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DCS Flaming Cliffs 4 mit klickbaren Cockpits


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Wieso macht ED die Flaming Cliffs Cockpits nicht kostenpflichtig Klickbar? Was glaubt ihr, ist der Grund dafür,dass die FC Jets nicht klickbar gemacht werden,in der derzeitigen Systemtiefe?

 

Als Liebhaber der Mig29 und den Su27/33,frage ich mich immer wieder warum ED es nicht umsetzt. Die Schalter und Taster sind zum großen Teil sogar schon animiert und man müsste nur die Möglichkeit bekommen drauf zu klicken und die jeweilige Funktion so zu steuern. Ich habe auch 4x Cougar MFD's im Cockpit und den Warthog, aber die immersion wäre in einem klickbaren Cockpit schon deutlich besser und würde zudem den Spaß um einiges steigern. Wenn man DCS Module gewöhnt ist,bekomme ich immer den Eindruck in einer fliegenden Fototapete zu sitzen.

 

Edit:Falls möglich Bitte ein Fragezeichen an meine Überschrift hängen,bevor sich jemand umsonst freut :-)

 

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Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



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Was glaubt ihr, ist der Grund dafür,dass die FC Jets nicht klickbar gemacht werden,in der derzeitigen Systemtiefe?

 

Wo soll denn bspw. der Knopf in der Mig-29 sein der da heißt "Triebwerk starten"? :)

 

Wenn überhaupt wären nur ein paar wenige rudimentäre Funktionen klickbar wie z.B. der Fahrwerkshebel und dann kann man sich das ganze auch gleich sparen.

Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :crazy:

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Wie macht der echte Pilot denn im Cockpit sein Triebwerk an? Theoretisch müsste doch jede Funktion die wir derzeit haben,im Cockpit auch einen entsprechenden Schalter haben und den Rest könnte man auf den HOTAS legen.

 

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Wie macht der echte Pilot denn im Cockpit sein Triebwerk an? Theoretisch müsste doch jede Funktion die wir derzeit haben,im Cockpit auch einen entsprechenden Schalter haben und den Rest könnte man auf den HOTAS legen.

 

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Ja. Aber in den FC Modulen sind halt wegen der reduzierten Systemtiefe immer mehrere Befehle auf einem Shortcut zusamengefasst.

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Wie macht der echte Pilot denn im Cockpit sein Triebwerk an?

In der Mig...indem er ~20 Knöpfe und Schalter betätigt, die in FC aber gar nicht simuliert sind. Da gibst wie gesagt nur eine Funktion und die heißt halt "Triebwerk an", dass wars.

 

>>> Daher ist ein klickbares Cockpit gar nicht umsetzbar.

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Ja das ist mir schon klar,aber am Ende der zahlreichen Taster und Schalter,ist immer ein letzter Taster, der auch bei der realen Mig29 das Triebwerk startet und somit kann man selbst diese Funktion auf einen realen Taster legen. Selbstverständlich wären viele Schalter und Taster im Cockpit weiterhin ohne Funktion und es würde ein FC Modul bleiben von der Systemtiefe her,aber halt mit zum Teil Klickbaren Funktionen, so dass man in VR keine Tastatur braucht.

 

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In FC brauche ich schon jetzt keine Tastatur mehr. Die paar wichtigsten Schalter liegen auf dem HOTAS und vieles vom Rest als Sprachbedienung auf Voice Attack.

 

Wie Sofapiloz schon sagte sind zudem viele reale Schalter auf einen "virtuellen" in FC vereint, somit wäre ein klickbares Cockpit bis auf ein paar wenige Funktionen imo nicht wirklich zielführend.

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Zielführend ist eine Tastaturbedienung oder Alexa im Mig29 Cockpit aber auch nicht gerade.

 

Beim mir sieht das aktuell so aus,aber immersiv ist anders. :joystick::D

 

 

https://www.facebook.com/micsmotionsimulator/photos/a.271294029732111/1245541325640705/?type=3&theater

 

 

 

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Zielführend ist eine Tastaturbedienung oder Alexa im Mig29 Cockpit aber auch nicht gerade.

Die Sprachbedienung ist funktional und somit im Fall von FC ohne Frage zielführend. Ein klickbares Cockpit hingegen würde aus den genannten Gründen nicht wirklich funktionieren. ;)

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Ne eine Alexa Steuerung ist nix für mich im Cockpit, vielleicht für ne F35 Mod oder so

 

Das würde schon funktionieren, wenn man sich dazu kurz Gedanken macht ,aber wäre dann halt FC Standard und noch lange kein DCS Modul. Ich fliege die Flieger ja so auch schon seit LockOn Zeiten so, aber 15Jahre später,könnte man da schon mal über ein Update nachdenken, da ja auch keine DCS Module der Jets kommen.

