Jump to content

F18 oder Flaming Cliffs


vik131

Recommended Posts

Vielen Dank für die Mühe, aber wie gesagt ich hab Videos zu BVR, ACM, Countermeasures und der Funktionsweise des Radars der F18 gesehen. Ach so und noch eins übers "cranking", hab ich vorher auch noch nie von gehört, fand ich gut erklärt.

 

Mag sein, dass das F14-Video verkackt ist, k.A., hab das noch nicht gesehen. Ich weigere ich mich weiterhin zu glauben das sämtliche Videos von denen größtenteils nur aus Falschinformationen bestehen, das ist doch Humbug.

 

Selbst wenn nur 1/3 der Informationen nicht korrekt sind, selbst wenn es nur ¼ ist,...ja, selbst wenn nur 1/8 der Infos aus Fehlern bestehen würde...Aber was spricht denn dagegen es von Anfang an zu 100% richtig zu machen?

Kurz und knapp, es gibt weitaus bessere alternativen und mir fällt ehrlich gesagt kein plausibler Grund ein warum mann dann Komprisse machen sollte (?) Es ist ja jetzt nicht so das du die Grim Reaper heiraten willst, oder?

 

Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls auch eine andere Lernquelle suchen, denn besonders am Anfang kann man sich enorm viel falsch antrainieren, was dann später nur schwer wieder "verlernbar" ist.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn nur 1/3 der Informationen nicht korrekt sind, selbst wenn es nur ¼ ist,...ja, selbst wenn nur 1/8 der Infos aus Fehlern bestehen würde...Aber was spricht denn dagegen es von Anfang an zu fast 100% richtig zu machen?

Kurz und knapp, es gibt weitaus bessere alternativen und mir fällt ehrlich gesagt kein plausibler Grund ein warum mann dann Komprisse machen sollte (?) Es ist ja jetzt nicht so das du die Grim Reaper heiraten willst, oder?

 

Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls auch eine andere Lernquelle suchen, denn besonders am Anfang kann man sich enorm viel falsch antrainieren, was dann später nur schwer wieder "verlernbar" ist.

 

Ach, ich hab vor ein paar Tagen eigentlich überhaupt zum ersten mal ein paar Videos von denen zu richtigen "Tutorial"-Zwecken geguckt, weil ich halt auf der Suche nach Videos zum Thema Air to Air in der F18 war, und nochmal ein paar Grundlagen zum Radar, BVR, ACM usw. in Videoform sehen wollte. Ist jetzt echt nicht so, dass die jetzt meine alleinige Quelle sein sollen, ich guck mir doch alles mögliche an, was so zu finden ist, Wags, Jabbers und wie sie alle heissen. Ich will die Typen jetzt auch nicht auf biegen und brechen verteidigen, aber die paar Videos die ich da jetzt zu dem Thema, dass mich momentan interessiert, gesehen habe, fand ich hilfreich und nützlich, das ist eigentlich alles was ich sagen wollte. Und wenn jetzt welche ankommen und mir erzählen ich hätte da jetzt wahrscheinlich ganz schlimme und falsche Fehlinformationen bekommen, wo ich jetzt eher den Eindruck hatte, das deckt sich im großen und ganzen mit den Infos aus dem Handbuch oder anderen Videos, dann find ich das halt arg übertrieben.

 

Vielleicht sollte ich auch einfach nochmal dazu sagen, dass ich vermutlich selber so ein bisschen so drauf bin wie die GR-Typen, oder vielleicht auch der Threadersteller, für mich ist DCS einfach ein entspanntes Freizeitvergnügen, dass halt für mich möglichst wenig in Stress und Arbeit ausarten sollte, damit habe ich den Rest meiner Zeit genug zu tun, also bin schon wohl auch eher der "arcadige" Spieler, was aber nicht heisst, dass ich keinen Wert auf Realismus lege. Aber für ein komplettes Startup z.B. fehlt mir momentan einfach auch noch die Geduld. Was auch wiederum nicht heisst, dass ich mich dereinst nicht damit mal beschäftigen werde.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Es spricht nichts dagegen es von Anfang an richtig zu lernen und das geht auch ganz easy und locker mit anderen Tutorials.

Mein Fall sind die Grim Reaper Videos jedenfalls auch nicht und ich habe ebenfalls kaum Zeit für DCS und bin auch kein Profi in dem Bezug.

 

Allerdings....WENN ich denn schon meine kostbare Zeit in Tutorials investiere, dann sollten diese bitte auch so gut und fehlerfrei wie möglich sein.

 

Just my fufzisch Pfennig. :)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Cap und die Reapers gehen halt sehr relaxed an die Sache Ran. Teilweise haben sie halt Mal was vergessen, erzählen Blödsinn oder haben stumpf was falsch verstanden... Ist nicht so, dass es keinen Spass macht ihre Videos zu schauen und ja, man kommt auch mit völlig falschen Prozeduren etc. klar.

