Jump to content

Editor Fragen


SkyJunky

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Noch ne Frage:

 

Kann man eigentlich, wenn man sein Flugzeug auf einem Airport platziert, seine bevorzugte Startbahn im Missionseditor irgendwo einstellen? Also dass es dann auf der Nellis AFB z.B. mal ne andere, als die automatisch ausgewählte ist (also dass man z.B. mal südwestlich in Richtung Las Vegas starten kann)?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ob man die Startbahn wechseln kann (wenn es mehr als eine gibt) kann ich nicht sagen. Aber die Startrichtung beeinflusse ich durch starken Wind aus einer Richtung entgegengesetzt der "normalen" Startrichtung.

 

Z.B. ist Kobuleti immer 70. Kommt der Wind aber aus 250, sollte die Startrichtung geändert werden.

 

(alles unklar, oder was ?)

RunwayChange-Test.miz


Edited by ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab jetzt mal ein bisschen mit Triggerzonen herumgespielt, und bekomme hier irgendwie gar nichts auf die Reihe.

 

Ich möchte einfach durch Eindringen in eine Triggerzone bewirken, dass in dem Moment von einem Airport in der Nähe ein Flugzeug erscheint, und auf Abfangkurs zu mir geht.

 

Hab das Flugzeug platziert und eine Triggerzone. Wenn ich jetzt in die Liste mit den Regeln gehe, kann ich zwar "In Triggerzone eintreten" auswählen, aber bei den Einheiten steht nur das gegnerische Flugzeug, mein eigenes kann ich dort nicht auswählen.

 

Checke das alles irgendwie überhaupt nicht.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Okay, also wenn ich in der Liste bei den Regeln "Teile der Gruppe in Triggerzone" auswähle, kann ich meine eigene Einheit auswählen, und dann funktionierts auch so wie ich´s mir vorgestellt habe.

 

Verstehe ich zwar immer noch nicht so ganz, aber kann ich erstmal mit leben.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Gruppe in Zone = wenn die gesamte Gruppe innerhalb der Zone

Teile der Gruppe in Zone = Es reicht wenn ein Flugzeug aus der Gruppe innerhalb der Zone ist

Einheit in Zone = Nur wenn dieses Flugzeug innerhalb der Zone

 

Was verstehst du daran nicht?

 

Nicht zu vergessen, späte Aktivierung beim Feindflugzeug am Flughafen einstellen.

trigger.thumb.jpg.bc0c155b48ba5db7d458398102b007bd.jpg

A-10C | AV-8B NA | C-101 | F-16C | F/A-18C | F-5E | FC3 | KA-50 | Mi-8 | SA342 | Spitfire | UH-1H | Combined Arms | Nevada | Normandy | Persian Gulf

 

Intel Core I5-6500 3.2GHz | 32GB RAM | GeForce GTX 1070Ti 8GB

SSD 256GB | SSD 500GB | Windows10 (64)

Link to comment
Share on other sites

"Einheit in Zone = Nur wenn dieses Flugzeug innerhalb der Zone"

 

Wenn ich "Einheit in Zone" auswähle, taucht meine vom Spieler gesteuerte Einheit gar nicht in der Liste der auswählbaren Einheiten auf, DAS kapier ich nicht. Gegner ja, sogar die statischen Objekte auf meinem Carrier, aber ich selbst halt nicht. Die Auswahlmöglichkeit "Gruppe in Zone" gibt's in der Liste gar nicht, nur "Teile der Gruppe in Zone", DA kann ich dann meinen Flug auswählen, und dann funktioniert wie gesagt alles.


Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Bei Einheit innerhalb Zone muss der Pilotenname angegeben werden, nicht der Gruppenname.

Unten nochmal 3 Screenshots von allen drei Fällen.

Gruppe in Zone nennt sich "komplette Gruppe in Zone"

einheit.thumb.jpg.48e1c7371c8c3c9fc2516c2b1a5b27e5.jpg

komplett.thumb.jpg.adecf811e469dc84021d0ac2eb302fda.jpg

teile.thumb.jpg.3c3d68b82008a4e2a02d2d61f0eab923.jpg

A-10C | AV-8B NA | C-101 | F-16C | F/A-18C | F-5E | FC3 | KA-50 | Mi-8 | SA342 | Spitfire | UH-1H | Combined Arms | Nevada | Normandy | Persian Gulf

 

Intel Core I5-6500 3.2GHz | 32GB RAM | GeForce GTX 1070Ti 8GB

SSD 256GB | SSD 500GB | Windows10 (64)

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, danke. Das schaue ich mir nochmal an. War unter anderem auch nicht gerade hilfreich, dass die Tutorials auf YouTube, die ich mir angeschaut habe, alle die englischsprachige Benutzeroberfläche hatten :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich mit dem Mission Editor beschäftigst, empfehle ich dir Editor Manual von Lino.

