Jump to content

Der F-15E Strike Eagle Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Ich habe RAZBAM eigentlich immer verteidigt und auch immer gesagt, ich gebe denen Zeit um ihre Produkte fertig zu stellen. Letztes Jahr hatte ich hier noch irgendwo geschrieben, dass ich denen noch geduldig bis Ende des Jahres (2019) Zeit gebe und zuversichtlich bin, oder zumindest noch nicht die Hoffnung verloren habe, dass sie es bis dahin noch glatt ziehen werden. Jetzt ist es bereits Juni 2020..... Ich bin wirklich geduldig, aber langsam reicht es mir auch. Der Harrier wäre eines meiner absoluten Lieblingsmodule, da ich den Flieger wirklich extrem interessant finde, was dann die Enttäuschung über die doch ehr schlechte Performance von Razbam noch größer macht. Daher nutze ich den Harrier in letzter Zeit nur noch extrem selten. Letztes WE habe ich den Harrier wieder rausgeholt und zur auffrischung nochmal das Startup Tutorial gespielt. Den ganzen Abend hat mich der Flieger auf Grund der ganzen unfertigen features und bugs nur frustriert. Von daher.....

Wegen dem Harrier-Desaster (M2000C und MiG-19 sind da leider auch kaum besser) werde ich mir die F-15E erstmal nicht holen, obwohl ich sonst immer alles bei DCS vorbestellen tue was mich interessiert. Bei RAZBAM hab ich aber kein Vertrauen mehr und warte erst mal ab wie das Produkt am Ende aussieht...

..... genau so traurig, wie diese Aussage auch ist, so wahr ist sie auch. Mir geht es mittlerweile genau so. Ich warte, bis sie released ist und werde dann entscheiden, was ich mache.

Das einzige, was mir im Moment Sorgen bereitet (wie vermutlich den meisten anderen hier auch) ist, dass Razbam so einiges auf der Liste stehen hat.

Falkland Map + Assets Pack, Tucano, MiG-23, Bronco, seit neuestem die Lightning und jetzt soll die F-15E auch dieses Jahr noch kommen (ok, dass sie dieses Jahr noch kommen soll, ist ja im Grunde nicht neu).

Beim Harrier funktioniert die Achszuvweisung für den TDC seit 1,5 Jahren nicht und es wurde mehrfach reported, aber es passiert nix. Das gleiche gilt für weitere unzählige Bugs, die einfach ignoriert werden, so auch z.B. die Eingabe des Lasercodes etc ..... Wie oder wann wollen die das bei dieser Roadmap, die immer länger wird denn machen?? Ich mache mir nicht so viele Sorgen darum, dass sie weiterhin unfertige Produkte veröffentlichen sondern langsam aber sicher arg darüber, dass der Harrier von denen nicht mehr fertig gestellt wird - und dabei ist ja sogar für die Falklandmap noch der FRS.1 geplant - wie soll das gehen, wenn die nichtmal den längst veröffentlichten AV8B fertig stellen....

 

Das gute alte Janes F-15 hat mich lange beschäftigt - ich befürchte Razbam wird da nicht mithalten können...

Ich habe letztens erst noch den Originalkarton mit gesamten Inhalt in der Hand gehabt. Selbst der Kassenzettel lag noch drin - gekauft hatte ich das damals am 20.06.1998 für 79,99DM :D

Die Janes Artikel waren schon toll - da muss sich RAZBAM echt ins Zeug legen - aber wie gesagt, erst wenn die anderen Sachen fertig sind ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Ich in da auch zurückhaltend geworden. Die Miragd wäre ein super Flugzeug, wollte ich aber durch den Harrier ersetze, denn der ist echt interessant. Nur durch das halt wirklich nur tropfenweise was von Razbam kommt, werden die beiden Muster bei mir zur Zeit auf Eis gelegt. Kaufe von Razbam auch nichts mehr. Das nächste Modul wäre die MiG-23 gewesen, aber so sicher nicht. Die Falkland MAP werde ich mir vorerst auch nicht besorgen.

 

Werde das Geld dann in die Mi-24 investieren.

 

Nur befürchte ich das wenn viele die Selbe Absicht haben wie wir, wird Razbam unter Umständen die Kohle aus gehe und die Module werden dann wirklich nie mehr fertig.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich sage nur: Janes Longbow...:worthy: Oder Janes F/A-18...:worthy: Vor allem Longbow würde ich soooo gerne mal wieder zocken...Noch lieber als mich mit den Produkten von Razbam rumzuärgern. Aber...ich schweife ab...und reg mich nur wieder auf...und obendrein wird's 'Off topic'.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Ich sage nur: Janes Longbow...:worthy: Oder Janes F/A-18...:worthy:

Jupp, Longbow 1 mit Flashpoint Korea, Longbow 2, Janes USAF, Janes F-15 und F/A-18 waren wirklich super Spiele, die sehr viel Spaß gemacht haben.

