Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts

@Cupra

 

Drehen ja zum Glück nicht mehr 🙂

das war ja immer das Problem mit den "alten" Wolken (jedenfalls in VR) aber dieses Gewackel sieht echt so panne aus - dadurch wirken die Wolken auf einmal wie ein über die Szenerie gelegter, billiger Special Effekt aus den 80ern. 

Es besteht auch Anlass zur Annahme dass die "blurryness" der Wolken in VR wahrscheinlich aus Performance Gründen momentan nicht anders geht. Wär auch durchaus ok für mich. Sehen ja trotzdem viel besser aus als die alten. Und Performance ansonsten ja top bei mir

47 minutes ago, Cupra said:

Was mir aber aufgefallen ist.. die Ladezeiten sind jetzt fast doppelt so lange wie früher.. machmal hast das Gefühl das Game is abgestützt.

 

Es ist beim laden bei mir auch schon ein paar mal abgestürzt. Und zwar komischerweise immer genau bei der Meldung "Mission Load Complete" - möglicherweise Probleme mit Missionsaves der vorherigen Version.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen !

 

Ich habe große Probleme mit 2.7. 🤨

 

A) Die Performance ist deutlich schlechter geworden. Online Syrien nicht mehr zu fliegen mit ~30FPS wo vorher zwischen 40-45 FPS waren. Im SP komme ich gerade mal auf 40-45FPS. Selbst wenn ich Steam VR von 80% auf 50% stelle, ändern sich die FPS kaum. Vor 2.7 keine Probleme

B) Das schlimmst eigentlich für mich, die Wolken. Ja, die Wolken. Haben die sich die Wolken in VR überhaupt mal angesehen ? Dieses zittern ok, BUG...gut, das so etwas released wird halte ich schon für grenzwertig,egal. ABER.....diese verwaschenen unscharfen Dinger sind für mich ein NoGo. Wenn man mal zwischen den Wolken durchsehen kann, sieht man einen scharfen Grund, Flügelmänner und alles drum herum ist unscharf, verwaschen.

 

Hab das nur ich ? Wobei die Performance Probs sind wohl bei einigen wenn man mal im engl. Teil des Forum schaut. Sind für Euch die Wolken in VR schön ?

 

Bin gerade echt enttäuscht 🙁


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, ThokRah said:

Das mit den Ladezeiten kann ich nicht bestätigen. Bei mir lädt es sogar gefühlt schneller.

Bei mir auch. Der erste Start einer Mission dauert, da die Shader neu erstellt werden, ab dann ist er bei Neustart flinker.

Hat schon mal wer geguckt, ob die die Wolken auf nen eigenen Core verlegt haben?

Hatte nicht darauf geachtet, kommt mir aber fast so vor. Würde erklären, warum die Gesamtperformance gefühlt besser geworden ist.

(zumindest bei mir im SP)


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Am 15.4.2021 um 20:24 schrieb LtSpoon:

Nabend zusammen !

 

Ich habe große Probleme mit 2.7. 🤨

 

A) Die Performance ist deutlich schlechter geworden. Online Syrien nicht mehr zu fliegen mit ~30FPS wo vorher zwischen 40-45 FPS waren. Im SP komme ich gerade mal auf 40-45FPS. Selbst wenn ich Steam VR von 80% auf 50% stelle, ändern sich die FPS kaum. Vor 2.7 keine Probleme

B) Das schlimmst eigentlich für mich, die Wolken. Ja, die Wolken. Haben die sich die Wolken in VR überhaupt mal angesehen ? Dieses zittern ok, BUG...gut, das so etwas released wird halte ich schon für grenzwertig,egal. ABER.....diese verwaschenen unscharfen Dinger sind für mich ein NoGo. Wenn man mal zwischen den Wolken durchsehen kann, sieht man einen scharfen Grund, Flügelmänner und alles drum herum ist unscharf, verwaschen.

 

Hab das nur ich ? Wobei die Performance Probs sind wohl bei einigen wenn man mal im engl. Teil des Forum schaut. Sind für Euch die Wolken in VR schön ?

