Jump to content

Optimale Bedienung bei Headtracking oder VR


derneuemann

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

habe vielleicht eine dusselige Frage, für mich aber ein bisschen elementar momentan.

 

 

 

 

Mit geht es um eine möglichst benutzerfreundliche Bedienung des Cockpits und frage mich da auch wie Ihr das so macht.

 

 

Als erstes ich bin neu bei DCS, aber extrem Motiviert ;)

 

 

Momentan habe ich auch noch nur ein Minimum Setup ohne Headtracking und ohne VR.

 

 

 

Als Grundlage für alle weiteren Überlegungen:

Aktuell habe ich einen günstigen Hotas, aber werde mir in den nächsten Monaten aber sicher einen thrustmaster warthog hotas zulegen, als erstes sicheres Element meiner Überlegungen.

 

 

 

Gerne würde ich in die VR Welt vorstoßen, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie man sinnvoll das Cockpit bedienen soll, weil man ja die Brille auf hat und jedes mal erst die Maus suchen muss.

Hirezu muss ich auch sagen, wenn VR würde ich mir nur eine Oculus Rift S zulegen.

 

 

Alternative sehe ich die Möglichkeit mir die Cockpitelemente auf ein, oder mehrere Touchscreens zu legen.

 

 

 

Aktuell finde ich es eifnach enorm unhandlich in der Bedienung einer der feinen Maschinen, das Cockpit mit Maus zu bedienen. Das dauert einfach alles zu lange.

 

 

 

 

Jetzt interessiert mich mal, was andere dazu denken.

Ich bin über jede Meinung dankbar! ;)

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Für VR finde ich die Bedienung mit der Maus eigentlich ziemlich handlich. Das geht auch wesentlich flüssiger als mit TrackIR, da die Bewegungen in der Regel ruhiger sind. Touchscreens finde ich für VR komplett ungeeignet, da kein Feedback vorhanden. Grundsätzlich macht es natürlich Sinn möglichst viel auf ein Hotas zu legen. Wobei ich es da so halte, die echten Bedienelemente des Flugzeugs möglichst zu replizieren und alles was nicht auf Stick oder Throttle liegt, auch nicht dort drauf zu legen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe ca. 1 Woche Normal gespielt und mit einem Simplen 3D Logitech Extreme Joystick, ich bin aber dann recht rasch auf VR mit der Oculus Rift S und TM Thrustmaster Warthog umgestiegen, mit der VR Brille muss man aber damit rechnen das anfänglich Nebenwirkungen zb. Übelkeit usw. vorkommen können zumindest ich hatte das was sich aber jetzt langsam stabilisiert.

Wie Jonne bereits geschrieben hat in VR Modus lässt sich die Maus eigentlich ganz gut bedienen.

 

Um es kurz zu machen würde nicht mehr ohne VR Fliegen, Einstellungen mach ich ohne VR aber sonst nur VR.


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

Touchscreen wäre ja die alternative ohne VR.

 

 

Sprich großen Hauptmonitor 32 Zoll zum Beispiel und darunter noch eine, bis maximal 3 Touscreens zur Bediednung der Cockpitelemente.

 

 

Mir geht es auch darum später im Gefecht zum Beispiel das Radar optimal zu bedienen, oder auch die Waffensysteme.

 

 

Dann geht die Maus immer langsamer als Touchscreen.

 

 

Ich sehe das auch so, das auf dem Hotas nur die Bedienung liegen sollte, die auch wirklich da liegt.

 

 

Am Rande, danke für jeden Input! ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Diese ganzen Eingaben tätigst du bei den neueren Mustern (Hornet,Viper,Mirage,Harrier) ja zum grossteil eh über das HOTAS des Flugzeug. Das heisst im den hektischen Situation sind alle wichtigen Funktionen eh auf dem HOTAS und du brauchst nur selten zur Maus greifen. Das heisst in VR wäre ein HOTAS (zB. thrustmaster) schon sehr nützlich.

 

Für Startup usw. geht das mit der Maus wunderbar.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir sogar für DCS die Mausführung mit links angewöhnt, weil man die Hand im Flug eher mal vom Throttle/Collective nehmen kann als vom Stick.

