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Kurze Fragen, kurze Antworten......


vik131

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Am 12.1.2022 um 20:13 schrieb QuiGon:

Oha, von so einem Problem habe ich in 10 Jahren DCS noch nicht gehört. :dunno:

Tritt das nur mit der Tomcat auf?
Kannst du davon mal ein Trackfile zur Verfügung stellen (am besten auch aus Sicht des Rottenführers wenn möglich)?

Mach dafür am besten mal einen eigenen Thread auf. Das dürfte hier den Rahmen sprengen ("kurze Fragen, kurze Antworten").

Danke ersma! 

Hab ein neuen Thread hierfür aufgemacht: 

Fliegen momentan nur die F14, da Kumpel (vorerst) kein weiteres (kauf-)Modul zur Verfügung hat.


Edited by Heizer-41-
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SSD habe ich Strg+Alt+Entf muß ich machen sonst startet DCS auch nach 30min nicht.

Das Phänomen habe ich schon seit DCS 2,0 und bestimmt 10 Jahren, daher dachte ich das es "normal" ist.

Es stört auch nicht so sehr, wenn DCS einmal gestartet ist sind die folgenden Starts schneller, bis zum nächsten PC Neustart.

Ram habe ich zZ 40 Giga, daran sollte es nicht liegen.

 

Dachte es gibt eine Einstellung oder Tricks die mir nicht bekannt sind 😉

 

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59 minutes ago, Veteran66 said:

...

Es stört auch nicht so sehr, wenn DCS einmal gestartet ist sind die folgenden Starts schneller, bis zum nächsten PC Neustart.

...

 

Dachte es gibt eine Einstellung oder Tricks die mir nicht bekannt sind 😉

 

Nur aus Neugier: wenn du deinen PC statt auszuschalten nur in den Standby schickst, tritt dann das Problem nach dem Aufwecken auch auf beim "ersten" Start von DCS?

Ich hatte mal das Problem, dass DCS beim Starten hängen blieb wenn ich dabei auch nur die geringste andere Sache mit dem PC machen wollte. Ein Mausklick reichte oder in was anderes Alt+Tab'en usw.

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2 hours ago, Veteran66 said:

SSD habe ich Strg+Alt+Entf muß ich machen sonst startet DCS auch nach 30min nicht.

Das Phänomen habe ich schon seit DCS 2,0 und bestimmt 10 Jahren, daher dachte ich das es "normal" ist.

Es stört auch nicht so sehr, wenn DCS einmal gestartet ist sind die folgenden Starts schneller, bis zum nächsten PC Neustart.

Ram habe ich zZ 40 Giga, daran sollte es nicht liegen.

 

Dachte es gibt eine Einstellung oder Tricks die mir nicht bekannt sind 😉

 

Versuch es mal im Windowed Fullscreen. Was dir (nach der Fehlerbeschreibung vermutlich) passiert hatte ich auch, DCS ist fertig geladen im Hintergrund. Du kannst sogar die Geräusche hören und mit bissel rumprobieren auch Sachen im Menü anklicken. Da wird nichts lange geladen, sondern DCS hat kein Bock den Splashscreen wieder zu entfernen, wenn Sie fertig sind mit dem Laden (bzw. dem Kram, den der Splashscreen vor dem Spieler verstecken soll). Sollte eigentlich ein simpler Fix sein... check ob der Ladevorgang abgeschlossen ist und dann höre auf, das Bild anzuzeigen.

Offizielle Antwort von ED mir gegenüber im Discord: Spiel Windowed Fullscreen. Absolutes Armutszeugnis, aber so ist es scheinbar nunmal...


Edited by Slant

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

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Hallo,

es geht mir um die F-14, Compass Control Panel:

- N-S Switch
Selects which hemisphere (North/South) is in for DG and SLAVED modes.

- Compass LATITUDE Correction Indicator (deg)

In wie weit ist dieses Panel für uns in DCS wichtig? Ich schaue mir Chuck's Guide sowie das Onlinemanual an, aber mir ist noch nicht so ganz klar ob ich da was machen muss. Wenn ja was...

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

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58 minutes ago, kotor633 said:

Hallo,

es geht mir um die F-14, Compass Control Panel:

- N-S Switch
Selects which hemisphere (North/South) is in for DG and SLAVED modes.

- Compass LATITUDE Correction Indicator (deg)

In wie weit ist dieses Panel für uns in DCS wichtig? Ich schaue mir Chuck's Guide sowie das Onlinemanual an, aber mir ist noch nicht so ganz klar ob ich da was machen muss. Wenn ja was...

