Jump to content

Umstieg vom X52 Pro auf TM HOTAS Warthog?


AstonMartinDBS

Recommended Posts

Da meine Anfrage im Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread leider untergegangen ist, mache ich mal einen neuen Thread auf.

 

Ich bin grad am Überlegen, meinen geliebten X52Pro mit dem TM HOTAS Warthog zu ersetzen, auch wenn ich nach nunmehr einem Jahr DCS-Einsatz recht zufrieden mit dem X52Pro bin und auch sämtliche Anfangsschwierigkeiten (z. B. unpräziser Slider am Throttle) unter Verwendung div. Tools (vJoy & FreePIE) beseitigen konnte. Pedale habe ich bereits - die Z-Achse des X52Pro werde ich daher wohl nicht vermissen. Was ich mir vom Warthog erwarte, ist in erster Linie ein deutlicher Zuwachs an Präzision und ausreichend Möglichkeiten an Tastenbelegungen für meine Muster (sh. Signatur).

 

Bevor ich mir den Warthog bestelle, habe ich insb. an die ehemaligen X52(Pro)-Nutzer noch ein paar Fragen:

 

  • Fast überall kann man lesen, dass der Stick in Punkto Präzision nahezu unerreichbar ist - wie verhält es sich hierbei tatsächlich im Vergleich zum X52Pro (vor allem im Bezug auf den Formationsflug/A-A-Refueling)?
  • Da bei mir nur max. ein HOTAS am Schreibtisch herumstehen soll: kann der Warthog-Stick auch für Helis empfohlen werden? Wenn nein: wieso nicht/wo sind seine Mankos? Wieso schwärmen so viele vom Sidewinder FFB2, wenn's um die Steuerung von Helis geht?
  • Welche Tasten/Switches/Slider am Throttle kann man für die Zoom-View-Funktion verwenden? Habe den Zoom bei meinem X52Pro auf den Throttle-Slider gelegt, was ich nicht mehr missen möchte...
  • Wie hoch ist der Stick eigentlich genau (inkl. Bodenplatte)? Möchte den Stick vorerst am Schreibtisch verwenden und möchte gern wissen, ob er im Vergleich zum X52 deutlich höher ist.
  • Ist die (subjektive) Schwergängigkeit im Vergleich zum X52Pro wirklich so eklatant, wie hier im Forum desöfteren zu lesen ist oder fällt sie eher minimal aus?
  • Für die A-10C wird der Warthog-HOTAS wohl perfekt sein, aber kann man ihn auch für andere Muster, wie z. B. die Hornet oder Viper uneingeschränkt empfehlen oder muss man Kompromisse eingehen (d. h. sind ausreiched Möglichkeiten für die Tastenbelegungen vorhanden, allenfalls auch unter Verwendung des Pinkie als Modifier)?
  • Welche Schwächen hat der TM Warthog?
  • Wie lange sind die mitgelieferten USB-Kabel?

Danke im Voraus für euer Feedback!


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

 

das hier ist keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich bin vom X52 auf den X-56 Rhino (Logitech) umgestiegen. Schau Dir den mal an. Im Vergleich zum X52 liegen da Welten zwischen. Für den Stick sind unterschiedlich starke Federn zum Wechsel beigelegt. Mit der schwächsten Feder erreicht man eine unglaubliche Präzision. Beim Heliflug wie auch bei der Luftbetankung. Die Software is top und die Qualität einfach super! Er ist auch nicht ganz so teuer wie der Warthog. :joystick:

 

 

 

Gruß, Avalanche :)


Edited by Avalanche74
Link to comment
Share on other sites

Danke... ein seeehr interessantes Review. Jetzt hab' ich mich tatsächlich in den VKB Gunfighter verliebt. Muss nun wohl noch ein bisschen recherchieren.

 

 

 

Ansonsten, ging es die letzten 2 Seiten da nicht um den TM?
Stimmt, aber da war für mich nicht viel Brauchbares dabei.

