Jump to content

JTAC Funkkommandos erklärt?


Ragnar65

Recommended Posts

Moin Leute,

 

 

in der Kommunikation mit einem JTAC kommen diverse Kommandos vor, zu denen ich irgendwie keine Bedeutung finden kann.

 

Bsp. "Spot", JTAC funkt "Lasing", im Funkmenue erscheint bisweilen dann "Spot". Was passiert, wenn ich diesen Spruch sende?

 

 

Oder: Ich habe ein Ziel zerstört. Im Funkmenue erscheint nun "In", manchmal auch "IP inbound". Ich kann da jetzt kein System ausmachen, wann welcher Spruch nötig bzw. angebracht ist.

 

Kann mir da jemand ein paar erklärende Worte spenden? Oder einen Link nennen, wo ich das alles nachlesen kann?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus... :helpsmilie:

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Lasing bedeutet er hat seinen Laser eingeschaltet.

Spot bedeutet du siehst ihn oder dein LaserSpotTracker trackt den Laser.

 

IP Inbound bedeutet du überfliegst den Initial Point, In meldet man eigentlich mit IN HOT oder Dry, worauf der JTAC dir ne Freigabe zum Waffeneinsatz gibt oder eben nicht.

 

Das ganze wird dir aber nicht viel bringen, wenn du das alles wirklich verstehen willst dann wirst du nicht drum rum kommen dir dazu Unmengen an Docs durchzulesen, CAS/9-LINE/JTAC sind alles unfassbar umfangreiche Themen, da kann man nen bisschen Zeit drin verlieren ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Top Infos. Danke auch von mir.

 

 

LG Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Jungs, das war super! Sowohl die kurze Begriffsrrklärung als auch die Links!! Hat mir sehr geholfen! ????????????

Hach, ich liebe die Schwarmintelligenz!

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Der In-Game JTAC ist halt sehr statisch. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit ED investieren musste, um den so hinzukriegen, mit den ganzen Optionen und Verzweigungen. Im Prinzip würde ich sagen: Hut ab.

 

Aber letztlich kann er einfach nicht viel. Spontan einen IP festlegen? Nö. Die Position eines Ziels beschreiben? Nö. Mit dem Piloten einen Dialog über die bestgeeignete Waffe führen? Nö. Ein Lagebild gibt er genau so wenig wie er den Luftraum kontrolliert, was eigentlich sein Job wäre.

 

Mit dem KI-JTAC kann man sich das Prozedere mal anschauen, aber wenn es die Gelegenheit gibt, das im MP zu machen, kann ich das sehr empfehlen, das ist 100 Mal immersiver (ich zehre heute noch von dem Wissen, das die 132nd in einem Wochenendseminar vermittelt haben; solche Gelegenheiten sollte man unbedingt wahrnehmen, wenn sie mal wieder kommen!). :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Quasi Pflichtlektüre für jeden, der das auf Englisch lesen kann: Firestrike 7/9 von Paul "Bommer" Grahame.

Das ist mit das eindrücklichste, was ich zum Thema JTAC/FAC bis jetzt gelesen habe und eben aus der Perspektive des JTAC am Boden. Danach werden viele der Details aus der Joint Forces Doktrin wesentlich verständlicher und bekommen einen Zusammenhang... Aber Yurgon hat völlig recht, im MP mit menschlichem JTAC (selbst einem nicht geschulten) ist ne ganz andere Hausnummer. Ich erinnere mich noch lebhaft an den FOB Rachel mit TIC und den A-10C gun runs durch den Hinterhof der Farm 400m vom FOB entfernt. Vom Boden aus fast so spektakulär wie auf YouTube. :)

https://www.goodreads.com/book/show/8357423-fire-strike-7-9

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Quasi Pflichtlektüre für jeden, der das auf Englisch lesen kann: Firestrike 7/9 von Paul "Bommer" Grahame.

Das ist mit das eindrücklichste, was ich zum Thema JTAC/FAC bis jetzt gelesen habe und eben aus der Perspektive des JTAC am Boden. Danach werden viele der Details aus der Joint Forces Doktrin wesentlich verständlicher und bekommen einen Zusammenhang.