 

Bin gerade echt enttäuscht 🙁

 

 

Nein, da bist Du nicht der einzige. Schön sind sie momentan wohl nur in 2D. Wobei bei mir die Performance jetzt nicht wirklich schlechter geworden ist, die war schon immer mies. (EDIT: deutlich größerer FPS-drop über Städte im Gegensatz zur 2.56). Ich kämpfe seit VR nur an einer anderen, noch härteren Front, die heißt jetzt 45 FPS Grenze 🙄
Meine Wolken sind vermutlich wie Deine, einfach "nur" ein Tick besser als die alten. So wie das aber in 2D ausschaut... ist´s noch ein weiter Weg und man kann nur auf die Zukunft hoffen.


Mir gefällt aber die gewonnene Immersion, ist definitiv ein Upgrade! Sie werfen ein besseres Licht- und Schattenspiel und machen mehr Spaß durchzufliegen, auch bieten sie neue IFR Erfahrungen. Deshalb bin ich jetzt nicht entäuscht, weil ich wieder ein Stück mehr Immersion habe.


ENTÄUSCHT bin ich über die Art und weise wie Grafikkarten im großen Stil für das Anheizen des Treibhauseffektes verwendet werden, und ich mir deshalb keine neue leisten will 😡
Etwas besänftigt bin ich mit dem gerade erfolgreichem OC meiner 1080ti. Spielte den Flaschenhals tatsächlich wieder meinem 4790k zu. Leider hab ich bei dem schon das Ende der Fahnenstange erreicht.


Edited by Ganesh
siehe EDIT

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man sich über die unfertige Implementierung der Wolken, gerade in VR beschweren. Dann muss man sich aber auch anhören, dass man auf einer Beta spielt. Kommt das so in die Stable, kann ich die Kritik nachvollziehen. Jetzt in der Betaphase allerdings nicht. Was man da natürlich schlecht finden darf, ist dass der Launchtrailer zu 2.7 jetzt kam und dann eben nicht zum Launch in der Stable.

 

Abgesehen davon, glaube ich (jedes Mal wenn wieder eine Hardwaredebatte entbrennt), wenn Falcon 3.0 oder - mal abseits von Simulationen - Crysis, mit diesem Anspruchsdenken der heutigen Zeit, dass Spiele in hohen Settings auf 5-10 Jahre alter Hardware flüssig laufen sollen, hätte es Falcon 4 bzw. Crysis 2 und 3 aufgrund des Shitstorms wegen zu hoher Anforderungen für die höchsten Settings nie gegeben.

 

Auf der einen Seite find ich es ja gut, dass die Hardware nicht mehr auf dem Weg vom Laden nach Hause bis zum Einbau veraltet. Auf der anderen Seite finde ich dieses dadurch eingeschleifte Anspruchsdenken unglaublich überheblich. ED ist eine Spieleentwicklungsfirma und nicht Hogwarts. Vielleicht versteht man das nur, wenn man die Zeit von Moor's Law selbst miterlebt hat. Aber auch andere moderne Spiele haben damit zu kämpfen (z.B. Cyberpunk 2077), nicht nur ED. Und meiner Meinung nach, läuft das bei ED deutlich humaner und mehr auf die Fanbase zugeschnitten ab, als bei den erwähnten Beispielen.

 

Bevor mir jetzt einer Whiteknighting vorwirft, möchte ich zu bedenken geben, dass der internationale Teil des Internets, selbst Floggit, das 2.7 Update durchweg positiv aufnimmt. Natürlich werden die Fehler der Wolkendarstellung anerkannt. Aber neben den Wolken auch durch die neuen Effekte, Verbesserungen im Missionseditor, umfassenden Updates der Module usw. wird 2.7 sehr gelobt. Nur der deutsche ED-Forumsteil scheint da aus der Reihe zu tanzen. Ich möchte ja berechtigte Kritik nicht klein reden. Aber es ist ne Beta und das Update ist trotzdem (laut der Mehrheitsmeinung) eines der besten in der Geschichte von DCS. Es wurde auf viele Wünsche der Fanbase eingegangen. Da jetzt so rumzunörgeln ist ein wenig seltsam (nörgeln ist ja generell eigentlich gut, es gibt immer was zu verbessern aber solche Meilensteine wie hier, kann man auch einfach mal feiern).

  • Like 9
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich macht ED einen guten Job, sonst wär ich schon lange nicht mehr hier ! Und ich bin wirklich jemand, der ED, BETAs etc. immer verteidigt hat. Aber diesesmal bin ich einfach nur enttäuscht.

