Jump to content

Übergang von 1.5.8 und 2.2.0 zu 2.5


EagleEye

Recommended Posts

Wenn du jetzt updatest wirst du weder gefragt ob du die 1.5.8 behalten willst, noch kannst du einen neuen Speicherplatz aussuchen. Die Frage ob du 1.5.8 behalten willst wird es erst beim Update der Stable Release geben, aber noch nicht beim jetztigen Open Beta-Update. Einen neuen Speicherplatz wirst du nur beim Standalone Installer aussuchen können, der aber noch nicht zur Verfügung steht.

 

 

Die Belegungen werden nicht im DCS-Installationsordner gespeichert, sondern im Spielständeordner deines persönlichen Windows-Ordners und sind deshalb völlig unabhängig von den eigentlichen DCS-Installationen.

 

Danke.

Ich hab es nach Shagrats Plan gemacht. Hat gut funktioniert.

Ich weiss nur noch nicht was passiert wenn ich die 1.5.8 deinstallieren will.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Noch kurz ein Nachtrag zum Updatevorgang (vielleicht betrifft es ja auch noch den ein oder anderen). Ein direktes Update von 2.2 OA auf 2.5 Stable ist per DCS_Updater.exe update @openbeta durchaus möglich und funktioniert. Das wollte ich nur nochmal klar stellen, da der ein oder andere hier im Thread das getestet hatte und es nicht funktioniert hatte. Da muss dann ein Anwenderfehler vorgelegen haben (z.B. falschen Updater verwendet), denn ich habe inzwischen von einer ganzen Reihe an Usern gehört, dass das durchaus funktioniert.

 

Also kurz: Wer von 2.2 OA auf 2.5 OB updaten will, kann das durchaus tun.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

das 2.2oa auf 2.5 hat bei mir per cmd Befehl auch funktioniert. An Diejenigen die die normal Rute, 1.5.8ob zu 2.5ob gegangen sind: wie groß genau ist euer Ordner jetzt und wie heißt dieser? Mein 2.5 Ordner heisst nach wie vor 'DCS World 2 OpenAlpha' und wiegt ganze 82,3 GB.

Link to comment
Share on other sites

das 2.2oa auf 2.5 hat bei mir per cmd Befehl auch funktioniert. An Diejenigen die die normal Rute, 1.5.8ob zu 2.5ob gegangen sind: wie groß genau ist euer Ordner jetzt und wie heißt dieser? Mein 2.5 Ordner heisst nach wie vor 'DCS World 2 OpenAlpha' und wiegt ganze 82,3 GB.

 

Nach Upadate von der 1.5.8 OB auf 2.5 OB heißt mein Ordner nach wie vor "DCS World Open Beta" (logisch, da ja an der Ordnerstruktur nichts verändert wurde) und ist bei mir 121 GB schwer. Kommt halt darauf an, welche Module / Karten du installiert hast.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Nach Upadate von der 1.5.8 OB auf 2.5 OB heißt mein Ordner nach wie vor "DCS World Open Beta" (logisch, da ja an der Ordnerstruktur nichts verändert wurde) und ist bei mir 121 GB schwer. Kommt halt darauf an, welche Module / Karten du installiert hast.

 

Hi,

 

Check mal ob er einen Unterordner Backup.xxxx mit Datum Update angelegt und da was reingeschoben hat

:D Ansonsten sind die 121 Gb schon eine Hausnummer ggü. meinen 93

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Check mal ob er einen Unterordner Backup.xxxx mit Datum Update angelegt und da was reingeschoben hat

:D Ansonsten sind die 121 Gb schon eine Hausnummer ggü. meinen 93

 

Bei mir gibts tatsächlich eine ganze Reihe von Backup-Ordnern in meinem Spielverzeichnis. Insgesamt 18 Ordner mit Größen von einigen KB bis hin zu einigen GB. Allerdings ist der letzte Ordner vom 6.9.2017. Von gestern wurde kein Backup-Ordner angelegt. Braucht man diese Ordner, oder kann ich die löschen?:helpsmilie:

 

@sc_neo, ja die Normandie-Karte mit Assets Pack habe ich auch mit dabei.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die BackUp Ordner werden angelegt. wenn bei einem Update 'fremde' oder 'veränderte' Dateien gefunden werden - z.B. durch Modifikation einer lua-Datei. Diese Dateien, die nicht zur Vanilla Version von DCS World gehören, werden in dies Ordner verschoben.

