Jump to content

DCS stable 2.5.5 startet nicht mehr


glycbz

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

 

ich bin bis vor rund 20 Minuten noch geflogen. Ich musste dann kurz weg, habe DCS beendet und seit dem startet es nicht mehr. Es handelt sich wie im Betreff erwähnt um die letzte Stable-Version.

 

Egal, ob ich im VR Modus oder 2D Modus starte, 3 Sekunden nach Doppelklick auf die .exe erscheint im Taskmanager schon "dcs.exe(keine Rückmeldung)".

 

 

Nein, ich hatte während der 10 Minuten, die ich essen war weder an der Soft- noch an der Hardware etwas geändert. Lediglich DCS beendet, den Rechner aber laufen lassen. Nach mehreren Startversuchen hatte ich den Rechner dann nochmal heruntergefahren und neu gestartet. Hat leider auch nichts gebracht.

 

 

Jemand ne Idee? Ich habe gerade überhaupt keinen Startpunkt für die Fehlersuche...

 

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einmal Gespeicherte Spiele\DCS umbenennen und es nochmal versuchen, und natürlich DCS Repair laufen lassen.

 

Außerdem einmal alle Mods deaktivieren, die im Installationsverzeichnis liegen (falls du dort welche hast, klar).

 

Prüf am besten auch deinen Virenscanner; bei 2.5.6 haben verschiedene Antivirus-Programme eine benötigte DLL in Quarantäne genommen; wer weiß ob die jetzt auch schon bei 2.5.5 Amok laufen.

 

Und natürlich kann ich die Troubleshooting-FAQ sehr ans Herz legen, die trotz des Titels auf Deutsch verfasst wurde. :)

 

Edit: Guter Snipe @Ghost :)

Link to comment
Share on other sites

Hi mwd2/Yurgon,

 

ähm...nicht direkt, da ich ja heute bereits ne Weile geflogen bin..daher schließe ich mal Virenscanner (habe ich keinen außer den Windows-internen), Firewall (dasselbe wie zuvor); als Admin ausführen - selbstverständlich, hat ja davor auch tagelang funktioniert...

Mods habe ich keine installiert und selbst wenn: ich bin ja kurz zuvor noch geflogen (:

Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass eigentlich direkt nach dem "Starten" der .exe sogleich im Taskmanager der Hinweis kommt, dass dcs keine Rückmeldung gibt und der Status als "inaktiv" angezeigt wird. Was soll denn in den 10 Minuten, die ich essen war, passiert sein? Ich hatte dcs ja zuvor auch ganz sauber über den "Beenden" Button beendet, es ist nicht abgestützt, bevor ich kurz weg musste. Daher schließe ich auch aus, dass irgendwelche Spieledateien durch unsachgemäßes Beenden beschädigt worden sein könnten.

Sämtliche andere Spiele, die ich noch auf der gleichen SSD habe funktionieren nach wie vor. So wie auch die Oculus Software. Alles funktioniert tadellos, nur dcs hängt sich instantan beim Starten auf.


Edited by glycbz
Link to comment
Share on other sites

Hi mwd2/Yurgon,

 

ähm...nicht direkt, da ich ja heute bereits ne Weile geflogen bin..daher schließe ich mal Virenscanner (habe ich keinen außer den Windows-internen), Firewall (dasselbe wie zuvor); als Admin ausführen - selbstverständlich, hat ja davor auch tagelang funktioniert...

Mods habe ich keine installiert und selbst wenn: ich bin ja kurz zuvor noch geflogen (:

Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass eigentlich direkt nach dem "Starten" der .exe sogleich im Taskmanager der Hinweis kommt, dass dcs keine Rückmeldung gibt und der Status als "inaktiv" angezeigt wird. Was soll denn in den 10 Minuten, die ich essen war, passiert sein? Ich hatte dcs ja zuvor auch ganz sauber über den "Beenden" Button beendet, es ist nicht abgestützt, bevor ich kurz weg musste. Daher schließe ich auch aus, dass irgendwelche Spieledateien durch unsachgemäßes Beenden beschädigt worden sein könnten.

Sämtliche andere Spiele, die ich noch auf der gleichen SSD habe funktionieren nach wie vor. So wie auch die Oculus Software. Alles funktioniert tadellos, nur dcs hängt sich instantan beim Starten auf.

Dann hilft nur die von mwd2/Yurgon angesprochenen Maßnahmen umzusetzen (DCS Repair ausführen, DCS-Ordner unter Gespeicherte Spiele umbenennen).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auch das habe ich mittlerweile probiert. Hat nichts gebracht.

 

Wenn ich heute Abend Zeit finde, werde ich DCS wohl komplett deinstallieren und neu aufsetzen. Wenn nur der Download nicht so langsam wäre....selbst mit http Download erreiche ich oft nur maximal 150 MBit/s.

 

Trotzdem danke für die Tipps (: hätte ja klappen können

Link to comment
Share on other sites

Vorher würde ich mal noch in den Log schauen, ob da irgendwas drinnen steht was zur Problemlösung ohne Neuinstallation führt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, wo finde ich den?

In der vion mwd2 verlinkten Liste ist das unter "für Profis:" beschrieben ;)

Kannst die Datei gerne hier anhängen, so dass wir auch mal schauen könne ob wir was finden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Als erstes solltest du Mal versuchen abzuwarten. Im Taskmanager "Keine Rückmeldung" heißt nicht zwangsläufig abgestürzt! Es kann sein, dass irgendwas DCS so lange beschäftigt, während es keine weitere Anweisung oder Rückmeldung gibt, das Windows Taskmanager das verdächtig vorkommt.

Starte Mal ganz normal und warte dann mal 10-15 min (Uhr! Nicht gefühlt!). Das sollte eigentlich nur bei Dingen wie neuen Shadern passieren, wo DCS diese beim Start neu kompiliert, aber wer weiß.

Andere Kandidaten: Automatische Treiber Updates (bspw. Nvidia F...ing Experience) oder Oculus braucht ein Update (wo du VR erwähntest).

Das sind zumindest Optionen bevor du komplett neu installierst.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...