 

 

das hier ist keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich bin vom X52 auf den X-56 Rhino (Logitech) umgestiegen. Schau Dir den mal an. Im Vergleich zum X52 liegen da Welten zwischen. Für den Stick sind unterschiedlich starke Federn zum Wechsel beigelegt. Mit der schwächsten Feder erreicht man eine unglaubliche Präzision. Beim Heliflug wie auch bei der Luftbetankung. Die Software is top und die Qualität einfach super!
Danke, werde ich mir mal anschauen.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • Fast überall kann man lesen, dass der Stick in Punkto Präzision nahezu unerreichbar ist - wie verhält es sich hierbei tatsächlich im Vergleich zum X52Pro (vor allem im Bezug auf den Formationsflug/A-A-Refueling)?
    Die Präzision ist sehr gut, allerdings konstruktionsbedingt (Kunststoff Gimbal) erst wirklich zu 100% Nutzbar mit einer Verlängerung. Ich habe bspw. eine 10cm lange und das funktioniert prächtig. Allerdings kann man ihn so natürlich nicht auf den Schreibtisch stellen. Empfehlenswert ist dann eine Mount o.ä. (Monstertech, Wheelstand Pro, usw.)

  • Da bei mir nur max. ein HOTAS am Schreibtisch herumstehen soll: kann der Warthog-Stick auch für Helis empfohlen werden? Wenn nein: wieso nicht/wo sind seine Mankos? Wieso schwärmen so viele vom Sidewinder FFB2, wenn's um die Steuerung von Helis geht?
    Abgesehen vom KA50 Hokum, würde ich den TM Warthog für Helis nur mit einer Verlängerung nutzen, da einerseits sonst die Feder zu stramm ist und man bei Helis den Stick ja ständig um den Nullpunkt herum bewegt und genau DA hat der Warthog das bekannte "Stiction" Problem (Losbrech Moment). Der FFB2 wird für Helis deshalb empfohlen, weil er gar keine Feder besitzt und bei deaktivierten Halte FFB Motoren lose ist. Dass ist perfekt für die feinfühlige Heli Steuerung geeignet und entspricht so auch dem Original. Abgesehen vom KA50 würde ich wie gesagt alle anderen Helis nicht mit dem Warthog fliegen, sondern mit dem FFB2. Zudem ist der Sidewinder FFB2 konstruktionsbedingt der einzige Joystick der die Heli Trimmung abbilden/simulieren kann, nicht zu vergessen das sein optischer Sensor sehr genau und qausi unverwüstlich ist. Meine FFB2 ist jetzt schon über 20 Jahre alt und fast noch wie neu.
  • Welche Tasten/Switches/Slider am Throttle kann man für die Zoom-View-Funktion verwenden? Habe den Zoom bei meinem X52Pro auf den Throttle-Slider gelegt, was ich nicht mehr missen möchte...
    Der Warthog Throttle hat einen Schieberegler, da kann man das drauf legen.
  • Wie hoch ist der Stick eigentlich genau (inkl. Bodenplatte)? Möchte den Stick vorerst am Schreibtisch verwenden und möchte gern wissen, ob er im Vergleich zum X52 deutlich höher ist.
  • Ist die (subjektive) Schwergängigkeit im Vergleich zum X52Pro wirklich so eklatant, wie hier im Forum desöfteren zu lesen ist oder fällt sie eher minimal aus?
    Die Feder ist halt strammer und für die Starrflügler ist der Stick damit auch gut geeignet. Der X52Pro ist da eher ein Spielzeug gegen.
  • Für die A-10C wird der Warthog-HOTAS wohl perfekt sein, aber kann man ihn auch für andere Muster, wie z. B. die Hornet oder Viper uneingeschränkt empfehlen oder muss man Kompromisse eingehen (d. h. sind ausreiched Möglichkeiten für die Tastenbelegungen vorhanden, allenfalls auch unter Verwendung des Pinkie als Modifier)?
    Passt auch für andere Muster, da die HOTAS Aufteilung fast identisch ist. Wobei der Warthog HOTAS ja sogar mit die meisten Knöpfe hat. Im Fall der F-16 ist zumindest der Stick sogar zu 100% identisch.
  • Welche Schwächen hat der TM Warthog?
    Bis auf die Tatsache das er nicht sehr gut für Helis geeignet ist im Grunde keine. Natürlich immer im Hinblick auf das P/L Verhältnis. Ein Joystick mit Stahlgimbal wäre natürlich besser, kostet aber um einiges mehr.
  • Wie lange sind die mitgelieferten USB-Kabel?
    Habe ich leider alle verlegt und kann nicht messen. :(

Danke im Voraus für euer Feedback!