 

Bei VR vs TrackIR ist noch zu beachten, dass man bei VR keine Drehwinkel einstellen kann wie bei TrackIR. Daher ist eine Lösung mit feststehendem Mauszeiger bei VR eher hinderlich, es sei denn, man hat einen Giraffenhals. Sonst tut man sich sehr schwer, z.B. bei der Tomcat den Sauerstoff oder die Hydraulikpumpe zu schalten, die sehr weit hinten auf den Konsolen liegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze unter VR zusätzlich zum TM Warthog noch einen PS3 Controller, der direkt neben dem Throttle liegt. Der ist dadurch auch "blind" gut bedienbar. Ausserdem hab ich mir einen ext. Ziffernblock gekauft. Da sind auch noch die Cursor- und Sondertasten drauf. Hab das ganze mit einem 3D Stift und einem Gummiband aufgewertet. So fühlst du sofort, wo du dich mit den Fingern befindest.

 

Damit ist das UFC der F-18 bzw. F-16 gut bedienbar.

IMG_0044.thumb.jpg.daf01de4c12fa6119ac92fb0cda8be4f.jpg

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Hi, was auch ganz gut funktioniert ist sich auf seinem Hotas (Stick) eine frei Taste als "Linke Maustaste" zu belegen. Gerade bei Maschinen die DDI's oder der gleichen haben kann man die so recht gut steuern da der Maus courser in VR ja mit wandert.

Link to comment
Share on other sites

Hi, was auch ganz gut funktioniert ist sich auf seinem Hotas (Stick) eine frei Taste als "Linke Maustaste" zu belegen. Gerade bei Maschinen die DDI's oder der gleichen haben kann man die so recht gut steuern da der Maus courser in VR ja mit wandert.

 

So mache ich es auch.

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Funkmaus direkt in Reichweite (-Auf dem Pic hier steht lediglich noch mein Sidewinder FFB2 Heli Stick auf dem Mauspad :joystick:).

 

11dfk7r.jpg

 

Ansonsten habe ich auch noch eine Airmaus.

 

Perfekt wäre natürlich eine Bedienung per Datenhandschuh, aber das ist ja noch nicht wirklich ausgereift.

Link to comment
Share on other sites

Perfekt wäre natürlich eine Bedienung per Datenhandschuh, aber das ist ja noch nicht wirklich ausgereift.

 

Das währe wirklich genial wenn die besser werden :)

 

20200124_203649.thumb.jpg.9a01b12dd79812ceba0f2f41d1a77334.jpg

 

Hab in meinem Simpit lite Projekt als Maus eine mit trackball genommen am Anfang etwas ungewohnt man gewöhnt sich aber schnell rein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir sogar für DCS die Mausführung mit links angewöhnt, weil man die Hand im Flug eher mal vom Throttle/Collective nehmen kann als vom Stick.

 

Bei VR vs TrackIR ist noch zu beachten, dass man bei VR keine Drehwinkel einstellen kann wie bei TrackIR. Daher ist eine Lösung mit feststehendem Mauszeiger bei VR eher hinderlich, es sei denn, man hat einen Giraffenhals. Sonst tut man sich sehr schwer, z.B. bei der Tomcat den Sauerstoff oder die Hydraulikpumpe zu schalten, die sehr weit hinten auf den Konsolen liegen.

 

 

Sopwas hier kommt richtig gut....erst recht wenn man eh linkshänder ist

https://www.amazon.de/Elecom-Trackball-Linksh%C3%A4nder-Tilt-Funktion-M-XT4DRBK/dp/B016QCPRBM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=trackball+links&qid=1584646243&sr=8-3

 

 

:D:D:D:D:D

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir sogar für DCS die Mausführung mit links angewöhnt, weil man die Hand im Flug eher mal vom Throttle/Collective nehmen kann als vom Stick.

 

Bei VR vs TrackIR ist noch zu beachten, dass man bei VR keine Drehwinkel einstellen kann wie bei TrackIR. Daher ist eine Lösung mit feststehendem Mauszeiger bei VR eher hinderlich, es sei denn, man hat einen Giraffenhals. Sonst tut man sich sehr schwer, z.B. bei der Tomcat den Sauerstoff oder die Hydraulikpumpe zu schalten, die sehr weit hinten auf den Konsolen liegen.