Aber, man muss dann evtl. damit Leben, dass man später wenn man mit mehr als 3 Leuten ein Recovery auf dem Carrier machen möchte und das dann mit der Case I klappen sollte.

Ist auch deine Entscheidung, was dir gefällt. Was die Kollegen sagen wollen ist, dass es ne gute Idee ist am Anfang die Procedures erstmal zu lernen wie sie sein sollen und korrekt durch diese Dinge zu kommen.

Wie mehrfach erwähnt, später dann Dinge und Muscle-Memory umzulernen ist eben schwieriger. Aber das merkst du dann selber wenn es soweit ist... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zu Beginn mit dem Black Shark ein paar ganz passable Videos gefunden (-so glaubte ich zumindest), mit dem ich den Vogel schnell und unkompliziert starten und die Waffen nutzen konnte...allerdings hat sich später raus gestellt das dies im Grunde die komplett falsche Herangehensweise war und einige Nachteile mit sich brachte. Ich hatte mir dann auch ein paar bessere und ausführlichere Tutorials besorgt, wobei ich in dem Fall ein paar Sachen selber vereinfacht habe, da auch ich zu dem Zeitpunkt allgemein nur wenig Zeit hatte. Nur hatte sich dieses ersten (falschen) Prozedere schon ziemlich eingebrannt und so war es später schwieriger es korrekt zu lernen.

 

Kurzum, lieber von einem guten Tutorial ein paar Sachen weglassen, als von einem schlechten Tutorial das falsche zu lernen.

 

Das ist zumindest mein Motto.;)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich habe heute meine SSD eingebaut und DCS installiert und getestet.

...alle 5 - 10 Sekunden ein Ruckler, hatte ich so noch nie bei einem Game.

Auch wenn ich ingame auf Pause drücke und mich um schaue oder den Kopf schnell nach vor oder zurück bewege gibts nen Ruckler.

Ist ja schon komisch. Auch im Menü wo man unter der Mig sitzt hüpft der Monitor vor mir gelegentlich hin und her, als ober er meiner Kopfbewegung folgen will.

So kann ich DCS nicht zocken, aber vielleicht finde ich ja noch einen Fehler.

 

Hab dann War Thunder zum testen installiert, funzt tadellos auch auf hoher Auflösung.

Ist aber nicht mein Game.

 

16GB Ram

rtx 2070

sollte doch genügen?!... nicht mal auf den "lowesten2 Einstellungen ohne den komischen Rucklern.

Die Graka kanns nicht sein, tippe eher auf den Ram.

Mal schaun.

 

lg vik

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich habe heute meine SSD eingebaut und DCS installiert und getestet.

...alle 5 - 10 Sekunden ein Ruckler, hatte ich so noch nie bei einem Game.

Auch wenn ich ingame auf Pause drücke und mich um schaue oder den Kopf schnell nach vor oder zurück bewege gibts nen Ruckler.

Ist ja schon komisch. Auch im Menü wo man unter der Mig sitzt hüpft der Monitor vor mir gelegentlich hin und her, als ober er meiner Kopfbewegung folgen will.

So kann ich DCS nicht zocken, aber vielleicht finde ich ja noch einen Fehler.

 

Hab dann War Thunder zum testen installiert, funzt tadellos auch auf hoher Auflösung.

Ist aber nicht mein Game.

 

16GB Ram

rtx 2070

sollte doch genügen?!... nicht mal auf den "lowesten2 Einstellungen ohne den komischen Rucklern.

Die Graka kanns nicht sein, tippe eher auf den Ram.

Mal schaun.

 

lg vik

Jo, das riecht nach RAM. Versuch mal mit stark(!) reduzierten Settings ob es an der Last liegt. Wenn es mit Minimum Settings flufft, stückweise höher gehen. Schatten, Texturen und MSAA sind Performance-fresser, pre-load distance lädt in den Speicher, da würde ich mal ansetzen.

CPU mit 3,5 GHz oder besser? 3 GHz reicht nominell, aber 4 GHz aufwärts im Boost macht schon etwas aus.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Bin früher viel geflogen, Janes F15, F18. Falcon 4.0, Lock on, auch Kock on Flaming Cliffs.

Irgendwie gibts Flaming Cliffs nicht mehr für mich, hab alles versucht.

Egal.

Frage 1: Soll ich DCS (kostenlos) und F18 kaufen, oder DCS und Flaming Cliffs?