  • Like 1

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibts tatsächlich eine ganze Reihe von Backup-Ordnern in meinem Spielverzeichnis. Insgesamt 18 Ordner mit Größen von einigen KB bis hin zu einigen GB. Allerdings ist der letzte Ordner vom 6.9.2017. Von gestern wurde kein Backup-Ordner angelegt. Braucht man diese Ordner, oder kann ich die löschen?:helpsmilie:

 

Hi,

 

Guck mal in die Unterordner rein

I.d.R. stehen da Dateien aus

 

* externen Mods

* von einem selbst editierte Dateien, wie z.B. die Labels.lua

 

die bei Downloads oder Repairs wieder durch orginale Dateien ersetzt wurden

 

Die Backups kann man alle löschen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibts tatsächlich eine ganze Reihe von Backup-Ordnern in meinem Spielverzeichnis. Insgesamt 18 Ordner mit Größen von einigen KB bis hin zu einigen GB. Allerdings ist der letzte Ordner vom 6.9.2017. Von gestern wurde kein Backup-Ordner angelegt. Braucht man diese Ordner, oder kann ich die löschen?:helpsmilie:

 

@sc_neo, ja die Normandie-Karte mit Assets Pack habe ich auch mit dabei.

 

 

 

Die ganze Backup-Ordner sind sachen die du irgendwann mal in DCS verändert hast sprich angepasste LUAs für personalisierte Tastaurbefehle und Buttons, Terrain Mods, Sichteinstellungen.

Wird auch erstellt wenn du über JSGME Mods laufen hast.

Wenn du die Back-ups nicht mehr brauchst, kannst du Sie löschen...

  • Like 1

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Danke an alle, werde ich löschen. Genauso wie jetzt auch Version 2.2.

 

Edit: jetzt ist der DCS-Ordner nur noch 101 GB schwer.;)


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die 2.5 OB ist jetzt auch per Steam verfügbar.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute....bin jetzt beim 3.Versuch,musste 1.5.8 löschen und 2.2 wegen Speicherplatz probleme...grrr

 

Habe leider nur 110gb SSD platz....hoffe das klappt jetzt.Naja und die DL gechwindigkeit...gäääähn

:joystick:

Intel i5-6500 3.2Ghz;MSI Gaming Pro170A;32GB DDR4;Geforce GTX 1070 8Gb;HTC VIVE;SSD 230GB/SSD110GB;Thrustmaster T-Flightstick;Win7Prof.:smilewink:

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute....bin jetzt beim 3.Versuch,musste 1.5.8 löschen und 2.2 wegen Speicherplatz probleme...grrr

 

Habe leider nur 110gb SSD platz....hoffe das klappt jetzt.Naja und die DL gechwindigkeit...gäääähn

 

Ich habe gestern eine komplette Neuinstallation mit dem neuen Installer gemacht.

 

Der hat bei mir alles per HTTP geladen und zwar mit 15 bis 20 MiB/s (ich habe ein 200MiB Kabelanschluss).

Der Download Größe von DCS World 2.5 wurde mir mit 43 GiB angezeigt.

 

Ich hatte zwischenzeitlich geschaut wie das mit den Torrent Download aussieht, aber da drosselt mein Provider oder es wirklich langsam. Bei mir gab es da nur Raten zwischen 0,5 und 1 MiB/s.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade meine neue 500GB-DCS-dedicated-only-SSD eingebaut habe, mache ich mich jetzt auch an das Installieren mittels neuem Installer.

 

Mag 'ne doofe Frage sein; aber ist es normal, dass es, wenn er die Daten der 2.2 OA rüberkopieren will, so aussieht, als würde gar nix passieren? Der Balken im Installerfenster füllt sich nüscht. HDD-Leuchte blinkt wie verruckt. :huh:

Wie lange hat das Rüberkopieren der OA-Daten bei euch gedauert?

 

Edith: Hat sich erledigt... man braucht einfach Geduld. :music_whistling:


Edited by Canadus
Hat sich erledigt...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Auch ne Frage. Kann man 2.5 alleine Installieren oder brauche ich die 2.2 dazu?

 

Ja, ist völlig unabhängig von 2.2.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich jetzt doch hier nochmal ran, nachdem es gestern Abend doch nicht mit dem Update auf 2.5 geklappt hat;

 

Ich hatte ja bisher 1.5.8 und 2.2 auf meiner Standard-SSD, auf der auch das OS läuft, installiert. Für 2.5 wollte ich DCS mal eine eigene SSD spendieren (bei all den Modulen und Maps die da mittelfristig kommen, braucht man ja Platz :D )

 

1.5.8 hatte ich bereits vor Wochen gelöscht und mich nur noch auf 2.2 fixiert.

