Jump to content

An unsere Techniker / Problem mit neuem PC- Lautstärke


Peacemaker1

Recommended Posts

Hallo liebe Community

Habe mir einen PC zusammenbauen lassen. Mein Kriterium war,er muss leise sein und gut belüftet. Prozessor ist ein i7-8700K auf einem GigabyteAORUS Z370X Gaming 5, ATX Mainboard, gekühlt wird das Ganze mit Wasserkühler CMMasterLiquid 240 im Gehäuse Cooler Master Midi T. Silencio 652S. Es sind dieStandardlüfter verbaut, welches das Gehäuse hat. 2 Frontlüfter (120 mm) undeiner auf der Rückseite (120 mm).

Der PC ist im Desktopmodus leise. Sobald ich einen Flugmache, wird der PC lauter, was ja nicht verwunderlich ist, darf er auch. Wennich aber nach dem Fliegen wieder im Desktop Betrieb bin, bleibt der PC konstantauf der hohen Drehzahl stehen. Die Temperatur vom Prozessor nimmt ab und istnach gut 5 Minuten dann auf rund 25-27 Grad. Selbst nach 3 Stunden, reine Desktopanzeigebleibt die hohe Lüfterdrehzahl. Gemäss APP (Dezibel-Messer, hab sonst keinen) bleibtdie Zahl bei 52 konstant.

Da der PC erst aus der «Reparatur» gekommen ist(Wasserkühler wurde ersetzt, meiner Meinung aber keine Besserung) frage ichmich schon ob ich überempfindlich bin. Weil ich kenne das nicht, für mich istder PC einfach laut und die Lüftergeräusche sind einfach störend.

Liegt das allenfalls am Prozessor? Der läuft im DesktopBetrieb selbst nach 3 Stunden auf 4400 MHZ. Vielleicht hat hier ja jemand auch diesenProzessor und vielleicht ist das einfach so. Was meint Ihr?

Herzlichen Dank für Euer Feedback

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peacemaker1

 

für mich klingt das so, als ob dein PC nach der Last die CPU nicht mehr runter taktet.

Ich benutze 2 kleine Programme die mir den aktuellen Status immer in der Task Leiste anzeigen und auch von dort ganz einfach verändert werden können:

 

Anzeige von CPU Temp/Takt/Last/ Speicher usw:

http://www.computerbild.de/download/Core-Temp-1989005.html

 

Power Plan Status:

http://www.intowindows.com/power-plan-switcher-quickly-change-power-plan-in-windows-10-from-taskbar/

 

Einfach mal nach dem beenden von DCS den Power Plan auf "ausbalanciert" setzten und schauen ob es besser wird !

 

Viel Glück

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

@Isegrim Ist generell nach einem Game so

 

 

@Airsheriff Eigentlich möchte ich nicht via Software eingreifen, dies sollte meiner Meinung nach auch ohne gehen, trotzdem besten Dank. Die Anzeige betr. CPU Temp kenne ich, hatte das zur Kontrolle ob ich nur spinne oder ob wirklich was ist.

 

 

Der PC ist auch nicht übertacktet oder ähnliches, alles Standard. Ein Kollege von mir hat den Vorgänger vom i7-8700k. Er sagt, dass nach Beenden eines Games, es keine 10 Sekunden geht und sein PC ist flüsterleise. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand den gleichen Prozessor hat und allenfalls das gleiche Problem..... Denn dann wärs wirklich der Prozessor.

Link to comment
Share on other sites

Es ging ja auch darum das Problem einzukreisen. Wenn dein Energieplan nach dem beenden einer Anwendung (Spiel) in "Höchstleistung" stehen bleibt kann er nicht kühler / leise werden.

 

Dann weißt du aber auf alle Fälle wo du suchen musst.

