Jump to content

Realistische Waffenzuladung in Flugsimulationen

Recommended Posts

Die Frage habe ich mir zwar schon öfter gestellt, aber ich beziehe ich mich einfach mal auf eine aktuelle Diskussion im GBU-24 Thread.
Hier ging es darum mehrere GBU-24 in einem Anflug abzuwerfen. Erstmal ist das immer noch ein Computerspiel und man soll seine Missionen so zusammenbasteln, wie man selbst Spaß daran hat.
Allerdings frage ich mich, ob solche Szenarien überhaupt realistisch sind. Eine einzelne GBU-24 wiegt immerhin ca. 1000kg
Man fliegt ja nicht einfach alleine, sondern hat seine Wingman, die parallel auch im selben Anflug Ziele angreifen können.

Mal rein aus Computerspielesicht:
In letzter Zeit tendiere ich immer mehr dazu, weniger Waffen in einer Strike, oder CAS Mission mitzunehmen.
Früher war eine meiner Lieblingsbewaffnungen diese hier:

hornet1.jpg

Heute bin ich durchaus auch mal so unterwegs:

hornet2.jpg

Diese Hornet könnte ja sogar die doppelte Menge, an Bodenwaffen tragen.

Trotzdem verzichte ich öfter bewusst darauf und konnte dadurch ehr eine Spielspaßsteigerung feststellen.

Missionsaufbau:

-Mit Wingman starten  
-Auftanken im sicheren Luftraum
-längeren Flug über unsicherem Gebiet. 
-Optimal ist es dann noch, wenn mehrere Gruppen, mit ineinandergreifenden Aufgaben agieren. 

Zum einen gefällt mir hier besser, dass sich das Flugzeug, wenn es dann im Zielgebiet darauf ankommt, sich nicht wie eine C-130 verhält.
Zum anderen können die Missionen ehr einen dynamischeren Verlauf nehmen, wenn die Bewaffnung knapp bemessen ist. Fällt z. B. beim Angriff auf einen Konvoi der Wingman aus, muss man mit dem TGP die Ziele eben sorgfältig identifizieren und sich nur auf die Primärziele konzentrieren, oder auch mal einen Gun run riskieren.
Hat man zudem noch weite Strecken, kann es genauso spannend sein, sich zu fragen ob man sich überhaupt noch einen Anflug leisten kann, oder in einen Luftkampf verwickelt werden darf.
Das finde ich vom Spaßfaktor mittlerweile viel ansprechender, als die Möglichkeit zu haben, den Waffenauslöseknopf öfter betätigen zu können.

Meine Fragen wären...

Wie sehen Zuladungen und Einsätze in der Realität aus?

Wie behandelt ihr das Thema in der Flugsimulation?

• Like 1

Es kommt auf die Mission an - einerseits kann man natürlich kurze Ausflüge machen um seine Waffen testen!

Brauchst du realistische Daten, gibt es da Beispiele im Internet, z.B. hier die Loadouts vom Golfkrieg: https://www.dstorm.eu/pages/loadout/loadout.html

• Thanks 3

Waiting for: DCS: Mi-24 Hind, ... now AH 64D Apache

Intel i5-7600K @4.1GHz, 32GB DDR4 @2400MHz, GTX 1070 Gigabyte Gaming OC 8GB DDR5, WIN 10 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

5 hours ago, coyote79 said:

Wie behandelt ihr das Thema in der Flugsimulation?

Ähnlich wie Du. Manche tendieren dazu, das Flugzeug bis zum oberen Limit vollzuladen und allein gegen den Rest der Welt antreten zu wollen. Besonders witzig auf MP-Servern. Unrealistisch, nicht mein Ding.

• Like 2
8 hours ago, coyote79 said:

Allerdings frage ich mich, ob solche Szenarien überhaupt realistisch sind. Eine einzelne GBU-24 wiegt immerhin ca. 1000kg

Nein, ist es nicht. Vor allem im Public Multiplayer von DCS sieht man die Leute (mich eingeschlossen :music_whistling:) total überladen mit den absurdesten Loadouts umherfliegen, die im Realen praktisch keinerlei Verwendung finden.

Edited by QuiGon
  • Like 1
  • Haha 1

Intel i7-4790K @ 4x4GHz + 16 GB DDR3 + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Ist immer so ne Sache... ich selber hab realistische Loadouts eigentlich ganz gern. Es macht 0 Sinn mit komplett überladenen Kisten rum zu fliegen. Die kommen nicht auf Höhe, keinen Speed, zu wenig Reichweite etc. Oder dann seh ich mal Hornets mit 12 AIM-120 dran... Reichweite tendiert dann aber gegen 0. 

Genauso halte ich es mit den Tanks... die Dinger werden bei mir nicht abgeworfen nur weil sie leer sind. Zum einen kosten die richtig Geld und auch die können irgendwem auf den Kopf fallen. 

Zum Glück aber kann es in der Sim jeder so halten wie er mag. Niemand wird zu etwas gezwungen. Was auf den Public-Servern passiert weiss ich nicht, das is mir einfach zu viel Chaos dort.. 

• Like 3

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

13 minutes ago, Cupra said:

...Genauso halte ich es mit den Tanks... die Dinger werden bei mir nicht abgeworfen nur weil sie leer sind. Zum einen kosten die richtig Geld und auch die können irgendwem auf den Kopf fallen...

Das stimmt. Ich habe mir erst letzte Woche Videos von Trägerlandungen angeschaut, nur um zu sehen, wie das real gehandhabt wird.

Ich werfe die auch nur noch ab, wenn es die Situation erfordert. Auch wenn dadurch der Treibstoffverbrauch steigt.

Wikipedia: "Eine Faustregel besagt, dass nur etwa die Hälfte des Inhalts eines Abwurftanks zur Erhöhung der Reichweite zur Verfügung steht. Der restliche Treibstoff wird zur Überwindung des höheren Luftwiderstands des Flugzeugs mit Abwurftank verbraucht."

Edited by coyote79
  • Thanks 1
3 hours ago, Cupra said:

Genauso halte ich es mit den Tanks... die Dinger werden bei mir nicht abgeworfen nur weil sie leer sind. Zum einen kosten die richtig Geld und auch die können irgendwem auf den Kopf fallen. 

Irgenwie vermute ich das sowas in Kriegszeiten vollkommen egal ist/war. 😄

11.jpg

• Haha 4

Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! 🙆‍♂️

Naja, allein 1991 sind F-16 der USA über 13.000 Einsätze geflogen.. glaubst die haben dann dort 26.000 Tanks abgeworfen? Denn ohne die 370er Tanks gibt es im RL keine Einsätze, und die USA hatten keine CFT`s. Denen wären die Tanks ganz schnell ausgegangen 😄

Andererseits.. DCS is nun mal nicht real, von daher kann jeder machen was ihm Spass macht. 

• Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Hmm, soweit mir bekannt werden diese Tanks nur in Notsituationen und bei direkten Kampfhandlungen abgeworfen. Ich glaube also schon das da so einiges in die Walachei gepfeffert wurde.

• Like 1

Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! 🙆‍♂️