Jump to content

Ruckeln beim Umsehen mit der Maus und auf dem Taxiway


peaks

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der DCS-World und eigne mir gerade da Fliegen der SU-25T an. Mir ist im Spiel allerdings aufgefallen, dass das Umschauen mit der Maus recht ruckelig ist. Die Bewegung wirkt so abgehakt, einfach nicht flüssig wie in anderen Spielen. Das Spiel selbst läuft aber flüssig und ruckelt nicht. Handelt es sich dabei möglicherweise um einen Bug?

 

Des Weiteren tritt ein ähnliches Ruckeln auf wenn ich auf dem Taxiway unterwegs bin. Ich habe hier aber nicht das Gefühl, dass es sich um ein Effekt handelt. Es wirkt ziemlich unnatürlich. Auf den Tutorial-Videos zur SU-25T habe ich so ein Ruckeln auch nicht sehen können. Allerdings sind die Videos schon etwas älter.

 

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Besonders das umschauen mit der Maus ist so ziemlich nervig.

 

P.S. Ich verwende die aktuelle Version von DCS World über Steam.

 

Grüße

peaks

Link to comment
Share on other sites

Hallo peaks und herzlich willkommen in der DCS-Community :)

 

Bezüglich deines Problems habe ich zwei Fragen:

- Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

- Tritt das Problem nur zu Beginn einer Mission auf oder permanent?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank :)

 

Das Problem tritt permanent auf. Wenn ich mich umschaue ist aber nur die Mausbewegung so hakelig. Das Spiel als solches läuft flüssig weiter.

 

Anbei noch Details zu meinem PC:

 

- AMD Ryzen 5 2600X

- 16 GB Ram

- RTX 2070 8 GB

- SSD M.2 500 GB

- Windows 10 Home

- Logitech G502 Gaming Mouse

 

Ich hatte im Internet noch etwas von einem Eintrag in einer Config-Datei gelesen den man eventuell setzen könnte bei Mausproblemen. Leider habe ich den Link nicht gespeichert und finde ihn auch nicht mehr. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es sich da um das gleiche Problem handelte.

Link to comment
Share on other sites

Es gab da schon Leute mit einem ähnlichen Problem. Hast du eine Maus wo du die Refresh-Rate einstellen kannst?

 

Wenn ja probier mal diese komplett runterzusetzen. Ich kann zB. von 1000Hz auf 250hz setzen.

 

EDIT:

Ah hast ja beigeschrieben. Bei der G502 sollte das in der Logitech Software gehen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Headtracking habe ich leider nicht. Werde aber das mit der Refresh-Rate der Maus nachher testen. Demnächst bekomme ich meine Oculus Rift S wieder. Da kann ich dann hoffentlich den Flug noch besser genießen.

Link to comment
Share on other sites

Es gab da schon Leute mit einem ähnlichen Problem. Hast du eine Maus wo du die Refresh-Rate einstellen kannst?

 

Wenn ja probier mal diese komplett runterzusetzen. Ich kann zB. von 1000Hz auf 250hz setzen.

 

EDIT:

Ah hast ja beigeschrieben. Bei der G502 sollte das in der Logitech Software gehen.

Interessant, das es da bei DCS ein generelles Problem beim Umschauen mit der Maus gibt wusste ich auch noch nicht (ich schaue mich aber auch nie mit der Maus um).

Aber gut zu wissen :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interessant, das es da bei DCS ein generelles Problem beim Umschauen mit der Maus gibt wusste ich auch noch nicht (ich schaue mich aber auch nie mit der Maus um).

Aber gut zu wissen

Generell würde ich nicht sagen, habe nur ein paar Beiträge auf Steam,Reddit und hier im Forum gefunden. Das Problem tritt wohl bei manchen seit der 1.5.5 auf.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=153411

 

 

Ende 2019 war nochmal ne Rückmeldung, das er das Problem auch hat.


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Generell würde ich nicht sagen, habe nur ein paar Beiträge auf Steam,Reddit und hier im Forum gefunden. Das Problem tritt wohl bei manchen seit der 1.5.5 auf.

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=153411

 

 

Ende 2019 war nochmal ne Rückmeldung, das er das Problem auch hat.

Danke, der darin verlinkte Thread mit dem Video macht das Problem deutlich: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=157579

 

Keine Ahnung ob das Problem auf dem Schirm der Entwickler ist. Habe selbst wie gesagt bislang noch nie davon gehört. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So wie im Video sieht das bei mir auch. Ich habe jetzt die Abtastrate bei der Logitech G502 auf den kleinsten Wert gestellt. Es ist jetzt auf jeden Fall spürbar besser geworden, allerdings noch nicht ganz weg. Ich habe noch eine Funkmaus von Microsoft gefunden. Hiermit gibt es keine Probleme. Ich werde dann wohl erstmal die Microsoft für DCS verwenden und die Logitech für alles andere. Eine Funkmaus ist ja zum Glück schnell weggepackt.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mal NVidiatreiber 442.xx probieren, hat sehr viel gebracht. Der 445.xx ist noch nicht das wahre.

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...