Jump to content

Der Eurofighter-Sammelthread


Ronstub

Recommended Posts

Eine polnische MiG-29 war aber auch nicht ohne beim Lärm, als ich die auf ner Flugshow gesehen hab.

Eurofighter ist jedenfalls auch laut - Mir kam aber der Tornado irgendwie brachialer daher.

Ist der Eurofighter im normalen Einsatz/Friedenszeiten nicht ohnehin gedrosselt? Falls ja, ist die Frage, was das Ding auf max. Power so kann...

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Militärische Strahltriebwerke sind natürlich immer extrem laut. Der Tornado macht ein dumpferes, mehr grollendes Geräusch, das stimmt. Der Eurofighter erzeugt aber einen höheren Schalldruck, in der deutschen Luftwaffe wird sowas selbstverständlich untersucht. Da er aber meistens ohne Nachbrenner startet, hört man die volle Wucht eher selten. Problematisch sind die Vibrationen. Wenn man bei einem Bodenprüflauf zu cool ist um einen Nierengurt zu tragen, kann man beim nächsten Toilettengang eventuell eine Mischung aus Gelb und Rot sehen. Die Schwingungen können nämlich die feinen Blutgefäße der Organe reißen lassen.

 

Und ja, die Triebwerke sind elektronisch gedrosselt um die Lebensdauer zu erhöhen. Für die neue A/G Rolle wurde die Leistung etwas angehoben (um ca. 7%) um mehr Trockenschub für die schweren Bomben zu haben


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant Drotik, freu mich da in Zukunft mehr zu lesen :thumbup:

 

Ich habe am 27 Januar mitten auf dem Chiemsee im Seekajak sitzend 2 Eufis heranjagen sehen.

Sie kamen aus Westen auf ca. 100m Höhe über den Südteil des Sees herangerauscht. Fogen eine kl. Kurve und zogen genau in der Mitte (wo ich saß) nach oben, machten eine Rolle und flogen weiter nach Osten.

 

Ich hab geschrien vor freude!!! Mach das seit meiner Kindheit, wenn ich schöne Jets ganz nah im Tiefflug sehe wub.gif

 

Das beeindruckenste Erlebnis war da mal ein Pärchen A-10s :worthy: Dieser ganz besondere Sound!!!

Seitdem nie wieder eine gesehen.


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

War vielleicht die EF 2000 V2.0 für Windows 95?!

 

Edit: Sehe gerade, den EF2000 (nicht v2) gab es auch für CD-Rom

https://www.amazon.com/EF-2000-pc/dp/B0007Z6V1K

 

Nein, war für DOS. In dem Game gab es übrigens den coolsten Mauszeiger überhaupt. Es war ein kleiner Eurofighter, dessen Nase die Spitze des Mauszeigers war und (das beste), wenn man die Maus schnell bewegt hatte, zündete der Eurofighter die Nachbrenner.:thumbup: (wobei ich nicht mehr weiß, ob das erst nach einem Update so war)


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Interview mit Gero, dem Kopf von True Grit Virtual Technologies über deren Eurofighter-Projekt:

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es gab aber tatsächlich später noch eine Version für Win95.

Der Nachfolger war dann "Eurofighter Typhoon" und wurde 2001 von DiD entwickelt und von Rage rausgebracht.

Hatte man da eine trägerfähige Marineversion des EF2000? Da gab's auch mal was, meine ich.

Link to comment
Share on other sites

Das stelle ich mir interessant vor.

Bei TFX gab es die Möglichkeit einen Eurofighter, eine F-22 und einen F-117 zu fliegen - alle mit dem gleichen Cockpit. Das Spiel ist von 1993 und man konnte sogar mit der Maus spielen.

Das war pure Arcade und hatte nix mit Simulation zu tun. Von daher....... ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist von 1993 und man konnte sogar mit der Maus spielen.

 

Ok, das war vor meiner Zeit.

 

Das Fahrwerk des Eurofighters ist äußerst massiv, nur den Fanghaken müsste man ein bisschen verstärken. Und die komplette Zelle neu konstruieren, also eigentlich ein neues Flugzeug bauen. Vergessen wir die Idee.

Link to comment
Share on other sites

Es gab tatsächlich mal Überlegungen zu einer Trägervariante des EF. Es wurde der indischen NAVY 2011 so angeboten. (Das Bild stammt aus Janes All the World Aircraft 2011/2012)

20200216_100732.thumb.jpg.2e9dd77247ae5949440dab00b17fde72.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben mal diskutiert in wie weit das möglich wäre. Das Fahrwerk selbst wäre kein Problem und eine entsprechend geringe Landegeschwindigkeit erreicht der Eufi auch. Aber die Rumpfstruktur müsste tiefgehend angepasst werden. Natürlich reicht es nicht einfach einen größeren Fanghaken anzubauen, die Struktur muss die Kräfte aufnehmen können. Bei einer F-14 oder -18 ist der Haken an einem massiven Kielholm angebracht, der für die Kräfte ausgelegt ist und sie gleichmäßig in die restliche Struktur leiten kann. Der eher leichte Mittelträger im Eufi an dem der Haken sitzt, ist nicht annähernd für so eine Belastung ausgelegt.

 

Nutzt eine unserer Maschinen die Fanganlage, ist danach eine Sonderinspektion nötig.

Link to comment
Share on other sites

Das das nicht ohne Aufwand möglich ist ist sicher Richtig... Aber ich hab halt beim Lesen gefunden, dass es solche Überlegungen gab.

Gibt dazu sogar einiges bei Wikipedia zu lesen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon_variants#Navalised_Typhoon

Auch wenn Wikipedia viel Unsinn verbreitet verweise ich einfach mal darauf hin. JANE`s Information Group zeigt zumindest, dass es nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur wegen der Kosten, man hat auch die Belastung für den Piloten als zu hoch eingestuft. Ob eine Schubvektorsteuerung einen lohnenswerten Vorteil bringen würde ist fraglich, der Eufi lässt mit seinem abartigen Schub/Gewicht Verhältnis auch so nahezu alle anderen Jets verhungern. In Verbindung mit der IRIS-T und dem coolen Helm eine tödliche Mischung.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...