Jump to content

Hallo in die Runde


Twiggy_R

Recommended Posts

Hallo allerseits

 

 

Ich bin der Marcus und fliege seit ca 2018 DCS, iwann ist es mir dann am Schreibtisch zu eng geworden und ich habe mir ein Simrig gebaut.

 

Geflogen wird hauptsächlich die F18 damit.

 

 

IMG-20200406-WA0005.thumb.jpg.c70fc6e4faf7c1c83291f9bdf8eccc02.jpgIMG-20200406-WA0006.thumb.jpg.f2d650a061ebdd3d17f706a6065ddaa8.jpgIMG-20200406-WA0009.thumb.jpg.2ce5eaf6dd67f3e6a20f9175ae94b431.jpgIMG-20200406-WA0010.thumb.jpg.e78275c910227ca829216fce612ee890.jpgIMG-20200406-WA0007.thumb.jpg.9875cab9f8cf93b4a5ea3951d9076232.jpg

 

gedacht ist er als modularsimulator. Ich kann ihn quasi zum Rennsimi umbauen.

 

 

betrieben wird er mit;

 

 

MFG Crosswind

Thrustmaster Hotas

Streamdeck

Selbst gebaute Helisteuerung

3x 32" Monitor

Thrustmaster Headset mit DIY Tracker

 

 

 

Was ich nächster zukunft noch geplant hätte, sind 3 MFD´s, da weis ich aber noch nicht wie ich die Grafikkartentechnisch versorgen soll.

 

 

 

PC hinter dem Rig

 

 

 

Intel i9 9900k

Asus ROG Z390

MSI RTX 2080TI

32GB 3600 Ram

 

 

 

 

 

 

Habt einen schönen und erfolgreichen Tag/Abend

Link to comment
Share on other sites

Sieht Super aus, ich habe genau so ein Rig, allerdings noch auf Simracing gebaut. Gibt es für die Helisteuerung (Collektive) eine Anleitung, wie Du das gebaut hast, würde evtl. gern nachbauen.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Danke leute,

 

 

Bezüglich der MFD erschließt sich mir die vorgehensweise nicht so wirklich.

 

 

Aktuell sieht es so aus,

 

 

Ich habe 3 32" Monitore, angeschloßen mittels Displayport.

 

 

 

Im Windows mittels Nvidia Systemsteuerung syncroniesiert.

Windows zeiget mir die 3 als; Anzeige 1: NV Surround an

mit einer Auflösung von 7680 x 1440 an.

 

 

Selbe Auflösung habe ich in den DCS einstellungen drin, eingestellt als 1 Bildschirm, bei der Bildschirmauswahl selber habe ich noch nichts verstellt.

 

 

Für die 3 MFD´s hätte ich jetz eigentlich vor, die mittels HDMI Hub (so das 3 monitore als 1 angezeigt werden) an einen freien HDMI Ausgang an der Graka zu legen und dann (das ist jetzt mal geraten) über die editierte .lua datei einzubinden??

 

 

 

@Campino

 

 

Ne Anleitung gibt es nicht, ich habe das selber im Kopf geplant. Ich kann dir wenn du willst, hier noch bessere Fotos einstellen. Im endeffekt brauchst du nen drehpunkt an dem der Collektiv fest ist, für das habe ich die 2 Lagerblöcke dran, der Dämpfer der dran ist, der simuliert mir nur den widerstand, das ist ein 20€ Lenkungsdämpfer vom Motorrad. Dann brauchst noch für die Achsen in der Simulation 2 Potis die die Position übermitteln. Da habe ich einmal für die Blattverstellung einen linearen Poti und für die Drehzahl einen normalen Drehpoti genommen. Der Drehgriff wirkt mittels Zahnrad auf den Poti. Die Kabel enden dann in einem Leo Bodnar USB Interface.

 

 

Wie langlebig das mit den 2 Potis ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habs erst seit 2 Wochen fertig. Verschleißen werden sie sicherlich iwann mal:joystick:

Link to comment
Share on other sites

Hat DCS bei deinen 7680x1440 dein Sichtfeld entsprechend erweitert, oder nur dein Bild gestreckt?

 

Also, man kann ja je nach dem mit der Sicht Cockpit weiter nach vorne und nach hinten. Etwas weiter hinten, kommt man ja mit dem Sichtfeld bestimmt Richtung 120°.

 

Die man auch auf einem Monitor sehen könnte, ist das jetzt bei den drei Monitoren auch bei 150° geblieben, oder kannst du jetzt entsprechend mehr abdecken. Im Idealfall wären ja etwas bei 270° oder so schon klasse.

 

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Hat DCS bei deinen 7680x1440 dein Sichtfeld entsprechend erweitert, oder nur dein Bild gestreckt?

 

Also, man kann ja je nach dem mit der Sicht Cockpit weiter nach vorne und nach hinten. Etwas weiter hinten, kommt man ja mit dem Sichtfeld bestimmt Richtung 120°.

 

Die man auch auf einem Monitor sehen könnte, ist das jetzt bei den drei Monitoren auch bei 150° geblieben, oder kannst du jetzt entsprechend mehr abdecken. Im Idealfall wären ja etwas bei 270° oder so schon klasse.