 

Vielleicht sollte ED einfach mal "VR -Durch die Linse" Videos so großer Patches zeigen und nicht nur 2D-alles-ist-schön-Videos. Dann wäre die Erwartungshaltung einfach nicht so hoch. Leider kann ich, meine Meinung, durch diesen 3D-Matsch am Himmel und die schlechter gewordene Performance nicht den Rest wie neue Lichteffekte etc. genießen. Klar, ist ne BETA, aber dann geh ich da mit auch offen gegenüber der Community um. Ein bisschen haben Sie das getan mit den "jumping Clouds", aber der Rest fehlt einfach. Und ich glaube auch nicht, dass ED diesen Patch ausgiebig in VR über längere Zeit getestet hat. Sonst wären die jumping Clouds nicht mit drin und der Rest wäre auch aufgefallen. Das Hauptaugenmerk liegt bei ED wohl immer noch auf 2D.

 

Da im engl Teil aber mehrere VR User nicht ganz so zufrieden sind, auch bei Facebook etc. mehren sich die Posts, hoffe ich das ED sich die VR Geschichte nochmal genauer ansieht, und nicht nur die jumping Clouds. Denn, und das ist wieder meine Meinung, kann VR in einer Sim nur die Zukunft sein.

 

 

 


Edited by LtSpoon
  • Like 1

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es nur logisch dass 2D das Hauptaugenmerk von ED ist, trotz vieler User sind die VR-Piloten deutlich in der Unterzahl. Da wären dann wohl viele Leute genervt wenn 2.7 zurückgehalten worden wäre, "nur" weil die Wolken in VR noch verbuggt sind. 

 

Ich hab selber auch eine G2, finde es aber völlig ok dass 2.7 so erschienen ist. (Btw. wir reden ja noch immer von der Open Beta, nicht von der Releaseversion)


Edited by Nirvi
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

On 4/15/2021 at 1:01 AM, Purzel said:



Wolken-Presets.jpg

 

Die deutschen Übersetzungen der Presets sind aber sehr unglücklich. "Bewölkung und Regen 4" ist im englischen "Overcast and Rain 3", hat also neben der anderen Nummer auch eine sprechendere Beschreibung als das deutsche Wort "Bewölkung" mit dem alles mögliche gemeint sein kann.

 


Edited by ghost84
Link to comment
Share on other sites

On 4/15/2021 at 11:49 AM, Weasel said:

Hallo QuiGon

Würde mich echt interessieren, welche PC Spezifikationen du hast, um alle Regler auf Ultra zu stellen. Mein PC ist mittlerweile 5 Jahre alt und wird langsam Zeit, den mal zu ersetzen, wenn auch eher nächstes Jahr, da die Grakas momentan viel zu überteuert sind.

 

 

Meine PC Specs stehen doch in meiner Signatur :wink:
EDIT: Intel i7-4790K @ 4x4GHz + 16 GB DDR3 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Meine DCS-Einstellungen:

 

QuiGon Settings.png

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur in Full HD-Auflösung spiele.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Gizmo03 said:

Wo sieht man die denn?

 

Direkt am Ende all meiner Posts. Das Ding mit dem Tornado-Bild. Also sprich, direkt hier unter diesem Text.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb QuiGon:

 

Direkt am Ende all meiner Posts. Das Ding mit dem Tornado-Bild. Also sprich, direkt hier unter diesem Text.

 

Da ist nix ..... muss man beim neuen Forumlayout im eigenen Account irgendwie einstellen, dass man die Signaturen der anderen sehen kann?

Kurze Frage zu den neuen Wolken (um jetzt nicht komplett OT zu werden)... Ist das richtig, dass im Moment nur die vorgefertigten Presets für das Wetter gibt, oder habe ich die Möglichkeit das einzustellen übersehen?#

 

EDIT: Mal ein Blick durch meinen Monitor 😉

 

Unbenannt.PNG


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Gizmo03 said:

Ist das richtig, dass im Moment nur die vorgefertigten Presets für das Wetter gibt, oder habe ich die Möglichkeit das einzustellen übersehen?