Frage 2: Kann man die F18 nur "Full SIM" fliegen(oder auch etwas arcadiger)?, Flaming Cliffs wäre ja doch ein bisschen arcadiger, was mich gar nicht stören würde, mir gehts hauptsächlich ums VR fliegen.

lg vik

 

Ganz klar und unmissverständlich: " Flaming Cliffs 3 " !!!

 

Was übrigens nach meiner mittlerweile jahrelangen DCS Erfahrung überhaupt nicht "arcadish" ist (--> stellt natürlich meine persönliche Meinung dar).

 

Die Flugmodelle (zuletzt die Su-33 und Mig-29) wurden inzwischen alle auf PFM (Professionell Flight Modell) aufgewertet - was zu den "in depth" Modulen keinen Unterschied darstellt bezüglich der Flugdynamiken/Physik.

 

Und wenn du kein Fan der "Switchology" bist (ich übrigens auch nicht wirklich), du keine manchmal gefühlte Ewigkeit im Cockpit suchen möchtest bis du endlich deine Knöpfe gefunden hast, du kein Cockpit Builder bist (damit wäre es natürlich erheblich einfacher die ganzen Systeme - zBsp. Hornet - zu bedienen; ist aber unglaublich aufwendig und geht massiv ins Geld), du kein realer Militärpilot bist, dann sowieso Flaming Cliffs.

 

Und reale Militärpiloten haben meist sowieso einen eigenen Cockpit Simulator bezüglich ihres Musters auf ihrer Basis zur Verfügung; an diesen kann man sich also nur schwerlich orientieren.

 

Mit zBsp. einem Thrustmaster HOTAS Wathog Setup kannst du praktisch alle FC3 Module gut bedienen und musst nich extra Hardware nachkaufen, oder mit der Maus während des Fluges im VC herumzuckeln - was manchmal ganz schön störend & das Flugerlebnis erheblich mildern kann.

 

Rein vom strategischen Spielaspekt, den Regeln für Dogfights, Groundstrikes, Luftbetankung, Landung/Take Off, was also die militärische Fliegerei WIRKLICH ausmacht, besteht zu den anderen Modulen kein substantieller Unterschied.

 

FC3 Module wie die F-15C können obendrein unglaublich Laune machen; und was gerade das Erlebnis von "Speed" anbelangt finde ich in DCS kein Modul besser gemacht als die F-15C. Wenn man sehr viele Stunden mit diesem Fighter in DCS zubringt, dann kann einem, nach Erwerb, ein Modul wie die F/A-18C komplett underpowerd vorkommen, fast langweilig (für mich ein logischer Schritt warum das US-Militär relativ bald nach Erscheinen der Hornet auf die Superhornet umgerüstete, nur so am Rande).

 

Man ist bezüglich der Erlernung der Avionik dieser Module natürlich weniger gefordert, was ihre Anwendung oder gar Meisterung in ihren Möglichkeiten im taktischen Bereich - in Game - anbelangt - kann man damit trotzdem Jahre zubringen und sich dennoch verbessern (zum Beispiel im Luftkampf mit einer F-15C); die Lernkurve bleibt also nach oben hin offen - was du daraus machst hängt dann im weiterem vorrangig von deinem Lerneifer, Fleiss und Engagement ab.

 

Apropos F-15C: Von dieser gibt es zum Beispiel einige hervorragende Kampagnen sowohl für die Neveda als auch die Kaukasus Mappe - einfach mal in den Shop gucken - und deren Meisterung ist alles andere als einfach (zumindest ich persönlich fand es sehr herausfordernd).

 

Allerbeste Grüsse :smilewink:.


Edited by NevSmith
Link to comment
Share on other sites

Also wenn sich jemand noch die Mühe machen will, die falschen Informationen aus diesem Video zu rekapitulieren, bin ich überzeugt :)

 

Hab das vorgestern noch geschaut, und fand es wie gesagt informativ.

 

 

1:05 - Er sagt, um das Radar zu verwenden muss Master Arm on und der A/A Mastermode ausgewählt werden. Und zu dem Punkt bin ich mit dem Video durch.

Sorry, weiter sehe ich es dann gar nicht mehr an, die 30 Minuten meines Lebens sind mir zu schade.

 

16GB Ram

rtx 2070

sollte doch genügen?!... nicht mal auf den "lowesten2 Einstellungen ohne den komischen Rucklern.

Die Graka kanns nicht sein, tippe eher auf den Ram.

Mal schaun.

 

lg vik

Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Kannst du eventuell mal einen Screenshot deiner Einstellungen einstellen?

Welchen CPU hast du?

 

Ganz klar und unmissverständlich: " Flaming Cliffs 3 " !!!

 

Was übrigens nach meiner mittlerweile jahrelangen DCS Erfahrung überhaupt nicht "arcadish" ist (--> stellt natürlich meine persönliche Meinung dar).

