Jump to content

Editor Fragen


SkyJunky

Recommended Posts

Prima danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen. Riesen Dank noch mal an dich, das du dir so viel Arbeit gemacht hast für dieses Dokument!

 

Aber eine Frage habe ich noch. Diese gelben Zonen, sind das Spawnpunkte auf dem Träger für Spieler? Ich habe bisschen was auf meinen Träger gebaut, jedoch hat das scheinbar die Spawnpunkte überlagert. Ich wollte das Vorderdeck etwas dekorieren, so das die hinteren Katapulte verwendet werden müssen aber dann ist keiner mehr auf den Träger gekommen.

 

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Kann ich mehr als 4 Spieler von einem Träger starten lassen? Ich möchte aber nicht, das die Flugzeuge im Katapullt stehen.

 

Und wo ich schon dabei bin, ich habe einen Heli beim Träger in der Luft, kann man den zwingen beim Träger zu bleiben? Ich habe es mit Wegpunkten versucht, die Geschwindigkeit gleich schnell gemacht aber irgend wie will er nicht beim Träger bleiben, erfliegt immer schneller als das Schiff fährt.

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

ich klinke mich hier auch gleich mal ein ...

 

wie kann ich verhindern, dass SEAD Tornados (Adv. WP: Weapon = guided by ARM) die Luftabwehr nicht mit MGs angreifen ?

 

Und auch das CAP Mirages nicht mit MGs den Tornados dabei helfen ?

Die sollen da oben in der Luft bleiben ...

 

bedeutet ROE = Weapon free dass sie alles angreifen dürfen, auch wenn es nicht deren Task (CAP) entspricht ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Diese gelben Zonen, sind das Spawnpunkte auf dem Träger für Spieler?

 

Nein, die gelben Zonen sind Bereiche, bei denen auf einem echten Flugzeugträger Parkbereiche unter bestimmten Bedingungen zu finden sind.

 

Die Spawnbereiche für Spieler werden (noch) im Missionseditor beim Platzieren der Flugzeuge an den 4 Katapulten angezeigt:

 

attachment.php?attachmentid=204525&stc=1&d=1550240719

 

In Wirklichkeit werden die Flugzeuge aber an diesen Positionen gespawned (was sicherlich zu Verwirrungen sorgen kann):

 

attachment.php?attachmentid=204526&stc=1&d=1550240719

 

Das muss man beim Platzieren von statischen Objekten berücksichtigen.

Solange Du dich ausschließlich mit menschlichen Spielern auf dem Träger bewegst, hast Du deutlich mehr Freiheit bei der Platzierung von statischen Objekten. Wenn Platz zum Landen ist und mindestens ein Katapult frei ist (und natürlich die Spawnpunkte mit der Möglichkeit, ein Katapult zu erreichen), können menschliche Spieler das i.d.R. händeln. Sobald aber die KI ins Spiel kommt, ist das Prinzip angesagt, das Deck so frei wie möglich zu halten. Immer bedenken: Die ganzen Carrier-Operation-Geschichten sind noch nicht ausgereift.

 

Kann ich mehr als 4 Spieler von einem Träger starten lassen? Ich möchte aber nicht, das die Flugzeuge im Katapullt stehen.

 

4 Spawnpunkte bedeutet 4 Spieler. Alternativ weitere Spawnpunkte in der Luft festlegen.

 

Und wo ich schon dabei bin, ich habe einen Heli beim Träger in der Luft, kann man den zwingen beim Träger zu bleiben? Ich habe es mit Wegpunkten versucht, die Geschwindigkeit gleich schnell gemacht aber irgend wie will er nicht beim Träger bleiben, erfliegt immer schneller als das Schiff fährt.

 

Das Problem kannst Du über die Estimated Time of Arrival (ETA) lösen. Passe die Route des Begleithelikopters derjenigen des Trägers an. Damit liegen die Wekpunkte der beiden Einheiten immer direkt beieinander. Klicke nun den Wegpunkt des Trägers an und schau Dir an, bei welcher Uhrzeit er diesen erreicht (ETA). Beim danebenliegenden Wegpunkt des Hubschraubers gibst Du exakt diese Zeit an und markierst das Kontrollkästchen "Fix Time" (siehe Screenshot).

