Jump to content

DCS World - Soundproblem


Dirk30926

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich wollte heute mal wieder eine Runde drehen. Dabei kam mir das Hauptmenü schon irgendwie langweilig vor. Als ich dann ins Cockpit gestiegen bin ist mir eingeleuchtet warum... Es funktioniert Null (in Zahlen "0") Sound. Aber nur im DCS. Ansonsten keine Probleme.

 

Ich habe nichts verändert, ausser das Update installieren zu lassen. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.

Und jetzt alles deinstallieren, neu runterladen und alles neu einstellen? :doh: Meine Einstellungen als Profil speichern ist auch ausgegraut.

 

 

 

:helpsmilie:

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hmm, da muss ich jetzt erst mal blöd fragen, da du's nicht erwähnt hast: Hast du denn mal in die Soundeinstellungen von DCS geschaut?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, da muss ich jetzt erst mal blöd fragen, da du's nicht erwähnt hast: Hast du denn mal in die Soundeinstellungen von DCS geschaut?

 

 

Ja, hab ich schon mehrfach. Auch schon mehrfach alles auf Stadard gesetzt. Er bleibt stumm. :mad:

Meine Hardware habe ich auch nicht geändert. Ich habe eine 2.1 Soundbar für den Standard-Sound Kopfhörer läuft über mein Headset.

 

Hat bisher wie gesagt funktioniert. Aber so hab ich mir die Runde fliegen verkniffen und bin auf Fehlersuche. :noexpression:

Link to comment
Share on other sites

bei laufendem DCS im Windows Lautstärkemixer den Sound für DCS hochdrehen

Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Guck mal in der Taskleiste von Windoof 10. Da muss das selbe Audiogerät hinterlegt sein wie in DCS. Ich hab da etwa 10 verschiedene Geräte hinterlegt und muss auch immer gucken, was aktiviert ist.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

17bdad2a84daede3b583e059cfcdc308.jpg

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Alles schon gemacht... Ich habe da nur 3 Geräte, und als Standard ist der Digitale Output für die Soundbar aktiv. So habe ich das auch im DCS eingestellt, und auch schon auf Standard umgestellt. Ohne Erfolg. :/

 

Nebenbei... ich behaupte von mir das ich kein Doofie bin was Windows und Hardware angeht. Aber damit bin ich gerade ratlos. Habe auch schon den Support kontaktiert. Wenn ich im Lautstärkemixer auf den Regler tippe, ertönt das Systemgeräusch. Bei allen anderen neben eem Audioausgang und Systemgeräusche (also DCS, Skype, Firefox u.s.w.) bleibt der Sound aus, obwohl nicht gemuted.


Edited by Dirk30926
Link to comment
Share on other sites

Bei allen anderen neben eem Audioausgang und Systemgeräusche (also DCS, Skype, Firefox u.s.w.) bleibt der Sound aus, obwohl nicht gemuted.

Klingt für mich sehr nach einem falschen Setting deiner Soundbar. Schau mal in die Einstellungen deiner Soundbar, da scheint was nicht ganz zu passen scheint mir.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

finde den titel für den thread ein bischen unsensibel gewählt beziehend auf dein "nur" technisches problem.

ich bin durch einen unfall gehörlos geworden und dieser umstand ist nicht unbedingt, naja du weisst schon.

sorry


Edited by maquez

i9 11900K, ROG STRIX Z590-E Gaming, ROG STRIX RTX 3060 TI, G.Skill Trident Z 32GB DDR4 3600Mhz, Thrustmaster T1600 Flight Pack, TrackIR 5

Hardware Benchmark

 

A-10C, AJS-37, AV-8B, F-14B, F-16C, F-5E, F-86F, F/A-18C, FC3, JF-17, Ka-50, M-2000C, Mi-8MTV2, Mi-24P, MiG-15bis, MiG-21bis, SA342, UH-1H, Persian Gulf, Syria, NTTR, Combined Arms

Steam Profile, Twitch, Youtube

Link to comment
Share on other sites

finde den titel für den thread ein bischen unsensibel gewählt beziehend auf dein "nur" technisches problem.

ich bin durch einen unfall gehörlos geworden und dieser umstand ist nicht unbedingt, naja du weisst schon.

sorry

 

 

Ja, Du hast natürlich Recht. sorry dafür... Es sollte eigentlich mehr ironisch rüber kommen. :chair:

 

 

 

Audiotreiber ist aktuell, wie alles andere auch. Die Settings habe ich auch mehrfach verstellt und wieder auf mein gewohntes Setup eingestellt. Alles ohne Erfolg. Wie gesagt... Andere Spiele und unter Windows selbst funktioniert alles tutti. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Andere Spiele und unter Windows selbst funktioniert alles tutti. :wacko:

Aso, alles andere funktioniert? Das klang aber vorher noch anders:

Bei allen anderen neben eem Audioausgang und Systemgeräusche (also DCS, Skype, Firefox u.s.w.) bleibt der Sound aus, obwohl nicht gemuted.