Red, mein Senf zur Sache. :D

 

PS: Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, kauf dir zum Warthog die Virpil WarBRD Base und benutze die mit dem Warthog Stahlstick/Joystick. Der Throttle vom Warthog ist so oder so genial und kaum zu ersetzen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Red, mein Senf zur Sache. :D
Danke für deine ausführlichen Antworten. Jetzt verstehe ich endlich, wieso der Sidewinder FFB2 perfekt für die Helis ist.

 

 

PS: Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, kauf dir zum Warthog die Virpil WarBRD Base und benutze die mit dem Warthog Stahlstick/Joystick. Der Throttle vom Warthog ist so oder so genial und kaum zu ersetzen.
Nun, Geld spielt immer eine Rolle. Aber wenn es um Qualität und Haltbarkeit geht, sind die Kosten für mich eher nebensächlich.

 

 

Weiß vielleicht jemand, ob/wo der Sidewinder FFB2 (fabriksneu) zurzeit noch erhältlich ist?

 

 

Habe nun auch die folgende Kombination ins Auge gefasst:

 

  • Throttle: TM HOTAS Warthog
  • Joystick: VKB Gunfighter MK.III

aber leider ist der VKB Gunfighter Mk.III zur Zeit nicht lieferbar.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Der Stick ist etwa 29cm hoch.

 

Als Modifier nehme ich den Paddle Switch des Stick.

 

Der Slew am Throttle des TM ist Schrott - da hilft z.z. nur ein MOD: https://deltasimelectronics.com/ ,

 

auch haben die beiden Schubachsen, sobald sie getrennt sind, doch recht viel Spiel.

 

Das Innenleben des TM ist im allgemeinen nicht den Preis wert, den wir alle bezahlen - Lötstellen schlecht, Kabel so dünn, etc.

 

Länge der USB Kabel: ca. 1,80m

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

ich glaube, eine gute Kombi wäre:

 

warthog throttle

warthog stick + base von virpil

 

 

hast du pedale? denk dran, der warthog stick ist nicht drehbar

 

 

aber auch der tm warthog hotas als gesamtprodukt ist schon sehr gut und da machst du nichts falsch. deutliche steigerung zum x52 (hatte ich auch vorher jahrelang)

 

 

für f-16 und f-18 sehr gut brauchbar. (f16 hat den gleichen stick, nur dass er nicht beweglich bei der f16 ist)

 

 

wenn du nicht tanken kannst, kannst du auch stick xy nutzen, da wirst du keine wunder erwarten können.

 

 

rest wurde soweit beantwortet.

 

 

lediglich "Der Slew am Throttle des TM ist Schrott" kannst Du streichen. Ist alles nutzbar. die mod wäre lediglich das tüpfelchen auf dem i.

 

 

modifier brauchst du eigentlich nicht, sind genug buttons ect vorhanden

Link to comment
Share on other sites

Der Stick ist etwa 29cm hoch.
Sehr schön, also in etwa gleich hoch wie der Stick des X52Pro.

 

hast du pedale? denk dran, der warthog stick ist nicht drehbar
Ja, Pedale habe ich.

 

Länge der USB Kabel: ca. 1,80m
Das ist ausreichend, danke!

 

ich glaube, eine gute Kombi wäre:

warthog throttle

warthog stick + base von virpil

Ich denke, dass ich mir zunächst mal das TM Warthog-Set holen und den Stick mit der WarBRD-Base von VIRPIL upgraden werde.

 

wenn du nicht tanken kannst, kannst du auch stick xy nutzen, da wirst du keine wunder erwarten können.
Da wirst du wohl Recht haben. Habe mich nämlich bislang erst wenig mit dem Thema AA-Betankung beschäftigt. Aber mit ausreichend Übung und dem nötigen Know-How sollte das - genauso wie mit den Helis - machbar sein...

 

lediglich "Der Slew am Throttle des TM ist Schrott" kannst Du streichen. Ist alles nutzbar. die mod wäre lediglich das tüpfelchen auf dem i.
Werde ich mir dann anschauen :)

 

Vielen Dank für eure Ausführungen!


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Weiß vielleicht jemand, ob/wo der Sidewinder FFB2 (fabriksneu) zurzeit noch erhältlich ist?

Die letzten Exemplare haben das Band vor über 17 Jahren verlassen. ;)

Erste Anlaufstelle ist ebay/ebay Kleinanzeigen. Aber aufpassen, da sich mitlerweile rumgesprochen hat das der Stick unter Flusi Freunden hoch im Kurs steht, geht er da nicht für kleines Geld über die Theke.

