Jump to content

„Request Startup“


Sofapiloz

Recommended Posts

Grüß Euch,

 

Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen umtreibt:

 

In den meisten Checklisten werden die Funkgeräte eher in der Mitte oder zum Ende hin eingeschaltet.

 

Nun muß ich, wenn ich das richtig sehe, mir aber ja beim ATC erst mal die Erlaubnis einholen, den Vogel überhaupt anlassen zu dürfen?

 

Sollte dann ergo das einschalten der Comms nicht gleich nach dem einschalten der Batterie oder dem verbinden mit Ground Power kommen?

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

das ist von Flugplatz zu Flugplatz unterschiedlich bzw. wird in den jeweiligen Standardisierungsvorgaben geregelt.

Auf Jet-Plätzen (zumindest in Deutschland) lassen die Besatzungen die Maschinen meist „einfach an“ und erbitten anschließend das Rollen zur Piste.

Auf Transporter- oder Hubschrauberplätzen wird oft zuerst nach „Startup“ gefragt.

Hintergrund ist unter anderem das die notwendigen Feuerlöschfahrzeuge für die Pistenbereitschaft rechtzeitig auf Position geschickt werden oder auch zeitgerecht die IFR-Streckenfreigaben eingeholt werden können.

 

Wie es bei anderen Nationen aussieht weiß ich leider nicht.

 

Gruß WD

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns war keine Erlaubnis vom Tower nötig für den Triebwerkstart. Über den Flugplan wussten die eh Bescheid wann welcher Flieger übernommen und gestartet werden würde. Der Triebwerkstart wurde nur mit dem Flugzeugwart und per Handzeichen ˋkoordiniertˋ . Erster Funkkontakt war mit dem Leader /Wingman (oder Sohn wie wir ihn nannten), sobald der start up beendet und man ready for taxi war...

Die Funfgeräte (sowie alle weiteren elektrischen Geräte) wurdeN immer erst nach Triebwerkstart in Betrieb genommen.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns im Geschwader wird das unterschiedlich gehandhabt.

Haben wir einen aktiv. ATC, dann startet man seine Maschine selbstständig und erbittet dann die clearance zu taxeln.

Mit inaktiv Tower erbittet man dei Erlaubniss zum Triebwerksstart. Das hat den Sinn, dass alle anderen einen guten Überblick über den Betrieb auf dem Platz haben. Schließlich ist man selbst für die deconfliction zuständig.

Auf jeden Fall sind meine Funkgeräte in Betrieb sobald der Strom dafür zur Verfügung steht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...