Vor allem Longbow würde ich soooo gerne mal wieder zocken...Noch lieber als mich mit den Produkten von Razbam rumzuärgern.

Such mal ein bisschen im Netzt - solltest Du das Originalspiel noch haben findest Du Anleitungen, wie Du es mit der Dosbox noch zum laufen bekommst - zumindest unter Win7 hatte ich das schon ;)

Aber...ich schweife ab...und reg mich nur wieder auf...und obendrein wird's 'Off topic'.

Da hast Du recht - gleiches gilt für mich.

Also um auf die Razbam F-15 zurück zu kommen: Bei mir kommt es auf Razbam selbst an. Sobald der Harrier auf Spur ist kaufe ich auch wieder Razbam Module. Wann das sein wird liegt .... naja - wie gesagt an Razbam. Die F-15 wird da dann sicherlich das erste Modul von denen sein, was ich kaufe - dicht gefolgt von der Lightning. Die Bronco ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe ehr ein sekundäres Projekt.

Wenn Razbam jetzt wirklich aus den Füßen kommt, dann würde ich mich über die Strike Eagle wirklich freuen - für mich die einzig wirklich interessante F-15. Das es keinen WSO gibt stört mich dabei nicht sonderlich, denn soweit ich das weiss ist der bei der F-15E nicht zwingend erforderlich, da sämtliche Funktionen im vorderen und hinteren Cockpit nahezu identisch sind und der WSO rein zur Entlastung des Piloten da ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die F-15E jetzt nicht so gut.

Wie ist der Funktionsumfang hin gegensatz zu einer Hornet oder Falcon?

Wird die von der Bewaffnung uns Systeme her etwa gleich sein wie die Hornet und Viper?

Also gibt es etwas was die besobders abhebt von den anderen zweien, oder eher auch kult wie die Tomcat?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die F-15E jetzt nicht so gut.

Wie ist der Funktionsumfang hin gegensatz zu einer Hornet oder Falcon?

Wird die von der Bewaffnung uns Systeme her etwa gleich sein wie die Hornet und Viper?

Also gibt es etwas was die besobders abhebt von den anderen zweien, oder eher auch kult wie die Tomcat?

Doppelsitzer!

 

Ansonsten ist das Fähigkeitsspektrum gleich wie Hornet oder Falcon. Lediglich Trägeroperationen, SEAD und Anti-Schiff kann sie nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und die 4 Tonnen mehr Zuladung nicht vergessen ;)

Doppelsitzer!

 

Ansonsten ist das Fähigkeitsspektrum gleich wie Hornet oder Falcon. Lediglich Trägeroperationen, SEAD und Anti-Schiff kann sie nicht.

Ich dachte immer, die F-15E kann auch die Harpoon verschießen?


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Wiki gelesen, dass der WSO (nur?) die A-G Geräte (und Waffen?) bedient aber die Flugkontrolle komplett übernehmen kann. Das würde das Doppelsitzerkonzept für mich als Einzelspieler sicherlich interessanter machen als das Jester-Konzept in der F-14, wenn man im Flug zwischen Pilot und WSO tauschen kann.

Auf jeden Fall warte ich auch erstmal ab, was RaZBam da so liefert...

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Die Mirage wird ja hier und da mal geupdated - Schade, viele Flugzeuge von RAZBAM die raus kamen bzw. kommen sollen höchst interessante Flieger.

 

Bin mal gespannt, schaue mir die ersten Reviews an. Einer der ersten viel geflogenen Modelle war die "Standard" F-15, bevor richtige Module damals in DCS 1.5 bzw. tiefer (?) geflogen bin :D

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer, die F-15E kann auch die Harpoon verschießen?

Echt? Hab ich noch nie gesehen :huh:

 

 

Ich habe im Wiki gelesen, dass der WSO (nur?) die A-G Geräte (und Waffen?) bedient aber die Flugkontrolle komplett übernehmen kann. Das würde das Doppelsitzerkonzept für mich als Einzelspieler sicherlich interessanter machen als das Jester-Konzept in der F-14, wenn man im Flug zwischen Pilot und WSO tauschen kann.

Bei der F-15E können WSO und Pilot beide alles tun, inklusive Flugsteuerung.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Echt? Hab ich noch nie gesehen :huh:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es zumindest kann. Ob es in der Praxis schonmal dazu kam weiss ich nicht und auch nicht ob die Harpoon generell von der F-15E aus eingesetzt wird, aber sie kann es zumindest. Gleiches gilt übrigens auch für die Harm. Die F-15E ist soweit ich weiss sehr wohl SEAD fähig ;) - auch wenn in der USAF diese Aufgabe der F-16 zufällt.

