Jump to content

F18 C / 1.5.6 DSC Lasertargeting


Jobehe

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bin neu eingestiegen mit DCS und der F18C.

Habe mir Tutorials angeschaut über die F18 und muss sagen, das ich sehr begeistert bin von der simulierten F18C.

 

Aber folgendes Problem beschäftig mich zur Zeit mit der aktuellen Version.

Wenn ich mit GBU und Targetingpod unterwegs bin kann verfolgt leider die Bombe mein Lasersignal nicht.

Waffe AG ist gearmt, den Code 1688 ist auf der Bombe eingetragen, der Laser und Flir laufen.

Der Laser ist gearmt und "geboxt" anzeige LTDR (UFC Button) auf 1688 eingetragen.

Wenn ich mit der TDR Steuerung das Ziel anvisiere, was auch gut funktioniert Werfe ich die Bombe ab, fällt die Bombe total unberührt vom Lasersignal neben das Ziel.

Manchmal, und das ist das merkwürdige, wenn ich auf ENTER (Narrow/Wide Funktion) und auf TDC drücken, benutze, dann funktioniert es. Aber eben nicht immer. Hat einer eine Idee welcher Befehl zuletzt entscheidend ist damit die Bombe sich auf den Laser fängt? Im übrigen habe ich den selben Effekt, bei den Lasergesteuerten Mavericks.

 

Gruß :)


Edited by Jobehe
Link to comment
Share on other sites

Wie weit verfehlen sie denn?

 

Welche GBU nutzt du denn? Nur die GBU-10/12/16 sind lasergesteuert. Die anderen GBUs sind GPS Waffen.

Hast du den Laser auch aktiv bis die Bombe im Ziel ist?

 

Was auch sein könnte: Die Bomben haben einen Gleitpfad und nehmen das Lasersignal erst auf, wenn der Kopf der GBU auch grob in die Richtung schaut. Wenn du sie zu spät abwirfst, dann "über-fallen" sie das Ziel; Zu früh und sie landen davor...

 

Wie wirfst du sie denn ab? CCIP? AUTO? Hast du einen passenden Target Point?


Edited by sebihepp

Ryzen 2700X, 32GByte RAM, GeForce 1080Ti, TrackIR

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass du vergessen hast den Trigger scharf zu schalten, damit du den Laser auch abfeuern kannst!?

 

(Das macht man im DDI auf der FLIR Page "TRIG") Nach dem Abwurf der GBU musste dann den Trigger drücken, damit der Laser feuert u die Bombe den Gleitstrahl "auffangen" kann.

Wenn der Laser aktiv ist wird "LTD/R" angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich das richtig, du spielst noch auf der 1.5.6?

Es hat viele Updates gegeben. Vielleicht lösen sie auch dein Problem.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie weit verfehlen sie denn?

 

Welche GBU nutzt du denn? Nur die GBU-10/12/16 sind lasergesteuert. Die anderen GBUs sind GPS Waffen.

Hast du den Laser auch aktiv bis die Bombe im Ziel ist?

 

Was auch sein könnte: Die Bomben haben einen Gleitpfad und nehmen das Lasersignal erst auf, wenn der Kopf der GBU auch grob in die Richtung schaut. Wenn du sie zu spät abwirfst, dann "über-fallen" sie das Ziel; Zu früh und sie landen davor...

 

Wie wirfst du sie denn ab? CCIP? AUTO? Hast du einen passenden Target Point?

 

Vielen Dank für die Antwort,

 

Die Bomben verfehlen weit das Ziel, mehrere 100m.

Abwerfen tu ich die Bombe im Auto Modus, weil ich das bis jetzt bei anderen nur so gesehen habe.

Die genannten Bomben sind auch im Einsatz. Das mit dem Gleitpfad kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Abwurfpunkt wird ja durch den Countdown angezeigt und durch drücken des Waffeauslösen aktiviert, daher nehme ich keinen Einfluss darauf. Oder sollete man doch im CCIP abwerfen?