Diese Meinung werden nicht viele mit dir teilen...

 

Die Flugmodelle (zuletzt die Su-33 und Mig-29) wurden inzwischen alle auf PFM (Professionell Flight Modell) aufgewertet - was zu den "in depth" Modulen keinen Unterschied darstellt bezüglich der Flugdynamiken/Physik.

Auch hier wirst du nicht viel Zuspruch finden, aber dein Empfinden bzgl. Fluggefühl wurde mit dir ja schon ausgiebig im Mirage Thread diskutiert...

BTW haben die FF Module (meines Wissens nach alle) ein EFM Flightmodel.

 

du keine manchmal gefühlte Ewigkeit im Cockpit suchen möchtest bis du endlich deine Knöpfe gefunden hast

99% aller wichtigen Schalter weiß man auswendig wo sie sind.

DCS ist nunmal kein Ace Combat, DCS ist eine Simulation. Dies impleziert dass man die Muster lernen und bedienen können möchte. Wenn man einfach nur mal schnell was abballern will, dann ist man vermutlich wo anders wirklich besser aufgehoben und DCS ist einfach nicht das was man sucht.

 

du kein Cockpit Builder bist (damit wäre es natürlich erheblich einfacher die ganzen Systeme - zBsp. Hornet - zu bedienen; ist aber unglaublich aufwendig und geht massiv ins Geld)

Wieso sollte man ein Pit bauen nur weil man FF Module fliegt? :huh:

 

du kein realer Militärpilot bist, dann sowieso Flaming Cliffs.

-Wtf-meme-56078.jpg

 

Mit zBsp. einem Thrustmaster HOTAS Wathog Setup kannst du praktisch alle FC3 Module gut bedienen und musst nich extra Hardware nachkaufen, oder mit der Maus während des Fluges im VC herumzuckeln - was manchmal ganz schön störend & das Flugerlebnis erheblich mildern kann.

Ich sehe mein Flugerlebnis eher in der stark vereinfachten, und fernab der realität werkelnden FC3 Module getrübt. Stell mal ein Tacan bei der F-15 ein um nen Tanker zu catchen.

Ich wüsste nicht warum die Maus störend sein soll.

 

Rein vom strategischen Spielaspekt, den Regeln für Dogfights, Groundstrikes, Luftbetankung, Landung/Take Off, was also die militärische Fliegerei WIRKLICH ausmacht, besteht zu den anderen Modulen kein substantieller Unterschied.

Sehr wohl, denn die FC3 sind im Funktionsumfang gegenüber FF Modulen gewaltig eingeschränkt und vieles ist daher nicht möglich.

 

FC3 Module wie die F-15C können obendrein unglaublich Laune machen; und was gerade das Erlebnis von "Speed" anbelangt finde ich in DCS kein Modul besser gemacht als die F-15C.

Ich empfehle Ace Combat. Da ist das "Speed" Erlebnis noch intensiver.

 

 

Wenn man sehr viele Stunden mit diesem Fighter in DCS zubringt, dann kann einem, nach Erwerb, ein Modul wie die F/A-18C komplett underpowerd vorkommen, fast langweilig (für mich ein logischer Schritt warum das US-Militär relativ bald nach Erscheinen der Hornet auf die Superhornet umgerüstete, nur so am Rande).

images?q=tbn:ANd9GcSGyOXq_t2C-7Z_QYQef4jsyRaUhEobgtVnnPpx3Nrkz3fN0swA

 

Man ist bezüglich der Erlernung der Avionik dieser Module natürlich weniger gefordert, was ihre Anwendung oder gar Meisterung in ihren Möglichkeiten im taktischen Bereich - in Game - anbelangt - kann man damit trotzdem Jahre zubringen und sich dennoch verbessern (zum Beispiel im Luftkampf mit einer F-15C); die Lernkurve bleibt also nach oben hin offen - was du daraus machst hängt dann im weiterem vorrangig von deinem Lerneifer, Fleiss und Engagement ab.

Sicher bleibt die Lernkurve nach oben hin offen. Ich lerne auch heute noch in Minesweeper dazu. Ändert aber nichts dran, dass der Funktionsumfang bei FC3 äusserst beschränkt ist.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Was übrigens nach meiner mittlerweile jahrelangen DCS Erfahrung überhaupt nicht "arcadish" ist (--> stellt natürlich meine persönliche Meinung dar).

[...]

Und wenn du kein Fan der "Switchology" bist

[...]

Man ist bezüglich der Erlernung der Avionik dieser Module natürlich weniger gefordert

Was du da so sagst wiederspricht sich IMHO schon ziemlich, denn gerade das Fehlen dieser ganzen Avionik, um die man sich bei den voll simulierten Modulen kümmern muss, ist doch total arcade, tolles Flugmodell hin oder her.