Bzw. hatte ich das dann einfach missverstanden. Wenn der Sound überall sonst tut, dann nehme ich meine vorherige Einschätzung, dass es an der Konfiguration der Soundbar liegt zurück. Woran es aber sonst liegen soll ist mir dann rätselhaft. :dunno:

 

Kannst du mal einen Screenshot deiner DCS-Soundeinstellungen hier einstellen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Dirk: Poste ansonsten mal die Log-Datei von DCS World:

Logdatei (C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\logs\dcs.log)

Du schreibst, dass du die Soundbar mittels optischen Ausgang am PC (Mainboard-Ausgang?) angeschlossen hast? Und sie wird als eigenes Audiogerät angezeigt?

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Bzw. hatte ich das dann einfach missverstanden. Wenn der Sound überall sonst tut, dann nehme ich meine vorherige Einschätzung, dass es an der Konfiguration der Soundbar liegt zurück. Woran es aber sonst liegen soll ist mir dann rätselhaft. dunno.gif

 

Kannst du mal einen Screenshot deiner DCS-Soundeinstellungen hier einstellen?

______________________________________________________________

 

 

 

@Dirk: Poste ansonsten mal die Log-Datei von DCS World:

Logdatei (C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\logs\dcs.log)

Du schreibst, dass du die Soundbar mittels optischen Ausgang am PC (Mainboard-Ausgang?) angeschlossen hast? Und sie wird als eigenes Audiogerät angezeigt?

 

 

 

 

Jetzt werd ich gleich bekloppt... :shocking:

Als ob DCS mitbekommen hat, das wir ihm auf den Versen sind, starte ich es eben um Screenshots zu machen und bekomme fast nen Herzkasper, weil die Soundbar mich anschreit. Hatte gestern alles auf volle Lautstärke gestellt... :surprise:

 

 

Aber jetzt bin ich eigentlich noch ratloser... ^^

Denn ich habe gestern mehrfach neu gestartet, Treiber aktualisiert bzw. auf Stand gecheckt. Problembehandlung mehrfach laufen lassen, wieder neu gestartet. Ja, sogar die Audioanschlüsse über den Gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen. Heute Vormittag nachdem ich den Rechner gestartet hatte gleich nochmal reingeschaut. Immer noch stumm...

 

 

Aber um die Fragen trotzdem noch zu beantworten: Die Soundbar ist am Mainboard digital angeschlossen. Im Lautstärkemixer ist der Anschluss, nicht die Soundbar hinterlegt. Auf die Bar selbst kann man über den optischen Anschluss logischerweise nicht zugreifen.

 

Die log-Datei hänge ich euch trotzdem mal an und den Screenshot auch.

 

 

 

 

Und zu guter Letzt, vielen Dank für Eure Teilnahme!! :thumbup:

 

Und wenn ich hinter des Rätsels Lösung gekommen bin, werde ich es selbstverständlich hier noch bekannt geben.

 

 

 

 

Edit: Nun bekomme ich das alte Setup nicht mehr eingestellt... Kommt jetzt alles über die Soundbar, anstatt getrennt, wie es eingestellt ist. :/

Ich habe die Soundbar als Standard-Gerät eingestellt damit ich nicht ständig den Kopfhörer tragen muss. Der Kopfhörer ist im Mixer auch hinterlegt und lässt sich auch unter Windows umstellen. Nur nicht im DCS... (???)

Bisher war es so, das ich Funk und tutorial-Erklärungen über Kopfhörer hatte. Den Haupt-Sound über die Soundbar.

2020_06.26-13_58.thumb.png.7d868f6b1fc06f03c830c33c15fa9d2f.png

dcs.log


Edited by Dirk30926
Link to comment
Share on other sites

Aber um die Fragen trotzdem noch zu beantworten: Die Soundbar ist am Mainboard digital angeschlossen. Im Lautstärkemixer ist der Anschluss, nicht die Soundbar hinterlegt. Auf die Bar selbst kann man über den optischen Anschluss logischerweise nicht zugreifen.