 

attachment.php?attachmentid=204527&stc=1&d=1550242089

1.thumb.PNG.192ca570ccc21d70393dd038c41b244c.PNG

2.thumb.jpg.a68413c0fc4fe70173835e944755f79f.jpg

3.thumb.PNG.7e4f7a239eba31e64aa687d8f82fb1c3.PNG

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

wie kann ich verhindern, dass SEAD Tornados (Adv. WP: Weapon = guided by ARM) die Luftabwehr nicht mit MGs angreifen ?

 

Und auch das CAP Mirages nicht mit MGs den Tornados dabei helfen ?

Die sollen da oben in der Luft bleiben.

 

Im Zweifel kann man sich behelfen, indem man der Einheit die Waffen vorenthält, die sie auf keinen Fall einsetzen soll:

 

attachment.php?attachmentid=204529&stc=1&d=1550242600

 

Das sollte aber auch anders funktionieren. Ich habe das mal im Missionseditor ausprobiert: Tornado mit Rolle "SEAD", an einem Wegpunkt bei den fortgeschrittenen Wegpunktaktionen "Aufgabe", "Einheit angreifen --> SAM" und als präferierte Waffe die Anti-Radar-Raketen ausgewählt (siehe Screenshot):

 

attachment.php?attachmentid=204530&stc=1&d=1550243551

 

Auch mit vollem Kanonenmagazin haben meine Tornados das Ziel wie gewünscht mit den HARM angegriffen:

 

attachment.php?attachmentid=204531&stc=1&d=1550243551

 

bedeutet ROE = Weapon free dass sie alles angreifen dürfen, auch wenn es nicht deren Task (CAP) entspricht ?

 

Die ROE geben nur grundsätzlich vor, wie sich eine Gruppe beim Treffen auf den Gegner verhalten soll. Dies hat natürlich Einfluss auf Aufgaben und Wegaufgaben. Wenn Die Gruppe als ROE "Waffen gesichert" als Option gesetzt hat, und dann als Aufgabe den Angriff auf eine Bücke bekommt, wird sie diesen Angriff nicht ausführen.

Im Übrigen gibt nicht der Task, den Du ansprichst, das Verhalten der KI-Einheit vor, sondern immer die Aufgabe, Wegaufgabe, Option oder der Befehl aus den fortgeschrittenen Wegpunktaktionen. Der Task (den Du ansprichst) gibt lediglich vor, welche Items bei Aufgabe (englisch auch Task), Wegaufgabe, Option und Befehl zur Auswahl stehen. Es ist einfach sehr verwirrend, dass es sowohl den Begriff "Task" bei den übergeordneten Aufgaben als auch bei den fortgeschrittenen Wegpunktaufgaben im englischen Handbuch gibt. Ich habe in meiner Übersetzung den Task, der die Rolle der Gruppe vorgibt, deshalb auch als "Rolle" oder "übergeordnete Aufgabe" übersetzt, um eine deutlichere Trennung zu den Aufgaben in den Wegpunktaktionen herzustellen.

 

attachment.php?attachmentid=204532&stc=1&d=1550244949

4.thumb.PNG.e5c13d767555d1beefb925647949a596.PNG

6.thumb.PNG.e5d93f4ecac0fdfd1bebceb65240dea0.PNG

5.thumb.jpg.cac9127b3d44455ae0a09062c096273f.jpg

7.thumb.PNG.4e4816bfed6f28d5b26d72f727d06d62.PNG


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

zu den Harms)

ich hatte es genauso eingestellt und das haben sie bei mir auch so gemacht,

aber danach sind sie noch in den Nahkampf gegangen und haben Suizid begangen ...

 

Die die überlebt hatten, haben danach auch nicht Rückreise über noch mindestens 3 Wegpunkte angetreten, sondern haben einfach eine neutrale Airbase occupiert :(

 

zu den Caps)

ich habe es hinbekommen, dass ich den Mirage "ROE = return fire" mitgegeben hatte ...

Aber die Reaktion auf die Gegner kam schon recht spät ..

Aber sie haben auch keine Air defense mit MG angegriffen

 

 

das mit Task und Task gebe ich dir Recht, das hatte ich in deinem Handbuch gelesen, aber irgendwie wieder vergessen ... Jetzt den Fehler gespeichert :)

 

Danke ...

 

Der ME ist schon wirklich ein Zauberhut ...