Da musst du normalerweise gar nichts machen, es sei denn deine Inertial Measurement Unit (IMU) hat komplett den Geist aufgegeben (z.B. nach viel zu harten Manövern). Wenn die IMU nicht mehr tut, muss auf den COMP-Modus des Attitude and Heading Reference Set (AHRS) zurückgegriffen werden. Neben dem Auswählen des COMP-Modus für das AHRS dient das Panel dann auch dazu das AHRS im COMP-Modus zu kalibrieren, indem man den HDG-Button gedrückt hält, bis die Nadel mit der Markierung wieder übereinstimmt.

Mehr Details hierzu würden in diesem Thread warscheinlich den Rahmen sprengen 😄

Edit: Mit der Falkland-Map wird dann auch der N-S-Switch noch an Bedeutung gewinnen, für den es bislang noch keine Verwendung in DCS gibt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

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Hi,

ich habe in meinem Rechner nur eine SSD verbaut. Da ist alles drauf - auch DCS. Und die ist mittlerweile gut gefüllt.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass man DCS auf einer eigenen SSD speichern sollte.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Windows aus, aber bringt das Auslagern von DCS auf eine SSD auch Geschwindigkeitsvorteile während ich fliege? DCS startet eigentlich schnell genug, deswegen bräuchte ich also keine neue SSD.

Aber irgendwelche Auslagerungsdateien spielen vielleicht eine Rolle.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

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Macht m.W.n. keinen Unterschied. Und wenn dann nur mess-, aber nicht spürbar. Der Grund warum man DCS (und auch andere Spiele/Programme) auf einer separaten SSD (oder Partition) haben sollte ist der, dass man bei einer Windows Neuinstallation nicht alles andere auch neu installieren muss. Und natürlich eine gewisse Ordnung auf dem Rechner. Wenn deine SSD fast voll ist, kann es aber durchaus deine Ladezeiten verkürzen wenn Du DCS auf eine separate SSD ziehst. Vorausgesetzt, die ist nicht ebenfalls vollgestopft. Ansonsten ist es vergebliche Liebesmüh. Ich z.B. belege eine SSD niemals zu mehr als 60%... Für DCS würde ich mindestens eine 500GB (eher mehr, meine ist 1TB) SSD empfehlen, auf der dann auch nur DCS installiert ist.

Die Auslagerungsdatei sollte auf der Windows-Partition angelegt werden und hilft vor allem wenn man wenig RAM hat. Ich habe für meine die doppelte Kapazität von meinem RAM definiert. Dafür muss auf der Windows Partition aber dementsprechend Platz sein, weswegen es ebenfalls ratsam sein kann auf dem Systemlaufwerk nur Windows und sonst gar nichts installiert zu haben. 

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Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

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Habe Syria-Map getestet und ist jetzt abgelaufen. Kann ich die Karte löschen ? Wenn JA bitte wie ?

Danke schon mal

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

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Guten Morgen,

kurze Frage zur Mi-24 & R-828: Das R-828 unterstütz doch keine Amplituden Modulation. Sondern nur FM. Dennoch muss ich beim mobilen ATC SKP-11 AM als Modulation auswählen... Ist das jetzt wg EA noch so oder wird hier in DCS generell nur AM unterstützt?

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Morgen Leute, 

bin recht neu im DCS hab angefangen mit der F15C und nach einem Monat nun hab ich mir die Mirage gegönnt, meine Frage nun ist, 

ist es wirklich Notwendig das INS Allignement durchzuführen, im SP Modus verstehe ich das, aber im MP Modus finde ich das krass. Macht ihr das auch jedes mal, 8 min warten im MP Modus??

 

habt einen schönen tag

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vor 16 Minuten schrieb ervox1337:

Morgen Leute, 

bin recht neu im DCS hab angefangen mit der F15C und nach einem Monat nun hab ich mir die Mirage gegönnt, meine Frage nun ist, 

ist es wirklich Notwendig das INS Allignement durchzuführen, im SP Modus verstehe ich das, aber im MP Modus finde ich das krass. Macht ihr das auch jedes mal, 8 min warten im MP Modus??

 

habt einen schönen tag

Wenn du GPS-gesteuerte Bomben hast und nutzen willst musst du das machen, sonst treffen sie nicht.

 

Update: Wenn ich es richtig sehe hat die Mirage keine GPS-Bomben und dann könntest du es vermutlich einfach ignorieren.


