Jump to content

Multiplayer Server hosten (nicht dedicated) mit Vodafone Cablemodem Arris?


roxxdahouse

Recommended Posts

IPv6 nutzt genauso Ports für den Application layer Wie IPv4. Probleme mit IPv6 rühren meist daher, dass IPv6 kein NAT mehr vorsieht und die ganzen "Lösungen" zum Tunneln von IPv6 nicht wirklich in beide Richtungen funktionieren. Bestes Beispiel DS-Lite. Dein Provider gibt dir ne public IPv6, spart sich echte public IPv4 Adressen für jeden Kunden und routet intern per IPv4 CGN (Carrier Grade NAT), weil er das immer schon so gemacht hat und sonst ne Menge Geld in die Hand nehmen müsste, um seine Infrastruktur komplett auf IPv6 oder noch besser komplett Dual-Stack umzurüsten (was wirtschaftlich grenzwertig wäre). Für eine Adressierung Ende-zu-Ende bedeutet das im schlechtesten Szenario: Dein Rechner IPv4 > IPv4 Router (Fritzbox) IPv6 > IPv6 Provider Router IPv4 > IPv4 CGN Netz(e) IPv4 > IPv4 Router Empfänger-Provider IPv6 > IPv6 Empfänger-Router IPv4 > IPv4 Empfänger Rechner... wenn du jetzt noch bedenkt, dass IPv6 Adressen 128bit lang sind und IPv4 nur 16bit und die Adresse des Absenders jeweils Ende zu Ende da durch muss damit der dir Antworten kann sieht man die Herausforderung. ;)

Alles klar. Prinzipiell sollte das hosten von DCS-Servern unter IPv6 jedenfalls gehen, sie werden halt bloß nicht gelistet, aber direktes Verbinden per IP sollte funktionieren.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=4285596#post4285596

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Update: Vodafone hat die Anfrage bzgl. der IP abgelehnt. Was ja auch zu erwarten war.

Ist nun auch keine Vollkatastrophe.

 

Nun hoffe ich einfach darauf, das ED das mal irgendwann so easy löst, wie man sich das als DAU vorstellt bzw. wünscht ;)

 

Grüße und bleibt gesund

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich nehme mal Bezug auf den aller ersten Beitrag und schildere meine Erfahrung:

 

Ich nutze ich einen LTE Tarif von T-Mobile/Magenta (Österreich) und habe auch ewig damit gekämpft einen Server hosten zu können.

Portforwarding per beigestellten Modems ohne erfolg und ich habs mit vielen verschiedenen versucht.

 

Es scheint so das bei den Modems, die vom Provider glifert werden, sehr viele Einstellungen nicht funktionieren.

So war es in meinem Fall bei dem älteren Huawei Modellen noch möglich ein Portforwarding einzurichten - bei den neueren Modellen fehlt das Feature generell- aber es war ohne Funktion.

 

Die Lösung war dann...

..., das ich es riskiert habe ein teures ASUS Modem zu kaufen. Da konnte ich dann sämtliche Einstellungen in Punkto Portweiterleitung machen und mit dem "unabhängigen" Modem hat es dann funktioniert.

Gerade bei den LTE Tarifen ist das so eine Sache....

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...