 

 

Sopwas hier kommt richtig gut....erst recht wenn man eh linkshänder ist

https://www.amazon.de/Elecom-Trackball-Linksh%C3%A4nder-Tilt-Funktion-M-XT4DRBK/dp/B016QCPRBM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=trackball+links&qid=1584646243&sr=8-3

 

 

:D:D:D:D:D

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Bin lange mit einer Finger Mouse geflogen und das hat wirklich gut funktioniert.

https://www.amazon.com/-/de/dp/B019EVKO7O/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=finger+mouse&qid=1584786021&sr=8-4

 

Musste einfach den Sensor abkleben und den Cursor vor dem Flug jeweils zentrieren. Anschliessend kann jeder Knopf nur angeschaut und geklickt werden. einzig bei Knöpfe Links und Rechts nahe am Sitz wahren teilweise etwas mühsam zu erreichen.

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze unter VR zusätzlich zum TM Warthog noch einen PS3 Controller, der direkt neben dem Throttle liegt. Der ist dadurch auch "blind" gut bedienbar. Ausserdem hab ich mir einen ext. Ziffernblock gekauft. Da sind auch noch die Cursor- und Sondertasten drauf. Hab das ganze mit einem 3D Stift und einem Gummiband aufgewertet. So fühlst du sofort, wo du dich mit den Fingern befindest.

 

Damit ist das UFC der F-18 bzw. F-16 gut bedienbar.

 

Welchen PS3 Controller hast Du da..? und welche Funktionen hast da drauf gelegt..?

Die Tastatur bzw. Zifferblock achtest Du da auf bestimmte Herstellermarken..?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe am Warthog Stick die Tasten 3 und 4 als Shifttasten ausgewiesen. Dann habe ich auf die Kombi Lever + taste 1 den linken Mausklick belegt und Pinky+Lever +taste 1 den rechten Mausklick. Dadurch brauch ich jetzt nur noch die MFD Buttons und viele andere anschauen und klicken. Geht 10x schneller als die MFD´s erstmal zu ertasten und den richtigen Button zu finden. Vollbild auf dem Monitor ist da natürlich Pflicht, sonst klickt man irgendetwas auf dem Desktop an und nix geht mehr.

 

Weiterer Vorteil der Shiftbelegung ist, dass man z.B die Coolie hats und Tasten bis zu 4x belegen kann und damit unter anderem Belegungen auf den Hotas bekommt ohne gleich einen Krampf im Genick zu bekommen.

 

Gruß Intruder


Edited by Intruder_360

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Welchen PS3 Controller hast Du da..? und welche Funktionen hast da drauf gelegt..?

Die Tastatur bzw. Zifferblock achtest Du da auf bestimmte Herstellermarken..?

 

Es ist der normale Sony Playstation 3 Controller. Da gibt es einen inoffiziellen Treiber (https://sourceforge.net/projects/scptoolkit.mirror/). Dadurch wird der Controller als Xbox360 Controller erkannt.

 

Die Funktionen variieren von Modul zu Modul. z.B. NVG heller/dunkler über Steuerkreuz, etc...

 

Der Ziffernblock ist von Conrad:

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-usb-nummernblock-spritzwassergeschuetzt-staubgeschuetzt-touch-tasten-schwarz-1597229.html

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Du hast da am Bild die Extra Knöpfe und Schalter Module wo kann man diese eigentlich Kaufen für USB..?

 

Die "Konsolenkästen" sind aus Regalböden, Sperrholz und Aluprofilen

selbstgebastelt. Schalter Die Panels sind aus 2mm Aluplatten.

Layout normales Papier aus dem Laserdurcker...mit Sprühkleber auf's

Alu gepappt und mit matter Folie "grifffest" gemacht.

Fahrwerksmechanik = Eigenbau...Kugellager und Feder für den entsprechenden "Snap"

 

Schalter und Taster kaufe ich bei Reichelt, Pollin oder Digikey.

Die Schalter/Taster werden dann mit einem Arcaze- oder LeoBodnar

Board verbunden.

 

Edit: Baubilder

https://www.amazon.de/photos/share/FOqxi23ygeaqVZWhb118QAEa0vQ8gm263kTMWvg4dkO


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Es ist der normale Sony Playstation 3 Controller. Da gibt es einen inoffiziellen Treiber (https://sourceforge.net/projects/scptoolkit.mirror/). Dadurch wird der Controller als Xbox360 Controller erkannt.