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass du vergessen hast den Trigger scharf zu schalten, damit du den Laser auch abfeuern kannst!?

 

(Das macht man im DDI auf der FLIR Page "TRIG") Nach dem Abwurf der GBU musste dann den Trigger drücken, damit der Laser feuert u die Bombe den Gleitstrahl "auffangen" kann.

Wenn der Laser aktiv ist wird "LTD/R" angezeigt.

 

Ja Laser Trig ist geboxt, Und Anzeige steht auf LTDR/R, versuche es mal mit der Reihenfolge nochmal wie du es beschrieben hast, danke.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Wenn ich mit der TDR Steuerung das Ziel anvisiere, was auch gut funktioniert Werfe ich die Bombe ab, fällt die Bombe total unberührt vom Lasersignal neben das Ziel

....

 

Mit dem TGP das Ziel anvisieren reicht nicht!

Du musst das Ziel auch aufschalten, damit der AUTO-Bombing-Modus weiß, wann die Bombe ausgelöst werden soll.

Ist es ein bewegliches Ziel musst du permanent das Ziel aktualisieren, weil ja im Zielcomputer der letzte Punkt gespeichert ist.

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort,

 

Die Bomben verfehlen weit das Ziel, mehrere 100m.

Abwerfen tu ich die Bombe im Auto Modus, weil ich das bis jetzt bei anderen nur so gesehen habe.

Die genannten Bomben sind auch im Einsatz. Das mit dem Gleitpfad kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Abwurfpunkt wird ja durch den Countdown angezeigt und durch drücken des Waffeauslösen aktiviert, daher nehme ich keinen Einfluss darauf. Oder sollete man doch im CCIP abwerfen?

AUTO ist in der Tat der Modus der Wahl für laasergelenkte Bomben (in den allermeisten Fällen jedenfalls). Wichtig ist hierbei aber, dass du dem Computer sagst, wo die Bombe landen soll. Einfach den TGP auf's Ziel auszurichten reicht nicht wie Caponi schon sagte. Du musst das Ziel auch noch designieren. Mit dem TGP tust du das indem du ihn auf's Ziel ausrichtest und dann den TDC kurz reindrückst ("TDC depress").

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da es um die F/A 18 C geht weiß ich nicht besonders gut bescheid. Aber aus meinen Erfahrungen die A10-C betreffend... Ist der Laser auch aktiviert?

Wenn der Laser aus ist, dann kommt es exakt zu diesem Fehlerbild: Die Bombe fällt deutlich hinter das Ziel.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Also:

1 Laser auf Arm (Im Tpod erscheint "L ARM")

2 Masterarm

3 Bombe auf Lasercode einstellen

4 TPod auf Lasercode einstellen

5 Im TPod "TRIG" muss geboxt sein.

6 Ziel anvisieren und einmal markieren mit TDC depress.

7 Bombe abwerfen

8 Laser an schalten (Im Tpod erscheint "LTD/R")

Dann warten bis die Bombe ihr ziel erreicht

Link to comment
Share on other sites

Nicht vergessen in der Hornet ist es ein „depress“ wenn du die Einstellungen fur TDC nicht geändert hast!

Das gilt doch nur für die Mavericks? :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

er macht wie ich finde echt gute Videos vielleicht hilft es dir :)

 

...ja das habe ich als Grundlage auch angesehen, eigentlich der einzige der es doch genau erklärt, aber für mich nicht genau genug, es liegt wahrscheinlich auch mir :-)

Link to comment
Share on other sites

Also:

1 Laser auf Arm (Im Tpod erscheint "L ARM")

2 Masterarm

3 Bombe auf Lasercode einstellen

4 TPod auf Lasercode einstellen

5 Im TPod "TRIG" muss geboxt sein.

6 Ziel anvisieren und einmal markieren mit TDC depress.

7 Bombe abwerfen

8 Laser an schalten (Im Tpod erscheint "LTD/R")

Dann warten bis die Bombe ihr ziel erreicht

 

 

danke, schöne Aufstellung :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...