Jump to content

Erweiterung der VR-Erfahrung


A.F.

Recommended Posts

Hallo Leute,

besonders beeindruckend ist der Moment, wenn ich in nach einer Landung die Cockpithaube der F 14 öffne, aufstehe, nach hinten schaue und mir diesen Brocken von Flieger angucke. Da könnte ich stundenlang stehen.

Wenn ich dann ein paar Schritte nach links mache, stehe ich so zu sagen neben dem Cockpit. Ich kann dann auch nach hinten oder vorn gehen.

 

Was ich aber nicht hinbekomme: mich virtuell (per Leiter) auf die Höhe des Bodens zu befördern.

Hat jemand eine Lösung, damit ich mich vertikal bewegen kann?

Per Tasten RCtrl+RShift+Num2 komme ich leider nicht tief genug.

Link to comment
Share on other sites

Versucht es mal mit STRG-F11 oder LShift-F11. Da könnt ihr frei schweben und mit der Maus lenken und dem Mausrad schneller oder langsamer machen.

Ist eine Notlösung, aber es funktioniert.

Betonen kann ich für die VR Fraktion nochmal die IPD Funktion in der Sim. Hat nichts mit der IPD Einstellung an der Brille zu tun. Der Wert 63,5 passt nicht für jeden.

Auf den Stick im Cockpit schauen. Wenn der zu klein erscheint, dann IPD runter setzen bis es passt. Oder höher, wenn der Stick unrealistisch groß wirkt. Hat mir NOCH mehr Immersion gebracht.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

On 12/29/2020 at 2:36 PM, flusim3 said:

Hallo Leute,

besonders beeindruckend ist der Moment, wenn ich in nach einer Landung die Cockpithaube der F 14 öffne, aufstehe, nach hinten schaue und mir diesen Brocken von Flieger angucke. Da könnte ich stundenlang stehen.

Wenn ich dann ein paar Schritte nach links mache, stehe ich so zu sagen neben dem Cockpit. Ich kann dann auch nach hinten oder vorn gehen...

 

Ich weiß genau was Du meinst. Das hab ich auch durch Zufall erlebt, als ich die G2 beiseite legte um einen Stecker meines USB bündels unterm Tisch zu kontrollieren. Als ich das Headset wieder aufsezte, stand ich genau neben dem Pit, Haube war noch offen auf der Ramp und ich stand genau da, wo normalerweise der Pilot reinsteigt.
Einfach nur gigantisch, wenn man dieses HighTechKiste, die man versucht zu beherrschen, in seiner ganzen dreidimensionalen Pracht sieht. 🤩

Wie klein man als Pilot doch ist, kommt hier endlich mal real rüber.
So hab ich mich wieder ins Pit gesetzt und da meine Stuhlposition mit Stick in der Mitte genau passt, und ich beim Einsteigen auch in echt aufpassen muss und von oben reinschliefe, war es als würde ich da wirklich einsteigen. 😃
VR, eine absolut neue Dimension. Für mich steht fest: DCS nie wieder in 2D!

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Crash * said:

Betonen kann ich für die VR Fraktion nochmal die IPD Funktion in der Sim. Hat nichts mit der IPD Einstellung an der Brille zu tun. Der Wert 63,5 passt nicht für jeden.

Auf den Stick im Cockpit schauen. Wenn der zu klein erscheint, dann IPD runter setzen bis es passt. Oder höher, wenn der Stick unrealistisch groß wirkt. Hat mir NOCH mehr Immersion gebracht.

Guter Tip, auch wenns bei mir genau passt. Aber ich frage euch jetzt (zum dritten mal schon;) was bewirkt die Einstellung MSAA Maskengröße???
Steht im DCS VR Tab ganz unten und ist mit 0.43 oder 0.42 serienmäßig eingestellt.

 

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Guter Tip, auch wenns bei mir genau passt. Aber ich frage euch jetzt (zum dritten mal schon;) was bewirkt die Einstellung MSAA Maskengröße???
Steht im DCS VR Tab ganz unten und ist mit 0.43 oder 0.42 serienmäßig eingestellt.
 
Das sollte eigentlich helfen, MSAA nur ein einem gewissen Bereich deines Blickfelds anzuwenden und nicht über das ganze Bild. Sollte leistungsschonender sein, da ja eh durch die Linsen der äussere Sichtbereich nicht scharf dargestellt wird.

Mit der Masksize kann man die Grösse des Bereichs anpassen. Hat aber bei früheren Tests bei mir weder optisch noch leistungstechnisch irgendwas bewirkt...
Keine Ahnung ob das mittlerweile funktioniert?!


HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Danke easy, aber das ist wieder mal was DCS typisch... kompliziertes.

Hab im Forum mal angefangen zu suchen aber kaum was gefunden.... steht evtl. im Zusamenhang mit irgendeinem Shader mod... schieß mich tod?!

Werds einfach mal weiter recherchieren, weil im UserManual seite 51 fehlt einfach der Eintrag zu dieser Option 🤦‍♂️

Ich liebe mein Hobby das zu 90% aus dazulernen, basteln und modifizieren besteht und zu 10% aus Fliegen 🤪


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

On 12/30/2020 at 8:41 AM, Crash * said:

...

Betonen kann ich für die VR Fraktion nochmal die IPD Funktion in der Sim. Hat nichts mit der IPD Einstellung an der Brille zu tun. Der Wert 63,5 passt nicht für jeden.

Auf den Stick im Cockpit schauen. Wenn der zu klein erscheint, dann IPD runter setzen bis es passt. Oder höher, wenn der Stick unrealistisch groß wirkt. Hat mir NOCH mehr Immersion gebracht.