 

Auch hier wirst du nicht viel Zuspruch finden, aber dein Empfinden bzgl. Fluggefühl wurde mit dir ja schon ausgiebig im Mirage Thread diskutiert...

BTW haben die FF Module (meines Wissens nach alle) ein EFM Flightmodel.

EFM meint External Flight Model und bezeichnet die Flugmodelle dass 3rd-Party-Entwickler für ihre Module entwickeln. Die Flugmodelle von EDs Modulen laufen inzwischen, so weit ich das überlicke, allesamt unter der Bezeichnung PFM (Professional Flight Model). Früher gab es unter den FC3-Modulen auch noch einige mit SFM (Simple Fliught Module) und ASM (Advanced Flight Modul) aber so weit ich weiß wurden die inzwischen alle auf PFM-Level gebracht (außer vielleicht die A-10A?).

 

Edit: Sowohl Su-25 und A-10A verwenden bislang nur AFM: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/support/faq/505/#1512209


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Achso? Dachte immer dass EFM mehr oder weniger heißt, dass das FM auf externe Tabellen zugreift (die man ja aus den NAVAIRs bekommt) um so ein realistisches Flugmodel zu ermöglichen, während die PFM und SFM mehr oder weniger auf die interne Physik in DCS zurückgreifen.

 

Hmm, muss ich wohl nochmal nachlesen.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sehr viele Stunden mit diesem Fighter in DCS zubringt, dann kann einem, nach Erwerb, ein Modul wie die F/A-18C komplett underpowerd vorkommen, fast langweilig (für mich ein logischer Schritt warum das US-Militär relativ bald nach Erscheinen der Hornet auf die Superhornet umgerüstete, nur so am Rande). .

Der Grund war meines Wissens nach die geringe Reichweite, besonders für ein Carrier aircraft und somit die F/A-18E/G in erster Linie mehr Sprit mitnehmen kann. Die Performance ist eher ähnlich... die F-15C ist in DCS ein erstaunlich guter Dogfighter, aber wenn einer die Hornet im Griff hat und du ihn nicht mit AMRAAMs vom Himmel Holst, sieht es besonders wenn AIM-9X erlaubt sind düster aus... die meiste Power hat aktuell die Su-27, wenn man sie nicht randvoll tankt (hat eine riesige Tankkapazität intern, was sie vollgetankt schwerfällig macht) die MiG-29 ist seit dem neuen FM ebenfalls ein fantastischer Anfangjäger... aber die F/A-18C und F-14B sind was Fluggefühl und Feedback anbelangt, ungeschlagen. Die F/A-18C eben modern mit Fly-by-wire und die F-14B 80er/90er mit analogem Fliegen und "erfühlen" des G-Limits... es kommt hier sehr auf persönliche vorlieben an.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Achso? Dachte immer dass EFM mehr oder weniger heißt, dass das FM auf externe Tabellen zugreift (die man ja aus den NAVAIRs bekommt) um so ein realistisches Flugmodel zu ermöglichen, während die PFM und SFM mehr oder weniger auf die interne Physik in DCS zurückgreifen.

 

Hmm, muss ich wohl nochmal nachlesen.

Nope, EFM sagt einfach nur, dasss das Flugmodell nicht von ED ist: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/support/faq/505/#1512209

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

check mal ob Dein DCS im Vollbildmodus ist, zur Not mit Alt+Enter.

Dann sollten die Miniaussetzer verschwinden.

 

 

Auf dem Monitor sollte dann das Bild voll sein, siehst Du mit der Brille sonst nicht.

  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 64GB DDR4-3600 MHz, Gigabyte Aorus Pro-P B550M, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Link to comment
Share on other sites

[...]

 

@vik131: FC3 kann definitiv in einer sehr steilen Lernkurve, mit sehr viel Freude und allen wichtigen Elementen des strategischen Lufkampfes betrieben werden.

 

Lade dir doch einfach mal das (unglaublich gute !!!! und DANKE an beide :smartass:) Manuskript von Lino_Gemany & Montypython76 - " Luft-Luft Lenkflugkörper und Lufkampfmanöver in DCS World " - herunter (kostenlos und sogar in Deutsch).

Zu haben hier: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/files/1363666/

 

Das Ding ist satte 298 Seiten dick und für FC3 fast massgeschneidert; das dort aufbereitete Wissen (nach Standards für NATO-Piloten) gilt natürlich auch für andere Jets im BFM <--> BVR Bereich und deren Weapons-Envelope.

