Jump to content

Welche Lieblingsmodule (Fluggeräte allgemein) habt ihr so?

Recommended Posts

Da nun endlich der Apache zu DCS kommt, was eines meiner heiß ersehntesten Module war, wollte ich mal wissen, was euch so am meisten interessiert, oder was ihr am liebsten als DCS-Modul hättet, falls es nicht schon existiert.

Ich stehe in erster Linie auf amerikanische Kampfflugzeuge und Hubschrauber. Hier sind es ganz besonders die F-14B/D, die F-15C/E, die F-16C, die F/A-18C, die A-10A/C und der AV-8B. Bei den Helikoptern ist es der AH-64A/D, die OH-58D und der alte AH-1F Tow Cobra.

Meine Auswahl an "Must-Have-Fluggeräten" ist somit in DCS fast schon erreicht. Hätte ich noch vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten, dass es wirklich mal wieder eine Simulation geben wird, in der fast alles was ich unbedingt fliegen können möchte, auch vorhanden ist. Und das auch noch in so einer Detailtreue!

Früher war ich mehr von den Fast-Movern fasziniert, heute sind es eigentlich mehr die Hubschrauber. Mit den ganz modernen Fightern wie z.B. die F-22A oder gar der F-23 Reihe kann ich gar nix anfangen. Ich mag keine fliegenden "Tablets". Selbst die F/A-18E ist schon nicht so mein Ding, da ist mir die C-Variante lieber.

Bei mir ist es so die Zeit von den 80ern bis hin zu den Anfangs-2000ern die mich am meisten interessiert. Die Zeit wo schon Elektronik im Cockpit Einzug gehalten hat, aber auch noch genug analoge Instrumente vorhanden waren. Der Mix aus beidem ist finde ich sehr interessant. Diese kompletten, bald fast schalterlosen "Glass-Cockpits" mag ich überhaupt nicht.

Ein paar ältere Modelle wie die A-6E, die F-111F, die F-4E oder eben die bereits in der Entwicklung befindliche A-7E wären auch noch schön in DCS 😉

Edited by Viper1970

Main System: Ryzen 9 3900XT / RTX 3090 / soon HP Reverb G2

Second System: Ryzen 5 2600X / RTX 2060

Retro System: Athlon X2 3Ghz / GeForce AGP 5900 / Diamond Monster 3D II 12MB SLI W9X/XP

DCS-Modules: F-5E / F-14A/B / F-16C / F/A-18C / A-10C / A-10C II / AV-8B / MIG-21bis / UH-1H / KA-50 / MI-8MT / FC3 / Combined Arms / Christen Eagle II / Supercarrier / Nevada / Persian Gulf / Syria

Bin auch großer Late Cold War Fan, deshalb sind meine top 3 DCS-Flieger die ich gerne noch hätte folgende:

1) Panavia Tornado

2) F-4 Phantom II

3) MiG-29

Edited by QuiGon

Intel i7-4790K @ 4x4GHz + 16 GB DDR3 + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

1. A-7E

2. Eurofighter Typhoon

3. F-117 Nighthawk - auch wenn manche meinen, die wäre langweilig :poster_oops2:

A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

Ich beschränke mich da eigentlich dahin gehend dass ich die Module auch beherrschen will. Ich hab da etwas hohe Ansprüche an mich und daher is meine Liste sehr übersichtlich..

- F-16

- F-14 als Pilot

- AH-64D (vermutlich dann auch als Pilot)

Ich bin keine 16 Jahre mehr alt um mir von 20 Typen alle Checklsiten und Fehlermedlungen sowie deren Behandlung merken zu können. Dazu kommt der Zeitfaktor den jedes Modul wieder erfordert. Und einfach nur ein klein wenig rum fliegen und halt in der Gegend rum ballern.. an sowas hab ich keinen Spass.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

MiG-21bis natürlich. Leider steht sie in der DCS Welt mangels richtigem GCI und generell mangels Inhalt, Server etc. aus diesem Zeitraum etwas alleine da und ich bin kein riesen Freund davon mir die Missionen selbst basteln zu müssen.

Die F-14 habe ich mit VAICOM wieder lieb gewonnen und im Gegensatz zur 21, findet man damit eigentlich immer irgendwas zu tun. Generell war ich schon immer Tomcat Fan, auch wenn ich Top Gun nicht viel abgewinnen kann.