 

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ;)

 

Ich springe hier einfach mal quer ein, obwohl ich nicht direkt gefragt bin, und berichte aus eigenen multi Monitor Erfahrungen. DCS unterstützt zwar mehrere Monitore, tut dies aber leider noch nicht wirklich ideal.

es gibt grundsätzlich zwei Herangehensweisen an das Problem:

1. Das vereinen der 3 Monitore zu einem Einzigen durch den Treiber in Windows.

Das hat den Vorteil, dass die Übergänge zwischen den Monitoren sauber sind. Der Horizont geht in einer klaren gerade Linie durch alle Monitore.

Der Nachteil ist, dass DCS das field of view nicht aufweitet. Man sieht also in der Breite das selbe, aber in der Höhe fast nichts mehr. Man muss nun herauszoomen und die Sitzposition so weit nach vorne verschieben, dass man tatsächlich einen Gewinn hat. Wenn man jetzt aber in Formation fliegt, so werden Flugzeuge in der Peripherie des Sichtfeldes extrem gestreckt. Jeh weiter außen, desto extremer. Für jemanden der in einem Geschwader fast nur coop fliegt ist dies ein KO Kriterium. es war mir nicht möglich Abstände einzuschätzen und eine Formation zu halten.

2. Du lässt die Windows Einstellungen auf 3 Monitore, und wählst in DCS 3 Viewports.

Jetzt hast du an den Übergängen der Monitore hässliche knicke des Horizonts. Jeh mehr du nach oben schaust, um so stärker ist der Knick ausgeprägt. Aber dein fov ist ohne Zoom verdreifacht. Du siehst noch mehr als auf max Zoomstufe der vorherigen Einstellung, und deine periphere Sicht ist perfekt.

hier noch einmal mein Pit (mit Knick)

attachment.php?attachmentid=230917&d=1585425761

 

Ich hänge auch noch einmal ein Bild an wo die knicke fast verschwunden sind... weil ich genau in den Horizont schaue.

Tanken3.thumb.jpg.f272b7a14325eec9c3ab7813d5f98d84.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Blick, Blickwinkel wie man es nennen will den ich habe.

Ich hab keinen ahnung wieviel grad das entspricht, muss aber sagen das es für mich in kombi mit dem Tracker voll klar geht. Der Versatz der Monitore zueinander ist noch nicht richtig eingestellt. Also das bleibt nicht so.

 

20200408_130252.thumb.jpg.80989867dd28b0876b5e090a472e670f.jpg

 

 

@Hind

 

 

Mega Setup:thumbup::thumbup::thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich springe hier einfach mal quer ein, obwohl ich nicht direkt gefragt bin, und berichte aus eigenen multi Monitor Erfahrungen. DCS unterstützt zwar mehrere Monitore, tut dies aber leider noch nicht wirklich ideal.

es gibt grundsätzlich zwei Herangehensweisen an das Problem:

1. Das vereinen der 3 Monitore zu einem Einzigen durch den Treiber in Windows.

Das hat den Vorteil, dass die Übergänge zwischen den Monitoren sauber sind. Der Horizont geht in einer klaren gerade Linie durch alle Monitore.

Der Nachteil ist, dass DCS das field of view nicht aufweitet. Man sieht also in der Breite das selbe, aber in der Höhe fast nichts mehr. Man muss nun herauszoomen und die Sitzposition so weit nach vorne verschieben, dass man tatsächlich einen Gewinn hat. Wenn man jetzt aber in Formation fliegt, so werden Flugzeuge in der Peripherie des Sichtfeldes extrem gestreckt. Jeh weiter außen, desto extremer. Für jemanden der in einem Geschwader fast nur coop fliegt ist dies ein KO Kriterium. es war mir nicht möglich Abstände einzuschätzen und eine Formation zu halten.

2. Du lässt die Windows Einstellungen auf 3 Monitore, und wählst in DCS 3 Viewports.

Jetzt hast du an den Übergängen der Monitore hässliche knicke des Horizonts. Jeh mehr du nach oben schaust, um so stärker ist der Knick ausgeprägt. Aber dein fov ist ohne Zoom verdreifacht. Du siehst noch mehr als auf max Zoomstufe der vorherigen Einstellung, und deine periphere Sicht ist perfekt.

hier noch einmal mein Pit (mit Knick)

 

 

Ich hänge auch noch einmal ein Bild an wo die knicke fast verschwunden sind... weil ich genau in den Horizont schaue.

 

 

 

 

Also,

 

wäre für so etwas

DCS Setup 3x65.PNG

 

 

wäre dann Variante 2 geeignet, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, doer?

 

 

MfG


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Also,

 

wäre für so etwas

DCS Setup 3x65.PNG

 

 

wäre dann Variante 2 geeignet, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, doer?

 

 

MfG

 

 

Ja da ist Variante 2 fast zwingend.

Es gibt aber wohl auch noch externe kostenpflichtige Tools welche die Bilder Perspektivkorrigiert richtig aneinander pappen. Um soetwas zu finden such mal nach Dome Projektion für DCS im Netz.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Blick, Blickwinkel wie man es nennen will den ich habe.

Ich hab keinen ahnung wieviel grad das entspricht, muss aber sagen das es für mich in kombi mit dem Tracker voll klar geht. Der Versatz der Monitore zueinander ist noch nicht richtig eingestellt. Also das bleibt nicht so.

 

[ATTACH]231960[/ATTACH]

 

 

@Hind

 

 

Mega Setup:thumbup::thumbup::thumbup:

Sieht für mich absolut in Ordnung aus. Damit kann man sehr gut leben.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...