Voodoo_One Posted March 31, 2020 Share Posted March 31, 2020 Eine polnische MiG-29 war aber auch nicht ohne beim Lärm, als ich die auf ner Flugshow gesehen hab. Eurofighter ist jedenfalls auch laut - Mir kam aber der Tornado irgendwie brachialer daher. Ist der Eurofighter im normalen Einsatz/Friedenszeiten nicht ohnehin gedrosselt? Falls ja, ist die Frage, was das Ding auf max. Power so kann... 1000 flights, 1000 crashes - perfect record Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drotik Posted March 31, 2020 Share Posted March 31, 2020 (edited) Militärische Strahltriebwerke sind natürlich immer extrem laut. Der Tornado macht ein dumpferes, mehr grollendes Geräusch, das stimmt. Der Eurofighter erzeugt aber einen höheren Schalldruck, in der deutschen Luftwaffe wird sowas selbstverständlich untersucht. Da er aber meistens ohne Nachbrenner startet, hört man die volle Wucht eher selten. Problematisch sind die Vibrationen. Wenn man bei einem Bodenprüflauf zu cool ist um einen Nierengurt zu tragen, kann man beim nächsten Toilettengang eventuell eine Mischung aus Gelb und Rot sehen. Die Schwingungen können nämlich die feinen Blutgefäße der Organe reißen lassen. Und ja, die Triebwerke sind elektronisch gedrosselt um die Lebensdauer zu erhöhen. Für die neue A/G Rolle wurde die Leistung etwas angehoben (um ca. 7%) um mehr Trockenschub für die schweren Bomben zu haben Edited March 31, 2020 by Drotik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganesh Posted April 1, 2020 Share Posted April 1, 2020 (edited) Sehr interessant Drotik, freu mich da in Zukunft mehr zu lesen :thumbup: Ich habe am 27 Januar mitten auf dem Chiemsee im Seekajak sitzend 2 Eufis heranjagen sehen. Sie kamen aus Westen auf ca. 100m Höhe über den Südteil des Sees herangerauscht. Fogen eine kl. Kurve und zogen genau in der Mitte (wo ich saß) nach oben, machten eine Rolle und flogen weiter nach Osten. Ich hab geschrien vor freude!!! Mach das seit meiner Kindheit, wenn ich schöne Jets ganz nah im Tiefflug sehe Das beeindruckenste Erlebnis war da mal ein Pärchen A-10s :worthy: Dieser ganz besondere Sound!!! Seitdem nie wieder eine gesehen. Edited April 1, 2020 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alita Posted April 3, 2020 Share Posted April 3, 2020 Ist der Eurofighter schon im Handel? Irgendwo habe ich heute DCS Eurofighter auf einem Foto rumstehen sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Weasel Posted April 3, 2020 Share Posted April 3, 2020 Ist der Eurofighter schon im Handel? Irgendwo habe ich heute DCS Eurofighter auf einem Foto rumstehen sehen. Nein, ist nur eine Ankündigung, Erscheinungstermin steht noch aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cupra Posted April 3, 2020 Share Posted April 3, 2020 Am besten in rund 2 Jahren noch mal nachfragen... DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ghostraider Posted April 5, 2020 Share Posted April 5, 2020 Ne Eurofighter SIM gab es schon in den 80er unter DOS 5.0 Nannte sich EF 2000 und war von did, Handbuch und CD habe ich noch, also so neu ist das Thema dann doch nicht [sIGPIC][/sIGPIC]www.49th.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizmo03 Posted April 5, 2020 Share Posted April 5, 2020 Du hattest in den 80ern schon CD?? ;) Das war 1995 unter DOS 6.2. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schroedi Posted April 5, 2020 Share Posted April 5, 2020 (edited) War vielleicht die EF 2000 V2.0 für Windows 95?! Edit: Sehe gerade, den EF2000 (nicht v2) gab es auch für CD-Rom https://www.amazon.com/EF-2000-pc/dp/B0007Z6V1K Nein, war für DOS. In dem Game gab es übrigens den coolsten Mauszeiger überhaupt. Es war ein kleiner Eurofighter, dessen Nase die Spitze des Mauszeigers war und (das beste), wenn man die Maus schnell bewegt hatte, zündete der Eurofighter die Nachbrenner.:thumbup: (wobei ich nicht mehr weiß, ob das erst nach einem Update so war) Edited April 5, 2020 by schroedi Link to comment Share on other sites More sharing options...