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Ist wohl wie AIRSHERIFF bereits geschrieben hat. Der PC setzt nach der Hochlast beim Spielen den Power Plan nicht wieder auf ausbalanciert. Das macht er bei mir auch immer wieder mal, ohne dass ich genau eingrenzen könnte, wann bzw. warum. Dann einfach in der Energieverwaltung wieder heruntersetzen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir angewöhnt vor dem starten von DCS in der Task Leiste einfach auf "Höchstleistung" und danach auf "Ausbalaciert" zu stellen...Geht ja mit dem Tool mit einem Mouse Click.

 

Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut ob dort alles richtig eingestellt ist ?

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Die Temperatur vom Prozessor nimmt ab und istnach gut 5 Minuten dann auf rund 25-27 Grad.

 

Steht der Computer im Gefrierschrank? huh.gif

Sorry, für die etwas plumpe Aussage, aber diese Temperaturen können ja schon mal nicht stimmen, zumal neuere Intels noch wärmer werden als frühere da sie nicht verlötet sind!

Meine PC´s sind ja nun schon seid jeher mit Wasser gekühlt (CPU & Grafik und keine aio) aber solche Werte gibt´s vermutlich noch nicht einmal mit einer Stickstoffkühlung!

 

Weiterhin: Bist Du sicher dass die Geräuschkulisse vom CPU-Wasserkühler kommt oder regelt die (Luftgekühlte?) Grafikkarte nicht runter?

Wie werden denn die Lüfter des Radiators geregelt und blasen alle, auch die Gehäuselüfter in die richtige Richtung oder ist womöglich die Lüftersteuerung vom Mainboard seltsam eingestellt?

Um alle Daten aufzuzeichnen ist der MSI-Afterburner ganz gut. Der zeichnet alle Temperaturen, Drehzahlen und Takte auf und man könnte, wenn man sich sicher ist was man macht!, auch eigene Lüfterkurven für die Graka erstellen.

 

Oft werden bei solchen "Kompakt Wasserkühlungen" auch die Pumpen über einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard geregelt, was nicht nur sinnfrei ist sondern auch dazu führen kann dass dann die Pumpe unnötig hoch dreht und dann entsprechend Lärm produziert.

 

Beispiel Afterburner Log:

attachment.php?attachmentid=182213&stc=1&d=1523133476

2076888319_AfterburnerLog.thumb.JPG.14d25179767d7a330437b73e12b5bf6b.JPG

Link to comment
Share on other sites

Schau mal das du dein BIOS, oder wie nennt sich das heutzutage? - UEFI - nach deinen Wünschen konfigurierst!

:pilotfly:

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

@Codawa Ist das eine Software die man downloaden kann? Hab auf dieser Seite nichts gefunden. Ob es der Prozessorlüfter ist, kann ich dir bei besten Willen nicht sagen. Es ist nur eine Vermutung von mir, da die Leistung vom Prozessor stehts auf Höchstleistung ist.

 

 

@woodlanddragon Schön dass du meinst, ich könne mein Bios nach meinen Wünschen konfigurieren. :o))) Dort stehen schöne Sachen drin, mehr kann ich dazu nichts sagen.

 

 

Ich bin ein totaler Leihe was Hardware angeht. Deshalb lasse ich meine PC jeweils zusammen bauen von einer Firma meines "Vertrauens". Die haben nun schon meinen 4ten PC zusammengestellt, bei diesem aber geschlampt. Ich werde denen meinen PC nochmals zurück geben, die sollen das anständig machen. Schlussendlich habe ich einen gutes Geld dafür bezahlt und dafür verlange ich auch das alles funktioniert. Der Grund weshalb ich so penetrantisch bin ist, dass ich mir nicht vorstellen kann dass der PC so wie er jetzt ist, 5 Jahre funktioniert und ich habe keine Lust wenn es was "lupft", dann lange darüber zu diskutieren wie "hätten sie den PC vorbei gebracht oder wären sie früher gekommen etc."