Mit etwas Geduld sind aber dennoch Schnäppchen möglich. Was die Haltbarkeit bei einem 17 Jahre alten FFB2 angeht, so gibt es da keine Probleme. Wenn der Stick von außen noch gut aussieht, passt auch das quasi unverwüstliche Innenleben.

 

Habe nun auch die folgende Kombination ins Auge gefasst:

 

  • Throttle: TM HOTAS Warthog
  • Joystick: VKB Gunfighter MK.III

aber leider ist der VKB Gunfighter Mk.III zur Zeit nicht lieferbar.

 

Alternative ist dann Virpil.

Problem ist allerdings das der Warthog Throttle alleine (-also ohne Joystick) unverhältnissmässig teuer ist. Am besten ist es also das TM Warthog Set zu kaufen und dann DAZU eine VKB oder Virpil Base für den Joystick.

Zumal sich die Virpil und VKB Griffe im Vergleich zum Warthog Griff wie Spielzeug anfassen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Am besten ist es also das TM Warthog Set zu kaufen und dann DAZU eine VKB oder Virpil Base für den Joystick.
Das werde ich wohl machen. Werde nur noch mal drüber schlafen, bevor ich die Bestellung aufgebe.

 

Hätte zu dieser Kombination noch eine Frage, da die WarBRD-Base von Virpil wohl deutlich später ankommen wird als der TM Warthog: wird der Warthog Stick nach der Installation auf der WarBRD-Base unter Win10 als völlig neues Gerät erkannt und müssen dann die einzelnen Buttons bei DCS neu konfiguriert werden?

 

Die letzten Exemplare haben das Band vor über 17 Jahren verlassen. wink.gif

Erste Anlaufstelle ist ebay/ebay Kleinanzeigen. Aber aufpassen, da sich mitlerweile rumgesprochen hat das der Stick unter Flusi Freunden hoch im Kurs steht, geht er da nicht für kleines Geld über die Theke.

Oh, ja... das habe ich bereits bemerkt... :(

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung in Punkto Heli-Steuerung (insb. UH-1H) mit dem TM Warthog Stick auf der WarBRD-Base?

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Alte Tante, alter Stick.

 

Wenn Du die Huey nicht nur mal nebenher, sondern ernsthaft fliegen willst, führt am MSFFB2 eigentlich kein Weg vorbei. Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist das Steuerverhalten der UH mit dem MS gegenüber dem Warthog „wie ein Blinder, der plötzlich sehen kann“.

 

Sicher kann man bei den Bases mit Verlängerungen einiges besser machen. Aber an die realistische Trimmung und das Fluggefühl mit diesen Oldtimer-Stick kommt einfach nichts ran.

 

Viele Module sind übrigens schon default auf den Warthog eingerichtet, da muss man nur noch die Funktionen abgleichen (z.B. F14, F16, F18).

Link to comment
Share on other sites

...

wird der Warthog Stick nach der Installation auf der WarBRD-Base unter Win10 als völlig neues Gerät erkannt und müssen dann die einzelnen Buttons bei DCS neu konfiguriert werden?

Das wird so sein, sind ja zwei verschiedene Geräte.

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung in Punkto Heli-Steuerung (insb. UH-1H) mit dem TM Warthog Stick auf der WarBRD-Base?

Dürfte schon weitaus besser sein als wie mit der TM Base, allerdings ist auch der WarBRD ein Federzentrierter joystick. Der Vorteil des FFB2 ist halt das er lose ist und an dem Platz stehen bleibt wo man ihn "hinstellt".

Weiterer Punkt ist dann noch die Heli Trimmung, die nur der FFB2 simulieren kann. Ich muss allerdings dazu sagen das der FFB2 zwar sehr gut für die Heli Steuerung geeignet ist...aber der Stick selber liegt leider sehr billig in der Hand (-Arcade Joystick der späten 90er halt). Soweit ich weiß hat Sofapiloz das gelöst, indem er einen anderen Grip auf den FFB2 gebaut hat, aber diese Techniker Gabe ist leider nicht jedem gegeben.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ihr habt mich überzeugt. Das TM Warthog Set und eine Virpil WarBRD Base wurden soeben bestellt.

 

...und einen gebrauchten MS SW FFB2 habe ich auch zu einem halbwegs vernünftigen Preis (EUR 65,-- inkl. Versand) ergattert.

