Jump to content

DCS Start dauer ewig


Kittie

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich komme gerade nicht so recht rein in DCS und zwar im wörtlichen wie im übertragenem Sinne ;)

Wenig Zeit und sinkende Motivation sind das eine, das wichtigere und gleichzeitig mein hier anzusprechendes Problem ist, der tatsächliche "Start" von DCS. Also vom drücken der EXE bis zum Startbildschirm in DCS. Es vergehen gefühlt 1,5min bis es losgehen kann. Ich nutze die Steam Version und habe (herje^^) fast alle Module installiert. Könnte es an letzterem liegen?

Ich vergleiche es mal mit den Anfängen, als es gefühlt "sofort" los ging. Es hilft auch die SSD nix und die 16Gb Ram auch nicht.....

Beobachtet jemand das gleiche und es ist eben so, bei so vielen Modulen oder könnte ein Problem vorliegen?

 

Danke schon mal in die Runde :pilotfly:

 

mfg Ronny

Link to comment
Share on other sites

"Gefühlt" ist ja bekanntlich subjektiv.

 

Starte doch mal DCS und stoppe die Zeit bis zum Hauptmenü.

 

Mach ich dann auch mal. Ich habe quasi auch alle Module installiert.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Da bist du nicht allein. Ich habe bei weitem nicht alle Module. Dafür aber zwei NVME-SSDs (eine für das Betriebssystem und eine für DCS), 32 GB RAM und 8 GB GDDR5. Trotzdem dauert der Start bei mir auch gut über eine Minute. Ich habe mich inzwischen schon dran gewöhnt...:(

 

Edit: Vom Doppelklick auf das Open Beta Icon bis Startschirm, inklusive Logon, bin ich bei 58 Sekunden.


Edited by norbot

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

soweit ich das mitbekommen habe ist der Modul Lizenz Check jetzt ins Startup gewandert und das dauert ein bisschen ...

aber nagelt mich nicht darauf fest :D

 

Und wenn es so ist, würde es doch auch einmal am Tag reichen :(

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal für die Beiträge ;)

Stimmt, die Lizenz muss ja auch noch abgeglichen werden, was natürlich mit der Anzahl der Module auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Eigentlich logisch ;)

 

PS: ebenfalls knapp 1min bist Start laut Stoppuhr

Link to comment
Share on other sites

soweit ich das mitbekommen habe ist der Modul Lizenz Check jetzt ins Startup gewandert

 

Bei mir wurde es richtig lahm, seitdem ich mir XX-Free Module jetzt über die Tage angeschaut habe. Einfach wieder von der Pladde werfen, dann gehts etwas schneller.

Link to comment
Share on other sites

Die Dauer ist bei mir ähnlich. Sehe aber einen Zusammenhang mit den Updates. Seit dem Letzten dauerts bei mir wieder länger. Hoffe, dass sich dies beim nächsten Update wieder zum Positiven ändert!

 

Egal..dann geh ich halt mein Safti richten, bis das Teil im Hangar steht..:music_whistling: alles nur ne Frage des Timings :smilewink:

Link to comment
Share on other sites

Heya, es dauert bei mir genauso, habe einen i7 4790 4.0, ich beobachte beim start das die threads hin- und herwandern, nicht nur die 4 hardware, alsob sie sich nicht entscheiden können welcher zuständig ist, es gibt hier Meinungen multithreading ist in DCS vorhanden, wenn der Ton auf einem anderen core läuft als die sim eigentlich, ist das für die sim exe nicht ausschalggebend. ED abeitet ja am MCore, hoffen wir sie bekommen das bald in Griff

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...