 

Die Funktionen variieren von Modul zu Modul. z.B. NVG heller/dunkler über Steuerkreuz, etc...

 

Der Ziffernblock ist von Conrad:

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-usb-nummernblock-spritzwassergeschuetzt-staubgeschuetzt-touch-tasten-schwarz-1597229.html

 

Ok, Super Danke, ja ich frage das deshalb weil ich merke das es zunehmender Intensiver wird damit meine ich die Bedienung ich hab zwar den TM Warthog aber mann kann auch nicht jede Funktion wie man möchte auf Irgendeinen Knopf , Schalter oder Hebel legen da ja die Funktionen unterschiedlich sind.

Natürlich geht es mir auch darum in VR-Modus nicht Lange suchen zu müssen was wahrscheinlich hier bei Piloten bekannt ist was ich meine.

 

Die "Konsolenkästen" sind aus Regalböden, Sperrholz und Aluprofilen

selbstgebastelt. Schalter Die Panels sind aus 2mm Aluplatten.

Layout normales Papier aus dem Laserdurcker...mit Sprühkleber auf's

Alu gepappt und mit matter Folie "grifffest" gemacht.

Fahrwerksmechanik = Eigenbau...Kugellager und Feder für den entsprechenden "Snap"

 

Schalter und Taster kaufe ich bei Reichelt, Pollin oder Digikey.

Die Schalter/Taster werden dann mit einem Arcaze- oder LeoBodnar

Board verbunden.

 

Edit: Baubilder

https://www.amazon.de/photos/share/FOqxi23ygeaqVZWhb118QAEa0vQ8gm263kTMWvg4dkO

 

Ja das ist wirklich eine schöne Arbeit, hast Du da ganz normale Schalter, Hebel u. Knöpfe gekauft für Gleichstrom..? oder sind das spezielle Sachen die dann über USB Funktionieren ?

Ich meine Irgendwie muss es dann als USB für PC nutzbar gemacht werden..?

 

Ich habe vor für F18 ein Cockpit zu bauen allerdings anfänglich erstmal als eine art Simulator console im F18 Style, später dann eventuell auch die ganzen Funktionen machen.

Gibt es da irgendwelche Vorlagen wie man solche Consolen baut..? eine art Muster oder ähnliches ? Ansonsten würde ich ganz gerne mit dem Ausenrumpf anfangen und dann nach ihnen ins cockpit arbeiten, wobei ich aber gerne die Sitze usw. was ich bereits so habe dann einbauen möchte.

 

Bezüglich der Game controller auf Amazon habe ich den https://www.amazon.de/Thrustmaster-Cougar-Cockpit-Panels-Software/dp/B002HH9TRY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=joystick+Thrustmaster+f18&qid=1584969738&sr=8-5 gefunden, aber der ist nicht 1:1 gegenüber den F18 Bedienfeld Links und Rechts, und was den Mittleren unteren Bedienfeld (AMPCD) betrifft woher bekommt man sowas..? Oder gibt es da irgendwelche Alternativen?.

 

Sorry für die vielen Fragen der Anfang ist leider etwas holprig :)

 

Was haltet ihr von dem https://www.amazon.de/Elgato-Stream-Deck-personaliserbaren-einstellbaren/dp/B06W2KLM3S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IY073I4I39XI&keywords=stream+deck&qid=1584973121&s=computers&sprefix=%2Ccomputers%2C183&sr=1-3 als eine art Ziffernbrett.


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

 

 

Für Nicht-VR sehr interessant. Mit VR ist der Nutzen eingeschränkt, da du die Labels auf den Knöpfen eh nicht siehst.

 

Interessanter mag daher dieser Artikel sein (hab ihn selbst noch nicht gelesen), aber je nach Tastatur hast du was Erfühlbares:

https://www.heise.de/ratgeber/Frei-konfigurierbare-Tastaturen-fuers-Spielen-und-Arbeiten-4649474.html

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das sind ganz normale Taster bzw. Schalter...ON/OFF oder ON/OFF/ON je nachdem was man braucht.