 

Bin schon gespannt! :)

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Der TM HOTAS Warthog, die WarBRD-Base und der FFB2 sind mittlerweile bei mir angekommen :)

 

...und einen gebrauchten MS SW FFB2 habe ich auch zu einem halbwegs vernünftigen Preis (EUR 65,-- inkl. Versand) ergattert.

Zuerst wurde heute der FFB2 in Betrieb genommen und (softwareseitig) ein bisschen für DCS getuned.

 

Dank des Threads https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=164682 habe ich gute Fortschritte gemacht. Insb. die vielen Tipps von Sofapiloz & Manitu03 haben es mir wirklich erleichtert, die Steuerung trotz aktivierter Kurven (X-/Y-Achsen) mit dem Tool simFFB einzurichten.

 

Von simFFB habe ich auf https://github.com/joeyjojojunior/simFFB/releases die aktuellste Version 3.2 heruntergeladen, aber leider keine Dokumentation für das Tool gefunden. Was bedeuten denn die Ziffern unmittelbar rechts neben dem Dropdownfeld für das gewünschte Eingabegerät (sh. Screenshot)? Habe die Werte vorerst jeweils auf 3 gestellt.

20200415_simFFBv32a.PNG.eaa953f5888b067cc55236d3f62a3e61.PNG

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte schon was geschrieben, nur die Version kenne ich noch nicht.

 

Ich hatte damals auch mal eine Zeit lang damit rum experimentiert.

 

Mittlerweile habe ich mich aber so an das Verhalten meines Sidewinder ohne das Zusatztool gewöhnt, dass ich es schon eine Zeit lang nicht mehr genutzt habe.

 

Was mich etwas wundert, sind warum man da zweimal das gleiche einstellen kann. Und die drei umkreisten Felder gabs in der alten Version auch noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was mich etwas wundert, sind warum man da zweimal das gleiche einstellen kann.
Vielleicht finde ich ja noch irgendwo im WWW des Rätsels Lösung...

 

Und die drei umkreisten Felder gabs in der alten Version auch noch nicht.
Drei nicht, aber eines:

3.jpg.html3.jpg.htmlp2nysk6d5px.jpg

 

 

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass die drei Zahlen die Joystick-Button-Zuordnungen für die jeweiligen Funktionen sind.

 

Vielleicht weiß ja Manitu03 Näheres :)


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Hello all,

 

I'm the simFFB dev. Sorry, don't speak German, but hopefully I can help you understand what those boxes are.

 

These are button assignments. They only work in the instant trimmer mode. The labels above indicate the function:

 

Hold: Spring Force 2/Damper Force 2/Friction Force 2 are active when this button is held. If you set Spring Force 2 to zero, it acts like your typical trimmer in a helo: hold the button to remove spring force, move it to where you want, and when you let go the stick will stay where you last left it.

 

Toggle: Similar to above but it toggles between the Spring Force/Damper Force/Friction Force 1 and 2. If you set Spring Force 2 to zero, it works like turning force trim on and off in a helo. Only difference is it does not re-center the stick when you toggle like in the Huey module. I added this option because I found it more convenient to trim without having to hold the button all the time.

 

Center: This button will center the joystick.

 

I'll add some documentation to the project page on this.

i7 6700k @ 4.6, Gigabyte Z170X-UD3, 32GB DDR4 2666, GTX 1070, Rift S | MS Sidewinder FFB2 w/ TM F-22 Pro Grip, TM TWCS Throttle, VKB T-Rudder Mk. IV

Link to comment
Share on other sites

I'm the simFFB dev. Sorry, don't speak German, but hopefully I can help you understand what those boxes are.
Hi Joey! I'm proud that you replied directly here in my thread. Big thanks for your explanations!

If I understand you correctly there are two main modes: Hold & Toggle. I think it would be more intuitive if there was an option to switch between those modes.

 

But I have still one question: what is the second drop-down-box (left next to the "SimFFB"-text) for?

 

BTW... I've noticed two issues:

 

  1. the assigned "init dinput" key doesn't save correctly into the config, so it's always "RightControl" when simFFB starts
  2. simFFB sometimes quits without any error after selecting the menu item "Options"/"Init DirectInput"

And I have also some feature requests:

 

  1. it would be great if you could add some additional key combination options for the "init dinput" hotkey (i. e. to allow the combination of LCtrl+LAlt+F)?
  2. can you add a confirmation after successful "Init DirectInput" (i. e. in a status-bar)?
  3. maybe you can add an icon to the application as well (I've created some examples, see attachment)?