Und dann ist da noch die JF-17. Eigentlich finde ich das Flugzeug unverschämt hässlich und kennen tut man es auch nicht. Dennoch hat Deka so gute Arbeit gemacht, das ich dieses Modul hier listen muss.

Für die Zukunft, würde ich mir eine MiG-29 (9-12) in ordentlich wünschen, wobei ich viel lieber noch eine dynamische Kampagne und brauchbare GCI Simulation hätte. Dann würde ich ziemlich sicher auch wieder mehr Zeit in der MiG-21 verbringen.

• Like 3

[sIGPIC][/sIGPIC]

Sehr interessanter Thread. Wenn sich hier viele beteiligen, wird das am Ende sicherlich eine extrem vielseitig Liste geben.

Bei mir variiert das immer ein wenig. 

Mal habe ich mehr Lust auf NOATO Flieger aus den 50ern (Korea), mal mehr aus der Vietnam Aera, mal mehr auf ein ganz klassisches Cold War Szenario der 70er und 80er und mal mehr die doch etwas modernere Zeit - so in etwa ab Desert Storm. 

Genau so variiert das auch zwischen den klassischen Seiten - so habe ich hin und wieder mehr Lust auf russische Flugzeuge bzw welche aus dem ehem. Warschauer Pakt.

Oftmals beschränkt sich das auch nicht auf einzelne Flugzeug sondern auf gesamte Szenarien. Was z.B. zu meinen permanenten Wünschen zählt ist ein Pazifik Szenario aus dem 2. WK.

Ebenso gibt es Zeiten in der ich mehr Lust auf Hubschrauber als auf Flächenflugzeuge habe. Es variiert wie gesagt immer.

Auch brauche ich immer einen gewissen Bezug zum Flugzeug. Das kann u.a. das Land sein, aus dem das Flugzeug kommt oder in dem es eingesetzt wird oder Kindheitserinnerungen an irgendwelche Modellbausätze oder Filme / Dokumentationen oder auch frühere Flugsimulationen. So fand ich 1995 z.B. DiDs EF2000 fantastisch, habe mir aber permanent gewünscht einen Tornado wie in Digital Integrations Tornado in einer grafisch so tollen Umgebung zu fliegen.

So sehr das bei mir auch variiert, gibt es allerdings auch eine kontinuierliche Liste, auf der permanent die selben Flugzeuge und Hubschrauber stehen allerdings ist die Reihenfolge nicht immer die selbe - ausgenommen die Nr.1 denn dieses Flugzeug steht bei mir immer ganz oben:

Bei den Flugzeugen:

1. Tornado (am liebsten die deutsche IDS Version aus den 80ern und frühen 90ern, oder der britische Gr.1)

2. F-4E Phantom

3. F-104 Starfighter

4. Eurofighter

5. A-7 Corsair II

6. Hawker Harrier Gr.3

7. EE Lightning

8. Su-22

9. MiG-23

10. A-6 Intruder

11. Alpha Jet

12. OV-10 Bronco

(wie gesagt - bis auf den Tornado ist diese Liste ohne Wertung)

Bei den Hubschraubern (ebenfalls ohne Wertung und grundsätzlich erstmal ohne spezielle Version)

1. Bo-105

2. AH-64 

3. Mi-24

4. AH-1

5. OH-6

6. EC Dauphin

Um das vielleicht noch etwas zu erweitern:

Bei den Szenarien stehen auch einige permanent auf meiner Wunschliste (auch ohne Wertung).

Das sind:

1. Pazifik (2.WK)

2. Mittlerer Osten (Desert Storm)

3. Balkan (Allied Force)

• Like 1

Ich würde generell gerne mehr aus dem Pazifik Setting sehen (WW2) - ne Zero auf DCS Niveau fände ich super!

Ansonsten noch nen MH-6 Little Bird und nen UH-60 Black Hawk

Vom generellen Interesse her, finde ich eigentlich die meisten Module, die bisher erschienen sind recht gut - wenn ich priorisieren müsste, dann wären aber die älteren Jahrgänge weiter vorne bei mir. Also WW2, Korea / Vietnam Ära, ..

Die moderneren Module habe ich bisher noch nicht wirklich gelernt, von all den Systemen her, sondern bin sie meistens nur zum Spaß geflogen und hab mich ein wenig gespielt bzw. habe Sachen ausprobiert. Momentan versuche ich jedoch gerade, ein wenig mehr in die JF-17 reinzufinden, welche meiner Meinung nach ein sehr schönes Modul auch ist.