 

Wenn du das Ding durchgearbeitet, gelernt und in Flaming Cliffs mit all seine Facetten angewandt hast, dann kannst du dir sicher eine eigene Meinung bilden ob FC3 mit seiner F-15C & Su-27 arcade Niveau ist oder nicht. --> ich persönlich fand es auf jeden Fall unglaublich hart die fast 300 Seiten durchzuackern. Musste mich richtig durchbeissen und es hat relativ laaaange gedauert - aber die Mühe hat sich gelohnt; Zeit & Eifer muss man dafür auf jeden Fall mitbringen.

 

Aber, man muss FC3 nicht unbedingt so intensiv betreiben, sonder kann gleich loslegen - muss sich mit den ausgefeilten, taktischen Möglichkeiten der DCS F-15C nicht auseinander setzen (oder Su27 etc..). --> dann bleibt man aber auf einem relativ niedrigen Niveau stehen, und gehört schlussendlich wahrscheinlich zu jenem Volk, welches vorschnell "Arcade-Game" aus der Hüfte schiesst. (--> wenn alle Hühner gackern heisst es noch lange nicht, dass sich auch wirklich ein Fuchs vor ihrem Stall befindet).

 

Wie tief man in DCS in die Materie eindringt hängt grossteils von einem selbst ab; von einer Menge Eigenengagement, Ausdauer, und ständiger Lernbereitschaft. Nicht so sehr von der oft stark selbst gefärbten Meinung weniger anderer, welche obendrein - manchmal -auch noch grundfalsch sein kann.

 

Was das PFM Flugmodell der F-15C in DCS anbelangt (Anm: ich bin erst sehr am Beginn was das Erlernen der F-14B von Heatblur anbelangt) so stimme ich mit Spudnocker voll überein, der am Ende seines sehr guten F-14 Einsteigervideos - " DCS- F-14B Tomcat - How to Dogfight! - BFM Tips & Tricks " - ab Stelle 12:05 kommentiert (habe es bereits übersetzt) - und als Vergleich zu verstehen bezüglich Flugeigenschaften der F-14 und anderer, ähnlicher Module in DCS:

 

Spudnocker Video - " DCS- F-14B Tomcat - How to Dogfight! - BFM Tips & Tricks ":

"Wahrscheinlich (ist die F-14) am ähnlichsten zum Flugmodell der F-15C aus FC3 Reihe, aber noch immer unglaublich, unglaublich verschieden.

In der F-14 muss man das Eintreten in den Dogfight neu erlernen ! " (Anmk: sehr wahrscheinlich bezieht er sich hier ebenso auf einen direkten Vergleich zwischen ACM der F-15C vs F-14B).

Finde, er hat diesen nicht unwichtigen Aspekt sehr gut erfasst. Ist auch nicht unlogisch, denn die F-15 und F-14 wurden praktisch zur selben Zeit entwickelt, und für den selben Aufgabenbereich.

 

Und dass die F-15C ein Airsuperiority Fighter mit sehr guten Dogfight-Anlagen (ebenso ausgezeichneten Tiefflug Eigenschaften) ist, sollte niemanden, der sich mit der Materie ernsthaft auseinander gesetz hat, wirklich überraschen. --> denn schliesslich war einer der Hauptgründe und Auslöser warum die F-15 überhaupt entwickelt wurde, das Vietnam Fiasko der F-4 Phantom -- auch darüber gibt es eine sehr gute F-15 Doku im Netz !!!

 

So, habe wieder den Link zur F-15 Doku gefunden; hier

Lasst euch nicht durch den Upload Titel irritieren. Natürlich geht es darin nicht nur um die Strike-Eagle sondern auch um die Eagle (FC3) - werden natürlich schon einige kennen.

 

Auch an dieser Stelle: " Bravo an Eagle Dynamics, und toll dass ihr auch den Dogfight Charakter der F-15C in das ach so " arcadische Game" FC3 mit übernommen habt ".

 

Aber - und hier seufze ich tiefe - manche DCS'ler scheinen ihre Drehstuhlpiloten-Fähigkeiten nur daran fest zu machen, wieviele Knöpfe sie im VC auswendig drücken können. Naja :music_whistling: ... .


Edited by EagleEye
Forumsregel 1.2
Link to comment
Share on other sites

Seid nett zueinander.

Ich fürchte sonst geht die Diskussion bald eher um das Persönliche, und nicht um sachliche Differenzen. Von sowas haben wir doch auf Heise, Spiegel, Welt oder sonstigen Großforen doch schon die Schnauze voll.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Persönliche Anfeindungen und sich über Fehler/Irrtümer von anderen lustig zu machen gehört eigentlich nicht zu dem guten Umgangston den wir hier eigentlich pflegen...


Edited by EagleEye

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Uh, es geht ja ganz schön um hier.

 

Meine Meinung zu dem Thema:

Die F-18 is tein sehr sehr komplexes Modul aber auch damit lässt sich einfach nur so Spazieren fliegen.