Edited by xfirf
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27 minutes ago, ervox1337 said:

Morgen Leute, 

bin recht neu im DCS hab angefangen mit der F15C und nach einem Monat nun hab ich mir die Mirage gegönnt, meine Frage nun ist, 

ist es wirklich Notwendig das INS Allignement durchzuführen, im SP Modus verstehe ich das, aber im MP Modus finde ich das krass. Macht ihr das auch jedes mal, 8 min warten im MP Modus??

 

habt einen schönen tag

In den Spezialoptionen gibt es die Möglichkeit auf das INS-Alignement zu verzichten. 

Aber ohne die oben erwähnte Option ist die ausrichtung des INS unverzichtbar, da das INS für die Navigation und zur Lagebestimmung genutzt wird. 


Edited by razo+r
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38 minutes ago, ervox1337 said:

Morgen Leute, 

bin recht neu im DCS hab angefangen mit der F15C und nach einem Monat nun hab ich mir die Mirage gegönnt, meine Frage nun ist, 

ist es wirklich Notwendig das INS Allignement durchzuführen, im SP Modus verstehe ich das, aber im MP Modus finde ich das krass. Macht ihr das auch jedes mal, 8 min warten im MP Modus??

 

habt einen schönen tag

Ein Alignment des INS ist in der Tat (wie auch in der Realität) notwendig. So führe ich das auch im MP jedes mal auf's neue durch, da es essentieller Bestandteil des Start Up Procedure ist.
Allerdings: Du musst nicht das normale 8-minütige Alignment durchführen, sondern kannst auch das wesentlich schnellere (~1 minute) Stored Heading Aligment (ALCM) durchführen.
 

33 minutes ago, xfirf said:

Wenn du GPS-gesteuerte Bomben hast und nutzen willst musst du das machen, sonst treffen sie nicht.

Update: Wenn ich es richtig sehe hat die Mirage keine GPS-Bomben und dann könntest du es vermutlich einfach ignorieren.

Davon, dass INS-Alignment einfach zu ignorieren, würde ich vehement abraten! Nicht nur fehlt einem dann die komplette INS-Navigation (Wegpunkte, Distanzen, etc...), sondern auch andere Flugsysteme greifen auf das INS zu und müssen, wenn dieses nicht zur Verfügung steht, in Notfall-Modi operieren, die weniger genau sind.
Ohne kalibriertes INS zu starten ist dementsprechend ein großes NOGO und dementsprechend wird in der Realität bei einer noch am Boden auftretenden Störung des INS der Start abgebrochen.


Edited by QuiGon

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8 hours ago, QuiGon said:

Allerdings: Du musst nicht das normale 8-minütige Alignment durchführen, sondern kannst auch das wesentlich schnellere (~1 minute) Stored Heading Aligment (ALCM) durchführen.

Schnell mal kleinen Hinweis, wie man das macht ?

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2 hours ago, ex81 said:

Schnell mal kleinen Hinweis, wie man das macht ?

INS-Schalter auf ALCM statt ALN stellen. Ansonsten kein Unterschied.

grafik.png


Edited by QuiGon
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52 minutes ago, ervox1337 said:

aber gut zu wissen das das kurze auch reicht für den MP

Nur für den Fall, dass auch hier der leider weit verbreitete Irrglaube vorherrscht, dass ein Stored Heading Alignment ungenauer sei, als ein normales Alignment, will ich nochmal sagen, dass dem nicht so ist! Ein schnelles ALCM-Alignment hat keinen Nachteil gegenüber einem langsamen ALN-Alignments!


Edited by QuiGon

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Vielleicht sollte man ergänzend auch noch erwähnen, dass ein fast allignment durchaus auch nicht immer möglich ist. In DCS haben wir halt den Vorteil, dass wenn wir einen Flieger im ME auf eine Parkposition setzen alle Vorraussetzungen für das Fast Allignment mit stored heading erfüllt sind.
In der Realität sieht das halt oftmals anders aus, denn für ein solches Fast Allignment darf der Flieger zwischen den Flügen nicht bewegt werden.
Sollte der Flieger nach dem Abschalten aller Systeme beispielsweise zu Wartungzwecken oder sonst etwas von der Parkposition in einen Shelter geschleppt werden ist das Fast Allignment nicht mehr möglich, sondern das INS muss Durch ein Full Allignment hochgefahren werden.
Wie gesagt: nur ergänzend - sonst könnte man sich ja schliesslich auch fragen, warum man überhaupt noch ein Full Allignment machen soll, wenn das Fast Allignment doch so viel schneller geht und keine Nachteile mit sich bringt.

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