Absoluted Unterstützung! Ich lese das Buch gerade. Wirklich "eindrücklich", wie der JTAC dort das Geschehen schildert... Allerdings habe ich bis Mitte des Buchs noch keinen einzigen Nine-Liner gelesen. Trotzdem, wirklich klasse Lektüre für jeden, der das Thema CAS mal aus der Sicht der Bodentruppen sehen will!

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Absoluted Unterstützung! Ich lese das Buch gerade. Wirklich "eindrücklich", wie der JTAC dort das Geschehen schildert... Allerdings habe ich bis Mitte des Buchs noch keinen einzigen Nine-Liner gelesen. Trotzdem, wirklich klasse Lektüre für jeden, der das Thema CAS mal aus der Sicht der Bodentruppen sehen will!
Kommt auch kein 9-line oder details zu Prozeduren. War damals vermutlich noch etwas sensitiv. Aber man lernt und versteht jede Menge über den Job eines JTAC und was Danger Close wirklich heisst. Auch fand ich beeindruckend, wie sehr es um Entscheidungen geht. Zivilisten in Gefahr oder nicht. Mörser finden oder nicht. Nicht einfach als Pilot drauflos Bomben wie es einem gefällt...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kommt auch kein 9-line oder details zu Prozeduren. War damals vermutlich noch etwas sensitiv. Aber man lernt und versteht jede Menge über den Job eines JTAC und was Danger Close wirklich heisst. Auch fand ich beeindruckend, wie sehr es um Entscheidungen geht. Zivilisten in Gefahr oder nicht. Mörser finden oder nicht. Nicht einfach als Pilot drauflos Bomben wie es einem gefällt...

Absolut, sehe ich genauso! Wie schon gesagt - absolut lesenswert!

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Quasi Pflichtlektüre für jeden, der das auf Englisch lesen kann: Firestrike 7/9 von Paul "Bommer" Grahame.

 

Absolut! Sehr beeindruckendes Buch.

 

Ich finde auch etwas schade, dass es nicht so sehr ins taktische Detail geht wie ich mir das gewünscht hätte, aber dadurch ist das Buch andererseits auch zugänglicher, wenn man mit dem ganzen militärischen Lingo nicht so vertraut ist; und wie Shagrat schon sagt, evtl. waren Details wie 9-Lines und CAS-Brief zu der Zeit auch noch unter Verschluss, oder die Briten machen da andere Vorgaben als die Amis.

 

BTW Lektüre, wer richtig tief einsteigen will, die Joint Publication für Close Air Support ist meines Wissens öffentlich verfügbar und nicht als Verschlusssache eingestuft. Wegen 1.16 bin ich aber nicht mal sicher, ob man hier den Namen bzw. die Bezeichnung davon nennen darf.

Link to comment
Share on other sites

Absolut! Sehr beeindruckendes Buch.

 

 

 

Ich finde auch etwas schade, dass es nicht so sehr ins taktische Detail geht wie ich mir das gewünscht hätte, aber dadurch ist das Buch andererseits auch zugänglicher, wenn man mit dem ganzen militärischen Lingo nicht so vertraut ist; und wie Shagrat schon sagt, evtl. waren Details wie 9-Lines und CAS-Brief zu der Zeit auch noch unter Verschluss, oder die Briten machen da andere Vorgaben als die Amis.

 

 

 

BTW Lektüre, wer richtig tief einsteigen will, die Joint Publication für Close Air Support ist meines Wissens öffentlich verfügbar und nicht als Verschlusssache eingestuft. Wegen 1.16 bin ich aber nicht mal sicher, ob man hier den Namen bzw. die Bezeichnung davon nennen darf.

Nur nicht auf Dokumente verlinken. Man suche im Internet nach:

jp 3-09.3 close air support

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nur nicht auf Dokumente verlinken. Man suche im Internet nach:

jp 3-09.3 close air support

Wollte ich gerade mitteilen... War sofort der erste Eintrag bei Tante Google... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal ne Frage zum JTAG.

In einer Mission will er mir einfach keine Ziele zuweisen.

Er sagt immer sowas wie mein Einsatz wäre nicht erfolderlich.

Anbei ein Bild des Zielgebietes.

 

 

JTAG ist eine NM vom Zielgebiet entfernt.

DA befinden sich mehrere Shilka, ein EWR und BTRs.

 

 

Was läuft da falsch?

JTAG.thumb.jpg.ea5f16439d3acbcf3aada4777c11913f.jpg

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal ne Frage zum JTAG.

