Jump to content

Ein paar Fragen zur F/A-18C


caponi

Recommended Posts

  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmmmm

Das hat bei mir immer geklappt ... allerdings SP

Auch nach rearming beim 2. Flug? Habe auch noch nicht herausgefunden wodurch das verursacht wird. Möglicherweiße wenn man beim 2. Flug ein anderes Loadout dabei hat als beim 1. Flug. :dunno:

 

MP/SP dürfte egal sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

bei mir war es ohne rearming ...

ich bin immer gelandet und wieder gestartet und habe mich mit AAR versucht ...

 

das könnte ich nochmal ausprobieren ...

ich habe es eben auf die T/O Trimmung geschoben ...

 

ich muss noch mal ausprobieren ob man ohne Flaps starten kann ohne senkrecht in den Himmel zu schießen ...

 

ich sag mal Bescheid :joystick::pilotfly:

 

Ergebnis:

1. start mit rearming, t/o und flaps half ... ok

2. landen und starten mit t/o flaps half ... ok

3. landen und starten mit t/o flaps half dann Flaps auto und los gehts ... sie steigt in den himmel :( dann flaps auf half und ausleveln T/O dann auto ... alles ok :)

4. wie 2 nur mit rearming

5. wie 3 nur mit rearming

 

Fazit: die F-18 will mit flaps half starten und vorher t/o getrimmt werden

Übrigens leucht auch MasterCaution auf wenn Flaps nicht richtig eingestellt sind


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

bei mir war es ohne rearming ...

ich bin immer gelandet und wieder gestartet und habe mich mit AAR versucht ...

 

das könnte ich nochmal ausprobieren ...

ich habe es eben auf die T/O Trimmung geschoben ...

 

ich muss noch mal ausprobieren ob man ohne Flaps starten kann ohne senkrecht in den Himmel zu schießen ...

 

ich sag mal Bescheid :joystick::pilotfly:

 

Ergebnis:

1. start mit rearming, t/o und flaps half ... ok

2. landen und starten mit t/o flaps half ... ok

3. landen und starten mit t/o flaps half dann Flaps auto und los gehts ... sie steigt in den himmel :( dann flaps auf half und ausleveln T/O dann auto ... alles ok :)

4. wie 2 nur mit rearming

5. wie 3 nur mit rearming

 

Fazit: die F-18 will mit flaps half starten und vorher t/o getrimmt werden

Übrigens leucht auch MasterCaution auf wenn Flaps nicht richtig eingestellt sind

Was meinst du bei 3 mit "flaps half dann flaps auto"? Stellst du die Flaps da schon vor dem start auf auto oder meinst du damit, dass du sie dann nach dem start auf auto gestellt hast?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry ...

Gelandet und zum Start bereitstehen

T/O mit half flaps sonst funktioniert der trim nicht ...

Dann auf Auto ... ich will mit Auto starten!

Schub voll rein

Master caution geht an ... flaps warning !

Bei Tempo 120 Stick leicht nach hinten

Die f18 hebt ab und geht kurz danach in einen schnell ansteigenden Flug über.

 

Ehrlich gesagt kann ich mir dieses Szenario für die Realität nicht vorstellen.:music_whistling:

Da würde ich dem FCS mehr Intelligenz zutrauen!

Das ist ja wie ein vorprogrammierter Stall

 

Und ... immer wenn ich mit t/o und flaps half gestartet bin gab es keine Probleme :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry ...

Gelandet und zum Start bereitstehen

T/O mit half flaps sonst funktioniert der trim nicht ...

Dann auf Auto ... ich will mit Auto starten!

Sorry, aber ich versteh immernoch nicht was du meinst. Takeoff mit half flaps und dann mit Auto starten? Aber du bist doch dann schon in der Luft? Oder redest du da bereits von einem neuen Versuch?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

lol ...

 

mit T/O meinte ich T/O trim ...

 

die Trimmung an sich funktioniert nur bei Full oder Half ...

Bei Auto kannst du dir nen Wolf trimmen, da das FCS das fast unmöglich macht ...

(bei Roll scheint das etwas anders zu sein).

 

 

Also Abfolge:

 

Stehend: Flaps auf half

dann T/O trim.

dann wieder Flaps auto ...

jetzt Vollgas und ab durch die Mitte ,bzw. beim Abheben steil in den Himmel :)

schon mal ausprobiert ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

lol ...

 

mit T/O meinte ich T/O trim ...

Ah, ok, hier lag das Missverständnis :music_whistling:

 

Ich hebe immer (außer ich vergesse es mal) mit half flaps und T/O Trim ab, von daher ist das bei mir nicht die Ursache für das Auftreten dieses Bugs. Außer ich habe tatsächlich jedes mal wo der Bug bei mir aufgetreten ist vergessen das zu tun, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Werde ich aber mal besonders drauf achten, falls er nochmal auftreten sollte.

Aber unabhängig davon wodurch er nun ausgelöst wird, ist das ein Bug der mal gefixt werden müsste.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich weiß dass man mit flaps auto nicht starten darf/soll ....

 

funktioniert aber bei den meisten Flugzeugen trotzdem ... ich meine Flaps in (nicht auto)

 

ich würde eher auf ein schlechtes Steigvermögen, als auf ein Aufbäumen tippen ...

denn ein Aufbäumen führt letztendlich zum stall ...