Ja, das ist richtig. Der Editor fürs Wetter kommt erst mit einem späteren Update.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Gizmo03 said:

Da ist nix ..... muss man beim neuen Forumlayout im eigenen Account irgendwie einstellen, dass man die Signaturen der anderen sehen kann?

Kurze Frage zu den neuen Wolken (um jetzt nicht komplett OT zu werden)... Ist das richtig, dass im Moment nur die vorgefertigten Presets für das Wetter gibt, oder habe ich die Möglichkeit das einzustellen übersehen?#

 

EDIT: Mal ein Blick durch meinen Monitor 😉

 

Unbenannt.PNG

 

 

Tatsächlich, die kann man deaktivieren, was du dann wohl getan hast: Klicke oben rechts neben den Flaggen auf deinen Foren-Namen, dann auf "Account Settings", dann links auf "Signature" und dort gibt es eine Einstellung Namens "View Signatures".


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb QuiGon:

 

Tatsächlich, die kann man deaktivieren, was du dann wohl getan hast: Klicke oben rechts neben den Flaggen auf deinen Foren-Namen, dann auf "Account Settings", dann links auf "Signature" und dort gibt es eine Einstellung Namens "View Signatures".

 

Ah ok. Ja, das war's. Besten Dank!

 

vor 43 Minuten schrieb ghost84:

Ja, das ist richtig. Der Editor fürs Wetter kommt erst mit einem späteren Update.

Jetzt wo Du's sagst.... da dämmert was. Danke!

Link to comment
Share on other sites

 
Meine PC Specs stehen doch in meiner Signatur :wink:


Ich konsultiere das Forum hauptsächlich via Tapatalk und dort werden die Signaturen nicht angezeigt. Muss mir mal die Einstellungen genauer anschauen. Danke für den Hinweis QuiGon, werde die Einstellungen beim Tablet ebenfalls anpassen, dass die Signatur dort angezeigt werden, dann hätte sich meine Frage erübrigt
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, LtSpoon said:

 

Da im engl Teil aber mehrere VR User nicht ganz so zufrieden sind, auch bei Facebook etc. mehren sich die Posts, hoffe ich das ED sich die VR Geschichte nochmal genauer ansieht, und nicht nur die jumping Clouds. Denn, und das ist wieder meine Meinung, kann VR in einer Sim nur die Zukunft sein.

 

 

 

 

Laut Bignewy haben "VR tweaks" beim Thema Wolken momentan "high priority". 

Alles wird gut 🙂

Fakt ist, dass die Wolkendetail-Einstellungen in VR keinerlei sichtbaren Effekt haben, und es noch unklar ist, ob das n bug oder so gewollt ist. 

Bin auch alles andere als enttäuscht, es läuft ganz gut ansonsten (gelegentliche Abstürze beim Missionsladen ausgenommen), aber natürlich trotzdem doof, dass mich dieser Wackeleffekt so rausreisst, wollte dieses Wochenende eigentlich ausgiebig Cloudbusting betreiben 🙂

  • Like 1

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Kurz etwas anderes:

Gemäss diesem Post, sucht ED weitere Entwickler für die Weiterentwicklung von DCSW. Nicht zuletzt Dank dem Update von Version 2.7 dürfen wir uns auf eine rosige Zukunft freuen und dass ED weitere Entwickler sucht, ist ein gutes Zeichen:

DCS: Roadmap (unofficial - NO DISCUSSION HERE)
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=74365&share_tid=97330&share_pid=4629379&url=https://forums.eagle.ru/index.php?/topic/97330-DCS%3A-Roadmap-%28unofficial---NO-DISCUSSION-HERE%29/page__view__findpost__p__4629379&share_type=t&link_source=app

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, QuiGon said:

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur in Full HD-Auflösung spiele.

 

Haste den lustigen Haken bei "Cursor confined in Game Window" noch nicht gesehen? Setz den mal, der ist richtig gut. Nie mehr in F2 aus versehen aus dem Fenster kommen. Einfach nur herrlich. 🙂

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Slant said:

 

Haste den lustigen Haken bei "Cursor confined in Game Window" noch nicht gesehen? Setz den mal, der ist richtig gut. Nie mehr in F2 aus versehen aus dem Fenster kommen. Einfach nur herrlich. 🙂

 

Das Problem hatte ich noch nie gehabt :dunno:
Ich spiele aber auch nicht im Fenstermodus.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...