160, flach) soll tadellos bespielbar sein, kein VR Brille geplant. (Monitor vorhanden, wird aber im Frühjahr auf was ähnliches ausgetauscht). 
Außerdem möchte ich in weiterer Folge auf einen 2. Monitor die DDIs der F18 auslagern. 

Die Grundsatzfrage wäre: 
i7 oder mittlerweile doch schon i9 ? (bringt derzeit bei DCS nichts, oder täusche ich mich da? )  
Und gibt es das Präferenzen bei der Variante? 

 

 

Vielen Dank für jeden Input ! 🙂

Link to comment
Share on other sites

Die i7 13700 sind schon Raketen. Zwar kommt irgendwann in naher Zukunft Multi Core in DCS, aber da Du 4K möchtest, steck das Geld lieber in die Grafikkarte. Zumal bei 1700€ bist du schnell bei den Mainboard und CPU Preisen. 64GB RAM, RX6800XT oder 900XT und dann VERNÜNFTIGE m2 SSDs. Wirst aber dann bei 2K+ wohl ankommen, locker. Alternativ AMD Ryzen 7700, kommt wahrscheinlich günstiger 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

On 12/2/2022 at 7:56 AM, fred2 said:

Außerdem möchte ich in weiterer Folge auf einen 2. Monitor die DDIs der F18 auslagern. 

Dann würde ich aber auf jeden Fall eine CPU mit integrierter Grafik nehmen, denn dann könntest diese "Zusatzdisplays" nämlich direkt da drüber laufen lassen und deine Grafikkarte für die Hauptlast der ganzen Cockpit- und Umgebungsdarstellung reservieren.

Und ein i7-13700(k) sollte mit seinen 8+8 Kernen für das "kommende" Multitasking mehr als locker reichen - ggf. könnte sogar der i5-13600k mit seinen 6+8 Cores und 5,10 GHz Turbo-Takt eine Preis-Leistungsempfehlung gerade für Spieler sein. Denn entscheidend wird speziell auch bei DCS künftig die erzielbare Core-Clock und Single-Core-Leistung sein - und da hat Intel mit der 13ner Generation wohl wieder etwas die Nase vor AMD.


Edited by schmiefel
Typos fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb schmiefel:

Single-Core-Leistung sein - und da hat Intel mit der 13ner Generation wohl wieder etwas die Nase vor AMD.

Etwas ist untertrieben, 865 zu 775 13700K/7700X. Ist im Vergleich zu den Steigerungen über die Generationen hinweg ein Mailenstein. 

Zum Vergleich:

12700: 780

11700: 630

10700: 550

Also Single Core Leistung ist Intel quasi mindestens eine Generation voraus.

Bei dem Rest hast du vollkommen Recht, wobei die Frage ist wie DCS mit den E Kernen klar kommt und wie viel der Performance Unterschied von 6 auf 8 Kern ist. Daraus resultiert natürlich ob es Sinn macht ein Ryzen 8 Kern dem Intel 6 Kern vor zu ziehen. Wobei Du wahrscheinlich Recht hast und die Single Core Leistung da deutlich sinnvoller ist. Ist natürlich eine Preisfrage, die CPUs und Boards sind mittlerweile unbezahlbar geworden 

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! 

Werde mal schauen und was zusammenstellen und mich dann nochmal melden. 

 

Habt ihr für so online bestellbare zusammenbastelbare Sets einen tipp oder ist das alles eher abzuraten?

 

So wie ankermann.com oder pcspezialist.at (bin in AT / WIEN )


Edited by fred2
Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, fred2 said:

Habt ihr für so online bestellbare zusammenbastelbare Sets einen tipp oder ist das alles eher abzuraten?

 

So wie ankermann.com oder pcspezialist.at (bin in AT / WIEN )

Für Österreich habe ich leider keine speziellen Anbieter im Sinn. Ich denke so ein paar deutsche Online-Händler liefern aber auch da hin und solche wie etwa Mindfactory bieten gegen einen Aufschlag auch zusammenbau und Erstinstalltion inklusive BIOS-Updates usw. an. Ich würde mir vielleicht bei Preissuchmaschinen wie z.B. Geizhals mal für einige der teuersten Komponenten vergleiche einholen und dann 'n ("seriösen") Anbieter nehmen, der die teuersten Koponenten am preisgünstigsten anbietet und dann dort den Rest auch dazunehmen.

Oder dachtest du eher an Anbieter wie z.B. Mifcom oder ARLT, die quasi ein Basisgerüst anbieten, dass man sich noch spezifisch konfigurieren könnte?

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...