Da ist alles sehr schön beschrieben.

A-10C | AV-8B NA | C-101 | F-16C | F/A-18C | F-5E | FC3 | KA-50 | Mi-8 | SA342 | Spitfire | UH-1H | Combined Arms | Nevada | Normandy | Persian Gulf

 

Intel Core I5-6500 3.2GHz | 32GB RAM | GeForce GTX 1070Ti 8GB

SSD 256GB | SSD 500GB | Windows10 (64)

Link to comment
Share on other sites

muss man alte Missionen nach den vielen F/A-18C Patches nochmal im ME neu speichern ?

 

bei mir funktioniert der eine oder andere Trigger nicht mehr,

sowie einige Orbits von F/A18 auch nicht mehr ...

die fliegen einfach weiter :(

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist mir nichts bekannt. Bei mir funktioniert noch alles.

A-10C | AV-8B NA | C-101 | F-16C | F/A-18C | F-5E | FC3 | KA-50 | Mi-8 | SA342 | Spitfire | UH-1H | Combined Arms | Nevada | Normandy | Persian Gulf

 

Intel Core I5-6500 3.2GHz | 32GB RAM | GeForce GTX 1070Ti 8GB

SSD 256GB | SSD 500GB | Windows10 (64)

Link to comment
Share on other sites

bei einer neuen Mission hat es auch funktioniert ...

Hab dann das Orbit in der alten Mission gelöscht und neu angelegt, dann ging es :cry:

 

Vorher erste Wegpunkt ca. 20nm auf 10k ft gelegt ...

KI bleibt auf 4k ...

und fliegt dann WP2 in 70nm langsam auf 10k an ...

 

manchmal verstehe ich den ME auch nicht mehr ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vorher erste Wegpunkt ca. 20nm auf 10k ft gelegt ...

KI bleibt auf 4k ...

 

für alle die es interressiert:

der Leader flog zu schnell und der WM konnte nicht folgen.

erst wenn der WM aufgeschlossen hat wird 4k auf die definierte Höhe verlassen.

 

Also Tempo zu WP 1 raus und Distanz zu WP 1 etwas länger, dann funktioniert es auch mit dem versetzten KI Trägerstart ...

Ab WP 1 dann beschleunigen lassen :D

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch eine Frage zum Editor.

Im Moment lese ich das wirklich richtig gute und ausführliche Handbuch. Tolle Arbeit, danke!

 

Da ich durch "Anwendung" mehr verstehe als durch reines Lesen, baue ich Stück für Stück eine Mission auf.

Ich baue sie gleich als Multiplayer auf, da ein Freund mit mir zusammen oder auch mal allein daran üben will.

 

1. Frage:

Muss ich die Ziele für OFFLINE und z.B. BLAU separat definieren?

Bisher habe ich dort nur für BLAU (nur da habe ich Flugzeuge drin) das Ziel gesetzt, einen Zug zu zerstören (75 Punkte) und ein Schnellboot (25 Punkte).

Wenn ich die Mission im Singleplayer starte, werden keine Punkte gewertet ...

 

2. Frage:

Ich habe einen Zug gesetzt und dort ein paar Wagons angekoppelt.

Wenn ich nun auf den Zug schieße, kann ich ihn mehrfach "töten". Warum?

Im Log am Ende steht dann zumindest die entsprechende Einheit und "tot".

Danach kann ich sie weiter beschädigen und auch erneut "töten".

Bisher habe ich noch keine Antwort im Handbuch gefunden ... bin aber auch noch nicht durch ... aber ungeduldig.

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Zwischenfrage um nicht neuen Thread zu machen.

 

Kann es sein, das der ME nicht mehr die Abschüsse des Piloten im Logbook vermerkt ?

Habe neuen Piloten mit reichlich Abschüssen, aber kein Vermerk in "seiner Akte".

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Das Logbook ist mehr als nur buggy.

Es ist leider "normal" dass Abschüsse, FLugzeiten usw. einfach nicht geloggt werden. Glaube online wird generell gar nichts geloggt, wie es aus dem ME raus ist, k.a..

 

BTW: Static ground objects werden so oder so nirgends als Treffer geführt (ausser da hat sich wieder was geändert).