Wobei man bei schlechtem Steigvermögen so ne Kiste schon mal überzieht ...

 

aber zurück zur Frage ...

dieser Bug tritt also (bei mir) nur durch falsches Handling auf ...

Flaps half funktionierten immer egal ob first start oder next start incl. rearming !

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren eigentlich die Feuerwarner schon ? Ich habe von der KI das Triebwerk kaputt schiessen lassen, aber es kam nie eine Warnung.

 

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren eigentlich die Feuerwarner schon ? Ich habe von der KI das Triebwerk kaputt schiessen lassen, aber es kam nie eine Warnung.

 

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Dann funktionieren sie wohl nicht ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Werden eigentlich bei jedem Wetter Starts und Landungen auf einem Flugzeugträger mit der Hornet durchgeführt? Oder gibt es da eine Limitte?

 

Desweiteren würde mich die mich die CASE I, CASE II und CASE III Anflüge interesieren.

Wann wird welches durchgeführt. Blicke da noch nicht genau durch.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • Case I occurs when flights are anticipated to not encounter instrument conditions (instrument meteorological conditions) during daytime departures/recoveries, and the ceiling and visibility around the carrier are no lower than 3,000 feet (910 m) and 5 nautical miles (9.3 km; 5.8 mi), respectively. Immediately after becoming airborne, aircraft raise their landing gear and perform "clearing turns" to the right off the bow and to the left off the waist catapults. This roughly 10° check turn is made to increase separation of (nearly) simultaneously launched aircraft from the waist/bow catapults. After the clearing turn, aircraft proceed straight ahead paralleling the ship's course at 500 feet (150 m) until 7 nautical miles (13 km; 8.1 mi). Aircraft are then cleared to climb unrestricted in visual conditions.

 

  • Case II happens when flights may encounter instrument conditions during a daytime departure/recovery, and the ceiling and visibility in the carrier control zone are no lower than 1,000 feet (300 m) and 5 nautical miles (9.3 km; 5.8 mi), respectively. It is used for an overcast condition. After a clearing turn, aircraft proceed straight ahead at 500 feet, paralleling ship's course. At 7 nautical miles (13 km; 8.1 mi), aircraft turn to intercept a 10-nautical-mile (19 km; 12 mi) arc about the ship, maintaining visual conditions until established outbound on their assigned departure radial, at which time they are free to climb through the weather. The 500-foot (150 m) restriction is lifted after 7 nmi if the climb can be continued in visual conditions.

 

  • Case III exists when flights are expected to encounter instrument conditions during a departure/recovery because the ceiling or visibility around the carrier is lower than 1,000 feet (300 m) and 5 nautical miles (9.3 km; 5.8 mi), respectively, or for night departures/recoveries. A minimum launch interval of 30 seconds is used between aircraft, which climb straight ahead. At 7 nautical miles (13 km; 8.1 mi), they turn to fly the 10-nmi arc until intercepting their assigned departure radial.
  • Quelle: wikipedia

Link to comment
Share on other sites

Sie starten und landen im Prinzip bei jedem Wetter und 24/7.

Der Träger kann ja in und aus den Wind drehen um die optimalen Bedingungen für alle Flugzeuge zuerzeugen.

 

Bestes Beispiel ist Pitching Decks

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Muss mich mal kurz zu der T/O Trimmung äußern.

die Standard 12° NU sind nur für Start von einer Runway.

Bei einem Start vom Träger hängt die Trimmung vom Gewicht des Flugzeugs ab und varriert zwischen 16-19° NU.

Nachzulesen im NATOPS mit Diagram bei welchem Gewicht welche Trimmung einzustellen ist.

 

Zusammenfassung:

 

Below 44,000 gross weight = stab trim 16 degrees (MIL or burners)

 

45,000 to 48,000 gross weight = stab trim 17 degrees (MIL or burners)

 

49,000 and above = stab trim 19 degrees (Burners required)

 

Abgesehen davon gibt es auch durchaus Situationen in denen mit FULL Flaps gestartet werden kann aber niemals mit AUTO


Edited by MaverickKRK
Link to comment
Share on other sites

Sie starten und landen im Prinzip bei jedem Wetter und 24/7.

Der Träger kann ja in und aus den Wind drehen um die optimalen Bedingungen für alle Flugzeuge zuerzeugen.

 

Bestes Beispiel ist Pitching Decks

 

Alter. Das ist krass. :megalol:

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Nach einer Sommerpause bin ich wieder vermehrt am fliegen. In der Zwischenzeit gab es eine beachtliche Zahl an Updates. Ich dachte gelesen zu haben, dass das Flugverhalten bei ausgefahrenem Fahrwerk und Flaps auf Full angepasst wurde. Gestern ein paar Landungen geübt mit dem aktuellsten OB Update und sobald ich das Fahrwerk sowie die Flaps voll ausfahre, zieht es die Nase der Maschine bis fast 40Grad nach oben. Ist das normal?

 

Musste den Stick nach vorne drücken und sofort trimmen, damit ich nicht zuviel an ungewollter Höhe gewinne. Oder mache ich etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht standardprocedure, in der Landekonfiguration die Flaps auf full auszufahren?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...