Jump to content

Logitech x 56 bitte dringend Hilfe


JPGeronimo

Recommended Posts

Ok,verstehe, Danke!

 

Ich habe mir die Bf109-K4 geholt und da bin ich grad wieder mit meinem Latein am Ende.

Sie schwankt und trudelt und ist nur sehr schwer unter Kontrolle zu bringen. Rechtskurve nur sehr schwergängig. Linkskurve geht. Sie zieht nach oben, bockt und ist teilweise nicht manövrierbar.

Ich habe wieder mal ein Bild angehängt.

Wenn ich die Trimmstabilisatoren drücke beruhigt sie sich ist aber noch schwergängig. Gerade in den Rechtskurven. Starten von der Rollbahn führt zu unkontrollierten Ausbrüchen. Geht gar nicht

Was müsst Ihr sehen um möglicherweise den Fehler zu finden? Reicht das Bild?

 

Die Fw 190 D9 fliegt sich butterweich dagegen.

Bf.109 ist schwierig, besonders der Start und die Landung, wenn man ungeübt ist.

Grundsätzlich gibt es ein paar Sachen in Special Settings. Da ist I.d.R. Take-off assist und Auto-rudder vorausgewählt. Wenn du keine Pedale hast, sondern Twist am Stick, wird es schwierig. Eigentlich ist es empfehlenswert beides auszuschalten, weil es dir beim Ruder reinpfuscht, bzw. gedacht ist für Leute die Ruder nur über Tastatur machen müssen... Sobald du selber mit ner Pedal-Achse das Seitenruder trittst, finde ich besonders das Auto-rudder kontraproduktiv.

Ich gehe im folgenden davon aus, dass beide Assistenten deaktiviert sind und du das Ruder über Pedale steuerst.

Die Bf.109 wie viele Warbirds hat einen Motor der immense Power hat und ein ordentliches Drehmoment (Torque) erzeugt wenn er die Welle in Schwung bringt. Gleichzeitig wirbelt der Propeller den Luftstrom in einem Wirbel nach hinten um den Rumpf zum Leitwerk (Slipstream) und der Propeller dreht im Uhrzeigersinn was eine weiteres Drehmoment auf die Kiste bringt. All das zusammen sorgt dafür, dass das Flugzeug sich gegen den Uhrzeigersinn, nach links drehen oder ausbrechen möchte, sobald du ordentlich Gas gibst.

Zwei Dinge sind für den Start immens wichtig: 1. mit dem Ruder und notfalls sachte rechts anbremsen die Nase geradehalten 2. den Schub zügig zu erhöhen aber nicht mehr als 1.1 AtA.

Warum zügig Schub geben? Weil der Luftstrom des Propellers auf dein Seitenruder trifft und du so gegen das Drehmoment und den Linksdrall halten kannst. Warum nicht Vollgas? Weil der Motor bei Vollgas soviel Drehmoment erzeugt, dass du es nicht mehr mit Pedal ausgleichen kannst und mit der rechten Radbremse gegenhalten musst.

Also auf der Bahn als erstes ausrichten und das Spornrad fixieren (grauer Hebel linke Seite) damit dein Heck nicht rumschlingert, auf "-1" trimmen, dann volles rechtes Seitenruder treten, Stick ganz nach hinten (drückt das Spornrad auf den Boden zum stabilisieren) den Schub zügig und gleichmäßig auf 1.1 AtA geben und während die Kiste Fahrt aufnimmt, die Nase geradehalten indem du langsam das rechte Pedal kommen lässt und parallel den Stick bevor die Geschwindigkeit 110km/h übersteigt in die neutrale Mittelstellung bringen. Jetzt sollte die Kiste den Schwanz ganz von alleine anheben und bei 190 km/h beginnen abzuheben. Jetzt kommt ein wichtiger Moment! Wenn du am Stick ziehst um zu steigen, hast du zuviel Anstellwinkel und wirst langsamer, beginnst in den Stall zu kommen und gibst instinktiv Schub was das Drehmoment vergrößert und dich nach links in den Boden bohrt!

Sobald du abhebst, musst du den Stick sachte ein kleines bischen nach vorn(!) drücken und ein paar Sekunden ohne stark zu steigen parallel zur Startbahn weiter Fahrt aufnehmen. Erst bei so 210 bis 220 km/h ziehst du sachte die Nase etwas hoch und fährst das Fahrwerk ein. Danach fliegt sich die 109 wirklich gut, ausser du wirst zu langsam, dann musst du beim Schub geben wieder auf das Drehmoment aufpassen.

Rollen mit dem Drehmoment nach links geht naturgemäß besser als dagegen also nach rechts, was im Luftkampf wichtig ist...

Nicht verzweifeln, wenn es ein wenig Zeit braucht, da mussten wir Anfangs alle durch. Wenigstens sterben wir bei nem verkackten Start nur virtuell. Die 109 hat wohl auch in echt ne Menge unerfahrene Piloten auf dem gewissen.

Landen machen wir später, das Bett ruft.

 

 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für diese sehr ausfühliche und für mich erhellende Antwort.

Ich habe keine Ruder sondern setze hierfür den Stick ein.

Take off Assist und Auto Rudder suche ich gerade.

 

Ansonsten teste ich Deine Beschreibung mal.

Ich habe schon die ersten beiden Fehler herausgelesen. 1. Kein Vollgas und 2. rechte Bremse benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Wichtiger als die Bremse ist das Seitenruder rechts voll zu treten. Bremse nur im Notfall.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger,

bei dem X56 hat man am Throttle ja die Möglichkeit 3 Modes einzustellen um dieselben Tasten mehrfach zu belegen. Über die X56 Software funktioniert das auch einwandfrei.

Gibt es die Möglichkeit diese Mode Tasten auch direkt in der Steuerung des Spieles zu belegen? Bspw mit einem Modifier? Ich habe alle Tasten usw im Spiel selbst hinterlegt und will jetzt nicht wg den Modes die Software des Stricks starten.

 

Habs etwas umständlich formuliert glaub ich :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, zumindest beim X-52 gab es die Möglichkeit den Schalter und auch den als "Clutch" bezeichneten kleinen Knopf, als "normale" Buttons einzustellen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich schau mal ob ich da was konkretes finde.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jepp, hier der "Geheimtipp":

"Nitro5

 

In the programming software look at the top where it says 'mode 2' and 'mode 3' you can see an 'x' beside it?

 

click the 'x' until you only have a single column.

 

Once you have only one column click on the blue 'mode 1' button on the top and select 'no button'. "

 

Einziger Nachteil beim zuordnen der Button, musst du dann drauf achten, dass du immer in "Mode 1"-Stellung bist, weil Mode 2 und 3 dann dauerhaft gedrückte Schalter (16 und 17) sind, die von DCS sofort erkannt werden sobald du den Dialog öffnest.

 

 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...