Ich hab viele Jets die mir gefallen.

am meisten fliege ich die F-14 Reihe schon wegen dem Multi-Crew Aspekt. Mein Arbeitstier wenn mein RIO nicht kann ist die F/A-18C

Die A-10C mag ich aber auch, wegen ihrer Rolle.

Ich warte Sehnsüchtig auf den Apache und die Kiowa (ich habe Longbow 2 gesuchtet^^) und die Strike Eagle

Fliege derzeit am liebsten A-10C II und F/A-18. Ab und an mal KA-50 und Huey. Wollte unbedingt die Hind, aber nach dem letzten großen Interview, ist bei mir ehrlicherweise das Interesse etwas verloren gegangen. Also steht damit als nächstes (was geplante Releases angeht) der Apache ganz oben.

Kiowa, Bo-105, Eurofighter und was sonst noch so in der Pipeline ist, reizt mich nicht. Dann lieber ein cooles Combined Arms II 🙂 Der neue BTR und MBT T-72B3 sehe super aus im Vergleich zu allem anderen. Aber da hat ED ja schon angekündigt, dass sie einiges an AI Modellen überarbeiten. 

Gruß

Markus

3 hours ago, norbot said:

1. A-7E

2. Eurofighter Typhoon

3. F-117 Nighthawk - auch wenn manche meinen, die wäre langweilig :poster_oops2:

Ja richtig, die F-117A wäre auch noch sehr interessant, da schließe ich mich an. Zuletzt gab's die glaub ich in Microprose F-117A Nighthawk 2.0 und in DI's TFX noch unter DOS 😄

P.S: Stimmt nicht in Free Falcon gab's sie auch noch, sogar mit relativ gutem Cockpit. War glaub ich Payware das Pit, bin mir aber nicht mehr sicher. Hab da ein wenig den Überblick verloren bei meiner Sammlung 😄.

Edited by Viper1970

Retro System: Athlon X2 3Ghz / GeForce AGP 5900 / Diamond Monster 3D II 12MB SLI W9X/XP

DCS-Modules: F-5E / F-14A/B / F-16C / F/A-18C / A-10C / A-10C II / AV-8B / MIG-21bis / UH-1H / KA-50 / MI-8MT / FC3 / Combined Arms / Christen Eagle II / Supercarrier / Nevada / Persian Gulf / Syria

Für mich sind im Moment die F/A-18C Hornet und die F-14B Tomcat die Top Favoriten.

Neben bei mal die Mirage 2000.

Ich erwarte sehnlichst die Mi-24P Hind, bin echt gespannt auf das Modul.

Ich mag da auch eher die Muster aus den 80er-90er Jahren mix zwischen Analog und die Anfängen der Digital Avionik.

Auf der Wusnchliste würde ich gerne eine F-117A sehen und eine Su-25 mit klickbarem Cockpit.

Ursprünglich noch von den Kinderaugen her "der Unsichtbare super Jet F-117A" und heute noch von der Form her fastziniert, würde ich die gerne mal in DCS fliegen können. Wird schon so sein dass da nichts all zu spannendes zu erwarten ist, wie sagt man so schön, ein Kindheitstraum.

Kenne nur die Microprose F-117A Nighthawk 2.0 und die von JustSim für den SFX Simulator.

Hardware: Windows 10 64Bit, AMD Ryzen 5 5600X, ASUS PRIME X470, 32 GB Ram 3200 MHz DDR4, Asus Rog Strix Gtx 1080 Ti OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Oculus Rift CV1, ASUS 27" LCD Monitor, TM HOTAS Warthog, VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

German Guides zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat und Fulgabwehrsysteme

Von dem was da ist:

Hornet, Harrier, Mirage 2000, Blackshark, Viper, Tomcat und seit VR sind auch wieder die WW2 Jäger echt genial.

EDIT: hab ganz die schöne Zeit mit der A-10C vergessen!

Von dem was (vielleicht) kommt:

Eurofighter, Phantom II, F-15E, MiG-29 9.12, Me-262

Wovon ich träum:

Tornado, Growler, C-2 Greyhound (kein Scherz), AC-130 Gunship, AH-64D Block III

Ich würd aber auch WW1 Flieger kaufen weil seit VR alles Spaß macht was vom Boden abhebt.

Edited by Tom Kazansky

Ich konzentriere mich aktuell voll und ganz auf die F/A-18C, ist mein absoluter Lieblingsflieger auf den ich mich schon lange gefreut habe. Habe mir selber ein Geschenk gemacht (mit toller Unterstützung meiner Frau) und habe mir den Winwing Hotas gegönnt. Es macht einfach tierisch Spass, diesen Vogel mit einem entsprechenden Hotas zu fliegen.