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Sorry schon mal an die offenen Fragen, bei denen ich leider auch nicht helfen kann, aber ich hätt da auch noch eine :)

 

Nachdem ich also jetzt schon ganz gut mit den Triggerzonen rumgespielt hab (hat jetzt soweit alles funktioniert mit den Pilotennamen und Gruppen bzw. Einheiten in Triggerzonen), wollt ich nochmal rasch fragen, ob es denn möglich ist, gegnerische Einheiten sozusagen "zufällig" erscheinen zu lassen - also z.B. mit ner fifty-fifty-Chance z.B., nachdem der Trigger durch passieren der Zone ausgelöst worden ist? Also dass man sich dadurch seine eigenen SP-Missionen sozusagen ein bisschen unvorhersehbarer gestalten kann.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Sorry schon mal an die offenen Fragen, bei denen ich leider auch nicht helfen kann, aber ich hätt da auch noch eine :)

 

 

 

Nachdem ich also jetzt schon ganz gut mit den Triggerzonen rumgespielt hab (hat jetzt soweit alles funktioniert mit den Pilotennamen und Gruppen bzw. Einheiten in Triggerzonen), wollt ich nochmal rasch fragen, ob es denn möglich ist, gegnerische Einheiten sozusagen "zufällig" erscheinen zu lassen - also z.B. mit ner fifty-fifty-Chance z.B., nachdem der Trigger durch passieren der Zone ausgelöst worden ist? Also dass man sich dadurch seine eigenen SP-Missionen sozusagen ein bisschen unvorhersehbarer gestalten kann.

Klar gibt es eine extra Condition (Bedingung/mittlere Spalte im Skript editor) für...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Logbook ist mehr als nur buggy.

Es ist leider "normal" dass Abschüsse, FLugzeiten usw. einfach nicht geloggt werden. Glaube online wird generell gar nichts geloggt, wie es aus dem ME raus ist, k.a..

 

BTW: Static ground objects werden so oder so nirgends als Treffer geführt (ausser da hat sich wieder was geändert).

Das sollte mittlerweile zumindest im Debriefing sein. Logbuch vermutlich nicht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Logbook ist mehr als nur buggy.

Es ist leider "normal" dass Abschüsse, FLugzeiten usw. einfach nicht geloggt werden. Glaube online wird generell gar nichts geloggt, wie es aus dem ME raus ist, k.a..

 

BTW: Static ground objects werden so oder so nirgends als Treffer geführt (ausser da hat sich wieder was geändert).

 

Na dann muß man wohl alle Ergebnisse aus dem Debriefing auf`n Zettel schreiben.

Stift und Papier. Geht doch !:D

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

mal ne Frage zu den durch KI abgefeuerte Harm'sen

 

Meine F/A-18C KI Begleitung soll mit Harms eine SA-6 ausschalten ...

Das tun in einer anderen Mission dt. Tornados ...

 

Aber fast alle Harms fliegen zu kurz, die kommen nicht mal in die Nähe der Radaranlage ...

 

Die Harms werden ja gerade durch die F-18 überarbeitet ...

 

ist das bekannt, oder setze ich da nur falsche ME-Parameter ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nutzt du den Task "Eskorte"? Damit habe ich gute Ergebnisse erzielt. Du kannst die Angriffs Reichweite definieren und so verhindern, dass sie extrem früh schiessen. Zusätzlich solltest du die Höhe im Auge behalten. Für HARM empfiehlt sich höher als 25.000 ft anzufliegen. Deine Eskorte hat dann mehr Reichweite.

Wenn die KI unabhängig von dir operiert, lass sie ruhig auf 30k ft anfliegen und zur Not versuch mal den SEAD Task per Triggerzone erst in Reichweite auszulösen.

Hab hier ne SA-2 / SA-3 Kombination die meine Eskorte (anzugreifende Einheiten auf medium/long SAMs eingeschränkt) ab 22NM bekämpft, so dass ich zwar noch einen Volley von der SA-2 bekomme und abdrehen muss, aber spätestens im zweiten Anflug ist die dann auch platt.

Beim testen mal die F10 Map (Rot sichtbar) nutzen oder hinterher TacView und schauen wann die Eskorte schiesst, auf welches SAM etc.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Super Danke, werde ich mal ausprobieren ... :thumbup:

10kft waren wohl doch eher optimistisch ... :music_whistling:

 

Und das mit der Eskorte geht auch gegen AG-Bedrohungen ?

 

Leutz, ich ziehe immer mehr und doller den Hut für die Jungs von den DLC-Kampagnen :notworthy:


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...