Allerdings bin ich mir bei beidem zwar ziemlich, aber nicht 100%ig sicher.

Wenn es jemand genau weiss, dann immer gerne her mit den Infos ;)

Link to comment
Share on other sites

Die US F-15E kann keine Harpoons verschießen. Das Waffensystem wurde speziell in der F-15K und F-15SA integriert. Wozu mindestens Softwareanpassungen nötig waren. Es gibt keine mir bekannten Quellen, die sagen, dass auch in die US F-15E die Harpoon integriert wurde.

 

Die F-15K und F-15SA unterscheiden sich zudem auch recht deutlich von den US F-15E, im deutschen Wikipediaartikel wird was anderes behauptet (dort steht unter Bewaffnung auch die AGM-84 für die F-15A/B/C), falls du deine Information daher hast.

Link to comment
Share on other sites

falls du deine Information daher hast.

Nein, zum einen von der englischen, die einen explizieten Eintrag zur Strike Eagle hat und zum anderen habe ich das mal auf einem Diagramm zur Beladung der F-15E gesehen. Des weiteren besagt der englische Wikipedia Beitrag zur Harpoon, dass sie auch von der US F-15E verschossen werden kann. Da aber Wikipedia immer so eine Sache ist und mir als einzige Quelle nicht reicht und ich dieses Diagramm leider nicht mehr finde hatte ich halt geschrieben, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin.

Danke für die Infos!


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Im englischen Wikipediaeintrag zur Harpoon wird nur die F-15QA aufgeführt. Also eine weitere Exportvariante, die die AGM-84 nutzen kann.

 

Ja, sorry, da habe ich mich geirrt - das war bei der deutschen Seite, nicht bei der englischen:

https://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F-15E_Strike_Eagle

 

Ist aber auch im Grunde egal, weil ich mich wie gesagt nicht auf Grund von Wikipedia darauf fest legen würde.

Bei der QA, S, SA, SE, Advanced Eagle und so weiter handelt es sich ja um Weiterentwicklungen der Strike Eagle - ich denke, das wurde bei Wikipedia einfach unter F-15E zusammen gefasst und fertig. Wie gesagt: Wikipedia als Quelle ist oftmals ehr für eine grobe Idee, aber nicht für dataillierte Infos geeignet.

Es ärgert mich nur, dass ich das Beladungsdiagramm der F-15E nicht mehr finde - ist aber auch schon eine ganze Weile her, dass ich das gesehen hatte.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie hat mir das mit der Harpoon und auch mit der HARM keine Ruhe gelassen. Wie es scheint, habe ich mich echt getäuscht. Auf der Seite der USAF selbst steht, dass die F-16C das derzeit einzige Muster ist, dass die Harm verschießen kann. Die Harpoon wird beim Inventar der USAF nicht erwähnt, was mich nicht besonders wundert, denn die wird nicht von der Lufwaffe eingesetzt. Die Handbücher, die man so findet und auch die Boeing Homepage geben da nix wirkliches her.

Sorry, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Ob die F-15E - welche Variante auch immer das nun kann oder nicht, oder es mal konnte oder eben auch nicht - naja, es scheint irgendwie so, aber zumindest nicht bei der amerikanischen Luftwaffe.

Wie auch immer - für die Harm haben wir ja schon die F-18 und die F-16 und für die Harpoon die F-18.

Die F-15E ist schließlich auch ohne Harm und Harpoon mehr als interessant. Bleibt nur abzuwarten, was Razbam draus macht ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Harpoon wird beim Inventar der USAF nicht erwähnt, was mich nicht besonders wundert, denn die wird nicht von der Lufwaffe eingesetzt.

Wieso wundert dich das, dass die eine Waffe nicht erwähnen, die sie nicht einsetzen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lies es nochmal biggrin.gif

Oh, da habe ich wohl ein "nicht" überlesen... :music_whistling:

 

Hmm, ich denke die B-52 können oder zumindest konnten Harpoons einsetzen

Stimmt! Und die B-1 kann den Harpoon-Nachfolger LRASM einsetzen :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

RAZBAM F-15E: neue Bilder

 

Es gibt neues Bildmaterial:

 

https://stormbirds.blog/2020/07/29/razbam-shows-off-f-15e-externals-plus-a-29-pucara-mig-23-and-amx/


Edited by Flipper

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

haben strike eagles eigentlich fly-by-wire die "C" hat das ja nicht oder?

Soweit ich weiß hat das auch die E nicht, sondern auch nur das relativ simple SAS (Stability Augmentation System). Sicher bin ich mir aber nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...