 

Das ist ein einfaches "Hier klicken dann erfolgt funktioniert x"

 

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Ja das ist mir schon klar,aber am Ende der zahlreichen Taster und Schalter,ist immer ein letzter Taster, der auch bei der realen Mig29 das Triebwerk startet und somit kann man selbst diese Funktion auf einen realen Taster legen. Selbstverständlich wären viele Schalter und Taster im Cockpit weiterhin ohne Funktion und es würde ein FC Modul bleiben von der Systemtiefe her,aber halt mit zum Teil Klickbaren Funktionen, so dass man in VR keine Tastatur braucht.

 

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I.d.R. Startet das Triebwerk wenn der Pilot den Gashebel von Cutoff nach Idle bewegt, meist über eine Sperre... :smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 32GB | GeForce RTX 2080S - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs | a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

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I.d.R. Startet das Triebwerk wenn der Pilot den Gashebel von Cutoff nach Idle bewegt, meist über eine Sperre... :smartass:

 

Fast nur bei amerikanischen Flugzeugen. Bei Viggen, MiG-21, MiG-19 (DCS Module) und vielen anderen inklusive MiG-29 ist der letzte Schritt das betätigen des Startknopfes, bzw. Schalters.

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Ich habe noch keine Mig29 starten können,aber dann wäre es ja bei ihr einfach umgesetzt. Batterie an,das jeweilige Triebwerk starten und go. Da finden sich sicher die richtigen Schalter und Taster, der Rest der Prozedur, bleibt dann halt unberührt,weil es kein DCS Modul ist.

 

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Wenn man sich vorstellt,einfach auf die schon animierten Taster und Schalter in dem SU27 Cockpit klicken zu können,anstatt aus der VR-Brille schielen zu müssen um die Taste zu finden,wäre das schon eine erhebliche Bereicherung für Flaming Cliffs.

 

 

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Bei Viggen, MiG-21, MiG-19 (DCS Module) und vielen anderen inklusive MiG-29 ist der letzte Schritt das betätigen des Startknopfes, bzw. Schalters.

 

Und da würde ich gerne mal wissen, wie genau das technisch umgesetzt ist. Das angesprochene bewegen des Leistungshebels von der Cutoff in die Idle Stellung (was nebenbei auch bei Tornado und Eurofighter so funktioniert) ist bei diesen Maschinen der Auslösern für zwei Dinge: Das Einschalten der Zündung und das Öffnen des Kraftstoff-Hochdruckabsperrventils, wodurch schlussendlich Kraftstoff eingespritzt und entzündet wird.

 

Dieser Startknopf müsste ja die selbe Funktion erfüllen. Oder gibt es da noch irgendwelche Besonderheiten?

 

Verzeiht die kleine OT Frage.

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Und da würde ich gerne mal wissen, wie genau das technisch umgesetzt ist. Das angesprochene bewegen des Leistungshebels von der Cutoff in die Idle Stellung (was nebenbei auch bei Tornado und Eurofighter so funktioniert) ist bei diesen Maschinen der Auslösern für zwei Dinge: Das Einschalten der Zündung und das Öffnen des Kraftstoff-Hochdruckabsperrventils, wodurch schlussendlich Kraftstoff eingespritzt und entzündet wird.

 

Dieser Startknopf müsste ja die selbe Funktion erfüllen. Oder gibt es da noch irgendwelche Besonderheiten?

 

Verzeiht die kleine OT Frage.

 

Der Triebwerksstart ist bei all den genannten Flugzeugen eine automatische Sequenz. Sprich Hochdruckabsperrventil und Zündung werden bei richtiger Drehzahl automatisch angesteuert. Für das Absperrventil muss aber zusätzlich noch der Schubhebel auf Idle stehen.

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Ob man eine Mod dafür bauen kann,dass man die Cockpits klickbar bekommt,ohne das 3D Cockpit und die Systeme zu verändern?

 

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Ob man eine Mod dafür bauen kann,dass man die Cockpits klickbar bekommt,ohne das 3D Cockpit und die Systeme zu verändern?

 

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Jemand hatte mal angefangen das SU25-T Cockpit klickbar zu machen. Aber das ist dann wohl irgendwie unterdrückt worden.

 

Aber gerade die Su25-A und-T würden klasse Anfänger Module mit Klickbaren Pits abgeben.

 

Und 20 Euro würd ich dafür zahlen.

 

Ise

:)

"Blyat Naaaaa" - Izlom

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