In einer Mission will er mir einfach keine Ziele zuweisen.

Er sagt immer sowas wie mein Einsatz wäre nicht erfolderlich.

Anbei ein Bild des Zielgebietes.

 

 

JTAG ist eine NM vom Zielgebiet entfernt.

DA befinden sich mehrere Shilka, ein EWR und BTRs.

 

 

Was läuft da falsch?

 

Das Phänomen kenne ich nur zu gut ????. Ich habe leider noch keinen Lösungsansatz finden können. Ich tippe auf einen Bug im KI-Jtac. Mal sehen, vielleicht kann hier jemand was dazu sagen... ????

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Höhenlinien anschaue, scheint es so als würde keine Sichtverbindung bestehen. Um das auszuschließen könntest du das mal mit einem OH-58 testen.

 

Ich füge das noch ein, um das Ziel zu markieren. Ich bin da jetzt aber auch kein Fachmann.

 

attachment.php?attachmentid=210082&stc=1&d=1557656795

JTAC.thumb.jpg.c334ecb0669e558b62950699ab5ddaea.jpg


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Höhenlinien anschaue, scheint es so als würde keine Sichtverbindung bestehen. Um das auszuschließen könntest du das mal mit einem OH-58 testen.

 

 

 

Ich füge das noch ein, um das Ziel zu markieren. Ich bin da jetzt aber auch kein Fachmann.

 

 

 

attachment.php?attachmentid=210082&stc=1&d=1557656795

Das Hauptproblem ist der JTAC ist unbewaffnet! Nimm mal den Humvee mit dem .50 Cal. Einfach in den erweiterten Wegpunkt Optionen ROE auf "Weapons hold", damit er nicht rumballert. Dann Mal mit F7 die Sichtlinie prüfen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem ist der JTAC ist unbewaffnet! Nimm mal den Humvee mit dem .50 Cal. Einfach in den erweiterten Wegpunkt Optionen ROE auf "Weapons hold", damit er nicht rumballert. Dann Mal mit F7 die Sichtlinie prüfen.

Hmm...? Meine Mission funktioniert doch (auch mit dem normalen Humvee). Oder was meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Hmm...? Meine Mission funktioniert doch (auch mit dem normalen Humvee). Oder was meinst du?
In der Vergangenheit gab es immer wieder die Ansage, dass Einheiten die als JTAC genutzt werden bewaffnet sein sollten. Kann sein, dass das mittlerweile nicht mehr so ist. Grundsätzlich würde ich das aber erstmal als Fehlerquelle ausschließen, indem ich einen bewaffneten Humvee nehme. Vielleicht betrifft das auch nur das Lasern von Zielen. Wie du sagtest: Sichtline ist das nächste, was man testen sollte... die kleinste Bodenwelle ist am Boden gar nicht mehr so klein... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal ne Frage zum JTAG.

In einer Mission will er mir einfach keine Ziele zuweisen.

Er sagt immer sowas wie mein Einsatz wäre nicht erfolderlich.

Anbei ein Bild des Zielgebietes.

 

 

JTAG ist eine NM vom Zielgebiet entfernt.

DA befinden sich mehrere Shilka, ein EWR und BTRs.

 

 

Was läuft da falsch?

 

Wenn ich mir dein Bild von der Topographie so anschauen, kann deine JTAC Einheit die Ziele nicht sehen - hast du mal mit Hilfe von Combined Arms dich in die JTAC Einheit gesetzt und umgeschaut?

 

Edit: coyote79 hat das schon erwähnt.

 

Da deine Einheit im Flusstal ist, und der Feind auf dem Berg, wird er nichts sehen.


Edited by mwd2

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Nee habe ich noch nicht gemacht.

Ich muss gestehen, daß ich bei der Meldung nicht daran gedacht habe.

Weiß nicht warum, aber ich dachte er kann sie sehen aber hält sie nicht

für relevant.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Nö, "captured" wäre, wenn du mit Camera, DMT, FLIR etc. ein Ziel mit einem Bordeigenen Sensor erfasst hast.

"Spot" ist explizit die Antwort auf "lasing", wenn du die Laser designation erfasst hast.

Steht zumindest so in den Brevity Listen und in der JP3-09.3 CAS... wenn ich nicht völlig daneben liege. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...