 

Ich habe also gestern die neue Platte eingebaut und den aktuellen 2.5 OB Installer geladen und dort platziert. Installation gestartet; Installer fragt, ob ich Daten aus der 2.2 OA rüberziehen will und sie danach gelöscht haben möchte; alles mit Ja quitiert und los geht`s...

Allerdings sieht es gefühlte 15min lang so aus, als würde er gar keine Daten von 2.2 OA rüberziehen, denn es füllt sich kein Fortschrittsbalken.

Nach der langen Wartezeit, fängt der Installer an, mir Daten aus dem Netz zu laden. Jedoch will er satte 80GB runterladen. :huh:

Das dauert natürlich, bei dem momentanem Run auf die Server, Ewigkeiten. Habe gestern Nacht, nach Stunden, dann abgebrochen... setze mich da heute nochmal dran.

 

Meine Frage; ist die große Menge an Daten (80GB) normal? Ich lese hier oftmals von ~ 20GB, wenn Daten aus der 2.2 OA kopiert werden.

Macht es da nicht eher mehr Sinn, die 2.2 auf die neue SSD zu schieben und mittels Updater auf 2.5 OB zu updaten? Wieviel zieht er sich denn da aus dem Netz?

 

Oder hab`ich irgendwo einen Denk / Verständnisfehler und packe die Sache gerade falsch an?

 

Nachtrag: Problem gelöst; habe die 2.2 OA auf die neue SSD verschoben und die Einträge in der Registry entsprechend angepasst. Anschließend habe ich den 2.5 OB Installer gestartet und plötzlich zieht er auch 80GB an Daten aus der bestehenden 2.2 rüber. Von daher sieht es jetzt super aus und scheint zu funktionieren. Keine Ahnung, wo der Fehler vorher lag. Man lernt eben niemals aus.


Edited by Canadus
solved

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Wie sich das mit dem Kopieren von Daten aus einer anderen DCS-Installation verhält weiß ich leider nicht, da das bei mir nicht der Fall war. Ich hatte einfach nur 1.5.8 OB zu 2.5 OB geupdated und die Downloadgröße betrug 14 GB. Ich musste aber anschließend noch die anderen Maps (Nevada, Normandy) über den Modulmanager im Spiel runterladen, da ich die zuvor noch nicht auf dem Rechner hatte. Vor allem Nevada hat die Gesamtdownloadgröße dann doch noch mal ordentlich in die Höhe getrieben, denn Nevada allein waren glaube ich stolze ~50GB wenn ich mich nicht verguckt habe.

 

Während ich zwar nichts dazu sagen kann, wie sich das verhält wenn man Daten aus einer anderen DCS-Installation kopieren will, so bin ich mir aber doch recht sicher, dass wenn du eine bestehende DCS-Installation (2.2 in deinem Fall) einfach direkt updatest, dass dann die vorhandenen Daten nicht runtergeladen werden (und auch nicht kopiert werden) da sie ja bereits an Ort und Stelle sind.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Salü zusammen

 

 

Also hab jetzt viel gelesen und doch wenig kapiert. Ich habe im Moment den 1.5 und den 2.2 bei mir installiert. Jetzt kahm aber von dem 1.5 kein Update auf den 2.5. Dieser Updatete einfach auf den neusten Stand von 1.5

Hab gestern jetzt das normale 2.5 Modul von der DCS Seite gezogen und installiert. Der hat dann aber nichts gefragt ob der was vom 2.2 ziehen soll oder so. Module werden ja dann auch Automatisch wieder installiert. Was verliere ich denn jetzt genau wenn ich das unabhängig von meinen beiden installierten Versionen mache ausser die Joystickbelegungen?

 

 

Anbei ich bin eher so der Spassflieger der Online mal fliegt. Habe also keine wirkliche Game Karriere hinter mir und auch nicht gross eigene Missionen erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Was verliere ich denn jetzt genau wenn ich das unabhängig von meinen beiden installierten Versionen mache ausser die Joystickbelegungen?

Nichts. Du musst halt nur alles nochmal downloaden. Das will halt nicht jeder. Und andere wollen keine zusätzliche Installation von DCS auf dem Rechner, sondern die bestehende weiterverwenden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...