Thx for keeping the great tool simFFB alive! :)

MS-SW-FFB2-Icons.zip


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Thanks for the kind words.

 

If I understand you correctly there are two main modes: Hold & Toggle. I think it would be more intuitive if there was an option to switch between those modes.

I'd prefer to keep it as is because I personally use both modes during flight. When I want to fly with loose cyclic for an extended period of time I use toggle. For quick trim changes, I use Hold. If you want to disable one of the options, just set the button to 32. This should work until someone tries to use the software with a 32 button joystick. :megalol:

 

But I have still one question: what is the second drop-down-box (left next to the "SimFFB"-text) for?

It selects which Joystick POV hat is used for progressive trimming. This is useful for people who have modded a different grip onto their joystick. If you are using the original grip for your joystick, just keep it set to that.

 

 

  1. the assigned "init dinput" key doesn't save correctly into the config, so it's always "RightControl" when simFFB starts
  2. simFFB sometimes quits without any error after selecting the menu item "Options"/"Init DirectInput"

And I have also some feature requests:

(1) Hmm, I've never noticed this. I just did some testing and it only seems to happen with the last six possible keys (from Numlock to RightControl). Can you confirm that if you select hotkey F7, it saves properly? I'll have to take a look and see what's causing it.

(2) I cannot reproduce this personally :( How often does it happen? I'll see if I can add some error checking code to the Init function.

 

  1. it would be great if you could add some additional key combination options for the "init dinput" hotkey (i. e. to allow the combination of LCtrl+LAlt+F)?
  2. can you add a confirmation after successful "Init DirectInput" (i. e. in a status-bar)?
  3. maybe you can add an icon to the application as well (I've created some examples, see attachment)?

 

These should be do-able.

i7 6700k @ 4.6, Gigabyte Z170X-UD3, 32GB DDR4 2666, GTX 1070, Rift S | MS Sidewinder FFB2 w/ TM F-22 Pro Grip, TM TWCS Throttle, VKB T-Rudder Mk. IV

Link to comment
Share on other sites

Red, mein Senf zur Sache. :D

 

PS: Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, kauf dir zum Warthog die Virpil WarBRD Base und benutze die mit dem Warthog Stahlstick/Joystick. Der Throttle vom Warthog ist so oder so genial und kaum zu ersetzen.

Mal so eine Frage von einem TM Hotas User zwischendrin: Was ist (für moderne Fighter ala M2000C, FA18, gelegentlich F16 / F14, später Eurofighter) die beste Verlängerung für "realitätsnahes Feeling" bzw. eher für die Präzision Ingame?

Ich überlege schon länger mir auch eine Extension zu holen - Die Dinger sind aber auf eBay für ein bissl Rohr und Verlängerungskabel doch sehr teuer. Dachte auch so an 10 oder 15cm. Was wäre hier wohl das beste?

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

If you want to disable one of the options, just set the button to 32.
What about an additional option in the drop-down-box called "disabled" or "deactivated" to deactivate the desired mode/function?

 

It selects which Joystick POV hat is used for progressive trimming. This is useful for people who have modded a different grip onto their joystick. If you are using the original grip for your joystick, just keep it set to that.
Roger!

 

(1) Hmm, I've never noticed this. I just did some testing and it only seems to happen with the last six possible keys (from Numlock to RightControl). Can you confirm that if you select hotkey F7, it saves properly?
You're right. That issue belongs only to the last six keys. All others are saved properly.

 

(2) I cannot reproduce this personally sad.gif How often does it happen?
I use simFFB since three days but it happened several (at least 6) times during tweaking the settings.

 

These should be do-able.
Great! Please let me know when the new version is available! :)

 

Mal so eine Frage von einem TM Hotas User zwischendrin: Was ist (für moderne Fighter ala M2000C, FA18, gelegentlich F16 / F14, später Eurofighter) die beste Verlängerung für "realitätsnahes Feeling" bzw. eher für die Präzision Ingame?

Ich überlege schon länger mir auch eine Extension zu holen - Die Dinger sind aber auf eBay für ein bissl Rohr und Verlängerungskabel doch sehr teuer. Dachte auch so an 10 oder 15cm. Was wäre hier wohl das beste?

Die Frage stellst du besser hier: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=189133
Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...