Link to comment
Share on other sites

@Codawa Ist das eine Software die man downloaden kann? Hab auf dieser Seite nichts gefunden. Ob es der Prozessorlüfter ist, kann ich dir bei besten Willen nicht sagen. Es ist nur eine Vermutung von mir, da die Leistung vom Prozessor stehts auf Höchstleistung ist.

 

Hoi Peacemaker1

Ja, Afterburner isch e Software. Uf dere Page wenig nach unne scrolle und nach "Download" sueche. Isch ächli unübersichtlich! :doh:

 

Und jetzt wieder in Hauchdeutsch:

Ich vermute ja auch dass da im UEFI etwas falsch eingestellt ist.

Entweder hat da jemand beim Zusammenbau gemeint er müsse das Teil zu Tode tunen oder dass womöglich durch die Lüfteranschlüsse/konfiguration etwas durcheinander gekommen ist denn das Board scheint ja einiges an Anschlüssen für Lüfter und Pumpen zu bieten.

 

Wäre vielleicht nicht verkehrt sich mal etwas mit dem Handbuch des Mainboards auseinander zu setzen!

Von Gigabyte gibt´s auch eine Software womit man u.A. die Lüfter steuern kann. Heisst Easy Tune und kann auf der Support Seite gezogen werden. Normalerweise, so war das zumindest früher, hast Du das alles auch auf einer CD vom Mainboard!

 

Ich persönlich würde jedenfalls erstmal den Seitendeckel vom Gehäuse entfernen und ein Ohr mal etwas reinstecken um zu hören wo der Lärm überhaupt herkommt.

Grundsätzlich wäre es vielleicht keine schlechte Idee das UEFI (Bios) zurück zu setzen. Aber wenn jemand gar keinen Schimmer hat könnte das kontaproduktiv sein! :book:

 

Was für eine UEFI-Version ist eigentlich aud dem Mainboard aufgespielt? Die neuste wäre wohl "F5" vom 09.März 2018

Änderungen:

 

  1. Update CPU Microcode
  2. Improve graphic card compatibility

 

Auch möglich dass da noch eine Vorgängerversion drauf ist die rumzickt.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Aufmachen und rein hören hat was gebracht. Ich habe bei der Grafikkarte mal den Finger auf den einen Lüfter gehalten zum abbremsen und siehe da, es wurde ruhiger. Somit ist es gar nicht der Prozessor sondern die Grafikkarte 1070 welche immer 100% gibt. Shit. Aber wenn ich die im Desktop Betrieb so "gas" gibt, warum regelt die sich nicht selber runter?

Ich hatte die im alten Computer und dort war die flüsterleise. Beim alten raus genommen, beim neuen Computer rein, Treiber installiert und mehr hab ich nicht gemacht.

 

 

Neue Grafikkarte kaufen? Gigabyte Geforce GTX 1080 TI Aorus Xtreme Edition 11G, soll leise und gut sein. Himmel aber der Preis, 1200 Mücken


Edited by Peacemaker1
Link to comment
Share on other sites

Na also. Da sind wir ja schon mal ein gutes Stück weiter.

Weisst Du was genau für eine Grafikkarte im PC-drinn steckt? Könnte sein dass da ein Bug in der Lüftersteuerung verbaut ist. Womöglich kann man das leicht mit einem Update beheben!

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den PC neu starte, läuft kein Lüfter. Wenn ich ein Game aufstarte, beginnen 3 Lüfter zu laufen. Wenn ich das Game beende und eine Stunde warte, laufen immer noch 3 Lüfter. Auch das öffnen des Gehäuses bringt nichts, die GraKa rennt immer noch mit 3 Lüfter.

Link to comment
Share on other sites

Sodeli, das Problem ist erledigt. Habe mich entschlossen eine neue GraKa zu kaufen.

 

 

@ Codawa Nochmals ein herzliches Dankeschön für deine Mühe und Zeit. Sensationell deine Hilfsbereitschaft, auch über TS.... Und ich melde mich betr. der 1070!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...