Vor allen Dingen tut die KI nicht wirklich das was sie soll.

z.b. soll sie in 100 fuss unter dem Radar bleiben, aber sie geht auf 1000 fuss

ihr wisst was dann passiert :)

 

ich bewundere immer mehr die Typen, die sich mit diesem Kunstwerk auskennen :thumbup::thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

zu den Harms)

ich hatte es genauso eingestellt und das haben sie bei mir auch so gemacht,

aber danach sind sie noch in den Nahkampf gegangen und haben Suizid begangen

 

Du kannst auch vorgeben, wieviele Angriffe von der Gruppe geflogen werden sollen (Kontrollkästchen markieren und Anzahl eingeben):

 

attachment.php?attachmentid=204555&stc=1&d=1550258238

 

Die Vorgabe für die KI ist, den Feind zu zerstören. Wenn kein Rahmen vom Missionsersteller gesetzt wird, gibt die KI alles, um das Ziel zu erfüllen. Und ja, oft ist das dann rational nicht nachvollziehbar, was die KI veranstaltet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass mit viel Einflussnahme über die Wegpunktaktionen die KI zu recht passablen Dingen fähig ist.

6.thumb.PNG.613676b708bd2dbab66e2b697fa7d162.PNG


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

jo ... bin gerade dabei ...

 

habe den Tornados eine Flag condition gegeben.

 

die wird gesetzt sobald die sa-10 nicht mehr 100% live hat ...

 

außerdem habe ich die Tornados jetzt auf 18000 ft gesetzt.

da können die die Harms besser absetzen.

 

Aber jetzt greifen die Mirages nicht mehr an ...

Und 2 rote F5 machen alle nieder :music_whistling:

2 M2k und 3 Tornados ...

 

da muss ich noch mal tiefer rein ...

 

so ... Cap:

ROE = weapon free

restrict air to ground = on

 

so geht es

 

Velen Dank Lino !


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du musst erst eine Triggerzone auf der Karte setzen.

Dann über die Trigger in den ACTIONS den SMOKE MARKER setzen.

Der Auslöser für den Rauch erfolgt dann über die Conditions.

 

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei den statischen Objekten / Effects / Big smoke und Smoke Marker.

Big Smoke funktioniert (ohne Zeitbeschränkung)

Smoke Marker funktioniert nicht.

 

Aber wie schon erwähnt:

gibt es beide auch unter Trigger Actions

Effect - Smoke

Smoke Marker

 

Beide benötigen eine Triggerzone

Smoke Marker hört nach 5 Minuten automatisch auf

Effect Smoke verhält sich wie ein statisches Objekt (ohne ZB)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da ja im ME die Actions alphabetisch sortiert sind....scroll mal weiter runter zum S......S wie SMOKE :smartass:

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nur "Bielefeld" :smilewink:

 

Mach mal eine neue Mission auf.

Dann irgendwo eine Triggerzone hinpappen und ein Fahrzeug daneben stellen.

 

 

Dann in die Trigger:

 

 

TYPE:

Once

 

 

CONDITIONS:

Time more: 10

 

ACTIONS:

Smoke Marker.....auf die TZ legen

Zwischenablage01.jpg.89c5c01f0b720d25ad22f8af268657c2.jpg

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

das ist ja komisch ...

ich brauchte keine Triggerzonen anlegen und bekam beide Menupunkte angezeigt ...

Ist zwar nicht speicherbar, aber sie waren da ...

 

Welche DCS Version hast du, Viper ?

 

Ich würde es noch mal mit einem Repair versuchen, da scheint irgendetwas bei dir nicht angekommen zu sein ...

Zu viele Mods installiert ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Neue Mission oder bestehende Missionen -> Kein Unterschied.

Open Beta auf Steam, keine Ahnung welche Nummer genau, auf jeden Fall absolut aktuell.

Keine Mods, nix verändert...

Steam Dateiüberprüfung (nach gefühlten 5 Stunden :book:) -> 1 Fehlerhafte Datei. Welche? Keine Ahnung...

attachment.php?attachmentid=205223&stc=1&d=1551338674

 

Jetzt gehts wieder! Danke Leute!

War wohl wirklich eine Dateie irgendwie defekt....

Unbenannt.JPG.cabfce55e4ecbfcfe4e39842f05df4e2.JPG

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

ich kann dir von hier gerade nicht genau sagen, wo dein individuelle Templatea.lua unter User/SavedGames abgelegt wird ...

Kannst ja mal mit Windows Mitteln danach suchen und dann benennst du deine individuelle Templates.lua mal um.

 

dann sollten die von ED wieder da sein.

 

Aber dann sind all deine selbst angelegten Templates weg.

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...