QuiGon Posted April 5, 2020 Share Posted April 5, 2020 Interview mit Gero, dem Kopf von True Grit Virtual Technologies über deren Eurofighter-Projekt: Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizmo03 Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Nein, war für DOS. Es gab aber tatsächlich später noch eine Version für Win95. Der Nachfolger war dann "Eurofighter Typhoon" und wurde 2001 von DiD entwickelt und von Rage rausgebracht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schroedi Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Es gab aber tatsächlich später noch eine Version für Win95. Der Nachfolger war dann "Eurofighter Typhoon" und wurde 2001 von DiD entwickelt und von Rage rausgebracht. Hatte man da eine trägerfähige Marineversion des EF2000? Da gab's auch mal was, meine ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizmo03 Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Du meinst TFX - das ist der "Vorgänger" von EF2000 ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
schroedi Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Mag sein, ist schon zu lange her. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drotik Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 trägerfähige Marineversion Das stelle ich mir interessant vor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizmo03 Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Das stelle ich mir interessant vor. Bei TFX gab es die Möglichkeit einen Eurofighter, eine F-22 und einen F-117 zu fliegen - alle mit dem gleichen Cockpit. Das Spiel ist von 1993 und man konnte sogar mit der Maus spielen. Das war pure Arcade und hatte nix mit Simulation zu tun. Von daher....... ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drotik Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Das Spiel ist von 1993 und man konnte sogar mit der Maus spielen. Ok, das war vor meiner Zeit. Das Fahrwerk des Eurofighters ist äußerst massiv, nur den Fanghaken müsste man ein bisschen verstärken. Und die komplette Zelle neu konstruieren, also eigentlich ein neues Flugzeug bauen. Vergessen wir die Idee. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cupra Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Zumal kein Nutzerstaat entsprechende Träger hätte... wenn, dann wird das von der Rafale abgegrast. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ArteSSmart Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Typhoon das gut fighter) i5 9600k; rtx 2070super 8gb by "gygabite" gddr6; 32gb2(16x2dual) DDR4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yurgon Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Interview mit Gero, dem Kopf von True Grit Virtual Technologies über deren Eurofighter-Projekt Sehr cooles Interview, vielen Dank fürs Posten! :thumbup: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hind Posted April 7, 2020 Share Posted April 7, 2020 Es gab tatsächlich mal Überlegungen zu einer Trägervariante des EF. Es wurde der indischen NAVY 2011 so angeboten. (Das Bild stammt aus Janes All the World Aircraft 2011/2012) [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drotik Posted April 7, 2020 Share Posted April 7, 2020 Wir haben mal diskutiert in wie weit das möglich wäre. Das Fahrwerk selbst wäre kein Problem und eine entsprechend geringe Landegeschwindigkeit erreicht der Eufi auch. Aber die Rumpfstruktur müsste tiefgehend angepasst werden. Natürlich reicht es nicht einfach einen größeren Fanghaken anzubauen, die Struktur muss die Kräfte aufnehmen können. Bei einer F-14 oder -18 ist der Haken an einem massiven Kielholm angebracht, der für die Kräfte ausgelegt ist und sie gleichmäßig in die restliche Struktur leiten kann. Der eher leichte Mittelträger im Eufi an dem der Haken sitzt, ist nicht annähernd für so eine Belastung ausgelegt. Nutzt eine unserer Maschinen die Fanganlage, ist danach eine Sonderinspektion nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hind Posted April 7, 2020 Share Posted April 7, 2020 Das das nicht ohne Aufwand möglich ist ist sicher Richtig... Aber ich hab halt beim Lesen gefunden, dass es solche Überlegungen gab. Gibt dazu sogar einiges bei Wikipedia zu lesen. https://en.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon_variants#Navalised_Typhoon Auch wenn Wikipedia viel Unsinn verbreitet verweise ich einfach mal darauf hin. JANE`s Information Group zeigt zumindest, dass es nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ghostraider Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Der Ursprüngliche Prototyp hatte auch Schubvektor ist aber auf Grund der zu hohenn Kosten auch nicht realisert worden (FX-1) [sIGPIC][/sIGPIC]www.49th.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drotik Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Nicht nur wegen der Kosten, man hat auch die Belastung für den Piloten als zu hoch eingestuft. Ob eine Schubvektorsteuerung einen lohnenswerten Vorteil bringen würde ist fraglich, der Eufi lässt mit seinem abartigen Schub/Gewicht Verhältnis auch so nahezu alle anderen Jets verhungern. In Verbindung mit der IRIS-T und dem coolen Helm eine tödliche Mischung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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