Ok, für DCS (bzw. jede Anwendung) ist ja nur die Soundkarte relevant bzw. ein Gerät, was den Sound ausgeben kann. Ein Headset über USB oder so eine Soundbar über HDMI wären als eigenständige Geräte wählbar. Daher meine Fragen. Ich hätte vermutlich bei der Fehlersuche erstmal den Hauptsound auf die Kopfhörer gestellt. Quasi mit den kleinsten Nennern angefangen und von dort weitergearbeitet. Treiber hätte ich, wenn überhaupt, wohl erst zum Schluss neuinstalliert/geupdatet. Naja, vlt. findest du den Grund ja noch raus.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Also das Headset kann ich im DCS zwar auswählen, aber gibt keinen Sound von sich.

Der support wollte dann auch den Screenshot haben und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Die log-Datei haben sie auch.

Vielleicht war da ja irgendwas mit dem Update... ist ja auch seltsam dass auch der Funk über den Hauptsound kommt, wenn das Headset dafür eingestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo mal wieder

 

 

inzwischen habe ich mal eine Rückmeldung vom Support bekommen. Jedoch leider nicht besonders befriedigend.

 

________________________________________________________________________________________

 

 

Hello,

 

from your last dcs.log:

2020-06-26 13:07:25.826 ERROR SOUND: Failed to Initialize IAudioClient: 0x88890008 (AUDCLNT_E_UNSUPPORTED_FORMAT)

2020-06-26 13:07:25.826 ERROR SOUND: Failed to start aux 1

 

looks like something goes wrong with your headset in DCS or drivers, can't specify the reason

 

have tried to google it, maybe you will find something specific via Google

 

will try to ask dev group, can't promise anything related to such issue

________________________________________________________________________________________

 

 

Gegoogelt habe ich schon bevor ich hier nachgefragt habe.

 

Der Fehlercode ist eigentlich auch eindeutig.

Aber kann das wirklich an meinem Headset/Treiber liegen, wenn das Problem ausschließlich in DCS auftritt? :unsure::blink:

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja bisher nur einmal aufgetreten, oder? Ich würde einfach abwarten, ob es wieder passiert. DCS konnte auf die Sound-Hardware nicht zugreifen, warum auch immer. Wenn es prinzipiell geht, sorgt vlt. irgend ein Umstand dafür, dass es dann zum Zeitpunkt x nicht geht. Dann muss man versuchen einzugrenzen.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja bisher nur einmal aufgetreten, oder?

Nein, das Problem besteht seit dem letzten Update von DCS.

 

Das Headset gibt keinen Ton mehr von sich. Egal wie ich was einstelle. Da es NUR im DCS so ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass plötzlich mein Headset oder der Treiber kaputt sein soll. Sonst funktioniert es ja einwandfrei...

 

Es kommt mir vor, als könnte DCS auf die Hardwreadresse des Headsetanschlusses nicht mehr zugreifen.


Edited by Dirk30926
Link to comment
Share on other sites

Funktioniert das Headset dann, wenn du den Hauptsound in DCS auf das Headset stellst? Vermute mal ja, weil das Headset ansich ja bei allen anderen Sachen funzt, oder?

 

 

 

 

Hi

 

 

Eben leider nicht... Stelle ich alles auf Headset ein, habe ich nen Stummfilm. Dann gibt´s auch keine Musik und Umgebungsgeräusche mehr. Dabei ist es egal wie die Einstellung unter Windows ist, weil man die einzelnen Kanäle ja in DCS konfigurieren kann.

 

Nur mag der DCS mein Headset offensichtlich nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst... weight_lift.gif:clap:

 

 

Ich habe mal über die Sound-Treiber-Software die Audioeinstellungen aufgerufen. (Also Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, dann Audiogeräte)

Dort bot sich mir ein seltsames Bild, das ich unter Windows-Audio-Einstellungen nicht hatte (obwohl ja beides eigentlich das selbe ist?).

Jedenfalls waren dort sowohl die Soundbar als auch das Headset als Standardgerät markiert. Nachdem ich das berichtigt habe, geht jetzt auch das Headset wieder im DCS. :shocking:

Also ein Anfänger bin ich nicht. Aber das kann sich wohl nur ein IT-Experte erklären...

 

Ich danke allen Beteiligten für die Denkansätze und Hilfestellungen! :beer:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...