Jump to content

DCS 2.5 und 32 GB Ram


Gladius

Recommended Posts

Habe schon öfters gelesen, dass für DCS 2.5 in der Community 32 GB Ram empfohlen wird.

Bei den empfohlenen Systemanforderungen werden 16 GB.

Gibt es da eine Begründung dazu?

 

Werde demnächst sobald der neue Ryzen CPU erhältlich ist, mein System aufrüsten und da muss ich auch neue Arbeitsspeicher kaufen. Dann würde ich schon gerne wissen ob ich zukünftig mit 2x8 (16 GB) oder gleich 2x16 (32 GB) Ram kaufen soll.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon so fragst, dann solltest du wegen der Zukunftsfähigkeit deines neuen Rigs gleich auf 32 GB setzen. Einzig die astronomischen RAM-Preise sprechen derzeit dagegen.

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

16GB sollten lt. Hersteller reichen, tun sie ja auch irgendwie, vom jetzigen Speicherbug mal abgesehen.

 

Ich denke aber anders, und die Frage sollte eigentlich heißen: "Wie viel braucht mein kompletter PC umd DCS und den Rest, der zwangsweise und/oder freiwillig mitläuft, adäquat zu befeuern ?"

 

Da gibt's einen einfachen Lösungsansatz: Testen und messen, mit 16 und 32GB RAM, offline und online, mit so vielen Modulen und Maps wie möglich.

 

Meine Ergebnisse, selbst mit 1.5.x, zeigen, der Systemram kann schon ganz schön unter Druck kommen, 12-15GB hatte ich schon mit 1.5.x im MP.

Jetzt mit 2.5 und dem "Speicherbug", wenns denn einer ist, sehe ich oft bis ca 22GB RAM in Gebrauch. Wie viel davon auf DCS entfällt ist eigentlich gar nicht erheblich, solange alles was läuft für DCS läuft und alles unwichtige aus ist.

 

Windows mit 16GB wird nur ungern und unter höchster Not 14GB RAM belegen wenn es nur 16GB insgesamt hat. Es wird ein heftiges Geschwappe geben, eigentlich die Bankrotterklärung beim Datendurchsatz. Wenn Du dann nicht genügen Swapspeicher auf schnellen Datenträgern hast sieht es ganz schnell ganz doof aus.

 

32GB müssten es ja nicht sein, 24GB könnten auch langfristig ein gutes Polster sein, läasst sich aber nur blöd mit schnellen Riegeln im 2-Kanal stecken, 2x8+2x4, naja, geht, aber ob dann XMP geht ist fraglich.

4x8 hab ich selbst, schon das 2. mal. Würde eher, wenn verfügbar, 2x16 nehmen. Weniger Module = bessere Chancen auf XMP oder mehr. Meine wollen z.B. kein XMP mit 4 Modulen, bei 3200 ist Schluss. Mit nur 2 Modulen geht XMP3600, stressfrei, direkt.

Das wär also der Grund direkt 2x16 zu kaufen, anstatt 2x8 + nochmal 2x8 später dazu.

 

Der Preis, jo, echt kacke....ohne Frage. Das ist das große Gegengewicht auf der anderen Seite.

 

 

Ich würd wenns mit dem geld klappt, 2x16 kaufen. Bei 16GB mit der Absicht später dazuzustecken würde ich bei XMP Werten nicht zu hoch greifen, siehe mein Beispiel.

Liebe 32GB-2800 anstatt 16GB 3866 ist auch ein guter Ansatz.

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Moin Gladius,

 

ich sehe es ähnlich wieBitMaster.

Plane lieber mit 2x16 GiB Modulen für dein neues System.

 

Warte aber die ersten Testberichte ab, ob es sinnvoll ist Module mit höheren Takt zu nehmen.

Die aktuellen Ryzen CPU profitieren nämlich von einem höheren Speichertakt, da der Interconect (Infinity Fabric) zwischen den beiden 4 CPU Kern Bereichen (CCX: Core CompleX) mit dem Speichertakt läuft und damit die gesamte CPU Geschwindigkeit beeinflusst.

 

Gerüchte weise sollen die neuen 2000 Modelle des Ryzen aber ein überarbeiteten Speicherkontroller besitzen, da kann dann schon wieder alles anders sein.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke für die hilfreichen Infos, das mit dem Speicherbug habe ich noch im Hinterkopf.

Naja die Preise sind schon heftig für die Ram's. Werde mal schauen was dann kompatibel ist mit den kommenden neuen Board's.

 

@McMicha Werde mir sicher noch die Tests anschauen und dann den passende Speicher kaufen. Bin da mal gespannt was alles möglich ist.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube diese Frage wurde wohl ein paar Tage zu früh egstellt.

Heute wurde für DCS 2.5 Stable bei Empfohlene Systemspezifikationen 32 GB für grosse Missionen angegeben.

In diesem Sinne werde ich mir dann 32 GB leisten wollen/müssen suspect.gif

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Schaut Euch mal die neuen Systemanforderungen von DCS an, das ist nun viel aussagekräftiger.

 

Minimale Systemanforderungen (niedrige Grafikeinstellungen): OS: 64-Bit-Windows 7/8/10; DirectX11; CPU: Intel Core i3 mit 2,8 GHz oder AMD FX; RAM: 8 GB (16 GB für sehr große Missionen); Freier Festplattenplatz: 60 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 / AMD R9 280X oder besser; Internetverbindung zur Aktivierung benötigt.

 

Empfohlene Systemanforderungen (hohe Grafikeinstellungen): OS: 64-Bit-Windows 8/10; DirectX11; CPU: Core i5+ mit 3 GHz (oder mehr) oder AMD FX / Ryzen; RAM: 16 GB (32 GB für sehr große Missionen); Freier Festplattenplatz: 120 GB auf einem Solid State Drive (SSD); Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 / AMD Radeon RX VEGA 56 mit 8 GB VRAM oder besser; Joystick; Internetverbindung zur Aktivierung benötigt.

 

Empfohlene Systemanforderungen für VR (VR-Grafikeinstellungen): OS: 64-Bit-Windows 8/10; DirectX11; CPU: Core i5+ mit 3 GHz (oder mehr) oder AMD FX / Ryzen; RAM: 16 GB (32 GB für sehr große Missionen); Freier Festplattenplatz: 120 GB auf einem Solid State Drive (SSD); Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080 / AMD Radeon RX VEGA 64 oder besser; Joystick; Internetverbindung zur Aktivierung benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Zur Sicherheit sei nochmal erwähnt:

Die 32GB werden bei Win7 erst ab der Professional-Version erkannt & genutzt.

 

Deren OEM-Keys gibt‘s für schmales Geld in der Bucht.

 

"Bucht" ?????????????????????????????

Kurze Hilfe ???

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

"Bucht" ?????????????????????????????

Kurze Hilfe ???

e"Bay" (vermutlich).

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...