Zu dem Preis der F-18 (79,99.-) kannst du dir FC3 (49,99.-) beinahe zweimal kaufen...

 

Also wenn du nicht in die Tiefe gehen willst ist FC3 sicher eine super Wahl.

 

Ich persönlich fliege auch in VR und hab´ auch mit FC3 angefangen, vorallem auch weil ich ein Fan der SU-27 bin.

Aber wenn du in die Tiefe gehst wirst du, speziell in VR, gleich mal die klickbaren Cockpits vermissen.

Bei den FC3 Modellen wirst du, in Verbindung mit VR, auch gleich mal an die Grenzen in Punkto Tastenbelegung kommen.

Damit meine ich, die Tastatur ist in VR nur mäßig nutzbar.

Ich finde zwar die F- Tasten ganz gut aber alles was du mit einem Multiplikator nutzt z.B. Triebwerksstart rechts mit STRG"rechts" + Home, stehst du schnell an.

Also mal das RWR kurz leiser schalten oder HUD Helligkeit verstellen..., da gibt es viele Tertiäre Funktionen die man recht schnell mal benutzen wöchte und wo Mapst du das dann hin?

 

Mein Fazit:

Bei FC3 ist grundsätzlich mal garnichts verhaut und einen schnellen fun flight mach ich mit deisen Modulen auch heute noch.

Wenn du in die Tiefe gehst bist du aber gleich mal Fertig mit FC3.

 

PS.: wie ist das eigentlich mit der F-15 und laser guided Bombs im Buddy Lasing :-)


Edited by imaxx

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

...und bevor jetzt wieder die "DCS ist aber Hardcore Realismus" und "FC3 ist was für Leute die... (wahllos abwertende Kommentar)" losgeht, es sind mittlerweile beides die realistischen Flugmodelle am Werk (PFM/AFM oder AFM+), nur bei FC3 ohne clickbaees Cockpit und ohne tief modellierte Systeme!

...und das ist der Unterschied, sonst eigentlich nichts.

Bestes Beispiel die A-10C und A-10A die mittlerweile das EXAKT gleiche Flugmodell nutzen. Reines SFM nach Tabelle war einmal!

Arcade ist sowohl an DCS als auch FC3 wenn du die Arcade Funktionen im Menü anstellst, die dir das Flugmodell auf Arcade umstellen, bzw. ein Rundumradar und Rote Marker und Wegpunktmarker in die Welt zaubern, wie man es von Shootern kennt. Dann vielleicht noch das Kompassband und die neue BDA Funktion, aber all das macht ja auch DCS F/A-18C zu einem Arcade Game, wenn man es anschaltet... :smartass:

Wie wäre es wenn wir es schaffen zu akzeptieren, was der Werbetext zu DCS World so schön in Worte fasst, nämlich daß es unterschiedliche Menschen und vorlieben gibt, DCS zu genießen?

(...)"DCS World ist grundsätzlich eine tiefgründige, authentische und realistische Simulation, die aber außerdem auch ein entspanntes Spielerlebnis bieten kann, um jeden Erfahrungs- und Trainingstand des Spielers gerecht zu werden. Wir haben den Anspruch, den Spieler vom Anfänger-Piloten bis hin zum Piloten, der komplexe und anspruchsvolle Waffensysteme (wie z. B: die A-10C Warthog und die F/A-18C Hornet) bedienen kann, zur Hand zu gehen. Der nächste Schritt wäre schon das Fliegen in der Realität!"(...)

P.S.: ...und nur weil jemand eine NATOPS Checkliste vor dem Start runterbetet, nie auf die F10 Karte schaut oder sonstwas "tolles realistisches" macht, macht ihn das nicht zum besseren DCS Spieler oder gibt ihm das Recht auf andere Mitspieler herabzusehen.


Edited by EagleEye
Quote entfernt

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht warum jeder immer glaubt dass Leute die nur (oder fast nur) FF Module fliegen auf die FC3 Piloten herabsehen.

Ich fliege selbst die Su27 und Mig29 sehr gerne, und über das Flugmodell selbst gabs ja eigentlich gar keine Diskussion?

 

Tatsache ist aber auch, dass die Funktionen extrem stark vereinfacht (Startup, Systembedienung), teilweise unrealistisch sind (Radar, IFF) oder komplett fehlen (TACAN). Das IST nunmal ein großer Unterschied und FAKT.

Somit kann man mit FC3 Modulen nunmal extrem viele Sachen nicht machen. Sachen, die für mich persönlich eine Simulation für Militärflugzeuge ausmachen. Hat ja nichts mit NATOPS Checklisten vor dem Start runterbeten zu tun...

Somit soll doch bitte jeder das Fliegen was ihm Spaß macht. Egal ob FF oder FC3.

