Jump to content

Luftbetankung F18


Campino

Recommended Posts

Ich hab auch aufgehört jemandem zu sagen wie er was machen soll. Was am Ende zählt ist dass es klappt. Wie er/sie das macht kann einem doch egal sein. Es is ein PC, da geht nix kaputt oder so... 😉

 

Tanken mit dem Rüssel kann ich eigentlich problemlos, nur mit der F-16 klappt es einfach nicht.... da eiere ich rum wie blöde 😞 Aber Hornet und Tomcat sind eigentlich easy.

  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Purzel said:

...Auch habe ich festgestellt, dass ich mich leichter tue, wenn der Tanker im Rennbahn-Pattern fliegt, dann ist nämlich der Geschwindigkeits-Wechsel nicht mehr vorhanden.
Wir hatten da zuvor einfach den Tanker auf eine gerade Strecke programmiert, und da kamen dann intervallartige Geschwindigkeitsänderungen.
Dafür fliegt er jetzt latent schräg, aber das ist kompensierbar, wobei mein Kumpel mit seinem X-52 auch gewaltig kämpft...
 

Das klingt zwar ziemlich strange, aber Hauptsache du hast erstmal eine Möglichkeit gefunden, wie du dir leichter tust. Du wirst sehen, dass du dann auch Fortschritte erzielst und es dann auch anders klappt.

Link to comment
Share on other sites

Als ich las.... "...wir fliegen auch enge Formation ....", fiel mir folgender Satz eines älteren Mig Piloten im JG73 über seine jüngeren Kameraden ein .......

"..... nur weil die in 10m an meinem Tip hängen, heißt das noch lange nicht "enge Formation" ...... "

 

Training, Training, Training........

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Purzel said:

Dafür fliegt er jetzt latent schräg, aber das ist kompensierbar, wobei mein Kumpel mit seinem X-52 auch gewaltig kämpft.
 

Dann ist vielleicht die Entfernung zwischen den beiden Orbit Wegpunkten zu gering. Versuch mal den Tanker setzen zu und dann direkt vor ihn seinen ersten Wegpunkt. Dann setzt Du WP2 40-50 Seemeilen entfernt und gibst ihm bei Wegpunkt 1 (nicht bei WP 0!) den task "Orbit/Kreisen". Wenn Du Treibstoff anforderst, oder am Schlepptrichter hängst, dann wird der Tanker einen "sanfteren " turn fliegen (der dann ja auch viel länger dauert, bzw. einen viel größeren Radius hat) und wenn dann die Strecke zwischen den Wegpunkten zu kurz ist, hat er den turn abgeschlossen und ist gleich schon wieder (oder schon vorher) beim nächsten Wegpunkt angekommen wo er dann auch wieder sofort in den turn geht. Das resultiert dann in dauerhafter Schräglage.

 

Gruß


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir zu Trainingszwecken eine Luftbetankung auf 10.000 aufgesetzt; das war ziemlich schwer, ständig irgendwie übersteuert ... ging aber irgendwann.

Dann musste ich zum ersten mal in einer Mission an den Tanker und es war viel leichter - das lag an der Höhe.

 

Auf 10.000 ist es deutlich nervöser als auf 20.000

Link to comment
Share on other sites

Am 29.12.2020 um 14:21 schrieb Purzel:

Mein Kumpel hat einen X-52-Joystick, den rollt es mit seiner F/A-18C hinter dem Tanker hin und her, hoch und runter. Selbst mit eingestellten Achsen-Kurven im DCS-Profil.

Das kann ich bestätigen . Versuche mich seit dem Sommer an der Luftbetankung .

Habe auch einen X52 , der ist sogar noch sehr neu . So feine Steuerbewegungen wie in manche YT Videos bekommt man damit nicht hin .

Betankung ist eigentlich Glücksache . Selbst kleine Bewegungen führen zu größeren Steuerausgaben . Da kann man in den Achseinstellungen einstellen

was man will .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 12/29/2020 at 2:21 PM, Purzel said:

...Jedesmal wenn ich an den Tanker rankomme und in die Pre-Contact-Zone einfliege und der Tanker den Korb ausfährt, erhöht die blöde Piloten-Sau die Geschwindigkeit um 20-25kts...(Ja, ich bin echt angefressen!)...

 

Das müsste übrigens daran liegen, wenn die Geschwindigkeit zu klein gewählt ist. Dann fliegt der Tanker seine vorgegeben Geschwindigkeit und erhöht dann auf Tankgeschwindigkeit.

 

Tanker.jpg


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also, das Tanker-Problem hat sich für mich erledigt.
Danke an alle, die helfen konnten!
Zum einen lag es an der Programmierung der Wegpunkte,
zum anderen habe ich mir die grüne (weichere) Feder von @Sahaj bestellt und in den Warthog eingebaut.
Damit fliege ich jetzt deutlich feinfühliger und das Tanken klappt jetzt super.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...