Da ich nebst dem Hobby Fliegerei noch arbeite, eine Frau und Sozialleben habe, fällt es mir schwer, noch mehr Zeit zu finden zum fliegen. Grundsätzlich interessieren mich auch die F-14, die F-15E (wenn sie dann mal kommt), die F-16C und ebenfalls freue ich mich (und bin auch sehr gespannt) auf den Eufi.

Die Helis sind nicht so mein Ding, werde mir den AH-64D Longbow aber dennoch anschauen.

Mein derzeitiges Lineup, wobei ich eigentlich nur die F-14 fliege.

Screen_210109_134700.png

Vereinzelt versuche ich mich mal an der Mig 21, aber in der Kiste ist man ja ohne GCI ziemlich aufgeschmissen. Da mein Hirn zu klein, zu alt oder beides ist, kann ich mir eigentlich eh nur einen Flieger merken. 

Die Tomcat wird aber sofort stehen gelassen wenn eine Phantom raus kommt. 

A-7 und A-6 könnten mich auch interessieren. Sicherlich kommt die Mig 23 noch dazu. 

Ach ja, eigentlich komme ich ja von den Warbirds, da fehlen mir aber die früheren Modelle der Bf 109 (E und F) mit den entsprechenden Gegnern. 

Man erkennt, ich möchte was zum rudern haben, im wahrsten Sinne des Wortes 

Edited by Lt_Jaeger
  • Like 1

Also mein absoluter Favorit ist mit der F/A-18C bereits enthalten.

Direkt gefolgt würde ich mir folgende Module in DCS Detailtiefe wünschen:

- AH-64D (jepp, I know ^^)

- F-15C/E

- AH-1W

- EA-6B (liebe EW)

Gründsätzlich wären sicherlich auch ne F-117A interessant, wenn auch nur sehr begrenzt einsetzbar. Oder aber ne E-2C inkl. Radarstationen (quasi LotATC direkt in DCS).

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Mein absoluter Favorit bei den Jets war immer schon die Tomcat und hier eigentlich das D-Model. Direkt danach kommt dann die Eagle und da hat es mir die E-Variante besonders angetan.

Ich steh mehr auf die großen Vögel mit zwei Triebwerken. Wer die F-15 mal in Echt neben einer F-16 oder F/A-18 gesehen hat weiß von was ich rede 😉

Aber ich mag natürlich auch diese Jets, war aber jetzt nie so ein absoluter Viper-Fan, auch wenn mein Avatar was anderes erwarten lässt 🙂

Die F-14 hab ich leider nie im RL gesehen. 2006 war für mich echt ein Trauerjahr, als mein Lieblingsjet zum alten Eisen ausrangiert wurde. Deshalb mag ich auch die Rhino (Super Bug) nicht besonders, ist für mich einfach kein Ersatz für die Tomcat, hat sie aber trotzdem verdrängt, obwohl es gute Konzepte für eine Modernisierung bzw. neue Version der Cat gegeben hätte.

Bei den Helis ist der Top Favorit der AH-1F Cobra. Ich mag den noch lieber als die Super Cobra, da er mit der kantigen Cockpit-Verglasung einfach noch aggressiver wirkt. Außerdem war er DER westliche Kampfhubschrauber in der Cold War Zeit. Die Super Cobra war ja nur bei den Marines im Einsatz und somit nie im "Europe-Szenario".

Bei mir ging das mit der Flugsimulation Ende der 80er los. Da habe ich mir schon ein Kontingent an Sims von Jets und Helis zugelegt, die ich immer faszinierend fand. Als Jugendlicher hatte ich jede Ausgabe von Aero und jeden Bericht über amerikanische Jets und Helis bald auswendig gelernt 🙂

Als dann Microprose mit seinen Simulationen kam gabs kein Halten mehr, der Simulations-Virus war ausgebrochen.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem, was es gibt. Vor allem weil meine liebe alte Tante Huey von ED gerade von ED noch ein paar Pralinen bekommen hat.

Das bisschen, was ich Fläche fliege, erledigen Hornet und Tomcat, einfach weil mich die Marinefliegerei reizt.

Aber wenn ich als oller Rotorkopf mal spinnen darf, hätte gern ein paar dicke Pötte.