 

Aber Aussagen wie

- FF ist nur was wenn man Militärpilot ist oder eine Homepit hat

- Das Clicken mit der Maus im Cockpit störend und Fluggefühl mindernd ist

- Man bei FF Schalter ewig im Cockpit suchen musst

- Die Möglichkeiten für Korrekte Vorgehensweisen in FC3 gleich sind wie in FF Modulen

sind nunmal einfach nicht der Wahrheit entsprechend und können einen Anfänger der im Forum nachfragt mal ganz schnell in die Irre führen und vielleicht sogar abschrecken...


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Je größer die DCS Community ist desto besser für uns alle, egal ob Easy Flyer oder Hardcore Gamer.

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

...und bevor jetzt wieder die "DCS ist aber Hardcore Realismus" und "FC3 ist was für Leute die... (wahllos abwertende Kommentar)" losgeht,

Ich fürchte damit hast du die Debatte gerade wieder losgetreten... music_whistling.gif

es sind mittlerweile beides die realistischen Flugmodelle am Werk (PFM/AFM oder AFM+), nur bei FC3 ohne clickbaees Cockpit und ohne tief modellierte Systeme!

...und das ist der Unterschied, sonst eigentlich nichts.

Bestes Beispiel die A-10C und A-10A die mittlerweile das EXAKT gleiche Flugmodell nutzen. Reines SFM nach Tabelle war einmal!

Ähm, entweder liegst du falsch oder die DCS-Website ist falsch: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/support/faq/505/#1512209

Die A-10C benutzt das Profesional Flight Model (PFM) im Gegensatz zur A-10A, die lediglich das Advanced Flight Model (AFM+) benutzt.

Professional Flight Model (PFM). This is generations beyond an AFM/AFM+ and is based upon:
Arcade ist sowohl an DCS als auch FC3 wenn du die Arcade Funktionen im Menü anstellst, die dir das Flugmodell auf Arcade umstellen, bzw. ein Rundumradar und Rote Marker und Wegpunktmarker in die Welt zaubern, wie man es von Shootern kennt. Dann vielleicht noch das Kompassband und die neue BDA Funktion, aber all das macht ja auch DCS F/A-18C zu einem Arcade Game, wenn man es anschaltet... :smartass:

In der Tat, wenn man will kann man auch die F/A-18C zu einem Arcade-Modul machen, wenn man die entsprechenden Realismuseinstellungen deaktiviert oder gar den "Game-Mode" aktiviert. Wenn man hingegen alles auf realistisch stellt hat man bei der F/A-18C einen Simulationsgrad, den man bei den FC3-Modulen bei weitem nicht erreicht, da diese von Haus aus sehr arcadig sind was die Bordsysteme angeht.

 

Wie wäre es wenn wir es schaffen zu akzeptieren, was der Werbetext zu DCS World so schön in Worte fasst, nämlich daß es unterschiedliche Menschen und vorlieben gibt, DCS zu genießen?

(...)"DCS World ist grundsätzlich eine tiefgründige, authentische und realistische Simulation, die aber außerdem auch ein entspanntes Spielerlebnis bieten kann, um jeden Erfahrungs- und Trainingstand des Spielers gerecht zu werden. Wir haben den Anspruch, den Spieler vom Anfänger-Piloten bis hin zum Piloten, der komplexe und anspruchsvolle Waffensysteme (wie z. B: die A-10C Warthog und die F/A-18C Hornet) bedienen kann, zur Hand zu gehen. Der nächste Schritt wäre schon das Fliegen in der Realität!"(...)

Damit der nächste Schritt schon das Fliegen in der Realität ist, sollte man aber in DCS die Hardcore-Module mit ultrarealistischen Einstellungen spielen! :D

Spaß beiseite, wer DCS lieber als Arcade-Spiel genießen will kann das ja gerne tun. Dagegen sage ich ja auch gar nichts. Derjenige sollte dann aber auch aktzeptieren, dass das was er da tut nun mal keine realitätsnahe Simulation ist, sondern eben ein recht arcadiges Spiel.

 

P.S.: ...und nur weil jemand eine NATOPS Checkliste vor dem Start runterbetet, nie auf die F10 Karte schaut oder sonstwas "tolles realistisches" macht, macht ihn das nicht zum besseren DCS Spieler oder gibt ihm das Recht auf andere Mitspieler herabzusehen.

Klar macht ihn das zu einem besseren Spieler, denn im Gegenteil zu jemandem der sich auf die F10-Karte verlässt, ist dieser Spieler auch noch effektiv wenn die F10-Karte nicht verfügbar ist. Natürlich gibt es ihm aber nicht das Recht andere Spieler deswegen zu diskrimineren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...