Betonen kann ich, dass das so nicht stimmt. Das Thema hatten wir schon mal im großen VR thread. IPD Einstellung (Haken gesetzt) in DCS überschreibt den IPD Wert in den WMR Einstellungen und sollte somit deiner IPD entsprechen, oder einfach den Haken weg lassen.

 

 

 

 

@flusim3 Du könntest dich mit dem Schleudersitz rausbefördern. Wenn allerdings der Träger in der Zeit bis du die Oberfläche erreichst, weitergefahren ist, ists doof. An Land geht das. Dann kannst du um den Flieger herumlaufen. Steht ein zweiter intakter Flieger daneben kann der mit geschlossener Haube bewundert werden.

 

Fox


Edited by iFoxRomeo
Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Am 2.1.2021 um 01:52 schrieb iFoxRomeo:

Betonen kann ich, dass das so nicht stimmt. Das Thema hatten wir schon mal im großen VR thread. IPD Einstellung (Haken gesetzt) in DCS überschreibt den IPD Wert in den WMR Einstellungen und sollte somit deiner IPD entsprechen, oder einfach den Haken weg lassen.

 

 

Habe ich ausprobiert. Geht definitiv für mich nicht.

Nehme ich den Haken raus oder übernehme den Wert meiner Pupillendistanz in DCS, dann bin ich in der Sim etwas kleiner als 1 Meter und steuere mit meinen winzigen VR-Händen ein winziges Fluggerät.

Der Wert IPD im DCS Menü bezieht sich nicht auf die reale Pupillendistanz sondern ist eher als Weltskala zu verstehen. Das hatten wir übrigens auch im großen VR Thread.

Wenn der Wert für dich passt, freute es mich, aber für alle anderen die keine Mäuseflugzeuge in VR fliegen wollen können ja den Wert variieren und sehen was passiert. Dem einen oder anderen, der vielleicht mi der FÜR IHN falschen Weltskala die Lust auf VR verliert, ist es ein Versuch Wert. Es kann dabei nichts passieren und man kann es live ingame testen.

Viele andere VR Spiele haben ebenfalls eine Weltskala. DCS hat es aber dummerweise IPD genannt.

 

Ich will hier keine Disskussion starten. Die Leute die finden das die Skala für Sie persönlich nicht passt ---testen. Die anderen ---alles so lassen.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Crash * said:

 

Habe ich ausprobiert. Geht definitiv für mich nicht.

Nehme ich den Haken raus oder übernehme den Wert meiner Pupillendistanz in DCS, dann bin ich in der Sim etwas kleiner als 1 Meter und steuere mit meinen winzigen VR-Händen ein winziges Fluggerät.

Der Wert IPD im DCS Menü bezieht sich nicht auf die reale Pupillendistanz sondern ist eher als Weltskala zu verstehen. Das hatten wir übrigens auch im großen VR Thread.

Wenn der Wert für dich passt, freute es mich, aber für alle anderen die keine Mäuseflugzeuge in VR fliegen wollen können ja den Wert variieren und sehen was passiert. Dem einen oder anderen, der vielleicht mi der FÜR IHN falschen Weltskala die Lust auf VR verliert, ist es ein Versuch Wert. Es kann dabei nichts passieren und man kann es live ingame testen.

Viele andere VR Spiele haben ebenfalls eine Weltskala. DCS hat es aber dummerweise IPD genannt.

 

Ich will hier keine Disskussion starten. Die Leute die finden das die Skala für Sie persönlich nicht passt ---testen. Die anderen ---alles so lassen.

Nur mal aus Neugier. Welche IPD hast du? Echte IPD. Und was stellst du in WMR ein, bzw auf Welche IPD is deine Brille eingestellt?


Edited by iFoxRomeo
Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

ich will nochmal zurückkommen auf meinen ursprünglichen Beitrag.

mit der Freien Kamera (Lalt+f11) bin ich nicht weitergekommene. Das Hantieren mit der Maus ist ein zu nervig.

Ich mache das jetzt so, dass ich neben die F14 eine Fw 190 stelle, mich aus der rausschieße und dann als Pilot der Fw 199 durch die Gegend gehe. 
Das ist super, weil ich dann um die F 14 herumgehen kann.

Nur das Hinken des Piloten beim Gehen nervt etwas. Normalerweise hält man beim Gehen ja die Auge auf einen Fixpunkt gerichtet.

Hier geh s leider immer hoch und runter - sicher Gibts da irgendwo eine Lua-Datei, die dafür verantwortlich ist. Wenn da jemand was weiß - nur raus damit.

 

Umständlich ist dann auch der Moment, wenn ich in die F 14 wechseln will. Ich muss dann erst umständlich per F4 zu meiner F14 wechseln und mich dann per Tasten  RAlt+J in das Cockpit der F 14 beamen. Das reißt mich immer aus der Immersion.

Außerdem stehe ich dann nicht neben dem Cockpit, sondern sitze gleich drin.

Nja, man kann nicht alles haben 😋

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb iFoxRomeo:

Nur mal aus Neugier. Welche IPD hast du? Echte IPD. Und was stellst du in WMR ein, bzw auf Welche IPD is deine Brille eingestellt?

Meine IPD beträgt 66mm. Ist auch so in der Brille eingestellt.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So! Bevor ich noch ewig drauf warte bis irgend ein Hersteller Handschuhe rausbringt, hab ich die Empfehlungen von euch beherzigt und mir Point CTRL von Miles bestellt 😀
https://pointctrl.com/

 

Schon weit über 500 Bestellungen und Wartezeit momentan so ca. 60 Tage

Die APB Aux-Push-Buttons hab ich mir auch gleich mitgeordert. Damit aktiviere ich auf jeden Fall schonmal das Nachtsichtgerät direkt am HMD 🤗
Das wird sicherlich eine Erweiterung der VR Erfahrung!

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...