CH53 Stallion
CH47 Chinook

oder der Traum meiner schlaflosen Nächte:

MIL Mi26

Den bin ich vor Jahren schon mal in einer anderen Sim geflogen, damals noch vor dem Monitor. Fliegt sich wie ein Bus. Aber wenn sich dieser 32m Rotor über einem anfängt zu drehen: Gänsehaut pur! Die Nummer in VR, und ich glaube ich würde ohnmächtig.

(Vertipper korrigiert)

• Like 1

Im P3D gibts eine ganz brauchbare CH-53E und auch den CH-47D kann man bei Nemeth für den P3D bekommen (von denen ist auch die Stock CH-53E).

Leider muss man aber immer noch die Version 4 nutzen, wenn man eine größere Addon-Vielfalt haben möchte, da Version 5 mit vielen Zusatzfliegern nicht wirklich kompatibel ist. Die 5 unterstütz aber das VR weit besser als Version 4. Beim MSFS wird man da noch ewig warten dürfen, denke ich. Helis frühestens erst nächstes Jahr, was man bisher so hört.

Für die großen Brummer, auch bei Fläche, verwende ich eben den P3D. Wäre toll wenn da in DCS auch was kommen würde, aber Wags hat ja schon mal gesagt, dass sie an Transportern etc. kein Interesse haben. Schade eigentlich 😔

P.S: Für's Flightmodel gibts ein Zusatzprogram, das heißt HTR. War mal für den FSX, funzt aber auch mit dem P3D. Leider ist das originale Flugmodel für Helis in auf dem FSX basierenden Simulationen nicht der Hit, mit HTC kann man es aber ganz gut hinbekommen. Beim Aerofly FS2 soll auch eine CH-53E als Mod kommen. Die ist von einem, der bereits den Lynx-Mod gemacht hat und wirklich was auf dem Kasten hat. Leider macht der Stallion aber noch Probleme, wegen seiner Komplexität. Ansonsten muss das Heli-Flugmodell vom AFS2 aber neben DCS eines der besten sein. Kann es selber nicht sagen, da ich den AFS2 NOCH nicht besitze.

Edited by Viper1970

US-Jets

Für mich passt die F/A-18 als EierlegendeWollmilchSau so richtig, vor allem zusammen mit dem Supercarrier und weil die Entwicklung nun Progress zeigt.

Zusammen mit der F-16 (auch gern in der anderen Sim) sind das für mich die besten (motivierenden) Module.

Ich schwöre, dass ich übe bis der LSO mir endlich gute Noten gibt und ich auf nem Träger stationiert werde 🤣 

A-10 C/II und AV8B habe ich auch noch. Tolle Module, aber sie entfachen bei mir keine dauerhafte Motivation wie die beiden anderen.

Die Tomcat habe ich probiert und sie ist klasse, aber nichts für mich als Einzelflieger.

Weitere

Daneben gibt es aber zwei weitere Modelle, die ich einfach liebe, weil sie komplett anders sind.

AJS-37 Viggen. Mein allererstes größeres Revell-Modell in meiner Kindheit. Als dieses Modul  in DCS auftauchte  wurde es mein Einstieg in die Jetfliegerei  und DCS.

MiG-21 bis. Was soll ich sagen? "Reingesetzt, wohlgefühlt,losgeflogen und richtig angefixt ", "Uhrenladen" mit schön vieeelen Knöppen und Schaltern. In keinem anderen Modul spürt man das Fliegen so ursprünglich und gut, finde ich. Da kommen nur die Warbirds dran.

Warbirds

Für mich als alten Il-2 Veteran ist  zuerst die Fw-190D ein Muss und dann die Bf-109K eine Freude.

Eine P-38 wäre hier noch mein Taum.      

Helicopter

Snd nicht so meine Welt, aber wenn eine BO-105 oder  AH64 kommt....

Achso, Es fehlen natürlich einige Rote-Jets und die angekündigte MiG-23 kaufe ich bestimmt

Edited by -LEO-

Intel i5-2500K CPU @ 3.30GHz / MSI P67A-C43 / 16GB DDR3 RAM 1600 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / ASUS VC 279 27" 1920x1080 @ 60 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster t16000m +TWCS Throttle+TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (modified :))

Da gibt's für mich nur eine Antwort:

F/A-18C

585c7752e73d821d6b52571f9ab4211d__01.png

Edited by Flipper

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

Marshall “War Dog” Lefavor

[sIGPIC][/sIGPIC]