An einem Arcaze Board kann 40 Schalter oder Taster (bzw. 40 Schalterstellungen) anschliessen.

Zum Beispiel einfach zwei Strippen Plus/Minus (Polung egal) an's Arcaze anschliessen und mit der

Arcaze Software den Tastaturbefehl dem Schalter zuordnen.

Das Arcaze überwacht dann diesen Schalter ob Strom fließt (die 5V vom USB) oder nicht und führt bei einem

Wechsel den entsprechenden Tastaturbefel aus. Das LeoBodnar nutze ich nur für Taster.

Billiger geht's mit einem Arduino Board...aber da muss man sich ein wenig einfuchsen.

Mit den Dingern kenn ich mich nicht aus.

Jedes Board wird dann mit einem USB Kabel mit dem Rechner (oder einem aktiven USB Hub) verbunden.

Für weitere Einzelheiten funk mich ruhig an.

 

Die TM MFDs hab ich auch in meinem anderen A-10 Pit *hüstel*.

Mittlerweile sind mir die Dinger zu fimschig...zu klein...zu "unscale".

Für mein F-18 Projekt hab ich eigene MFDs gedruckt. Die STL-Daten stelle ich gern zur Verfügung.

 

Fein ist auch ein FS837 Board...falls man eins bekommt.

Die Website von flightsimpcb.com scheint leider down zu sein.

An dieses Ding kann man 140 Schalter stöpseln.

 

...achja...und man braucht u.U. entsprechendes Werkzeug...zB. eine Krimpzange

20200323_221120.thumb.jpg.6a161077adfbd4b09bd9b57d87013063.jpg

20200323_221214.thumb.jpg.0ee81b64a5563ada5cb63262fefdcdda.jpg

20200323_221310.thumb.jpg.f2d2b3f9c4d9348b57d6e15028839984.jpg


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

@Sperrfeuer, ja dan werden es wahrscheinlich die normalen 12 Volt Dc Schalter sein vermute ich..? oder doch weniger als 12 Volt?

 

Ja wegen dem AMPCD weiss ich nicht so recht was nehmen dafür ein drittes Thrustmaster MFD zu nehmen bin nicht sicher ob das so passt.

 

Wegen der Arcaze Software bekommt man diese mitgeliefert wenn man die Arcaze Board kauft..?.

 

Ich hätte noch ein paar Kunststoffgehäuse wo ich ein paar Einheiten bauen könnte jetzt ist halt die frage wo bekomme ich solche F 18 Vordrucke heer für die Beschriftung der Module..?

 

Danke...

Link to comment
Share on other sites

Völlig wurscht...vom USB Port kommen max. 5 Volt an.

Ich nehme Kippschalter von APEX weil der Gewindering besser ausschaut.

Um die Flügel der F-18 einzuklappen nutze ich einen 240V Kranschalter.

....oder für die Parkbremsen einen 240V Notaus...oder zum Einklinken

in's Katapult des Trägers einen 24V KFZ-Pullschalter.

Probleme gibt es nur mit sog. Inkrementalgebern (Drehimpulsgeber).

Werden z.B. zum Wechseln der Funkkanäle eingesetzt.

Hier kann man schonmal verzweifeln.

Oder bei billigen China-Minikippschaltern.

Auch Poties sollten eine entsprechende Ohmzahl haben.

Steht alles in der Anleitung.

 

Es ist sicher eine gute Idee mit einem Arcaze anzufangen und sich ein paar Schalter

versuchsweise in eine Plasikbox einzubauen. Aber Achtung...man kommt da recht schnell

in einen Bastelsog mit erheblichem Einfluss auf's Girokonto ;)

 

Das Layout aus der Sim "screenshoten" und mit Gimp selbst erstellen.

Evtl. gibt es auch schon was im Netz.

 

Hier ein rheinisches Arcazetutorial an einem Bus-Simulator

 

Das Konfig-Tool ist umsonst:

https://arcaze.de/downloads/

 

 


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

@Sperrfeuer, ja ein paar Sachen habe ich noch zu Hause da mein anderes Hobby auch etwas Technik ab und zu braucht, aber solche Module sind sicher sehr Hilfreich sogar in VR da zb. Räder ausfahren mit der Maus gerade beim Landen umständlich sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...